Thich Nhat Han - die Achtsamkeit ist der wahre Buddha

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#21 Re: Thich Nhat Han - die Achtsamkeit ist der wahre Buddha

Beitrag von Demian » Do 5. Dez 2013, 12:12

Vitella hat geschrieben: das ist ja alles gut und schön....ändert aber nichts an der Tatsache, das in der realen Welt viel Leid herrscht, egal ob ich mich ins Hier und Jetzt zurück ziehe.In mir der einzige Ort usw.....klingt alles wunderbar, ist aber schon ein bisschen Realitätsfremd, oder denkst Du nicht.?.

Kannst du das inhaltlich begründen - weshalb sollte es realitätsfremd sein, wenn man im Hier und Jetzt lebt? Eben dadurch bemerkt man Leid und kann effektive Lösungen entwickeln. Andererseits entsteht Leid zu einem großen Teil aus fehlender Präsenz.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#22 Re: Thich Nhat Han - die Achtsamkeit ist der wahre Buddha

Beitrag von Vitella » Do 5. Dez 2013, 12:32

Demian hat geschrieben: Kannst du das inhaltlich begründen - weshalb sollte es realitätsfremd sein, wenn man im Hier und Jetzt lebt?

weil es im Aussen nichts verändert...

Demian hat geschrieben: Eben dadurch bemerkt man Leid und kann effektive Lösungen entwickeln.

als Einzelner kann ich da gar nichts tun, der Krieg und das Töten,alle Gewalt und der Welthunger geht weiter...
Vielleicht erwächst aus dem Mitgefühl, was ich als sehr schmerzhaft empfinde ja kein neues Leid, weil der Einzelne versucht keinem Leid zuzufügen, es aber dann unbewusst immer noch tut bis alles Leid zufügen bewusst ist und es gar nicht mehr getan wird, ob das möglich ist, weis ich nicht..

Demian hat geschrieben: Andererseits entsteht Leid zu einem großen Teil aus fehlender Präsenz.

ja, das sehe ich ähnlich, würde es Unbewusstheit nennen, was man anrichtet wenn man dies und jenes tut, aber ob der Hier und Jetzt Zustand davor bewahrt, weis ich nicht...
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#23 Re: Thich Nhat Han - die Achtsamkeit ist der wahre Buddha

Beitrag von Demian » Do 5. Dez 2013, 13:04

Vitella hat geschrieben:weil es im Aussen nichts verändert... als Einzelner kann ich da gar nichts tun, der Krieg und das Töten,alle Gewalt und der Welthunger geht weiter...

Die innere Welt gestaltet die äußere Welt - wir projizieren unsre seelische Verfassung in die Welt hinein bis diese sich als „Realität“ manifestiert. Sie existiert, weil wir sie durch unser Handeln reproduzieren und nicht weil sie die einzig mögliche Realität ist. Du kritisierst ein Leiden, welches der Mensch zu einem großen Teil selbst erschafft.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#24 Re: Thich Nhat Han - die Achtsamkeit ist der wahre Buddha

Beitrag von Vitella » Do 5. Dez 2013, 13:14

Demian hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:weil es im Aussen nichts verändert... als Einzelner kann ich da gar nichts tun, der Krieg und das Töten,alle Gewalt und der Welthunger geht weiter...

Die innere Welt gestaltet die äußere Welt - wir projizieren unsre seelische Verfassung in die Welt hinein bis diese sich als „Realität“ manifestiert. Sie existiert, weil wir sie durch unser Handeln reproduzieren und nicht weil sie die einzig mögliche Realität ist. Du kritisierst ein Leiden, welches der Mensch zu einem großen Teil selbst erschafft.

Mein Lieber,
die Theorie kenne ich gut,.... ;) ich kritisiere nicht, ich beobachte und leide, dass es so vielen Menschen schlecht geht.
Schauen wir uns ein paar Dinge mal konkret an, statt in der Theorie zu bleiben.
Krieg...Mord...Hunger...Elend für über 40 Millionen Menschen Weltweit.

Was können wir ändern?
Nicht Hinschauen, ins Hier und Jetzt zurück ziehen, damit das was wir sonst sehen nicht durchs Hinsehen verstärkt wird.?
Die Innere Welt ändern, damit die Äussere eine heile Welt wird.?
Ja, ist denn die Welt überhaupt dazu geschaffen heil zu sein.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#25 Re: Thich Nhat Han - die Achtsamkeit ist der wahre Buddha

Beitrag von Demian » Do 5. Dez 2013, 13:23

Vitella hat geschrieben: Mein Lieber, die Theorie kenne ich gut,.... ;)

PRÄSENZ ist das, was JETZT geschieht. IN - MIT - UND UM MICH. Also PRAXIS.

Nicht Hinschauen, ins Hier und Jetzt zurück ziehen

Wer nicht hinschaut, kann nicht im Hier und Jetzt sein. Wer sich "in sich selbst zurückzieht" und dabei nicht mehr auf die Welt schaut, der ist eben gerade nicht präsent, sondern hängt in seinen Vorstellungen und Illusionen fest.


Ja, ist denn die Welt überhaupt dazu geschaffen heil zu sein.?

Ja und nein. Es ist beides vorhanden.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#26 Re: Thich Nhat Han - die Achtsamkeit ist der wahre Buddha

Beitrag von Lena » Fr 6. Dez 2013, 10:29

Demian hat geschrieben: Ich würde da ganz im Sinne Thich Nhat Hans sagen, dass sich soetwas aus einer mangelnden Achtsamkeit ergibt ... wenn man zu wenig im Hier und Jetzt ist ...

Der Mann hat in seinem Namen ein Buchstabe zu viel. Das sage ich jetzt nur um anzugeben wie wachsam ich bin ;). Nee, Spass bei Seite lieber Demian. Was Du hier über den Verstand schreibst finde ich hochinteressant und ich bedanke mich dafür :thumbup: .
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten