Das Geheimnis der Sekten: Gehirnwäsche oder wahres Glück?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#21 Re: Das Geheimnis der Sekten: Gehirnwäsche oder wahres Glück

Beitrag von barbara » Di 12. Nov 2013, 06:58

sven23 hat geschrieben: Da muß ich dir zustimmen, Orwell und z. T. auch Huxley haben längst Einzug gehalten in unser Leben.
Aber zwischen Arbeitgebern und Sekten würde ich doch noch einen großen Unterschied sehen.
Vielleicht mit Ausnahme der sog. Strukturvertriebe (Netzwerk-Marketing oder Multi-level-marketing), deren Versammlungen manchmal preudoreligiösen Charakter haben und bei mir Ekel und Brechreiz hervorrufen.

ja, die Sekten schreiben den Leuten eher selten vor, welche Unterwäsche sie zu tragen haben. (obwohl, inzwischen ist UBS von dieser unsinnigen Idee auch wieder abgekommen).

und Sekten wird üblicherweise nicht erlaubt, eine abgeschlossene und bewachte Stadt in der Stadt zu bauen. Bei grossen Firmen sieht das anders aus, die dürfen das. Und nein, ich meine hier nicht Industrieanlagen, die logischerweise gesichert werden müssen, ich meine sowas wie Restaurants, Supermarkt, Bankfiliale, Poststelle, die nur den Firmenangehörigen zur Verfügung steht.

gruss, barbara

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#22 Re: Das Geheimnis der Sekten: Gehirnwäsche oder wahres Glück

Beitrag von piscator » Di 12. Nov 2013, 10:29

...
und Sekten wird üblicherweise nicht erlaubt, eine abgeschlossene und bewachte Stadt in der Stadt zu bauen. Bei grossen Firmen sieht das anders aus, die dürfen das. Und nein, ich meine hier nicht Industrieanlagen, die logischerweise gesichert werden müssen, ich meine sowas wie Restaurants, Supermarkt, Bankfiliale, Poststelle, die nur den Firmenangehörigen zur Verfügung steht.

Sekten gehen da etwas subtiler vor, in meiner Gegend sind Brüdergemeinden sehr aktiv, es gibt Teilorte, in denen fast nur Mitglieder der Brüdergemeinden wohnen.

Und da diese Leute unter sich bleiben, leidet das Leben in der Dorfgemeinde darunter, plötzlich gibt es keinen Maibaum mehr, der Apotheker wird ständig auf die okkulten Weleda-Produkte in seinem Schaufenster angesprochen, der Gesangsverein löst sich mangels Nachwuchs auf, die Dorfkneipe schließt und in der Dorfhalle findet plötzlich kein Rockkonzert mehr statt. Hinzu kommt, dass Unternehmen, die in der Hand von Mitgliedern dieser Sekten stehen, dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen, da dort irgendwann nur noch Sektenmitglieder arbeiten.

Das deutet nicht, dass diese Leute darauf hinarbeiten, ihre Umgebung zu verändern, das ergibt sich automatisch.

Wenn ich mir allerdings so meine Bekannten anschaue, die beim Finanzamt, beim Daimler, Stihl oder Bosch arbeiten, meine ich dort auch sektenähnliche Verhaltensweise zu erkennen.

Und die gibt es überall, selbst in meiner Berufsgruppe laufen viele herum, als würden sie sich morgens einen Besenstiel in den Hintern schieben und vergessen, den abends wieder heraus zu ziehen. :mrgreen:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#23 Re: Das Geheimnis der Sekten: Gehirnwäsche oder wahres Glück

Beitrag von R.F. » Mi 13. Nov 2013, 16:09

sven23 hat geschrieben:Die Zeugen Jehovas sind ja bekannt dafür, daß sie mit Aussteigern hart und kompromisslos umgehen, d. h. daß sie jeden Kontakt abbrechen, auch bei Familienangehörigen.
Natürlich läßt sich dieses Verhalten mit den entsprechenden Bibelstellen auch rechtfertigen, aber ob das im Sinne des Erfinders ist, sollte sich jeder ZJ-ler mal kritisch fragen.
Die Schwarmbildung lässt sich nicht nur bei Insekten, Vögeln, Fischen und - bisweilen - bei Menschen beobachten. Auch winzige Plastikkügelchen zeigen offenkundig diese besondere Art von Selbstorganisation. Das haben Forscher mehrerer Pariser Universitäten herausgefunden, als sie etwa zwei Millionen rund fünf Mikrometer große Partikeln in einer Hexanlösung einem homogenen elektrischen Feld aussetzten.

Wem willst Du nun was vorwerfen, großer Sven? Der obige Artikel (“Der Tanz der Mikrokugeln”), erschienen in der heutigen Printausgabe der Frankfurter Allgemeinen, beweist, dass die Neigung zur Schwarmbildung bereits in der unbelebten Materie angelegt ist...

Wenn also Menschen zur Sektenbildung = Schwarmbildung neigen, so folgen sie lediglich den auch in Menschen wirkenden physikalischen/ chemischen Gesetzen...Statt einer Hexanlösung benötigen Menschen zur Schwarmbildung halt alkoholische Lösungen, und statt des homogenen elektrischen Feldes die salbungsvollen Worte eines Predigers.

Es muss aber an der inneren Akzeptanz der der Materie innewohnenden Eigenschaften liegen, was insbesondere bei Naturalisten bzw. Evolutionisten die Bildung von Schwärmen mit bemerkenswerter Kohäsion fördert...
Bild

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#24 Re: Das Geheimnis der Sekten: Gehirnwäsche oder wahres Glück

Beitrag von sven23 » Fr 15. Nov 2013, 17:08

R.F. hat geschrieben:
Wem willst Du nun was vorwerfen, großer Sven?

Die Größe und Souveränitat einer Organisation erkennt man u. a. auch daran, wie sie mit Dissidenten umgeht.
Das totale Kappen von Verbindungen bei den ZJ-lern selbst zu Familienanghörigen mag zwar biblisch begründbar sein, aber darf doch zumindest hinterfragt werden.

Übrigens der Artikel der FAZ ist interessant. Er spricht mit der Selbstorganisation von Materie den wahrscheinlichen Prozess der Entstehung des Lebens an. :thumbup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#25 Re: Das Geheimnis der Sekten: Gehirnwäsche oder wahres Glück

Beitrag von Martinus » Fr 15. Nov 2013, 22:01

sven23 hat geschrieben: Übrigens der Artikel der FAZ ist interessant. Er spricht mit der Selbstorganisation von Materie den wahrscheinlichen Prozess der Entstehung des Lebens an. :thumbup:

wenn sich endlich mal mein Garten selbst organisieren würde. Leben ist ja schon drin, aber der Rest klappt nicht. Morgen schau ich noch mal ob sich das Laub schon organisiert hat.
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Das Geheimnis der Sekten: Gehirnwäsche oder wahres Glück

Beitrag von Pluto » Fr 15. Nov 2013, 22:57

Martinus hat geschrieben:wenn sich endlich mal mein Garten selbst organisieren würde. Leben ist ja schon drin, aber der Rest klappt nicht. Morgen schau ich noch mal ob sich das Laub schon organisiert hat.
Eine Frage: Redest mit ihm?
Das solltest du unbedingt tun. Ich habe gehört es kann Wunder bewirken.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#27 Re: Das Geheimnis der Sekten: Gehirnwäsche oder wahres Glück

Beitrag von Münek » Sa 16. Nov 2013, 01:11

Pluto hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:wenn sich endlich mal mein Garten selbst organisieren würde. Leben ist ja schon drin, aber der Rest klappt nicht. Morgen schau ich noch mal ob sich das Laub schon organisiert hat.
Eine Frage: Redest mit ihm?
Das solltest du unbedingt tun. Ich habe gehört es wirkt Wunder
.

Ganz genau!

Das macht unser englische Thronfolger ( :lol: ) Prinz Charles (übrigens herzliche
Glückwünsche zum 65. Geburtstag nachträglich, Eure königliche Hoheit :blumenstrauss:)
bekanntermaßen schließlich auch.

Der hat deshalb seit Jahren in seinen herbstlichen Gärten keinen Ärger mehr mit
"unorganisiertem" Laub. Er hat jetzt mehr Zeit. Und seine Camilla ist auch zufrie-
den! :thumbup:

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#28 Re: Das Geheimnis der Sekten: Gehirnwäsche oder wahres Glück

Beitrag von barbara » Sa 16. Nov 2013, 07:30

Martinus hat geschrieben: wenn sich endlich mal mein Garten selbst organisieren würde. Leben ist ja schon drin, aber der Rest klappt nicht. Morgen schau ich noch mal ob sich das Laub schon organisiert hat.

Der organisiert sich schon selbst. Für Laub in der Natur ist die übliche Organisationsform eben "runterfallen und liegenbleiben", und die funktioniert in den vielen Wäldern der Welt ganz hervorragend.

Dass er dies nicht nach deinen Vorstellungen tut, ist eine ganz andere Frage. :lol:

gruss, barbara

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#29 Re: Das Geheimnis der Sekten: Gehirnwäsche oder wahres Glück

Beitrag von Vitella » Sa 16. Nov 2013, 08:20

Ja, was ises denn nun...?...ich glaube, dass absolut alles eine Hirnwäsche ist, man lässt sich sein Gehirn nonstop waschen, manchmal wählt man freiwillig und meustens rutscht man rein, aber gewaschen wird unser Hirn andauernd von irgend etwas.
Die Sekten und Religionsgruppen arbeiten mit demselben Muster. Ihr seit verloren, ihr braucht Hilfe und wir geben euch das nötige um gerettet zu werden, von daher ist jeder der sowas anbietet eine Art Sekte, eine Gruppe die Menscehn sucht um ihnen zu helfen, vielel tun das im Glauben daran, dass es etwas gutes sei.....
Was ist das Leben überhaupt, brauchen wir Sekten, Erlösung und Hirnwäschen jeglicher Art.?

Ich denke, was wir brauchen ist der Weg da durch um am Ende herauszufinden, dass wir all das nicht brauchen. Manche meinen dass sie sich durch nichs beeinflussen lassen und dabei sind sie bereits mitten in einem solchen System, nur wird es nicht Sekte genannt, sondern ist das ganz normale Leben im Egoismus, jeder für sich, jeder ist sich selbst der Nächste, das ist die moderne Hirnwäsche... 8-)
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#30 Re: Das Geheimnis der Sekten: Gehirnwäsche oder wahres Glück

Beitrag von sven23 » Sa 16. Nov 2013, 13:07

Martinus hat geschrieben: wenn sich endlich mal mein Garten selbst organisieren würde. Leben ist ja schon drin, aber der Rest klappt nicht. Morgen schau ich noch mal ob sich das Laub schon organisiert hat.

Wenn du Glück hast, bläst ein Sturm das Laub zum Nachbarn. Der freut sich bestimmt. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten