Das Geheimnis der Sekten: Gehirnwäsche oder wahres Glück?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#31 Re: Das Geheimnis der Sekten: Gehirnwäsche oder wahres Glück

Beitrag von Demian » Sa 16. Nov 2013, 17:58

Vitella hat geschrieben:Ich denke, was wir brauchen ist der Weg da durch um am Ende herauszufinden, dass wir all das nicht brauchen.

Die Frage ist für mich: ist eine Weltanschauung "Massenware" oder bringt sie den Menschen in Berührung mit sich selbst, ist der Mensch ein Anhängsel oder die Weltanschauung eine Hilfe für den Menschen?

Benutzeravatar
Quake
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 08:49

#32 Re: Das Geheimnis der Sekten: Gehirnwäsche oder wahres Glück

Beitrag von Quake » Do 5. Dez 2013, 10:05

sven23 hat geschrieben:Die Zeugen Jehovas sind ja bekannt dafür, daß sie mit Aussteigern hart und kompromisslos umgehen, d. h. daß sie jeden Kontakt abbrechen, auch bei Familienangehörigen.
Natürlich läßt sich dieses Verhalten mit den entsprechenden Bibelstellen auch rechtfertigen, aber ob das im Sinne des Erfinders ist, sollte sich jeder ZJ-ler mal kritisch fragen.
Bin zwar kein ZJ, aber dieses verhalten ist absulut legitim, es ist besser das sie es so machen als verweltlichen.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#33 Re: Das Geheimnis der Sekten: Gehirnwäsche oder wahres Glück

Beitrag von Vitella » Do 5. Dez 2013, 10:18

Quake hat geschrieben: Bin zwar kein ZJ, aber dieses verhalten ist absulut legitim, es ist besser das sie es so machen als verweltlichen.

wie meinst Du das.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Quake
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 08:49

#34 Re: Das Geheimnis der Sekten: Gehirnwäsche oder wahres Glück

Beitrag von Quake » Do 5. Dez 2013, 10:24

Vitella hat geschrieben:
Quake hat geschrieben: Bin zwar kein ZJ, aber dieses verhalten ist absulut legitim, es ist besser das sie es so machen als verweltlichen.

wie meinst Du das.?
genau so wie ich schrieb ^^ verweltlichung ist abfall und das bedeutet... naja weiste ja selber.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#35 Re: Das Geheimnis der Sekten: Gehirnwäsche oder wahres Glück

Beitrag von Vitella » Do 5. Dez 2013, 10:50

Quake hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:
Quake hat geschrieben: Bin zwar kein ZJ, aber dieses verhalten ist absulut legitim, es ist besser das sie es so machen als verweltlichen.

wie meinst Du das.?
genau so wie ich schrieb ^^ verweltlichung ist abfall und das bedeutet... naja weiste ja selber.

ich habs nicht verstanden.Kannst Du mal ein Beisipiel nennen was Du legitimer findest und was verweltlicht werden kann und dann besser bei den ZJ ist, wäre.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#36 Re: Das Geheimnis der Sekten: Gehirnwäsche oder wahres Glück

Beitrag von Demian » Do 5. Dez 2013, 11:25

Quake hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Zeugen Jehovas sind ja bekannt dafür, daß sie mit Aussteigern hart und kompromisslos umgehen, d. h. daß sie jeden Kontakt abbrechen, auch bei Familienangehörigen.
Natürlich läßt sich dieses Verhalten mit den entsprechenden Bibelstellen auch rechtfertigen, aber ob das im Sinne des Erfinders ist, sollte sich jeder ZJ-ler mal kritisch fragen.
Bin zwar kein ZJ, aber dieses verhalten ist absulut legitim, es ist besser das sie es so machen als verweltlichen.

Dieses Verhalten ist keineswegs "legitim", sofern man Rücksichtlosigkeit nicht für ein legitimes christliches Verhalten hält. Christen sind ihrer Spiritualität nach vorallem HANDELNDE MENSCHEN - dadurch Christusnachfolger. Nicht am Rande der Welt, sondern in ihrer MITTE. Wenn Papst Franziskus von der "Entweltlichung" der Kirche spricht, dann meint er damit keineswegs Weltfremdheit, sondern ein Überwinden der Anhaftung an der Welt. Der Mensch braucht nach christlicher Perspektive nicht am Leben zu klammern, weil er auf die Liebe Christi vertrauen kann.

Antworten