Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#111 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von SamuelB » Mo 20. Mai 2019, 21:49

SilverBullet hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 21:12
Wenn es aber um die „Glaubens“-FAQs geht, wird versucht zuerst exakt den Verdacht herauszunehmen, der über den Namen überhaupt erst hineingekommen ist:
„DO YOU WORSHIP SATAN? –> No”
„DO YOU PROMOTE EVIL? –> No”
“WHAT DOES SATAN MEAN TO TST? -> Satan is a symbol”
Ich weiß nicht, was du mit 'Verdacht' meinst. Dass es so sein könnte?
Die letzte hier genannte Frage hätt' ich auch gestellt. Die Zweite ist schwierig mal eben in FAQs zu beantworten und es sollte nicht jmd anders für einen entscheiden, was man als 'böse' (moralisch verwerflich) zu empfinden hat. Vllt wurde sie von Kindern gestellt. Bei der Ersten - meine Meinung - ist die Antwort falsch. Mit ihrem gesamten Auftritt, ihren Aktionen, ihrer Lebensweise verehren sie den Satan. Dabei ist es egal, ob es ihn gibt oder nicht. Es ist ihre Interpretation, die sie umsetzen und damit verehren sie ihn. Verehrung ist ein weites Feld.

SilverBullet hat geschrieben:Die Anstrengung, mit der die TST-Religion, Gegenbegriffe zum Christentum verwendet und dabei ganz allgemein bleiben möchte, lässt sie zu einem Ableger des Christentums werden, sozusagen zur 42.001-ten Konfession – sie verwenden den Religionsflair, geben aber nur allgemeine Grundlagen an.
Oh, Herr. :lol:

SilverBullet hat geschrieben:
“SamuelB“ hat geschrieben:Dann bin ich beleidigt und finde jmd anders.
Naja, Religionen sollte man vermutlich nicht derart ernst nehmen, dass man beleidigt ist.
Die Antwort käme ja von einem Menschen.
Ich habe sie allerdings noch nicht. Unverhältnismäßige Wartezeit kann auch Unmut verusachen.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#112 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von SilverBullet » Mo 20. Mai 2019, 22:14

“SamuelB“ hat geschrieben:Ich weiß nicht, was du mit 'Verdacht' meinst. Dass es so sein könnte?
Bei dem Namen „The Satanic Temple“ schwingt unmittelbar „Worship of Satan“ mit.
Wenn jemand diesen Zusammenhang nicht aufbaut, lohnt sich ein Blick auf „die Grösse seiner Pupillen“ :-)

“SamuelB“ hat geschrieben:Mit ihrem gesamten Auftritt, ihren Aktionen, ihrer Lebensweise verehren sie den Satan.
Ich habe auch den Eindruck, dass sie eigentlich in diese Richtung wollen, aber genauso versuchen sie die Handbremse krampfhaft auf Vollspannung zu halten.

“SamuelB“ hat geschrieben:Oh, Herr
Naja, wer sich Begriffe aus dem jüdisch/christlichen Umfeld auf den Schädel tätowiert, der muss sie irgendwoher haben und es muss einen Grund geben, dass er sie einbrennen will.
Damit gehört er letztlich zu diesem Umfeld – auch wenn er seine Position zur „Mutter aller Gegenpositionen“ erklärt.

“SamuelB“ hat geschrieben:Die Antwort käme ja von einem Menschen.
Religiös organisierte Menschen sind „geschliffen“ und handeln auf gewisse Weise gleichgeschaltet.

“SamuelB“ hat geschrieben:Ich habe sie allerdings noch nicht. Unverhältnismäßige Wartezeit kann auch Unmut verusachen.
Ach was, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun - es bleibt einfach tierisch spannend :-)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#113 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von SamuelB » Di 21. Mai 2019, 14:50

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 22:14
Naja, wer sich Begriffe aus dem jüdisch/christlichen Umfeld auf den Schädel tätowiert, der muss sie irgendwoher haben und es muss einen Grund geben, dass er sie einbrennen will.
Damit gehört er letztlich zu diesem Umfeld – auch wenn er seine Position zur „Mutter aller Gegenpositionen“ erklärt.
Was für ein Tattoo? Wessen Mutter? Worüber reden wir? :shock:

SilverBullet hat geschrieben:Ach was, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun - es bleibt einfach tierisch spannend :-)
Toll. Ich bin jetzt schon gelangweilt.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#114 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von janosch » Di 21. Mai 2019, 15:02

kolibri hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 23:44
janosch hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 08:56


Warte mal ab , wenn du geduldig bist und deine Geist bereit zu den suche, dann werden wir mit vielen dinge eine meinung sein. ;)

ja durchaus möglich, wenn auch du deinen Geist öffnest

Damit bin ich vorsichtig....Ich öffne nicht für jeden zeug meine Geist. Wenn ich was Suche und finde, dann Prüfe es...wenn es angemessen in meine Gottgegebene Geist, werde ich nicht nein sagen. Aber ein Heliozentrische Weltideologie ist nicht von Gott. Dann von wem ist das, von Satan?

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#115 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von kolibri » Di 21. Mai 2019, 19:09

janosch hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 15:02
kolibri hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 23:44
janosch hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 08:56


Warte mal ab , wenn du geduldig bist und deine Geist bereit zu den suche, dann werden wir mit vielen dinge eine meinung sein. ;)

ja durchaus möglich, wenn auch du deinen Geist öffnest

Damit bin ich vorsichtig....Ich öffne nicht für jeden zeug meine Geist. Wenn ich was Suche und finde, dann Prüfe es...wenn es angemessen in meine Gottgegebene Geist, werde ich nicht nein sagen. Aber ein Heliozentrische Weltideologie ist nicht von Gott. Dann von wem ist das, von Satan?

Satan hat nichts mit der Konstellation der Himmelskörper zu tun. Das ist Astronomie und weit ausserhalb des Bereiches was Satan beeinflussen kann, es sei der Satan steckt in einem der schwarzen Löcher und verschlingt alles was ihm in Wege kommt.

Wenn ich mein Geist öffne heisst das noch lange nicht, das ich wirklich jeden Unsinn hineinlasse.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#116 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von SilverBullet » Di 21. Mai 2019, 19:14

“SamuelB“ hat geschrieben:Was für ein Tattoo?
Na der Titel über den wir gerade reden („The Satanic Temple“) und die Bezeichner für die Aktivitäten („Black Mass“ usw.)
All das wirkt doch sehr „aufgemalt“, wenn man die FAQs als Ausgangspunkt dieser Religion verwendet.

“SamuelB“ hat geschrieben:Wessen Mutter?
Indem die Gegenposition zur üblichen („Gottes“-)Religion mit der Bezeichnung „Satanic“ garniert wird, soll vermutlich eine Eindeutigkeit suggeriert werden: „die klarste unter den Gegenpositionen“.

“SamuelB“ hat geschrieben:Toll. Ich bin jetzt schon gelangweilt.
Keine Ahnung, was diese Leute daran hindert eine Antwort zu geben.

Auf Basis der FAQs hätte ich jedenfalls keine Namen mit Zusammenhang zum „Satanismus“ gewählt – wozu auch.
Im Prinzip ist dadurch die Langeweile quasi vorbestimmt ("gefügt"? :-) ).

Während wir warten:
Gibt es noch andere Beispiele für Satanismus und wie sind diese einzuordnen?
Du hast so etwas ja schon mal angedeutet: „es gibt nicht `den Satanismus`“.
Nehmen wir „The Stanaic Temple“ als eine Art „Extrem“, bei dem quasi nur etwas draufsteht, das aber nicht wirklich drin ist, dann müsste es auch konkretere Ausprägungen geben.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#117 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von SamuelB » Di 21. Mai 2019, 20:59

SilverBullet hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 19:14
“SamuelB“ hat geschrieben:Was für ein Tattoo?
Na der Titel über den wir gerade reden („The Satanic Temple“) und die Bezeichner für die Aktivitäten („Black Mass“ usw.)
All das wirkt doch sehr „aufgemalt“, wenn man die FAQs als Ausgangspunkt dieser Religion verwendet.
=Tätowierter Schädel? --> Wär' ich nie drauf gekommen. Na, ja.
Die Rituale machen einzelne Mitglieder.

SilverBullet hat geschrieben:Indem die Gegenposition zur üblichen („Gottes“-)Religion mit der Bezeichnung „Satanic“ garniert wird, soll vermutlich eine Eindeutigkeit suggeriert werden: „die klarste unter den Gegenpositionen“.
Irgendwo fängt man an. Zum Durchbrechen von übergestülpten Denk-/Verhaltensweisen und um sodann herauszufinden, wer man eig ist, dazu ist Satanismus perfekt. Mit der Zeit besteht die Religion nicht mehr einfach aus Gegenpositionen zu einer anderen. Je nach dem, was draus gemacht wird. Zerstören und Erschaffen hängen zusammen.

SilverBullet hat geschrieben:Auf Basis der FAQs hätte ich jedenfalls keine Namen mit Zusammenhang zum „Satanismus“ gewählt – wozu auch.
Im Prinzip ist dadurch die Langeweile quasi vorbestimmt ("gefügt"? :-) ).
Satanismus ist nicht langweilig. Guck' dir diesen Thread an. Obwohl hier wenig von wenigen geschrieben wird, hat er eine hohe Klickzahl. Gestern waren es noch mind. 120 weniger. Pluto freut sich bestimmt.

SilverBullet hat geschrieben:Während wir warten:
Gibt es noch andere Beispiele für Satanismus und wie sind diese einzuordnen?
Du hast so etwas ja schon mal angedeutet: „es gibt nicht `den Satanismus`“.
Ja, gibt noch andere. Hoffentlich machen alle ihr eigenes Ding.

Während wir warten, werde ich mich nach jmd anders umsehen, der die Frage beantworten könnte.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#118 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von SilverBullet » Di 21. Mai 2019, 21:39

“SamuelB“ hat geschrieben:Die Rituale machen einzelne Mitglieder.
Alle Mitglieder akzeptieren eine „Überschrift“, die offensichtlich erklärt werden muss (siehe FAQs).

“SamuelB“ hat geschrieben:Irgendwo fängt man an. Zum Durchbrechen von übergestülpten Denk-/Verhaltensweisen und um sodann herauszufinden, wer man eig ist, dazu ist Satanismus perfekt.
Für einen Anhänger ist immer seine aktuelle Religion, die „perfekte“.

Mal angenommen, du möchtest eine frühe Phase deiner Entwicklung, die „Gottesgläubig“ geprägt wurde, hinter dir lassen, wozu soll es gut sein, dies unter dem Deckmantel eines Begriffes zu machen, der exakt aus dieser „Gläubigkeit“ stammt?

Man kann nur selbstständig werden, indem man Selbstständigkeit anstrebt und sich nicht demselben Prinzip (lediglich mit anderer Einfärbung) unterwirft.
Mache ich da einen Denkfehler?

“SamuelB“ hat geschrieben:Mit der Zeit besteht die Religion nicht mehr einfach aus Gegenpositionen zu einer anderen.
Es ist aber immer noch eine Religion – aus meiner Sicht ist die Entwicklung, so beeindruckend sie für andere auch sein mag, eher „überschaubar“.

“SamuelB“ hat geschrieben:Satanismus ist nicht langweilig
Naja, die Namensgebung von „The Satanic Temple“ ist jetzt aber eher nichts, womit man angeben sollte.

“SamuelB“ hat geschrieben:Guck' dir diesen Thread an. Obwohl hier wenig von wenigen geschrieben wird, hat er eine hohe Klickzahl. Gestern waren es noch mind. 120 weniger. Pluto freut sich bestimmt.
Die Klickzahl bedeutet rein gar nichts – vermutlich gehen die wenigsten Klicks tatsächlich auf unterschiedliche Menschen zurück.

“SamuelB“ hat geschrieben:Ja, gibt noch andere. Hoffentlich machen alle ihr eigenes Ding.
ein paar Fragen dazu:
Woran erkennt man deren Funktionieren?
Welches ist die älteste Religion davon, welches die mit den meisten Anhängern?
Gibt es Rangeleien, Auf-/Abspaltungen?
Welche Ereignisse, Erfolge, Skandale sind bekannt?
Gibt es elitäre Kreise, Auserwählte?

Was hätte SilverBullet von einer Mitgliedschaft (such dir die beste für mich geeignete Variante heraus)?

Ich will wissen, wie ein Mensch funktioniert, welche von diesen Religionen, kann mir weiterhelfen?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#119 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von SamuelB » Mi 22. Mai 2019, 18:25

SilverBullet hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 21:39
Alle Mitglieder akzeptieren eine „Überschrift“, die offensichtlich erklärt werden muss (siehe FAQs).
Thema ist nicht ganz unwesentlich.

SilverBullet hat geschrieben:Mal angenommen, du möchtest eine frühe Phase deiner Entwicklung, die „Gottesgläubig“ geprägt wurde, hinter dir lassen, wozu soll es gut sein, dies unter dem Deckmantel eines Begriffes zu machen, der exakt aus dieser „Gläubigkeit“ stammt?

Man kann nur selbstständig werden, indem man Selbstständigkeit anstrebt und sich nicht demselben Prinzip (lediglich mit anderer Einfärbung) unterwirft.
Es handelt sich nicht um dasselbe Prinzip. Im Satanismus steht der Mensch im Mittelpunkt, und zwar man selbst; ob es einen Gott gibt, ist insofern egal, als dass man die höchste moralische Instanz ist. Für mich war diese Erkenntnis eine Befreiung.
Christen behaupten, die Stellung hätte ihr Gott inne, die absolute Moral läge bei ihm und wenn man sich dem anpasse, dann würde man Erlösung erfahren. Die Entscheidung über Gut und Böse kann er allerdings nur haben, wenn man sie ihm überlässt. Eig könnte er nix. Mit 'er' muss nicht der (christliche) Gott gemeint sein, sondern alles und jeder, der diese Macht ausüben will. So einer z.B.: :silent: :D
SilverBullet hat geschrieben:Naja, die Namensgebung von „The Satanic Temple“ ist jetzt aber eher nichts, womit man angeben sollte.
Satanismus ist übrigens eine Ausdrucksform. Die Künste der Ninja bspw fokussieren auch den einzelnen Menschen. Zitat Masaaki Hatsumi: "The teachings of the Bujinkans are not about who is good and who is bad; the teachings are about how to live, how to survive."

SilverBullet hat geschrieben:Die Klickzahl bedeutet rein gar nichts – vermutlich gehen die wenigsten Klicks tatsächlich auf unterschiedliche Menschen zurück.
Ok, mit dem Thread über Zauberei - das war mega - oder über die Schlange kann dieser nicht mithalten.

SilverBullet hat geschrieben:ein paar Fragen dazu:
Woran erkennt man deren Funktionieren?
Welches ist die älteste Religion davon, welches die mit den meisten Anhängern?
Gibt es Rangeleien, Auf-/Abspaltungen?
Welche Ereignisse, Erfolge, Skandale sind bekannt?
Gibt es elitäre Kreise, Auserwählte?

Was hätte SilverBullet von einer Mitgliedschaft (such dir die beste für mich geeignete Variante heraus)?
Woher soll ich wissen, was du von einer Mitgliedschaft bei XY hast? Nope, dafür bin ich nicht zuständig.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#120 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von SilverBullet » Do 23. Mai 2019, 20:10

“SamuelB“ hat geschrieben:Es handelt sich nicht um dasselbe Prinzip. Im Satanismus steht der Mensch im Mittelpunkt, und zwar man selbst; ob es einen Gott gibt, ist insofern egal, als dass man die höchste moralische Instanz ist.
„Nicht dasselbe Prinzip“ aber noch im gleichen Absatz redest du auch von „höchste moralische Instanz“.
Das ist quasi eine Bestätigung meiner Aussage.

“SamuelB“ hat geschrieben:Christen behaupten, die Stellung hätte ihr Gott inne, die absolute Moral läge bei ihm und wenn man sich dem anpasse, dann würde man Erlösung erfahren. Die Entscheidung über Gut und Böse kann er allerdings nur haben, wenn man sie ihm überlässt. Eig könnte er nix.
„Christen“ entwerfen ihre Rolle und sie wollen sich unterwerfen und klein machen, aber davon kommt man doch nicht los, indem man eine andere Rollenbehauptung entgegen stellt.
Das Prinzip ist doch immer noch da. Man hat sich dann nicht davon gelöst, sondern ist einfach nur "trotzig".

“SamuelB“ hat geschrieben:Satanismus ist übrigens eine Ausdrucksform
„Satanismus“ darf sein, was auch immer es sein soll.
Aktuell haben wir als einziges Beispiel „The Satanic Temple“, eine Bewegung mit gefühlt eher normalem Verhalten, der exotische Begriffe als Namen übergestülpt werden.

“SamuelB“ hat geschrieben:
“ SilverBullet“ hat geschrieben:Woran erkennt man deren Funktionieren?
Welches ist die älteste Religion davon, welches die mit den meisten Anhängern?
Gibt es Rangeleien, Auf-/Abspaltungen?
Welche Ereignisse, Erfolge, Skandale sind bekannt?
Gibt es elitäre Kreise, Auserwählte?

Was hätte SilverBullet von einer Mitgliedschaft (such dir die beste für mich geeignete Variante heraus)?
Woher soll ich wissen, was du von einer Mitgliedschaft bei XY hast? Nope, dafür bin ich nicht zuständig.
Was würdest du auf die anderen Fragen antworten?

Antworten