Thomas Merton: Keiner ist eine Insel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#1 Thomas Merton: Keiner ist eine Insel

Beitrag von Demian » Di 11. Mär 2014, 23:25

"Das Finden Christi ist niemals echt, wenn es nur eine Flucht vor uns selbst ist. Im Gegenteil, es
kann keine Flucht sein. Es kann nur Erfüllung sein. Ich kann Gott nur in mir und mich in ihm finden, wenn ich den Mut habe, mich genau so zu sehen, wie ich bin, mit all meinen grenzen, und so zu bejahen, wie sie sind, mit all ihren Grenzen. Die Antwort des Glaubens ist nicht gläubig, wenn sie nicht vollkommen wirklich ist.
Flucht ist die Antwort des Aberglaubens."


»Aktion ist die Liebe, die sich nach außen wendet, an andere Menschen. Kontemplation ist die Liebe, die es nach innen zieht, zu ihrem göttlichen Ursprung. Aktion ist der Strom, Kontemplation die Quelle.«

Bild

Quelle

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#2 Re: Thomas Merton: Keiner ist eine Insel

Beitrag von erbreich » Mi 28. Mai 2014, 18:50

Ein schönes Buch, Demian. Ich habe es 2001 zum Abschluss meines dreimonatigen Aufenthalts im Kapuzinerkloster Solothurn von einem Bruder geschenkt erhalten und mit Gewinn schon mehrmals gelesen.

Bild

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#3 Re: Thomas Merton: Keiner ist eine Insel

Beitrag von Naqual » Mi 28. Mai 2014, 19:33

Demian hat geschrieben:"Das Finden Christi ist niemals echt, wenn es nur eine Flucht vor uns selbst ist. Im Gegenteil, es
kann keine Flucht sein. Es kann nur Erfüllung sein. Ich kann Gott nur in mir und mich in ihm finden, wenn ich den Mut habe, mich genau so zu sehen, wie ich bin, mit all meinen grenzen, und so zu bejahen, wie sie sind, mit all ihren Grenzen. Die Antwort des Glaubens ist nicht gläubig, wenn sie nicht vollkommen wirklich ist.
Flucht ist die Antwort des Aberglaubens."

Du hast zwar nicht viel geschrieben, aber das wenige macht mich tierisch an (mir das Buch zu besorgen). :idea:

PS. Okay, Buch schon gedownloadet. :mrgreen:

Antworten