Marguerite Porète. "Der Spiegel der einfachen Seelen"

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#11 Re: Marguerite Porète. "Der Spiegel der einfachen Seelen"

Beitrag von Demian » Di 3. Dez 2013, 15:29

Um noch mal auf diese etwas vorlauten Worte zu antworten: "Sich von "Liebe" was vorträumen hilft nicht beim Lösen von Computersorgen, nicht bei Entscheidungen über Bauplänen, nicht bei zickigen Kindern und nicht bei Bauchweh." Meditation hilft nachweislich bei vielen Problemen. Mystik ist Meditation. Keine Traumtänzerei, sondern sein im Hier und Jetzt. Darum ging es Meister Eckhart. Darum ging es Thomas A Kempis. Darum ging es Marguerite Porete.
Ein glückliches und erfülltes Leben in der Gegenwart Gottes, in der Liebe Christi - christlich gesprochen. Bauchweh hat jedenfalls oft mit einem unausgeglichenen Gefühl für den eigenen Leib und fehlendes Bauchgefühl zu tun; der Körper lässt es uns spüren, wenn uns etwas fehlt - was sich in der Körperhaltung ( angespannte Schultern ), in der Mimik ( wenig Lachen ), in der Gestik ( starre Bewegungen ) und in einer flachen Atmung niederschlagen kann ( neurologisch lässt sich außerdem nachweisen, dass regelmäßiges Meditieren zu einer Ausdifferenzierung und Intensivierung verschiedener für das Gefühlsleben und Wohlbefinden relevanter Gehirnareale führt ) Meditation ist zunächst mal Betonung der Tiefenatmung und Spürbarmachung des Bauchgefühls, des Leibes, der Energie im Kreislauf.
Zwei Stichworte: HARA- und KUNDALINIENERGIE.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#12 Re: Marguerite Porète. "Der Spiegel der einfachen Seelen"

Beitrag von Salome23 » Di 3. Dez 2013, 15:38

Demian, "wunderschön und gut was du schreibst" - hätte ich vor einigen Jahrzehnten geschrieben, wie du heftigst auf die Einwände reagiert.
Hallo 2Lena! :)
Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, durchleben, empfinden und Erkenntnisse wieder verwerfen...
Aber das Gute behaltet...

Ich benütze mal eine Aussage des "biblischen Jesus"
Und ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen...
Es ist eine Art Geburt..und jeder erlebt "die Wehen" anders....
Einer früher , der andere später und jeder auf seine persönliche Art...

Er hat seine Welt, du die deine, ich die meine usw....und können darüber austauschen

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#13 Re: Marguerite Porète. "Der Spiegel der einfachen Seelen"

Beitrag von Demian » Di 3. Dez 2013, 15:41

Salome23 hat geschrieben: Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, durchleben, empfinden und Erkenntnisse wieder verwerfen...Aber das Gute behaltet...

Ich benütze mal eine Aussage des "biblischen Jesus"
Und ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen...
Es ist eine Art Geburt..und jeder erlebt "die Wehen" anders....
Einer früher , der andere später und jeder auf seine persönliche Art...

Er hat seine Welt, du die deine, ich die meine usw....und können darüber austauschen

Eine schöne Kurzmeditation über das Jesuswort - volle Zustimmung. :Herz:

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#14 Re: Marguerite Porète. "Der Spiegel der einfachen Seelen"

Beitrag von Salome23 » Mi 4. Dez 2013, 14:09

Demian hat geschrieben: Zwei Stichworte: HARA- und KUNDALINIENERGIE.
Noch nie gehört....
Fand aber Folgendes dazu:
Die Kundalini Meditation
Ich glaube, jetzt auch "etwas Bestimmtes"... verstanden zu haben :) (Zweite Phase - Tanzen)

Antworten