Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#61 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von Demian » Do 19. Dez 2013, 18:52

.
Zuletzt geändert von Demian am Do 19. Dez 2013, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#62 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von Demian » Do 19. Dez 2013, 18:55

Wann hält sich die Userin "2Lena" mal an ihre eigenen hehren Worte ...

Dieses Kapitel enthält alle Ermahnungen gegen übele Nachrede, ist für klares Denken, wie überlegen, was folgen, was beachten, wie prüfen, eine Vision annehmen und überlegen anfangen...
Nichts vorbringen was nicht funktioniert.

Das Kapitel hat 40 Verse.
Sie kommen mit der Zeit.

1 Strebet nach der Liebe! Fleißiget euch der geistlichen Gaben, am meisten aber, daß ihr weissagen möget.

Folgt der Liebe nach – und lernt die Gaben des Sinns. Was besser sei, das soll man geben - dass es kommt!

Nabi, Prophet - als einfaches Wort von "kommen" abgeleitet unterscheidet sich von der vagen Wahrsagerei.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#63 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von Pluto » Do 19. Dez 2013, 19:01

Salome23 hat geschrieben:
und dann wird mir auch noch unterstellt ich besäße nur erlesene, aber keine "reale" Lebenserfahrung?
Wer hat dir das unterstellt? Du siehst Gespenster, wo keine sind...
Wie dem auch sei, Salome.
Ich finde Demian gibt uns immer wieder neue, interessante Themen, die zum Nachdenken anregen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#64 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von Demian » Do 19. Dez 2013, 19:07

.
Zuletzt geändert von Demian am Do 19. Dez 2013, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#65 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von Demian » Do 19. Dez 2013, 19:14

.
Zuletzt geändert von Demian am Do 19. Dez 2013, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#66 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von 2Lena » Do 19. Dez 2013, 19:17

Demian hat geschrieben:Wann hält sich die Userin "2Lena" mal an ihre eigenen hehren Worte ...

Der kleine Unterschied Demian:
Ich mache nicht "eigene Worte", indem ich eine Lehre aufstelle.
Ich mache die spirituelle Seite des Christentums praktisch
- wobei ich hoffe, dass man die schon uralte Lehre versteht.
- wobei ich hoffe, dass die Widersprüche aufhören.

Ich habe nämlich zu viele Leute erlebt, die unter Sekten oder abwegigen Vorstellungen "begeistert" gelitten haben und andere hineingezogen haben. Zu der Seite gehören die Meisten deiner Ansichten, die fundierte Analysen nicht erlauben. Sie gingen kaputt.

Wenn ich sehe, dass so viele deiner "Lehren" zwar gern gelesen werden, aber praktischerweise nicht klappen - ging die persönliche Frage - klappen sie denn?

Was du hervorzerrst - ist nicht diskutierbar.
Du siehst es an den vielen Beiträgen - ohne Antwort.

Ich bringe QUELLVERWEISE - aber ich formuliere selbst und aus meiner eigenen persönlichen Sichtweise. Das setze ich bei anderen Usern auch voraus.

Theoretisieren ist kein Problem.
Praktische Beispiele liefern schon.
Du sagst deine Sicht - klappt sie?

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#67 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von Demian » Do 19. Dez 2013, 19:19

2Lena hat geschrieben:Zu der Seite gehören die Meisten deiner Ansichten, die fundierte Analysen nicht erlauben. Sie gingen kaputt.

Wo erlaube ich keine fundierte Analyse - ich bitte die ganze Zeit darum! Wenn deine Einsicht meiner Lehre widerspricht, so sollst du deiner Einsicht folgen. Bei mir gibt es keine Denkverbote.

Wenn ich sehe, dass so viele deiner "Lehren" zwar gern gelesen werden, aber praktischerweise nicht klappen - ging die persönliche Frage - klappen sie denn?

Wäre es anders, würde ich sie nicht befürworten. "Klappt" es für dich denn nur bei "Christen"?

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#68 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von barbara » Fr 20. Dez 2013, 07:19

Ich lebe sehr gut mit Ansichten, die denen von Demian doch sehr ähneln.

gruss, barbara

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#69 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von 2Lena » Fr 20. Dez 2013, 11:01

Demian hat geschrieben:Wo erlaube ich keine fundierte Analyse - ich bitte die ganze Zeit darum!
Also beginnen wir von Vorne:
Ervin Laszlo hat vorgeschlagen, dass das virtuelle Energiefeld, welches als das Quanten-Vakuum, oder als Nullpunkt-Feld bekannt ist, dem Akasha-Feld entspricht, welches in indischen Lehren genannt wird - der Quelle von allem, was existiert und welches das Gedächtnis des Kosmos eingewoben ist.

Das klingt unglaublich "interessant" - das Schräge daran ist, ich weiß weder was ein virtuelles Energiefeld ist, noch kenne ich ein Nullpunkt-Feld und kann folglich auch keine Entsprechung zum Akasha-Feld herstellen. Aber - aha- von Upanishaden ist die Rede, ein paar Sätze weiter. Die kenne ich auch nicht auswendig, gebe das aber vorsichtshalber nicht zu. "Feld" - das sagt was in Deutsch - "Energie" auch. Sicher, alles ist Energie, sagt ein "braver Deutscher" und nickt zustimmend zu Klein-Merlin's Äußerung. Russel schreibt über "Magie".
Laszlo ist ein Wissenschaftsphilosoph, ein SystemTHEORETIKER.
Ein braver Deutscher verwickelt sich eher in die Frage nach Machbarkeiten.

Es wurde festgestellt, dass in den Genen Erinnerungen gespeichert werden. Das ist spontan gesehen eine "Glaubenssache". Esoteriker kommentieren das gern mit einem Wortschwall von Einfällen, in denen nichts wirklich Fassbares über die Gentechnik zu erfahren ist. Um auf diesem Gebiet der Natur weiterzumachen. Hier verstrickt sich ein Wissenschaftler über die alten Mythen und die "neuen Mythen" die daraus entstanden sind - regelmäßig durch alle Konflikte des 16. 17. 18. 19. Jahrhunderts hindurch. Je "gebildeter" einer wird, desto heftiger wird sein Kampf. Er muss sich erst gewaltig abmühen, bis sein Kopf wieder frei wird.

Dass über die Gene Überlieferungen transportiert werden, ist an sich logisch. Dazu braucht es nicht unbedingt ein Labor um diese Tatsachen festzustellen. Die Beobachtungen in der Natur, die Erbfolgen zeigen es, die zu einer bestimmten Entwicklung führen.

Eine Entwicklung geschieht - in Anlehnung an "Erinnerungen" und
erkannten "Notwendigkeiten", das heißt neue Bestimmungen.
In biblischer Sprache ausgedrückt, männlich und weiblich.


Da könnte ein Mystiker hergehen und einige wunderbare Aufsätze über die Schöpfung schreiben, die keiner nachvollzieht, weil eben die entsprechende Klarheit darin fehlt.

Das fehlende Glied - Sprachwissenschaft - und das fehlende Glied - Wissen über Gene bringt dann etwas Stabilität in eine Basis. Steht jedoch nur ein Satz da: "Ervin Laszlo hat vorgeschlagen, dass das virtuelle Energiefeld, welches als das Quanten-Vakuum ... "

Super - was ist ein virtuelles Energiefeld. Da fehlen vermutlich wieder etliche Gene ...

Peter Russel ... studierte Mathematik und Physik in Cambridge, bevor ihn seine Faszination für die Mysterien des Universums nach Indien führte, wo er Meditation und östliche Philosophie lernte.
Schuster, bleib bei deinem Leisten?
Russel hat geschrieben:...möchte seine Argumentation einen Schritt weiter führen und behaupten, dass die Natur dieser endgültigen Quelle das Bewusstsein selbst ist, nicht mehr und nicht weniger. Wieder zeigt sich, dass diese Idee nicht neu ist. In den Upanishaden, wird Brahman, die Quelle des Kosmos (wörtlich "das, aus dem alles wächst") zu Atman ("das, was scheint") dem Wesen des Bewusstseins. Und in den ersten Zeilen des Dhammapada, erklärt der Buddha: „Alle Dinge entstehen im Geist, sie sind unseres mächtigen Geistes Schöpfung.

Ich bin sehr misstrauisch angesichts der Aufklärung durch Abraham und Noah ...
Dabei meine ich nicht, dass sie mir im Traum als Geist erschienen sind - sondern durch knochenharte Arbeit mit "Genen" aus der alten Sprache. In diesem Licht gesehen ist Russels Rede ein Durcheinandern, um die Leute hier ein bisschen neugierig zu machen, dann dort in die Ecke einen schwarzen Fleck zu pinseln, drüben einen anderen, und so weiter. Das Endergebnis sieht wie Katzenaugen in der Dunkelheit aus. So etwas haben die Meisten erlebt - wie wirkt das, wenn man sie sieht...

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#70 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von Salome23 » Fr 20. Dez 2013, 11:16

2Lena hat geschrieben:
Peter Russel ... studierte Mathematik und Physik in Cambridge, bevor ihn seine Faszination für die Mysterien des Universums nach Indien führte, wo er Meditation und östliche Philosophie lernte.
Schuster, bleib bei deinem Leisten?
tu nichts, wovon du nichts verstehst; rede nicht über etwas, womit du dich nicht auskennst

Deine Aussage kann ich jetzt nicht ganz verstehn....
Er ging ja, um zu lernen (etwas Neues, weil es ihn faszinierte)....
Oder worauf bezogst du dich?

Antworten