Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#101 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von sven23 » Sa 21. Dez 2013, 07:17

closs hat geschrieben: - uns bleiben "nur" logische Plausibilität und persönliche Erkenntnis.


Nicht mal Logik, nur persönliche Phantasie. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#102 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von Demian » Sa 21. Dez 2013, 07:27

sven23 hat geschrieben:Nicht mal Logik, nur persönliche Phantasie. ;)

Seltsam, dass man so gerne ein „nur“ beifügt, wenn man von Phantasie spricht. Existenzialistisch gesprochen: der Mensch existiert nur in dem Maße, als er Phantasie besitzt - oder er von ihr besessen ist viel mehr. Davon abgesehen frage ich mich, weshalb man Logik und Phantasie nicht einfach kombinieren sollte. Beides gehört m.E. Zusammen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#103 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von JackSparrow » Sa 21. Dez 2013, 11:52

Demian hat geschrieben:Diese jahrtausende alte Weisheit wird noch ihre Lebenskraft verströmen, wenn unsre Namen längst vergessen sind.
Wenn jemand sagt "Ich bin das allbewusste allumfassende transzendente Eine in menschlicher Form", dann ist das eine sehr wichtige Jahrtausende geltende Weisheit. Wenn jemand sagt "Der Mensch stammt vom Affen ab", dann ist es das unbedeutende Geschwätz eines verblendeten Unwissenden. Erstaunlich, wie leicht sich das allbewusste allumfassende transzendente Eine durch Worte manipulieren lässt.

Die Frage ist doch eher: helfen dir diese spirituellen Sichtweisen ein besserer Mensch zu sein?
Wieso sollte ich ein besserer Mensch sein wollen?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#104 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von closs » Sa 21. Dez 2013, 12:51

JackSparrow hat geschrieben: Wenn jemand sagt "Der Mensch stammt vom Affen ab", dann ist es das unbedeutende Geschwätz eines verblendeten Unwissenden.
Taxonomisch stimmt das schon - aber eben nicht geistig.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#105 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von JackSparrow » Sa 21. Dez 2013, 12:57

Es klingt nicht poetisch genug, um ausreichend Anhänger anzulocken. Wäre Darwin Dichter gewesen, würde niemand seine Weisheiten anzweifeln.

Wenn man schreibt "Die Energie eines Vakuums kann eventuell fluktuieren und virtuelle Elektron-Positron-Paare erzeugen.", dann klingt das für den Normalbürger nicht sehr ansprechend. Wenn man den Satz aber nur sehr leicht abwandelt, lässt sich schon eine neue Sekte drauf aufbauen: "Das allumfassende Nullpunktfeld des allwissendenen transzendenten Brahman erschafft unbewusstes Bewusstsein aus virtueller Energie."

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#106 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von sven23 » Sa 21. Dez 2013, 14:27

JackSparrow hat geschrieben:"Das allumfassende Nullpunktfeld des allwissendenen transzendenten Brahman erschafft unbewusstes Bewusstsein aus virtueller Energie."

Heh, heh, das läßt das Herz eines jeden Esoterikers höher schlagen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#107 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von Demian » So 22. Dez 2013, 09:47

JackSparrow hat geschrieben: Wenn jemand sagt "Ich bin das allbewusste allumfassende transzendente Eine in menschlicher Form", dann ist das eine sehr wichtige Jahrtausende geltende Weisheit. Wenn jemand sagt "Der Mensch stammt vom Affen ab", dann ist es das unbedeutende Geschwätz eines verblendeten Unwissenden.

Beides ist richtig. Warum sollte sich das widersprechen?

Wieso sollte ich ein besserer Mensch sein wollen?

Also ich möchte ... für mich selbst ... ein besserer Mensch werden. ;)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#108 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von Demian » So 22. Dez 2013, 09:49

sven23 hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:"Das allumfassende Nullpunktfeld des allwissendenen transzendenten Brahman erschafft unbewusstes Bewusstsein aus virtueller Energie."

Heh, heh, das läßt das Herz eines jeden Esoterikers höher schlagen. :lol:

Es lebt sich so leicht, mit solchen Platten und lebensfremden Schubladen. 8-)
Du machst sie auf und das Leben ist schon woanders.

Antworten