Hans Peter-Dürr: Was die Welt im Innersten zusammenhält

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#1 Hans Peter-Dürr: Was die Welt im Innersten zusammenhält

Beitrag von Demian » Fr 6. Dez 2013, 08:16

Die Vernetzung alles Lebendigen, wird durch die Globalisierung und das Internet immer deutlicher. Die geistig-digitale und die "reale"-analoge Welt gehen fließend ineinander über. Es ist eine berechtigte Frage, welche großen Veränderungen sich durch diese Revolution der Produktionsweise von Wissen und Information ergeben werden. Hans Peter-Dürr meditiert in diesem Zusammenhang die Frage, was die Welt im Innersten zusammenhält und wie aus der Krise des alten Bewusstseins, ein neues Bewusstsein erwachsen könnte.


Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#2 Re: Hans Peter-Dürr: Was die Welt im Innersten zusammenhält

Beitrag von Lena » So 8. Dez 2013, 08:07

Es gäbe viel darüber zu reden. Eines möchte ich erwähnen was er im Video sagt und mit meinen Worten dem Sinn nach wiedergeben, so wie ich es in Erinnerung habe und wie ich darüber dachte:

Wo in einem Waldstück ein einziger Baum fällt gibt es viel Krach und dieser wird als Realität wahrgenommen und darüber geredet. Das jedoch zur gleichen Zeit alle andern unzähligen Bäume still vor sich hinwachsen und Leben bedeuten, das wird übersehen...
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#3 Re: Hans Peter-Dürr: Was die Welt im Innersten zusammenhält

Beitrag von Demian » So 8. Dez 2013, 08:48

Lena hat geschrieben:Es gäbe viel darüber zu reden. Eines möchte ich erwähnen was er im Video sagt und mit meinen Worten dem Sinn nach wiedergeben, so wie ich es in Erinnerung habe und wie ich darüber dachte:

Wo in einem Waldstück ein einziger Baum fällt gibt es viel Krach und dieser wird als Realität wahrgenommen und darüber geredet. Das jedoch zur gleichen Zeit alle andern unzähligen Bäume still vor sich hinwachsen und Leben bedeuten, das wird übersehen...

Ja, das ist ein alter Zenspruch: ein Baum der fällt, macht mehr Krach, als ein Wald, der wächst. :Herz:

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#4 Re: Hans Peter-Dürr: Was die Welt im Innersten zusammenhält

Beitrag von Vitella » So 8. Dez 2013, 12:13

Demian hat geschrieben: Ja, das ist ein alter Zenspruch: ein Baum der fällt, macht mehr Krach, als ein Wald, der wächst. :Herz:

wunderbarer Spruch.....und wie würdest Du ihn interpretieren.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#5 Re: Hans Peter-Dürr: Was die Welt im Innersten zusammenhält

Beitrag von Vitella » So 8. Dez 2013, 12:17

Demian hat geschrieben:Die Vernetzung alles Lebendigen, wird durch die Globalisierung und das Internet immer deutlicher. Die geistig-digitale und die "reale"-analoge Welt gehen fließend ineinander über. Es ist eine berechtigte Frage, welche großen Veränderungen sich durch diese Revolution der Produktionsweise von Wissen und Information ergeben werden. Hans Peter-Dürr meditiert in diesem Zusammenhang die Frage, was die Welt im Innersten zusammenhält und wie aus der Krise des alten Bewusstseins, ein neues Bewusstsein erwachsen könnte.

H.P.Dürr`s Weg ist erstaunlich,wie er seine Meinungen im Alter geändert hat, beeindruckt mich.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#6 Re: Hans Peter-Dürr: Was die Welt im Innersten zusammenhält

Beitrag von Demian » So 8. Dez 2013, 12:18

Vitella hat geschrieben:
wunderbarer Spruch.....und wie würdest Du ihn interpretieren.?

Als die Erkenntnis, dass die großen und tiefen Gedanken und Verwandlungen in der Stille reifen,
während häufig Lärm um Nichts gemacht wird. ;)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#7 Re: Hans Peter-Dürr: Was die Welt im Innersten zusammenhält

Beitrag von Lena » So 8. Dez 2013, 12:28

Demian hat geschrieben: Als die Erkenntnis, dass die großen und tiefen Gedanken und Verwandlungen in der Stille reifen,
während häufig Lärm um Nichts gemacht wird. ;)

Feine Auslegung :)
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#8 Re: Hans Peter-Dürr: Was die Welt im Innersten zusammenhält

Beitrag von Salome23 » So 8. Dez 2013, 12:38

Demian hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:
wunderbarer Spruch.....und wie würdest Du ihn interpretieren.?

Als die Erkenntnis, dass die großen und tiefen Gedanken und Verwandlungen in der Stille reifen,
während häufig Lärm um Nichts gemacht wird. ;)
Und wo ist diese Stille?

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#9 Re: Hans Peter-Dürr: Was die Welt im Innersten zusammenhält

Beitrag von Vitella » So 8. Dez 2013, 12:53

Salome23 hat geschrieben: Und wo ist diese Stille?

mitten im Lärm... 8-)
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#10 Re: Hans Peter-Dürr: Was die Welt im Innersten zusammenhält

Beitrag von Demian » So 8. Dez 2013, 13:21

Salome23 hat geschrieben: Und wo ist diese Stille?

Im Grunde ... in der Tiefe von allem ... in der alle Dinge daheim sind.

Antworten