Adolf Frahling: Christus und das Selbst

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#11 Re: Adolf Frahling: Christus und das Selbst

Beitrag von Demian » So 23. Mär 2014, 09:10

2Lena hat geschrieben:In Ordnung. Doch in dem gezeigten Text steht das nicht :-(

Christus ist ein seelischer Archetyp des Selbst, das die potentielle Ganzheit des menschlichen Lebens ausdrückt. Das meint auch Dürckheim mit der Wesenserfahrung. Im Christusbild scheint der ursprüngliche Sinn unsres innersten Wesens auf, wie es christlich im Herzensgebet erlebt wird. Es geht um das Einssein mit dem göttlichen Urgrund in uns. Die Öffnung des bedingten Seins (mit seinen menschlichen Beschränkungen) zum äußersten Absoluten, dass in Wahrheit das absolut Innerste ist, weil alles in ihm ist und nur in ihm. The inside is the outside is the inside. Das ist Transzendenz.

Ich weiß nicht, ob ich dir darlegen soll, wie ich die von dir gezeigten Texte bei "Gläubigen" anfühlen. Neben Fremdheit kommt es über die eigene Weltanschauung zu recht viel "Flüsterpost".

Da ich mit meinen Texten und Worten nichts bestimmtes Bezwecke (ich streue nur ein paar Samen) kann jeder Leser oder "Gläubige" dem selbst nachspüren. Es ist mir (im Grunde) gleichgültig, weil es nicht mein "Business" ist. Dass diese Sichtweisen befremdlich sein können, glaube ich gerne, denn die Tiefendimension - das Wesen - ist aus weltorienterter Sicht zunächst mal "fremd". Aber das ist die Quelle der Religion. Die Rückverbindung oder Erinnerung zum Wesentliche hin.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#12 Re: Adolf Frahling: Christus und das Selbst

Beitrag von 2Lena » So 23. Mär 2014, 09:34

Demian hat geschrieben:denn die Tiefendimension - das Wesen - ist aus weltorienterter Sicht zunächst mal "fremd". Aber das ist die Quelle der Religion. Die Rückverbindung oder Erinnerung zum Wesentlichen hin.

Die Demension ist und bleibt fremd. Deine Methode ist:
Steck mal den Schlüssel ins Schlüsselloch, dann geht die Tür auf!
Vom Türgriff ist darin nicht die Rede, vom rechts oder linksdrehen des Schlüssels auch nicht und ebensowenig von kleinen Details, wie herziehen oder drücken, wenn der Türstock nicht passt.

Christus ist ein seelischer Archetyp des Selbst "?????"
Christus (griechisch) ist Ehrbarkeit.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#13 Re: Adolf Frahling: Christus und das Selbst

Beitrag von Demian » So 23. Mär 2014, 10:31

2Lena hat geschrieben:Die Demension ist und bleibt fremd[...]

Meine Methode ist die direkte, unmittelbare Erfahrung, sodass ein Bewusstsein erfahren wird, das jenseits der dualistischen Unterscheidung von Ich und Du, Subjekt und Objekt, wahr und falsch, ein reines Gewahrsein ist. Darum geht es im Zen und im Herzensgebet. Die nähste Nähe, die tiefste Tiefe, die innigste Innigkeit. Fremd sind unsre Gedanken, das ist alles. Die gilt es dann los zu lassen (und selbst der Gedanke des Loslassens muss schließlich losgelassen werden!) ;)

Christus ist ein seelischer Archetyp des Selbst "?????" Christus (griechisch) ist Ehrbarkeit.

Psychologisch ist Christus ein Urbild (genauso wie Buddha), welches die Ganzheit des menschlichen Lebens symbolisiert und erahnbar werden lässt. Darum hatte das Christusbild auch eine solch große Ausstrahlungskraft bis in die heutige Zeit. Es entspricht einem inneren Bild des Unbewussten, das unsre Sehnsucht berührt. Dieser Christus wird erfahren, als Licht und Leben, als das göttliche Geheimnis in unsrem tiefsten Inneren. Darum meditieren Buddhisten vor diversen Bodhisattva, weil es eine innere Entsprechung zum Selbst gibt.

Antworten