Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#71 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von Salome23 » Fr 20. Dez 2013, 11:44

Alle Dinge ...entstehen im Geist, sie sind unseres mächtigen Geistes Schöpfung
Was darf ich mir darunter "vorstellen"?
(Was verstehst du...und du...und du darunter, wenn du den Satz liest?)
Was ist mit "alle Dinge" gemeint?

Ich versteh die Aussage so, dass ich zuerst mal eine gedankliche Vorstellung von etwas haben muss, bevor ich mich ans Werk mache..
Ich kreiere gedanklich ein Bild bspw. eines Kleides oder eines Bauwerks -wobei ich aber erst mal wissen muss, was eigentlich ein Bauwerk oder ein Kleid ist.
Um aber überhaupt einen Gedanken haben(fassen) zu können, bedarf es ein Gehirn, also Materie...
Ist diese materielle Masse Gehirn nicht funktionstüchtig oder beeinträchtigt (zum Beispiel durch Demenz etc.-ist auch das Bewusstsein gestört)

Selbstverständlich kann ich mir irgendwas zusammen fantasieren und es dann als Sklatimasne(Bewusstsein) betiteln-nur hat es nicht viel Sinn eine Diskussion über Sklatimasne zu starten, wenn keiner so wirklich mit dem Begriff was anfangen kann und somit auch nicht zuordnen kann ...

Bewusstsein ist ja kein Ding für sich(wie Herz, Lunge, Gehirn)
Sich etwas "bewusst" werden=sich klar werden/ Klarheit, Gewissheit erlangen-sich bewusst werden über...
Womit-na mit dem Gehirn ;)

So, das war jetzt mein eigener Gedankengang, welcher aus Worte besteht, die mir irgendwer irgendwann beibrachte oder ich irgendwo aufgefangen habe= Wortquantenschaum
Zuletzt geändert von Salome23 am Fr 20. Dez 2013, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#72 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von closs » Fr 20. Dez 2013, 11:52

Salome23 hat geschrieben:"Alle Dinge ...entstehen im Geist, sie sind unseres mächtigen Geistes Schöpfung"
Das von Dir Zitierte ist mindestens irreführend. - Es ist nicht UNSER Geist, der Dinge entstehen lässt, sondern der sie findet.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#73 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von Salome23 » Fr 20. Dez 2013, 11:53

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:"Alle Dinge ...entstehen im Geist, sie sind unseres mächtigen Geistes Schöpfung"
Das von Dir Zitierte ist mindestens irreführend. - Es ist nicht UNSER Geist, der Dinge entstehen lässt, sondern der sie findet.
Das ist ein zitierter Satz von Russel ;)
Was ist mein Geist, dein Geist, unser Geist und woher kommt er, wie entstand er?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#74 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von closs » Fr 20. Dez 2013, 12:10

Salome23 hat geschrieben:Was ist mein Geist, dein Geist, unser Geist und woher kommt er, wie entstand er?
Wenn man das christlich definiert, ist Geist definiert als Transzendenz-Fähigkeit. - Diese Transzendenzfähigkeit ist Ausdruck der Ebenbildlickeit, also der Ähnlichkeit mit Gott auf tieferer Dimension. - Dieser Geist kommt somit von Gott.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#75 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von Salome23 » Fr 20. Dez 2013, 12:47

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Was ist mein Geist, dein Geist, unser Geist und woher kommt er, wie entstand er?
Wenn man das christlich definiert, ist Geist definiert als Transzendenz-Fähigkeit. - Diese Transzendenzfähigkeit ist Ausdruck der Ebenbildlickeit, also der Ähnlichkeit mit Gott auf tieferer Dimension. - Dieser Geist kommt somit von Gott.
Also somit reine Glaubensansicht, aber nicht nachweisbar/beweisbar

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#76 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von Pluto » Fr 20. Dez 2013, 14:13

closs hat geschrieben: Es ist nicht UNSER Geist, der Dinge entstehen lässt, sondern der sie findet.
Wie würdest du dann die Schöpfung eines Architekten oder eines Karosseriedesigners dann bezeichnen? Ich sehe diese Dinge sehr wohl als menschlich geistige Schöpfungsakte, woras etwas greifbares entsteht — ein Haus oder ein Auto.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#77 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von closs » Fr 20. Dez 2013, 15:13

Salome23 hat geschrieben:Also somit reine Glaubensansicht, aber nicht nachweisbar/beweisbar
Natürlich - Gott ist naturalistisch nicht beweisbar - das ginge nur, wenn er Bestandteil des Universums wäre. - Logisch und in subjektiver Erkennung ist Gott plausibel, aber nicht beweisbar.

Pluto hat geschrieben:Ich sehe diese Dinge sehr wohl als menschlich geistige Schöpfungsakte, woras etwas greifbares entsteht
Umgangssprachlich kann man das so sagen - aber die spirituelle Definition von "Geist" ist halt eine andere. - Dasselbe gilt auch für Begriffe wie "Schuld", "Sünde", "gut" und "böse" - je nach Wahrnehmungs-/Sprach-Ebene gibt es unterschiedliche Definitionen. - Das ist übrigens in der Sprache normal. "Gay" hieß auch mal "lustig" und jetzt "schwul".

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#78 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von JackSparrow » Fr 20. Dez 2013, 16:04

2Lena hat geschrieben:ich weiß weder was ein virtuelles Energiefeld ist, noch kenne ich ein Nullpunkt-Feld
Was ein "Vakuum" ist, weiß dagegen jeder. Aber das würde eben nicht esoterisch genug klingen.

In den Upanishaden, wird Brahman, die Quelle des Kosmos (wörtlich "das, aus dem alles wächst") zu Atman ("das, was scheint") dem Wesen des Bewusstseins.
Dass sich ein Teil des Kosmos zu bewussten Wesen entwickelt hat, behauptet die Biologie auch schon immer.

erklärt der Buddha: „Alle Dinge entstehen im Geist, sie sind unseres mächtigen Geistes Schöpfung
Dieses Phänomen bezeichnen wir heute als "Wahrnehmung" oder "Kognition".

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#79 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von Demian » Fr 20. Dez 2013, 16:56

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:"Alle Dinge ...entstehen im Geist, sie sind unseres mächtigen Geistes Schöpfung"
Das von Dir Zitierte ist mindestens irreführend. - Es ist nicht UNSER Geist, der Dinge entstehen lässt, sondern der sie findet.

Ein Christ kann das für Blasphemie halten, richtig. Für Buddha gibt es aber keine Trennung zwischen dem absoluten und dem relativen Selbst. Das relative wäre einfach eine Spiegelung des absoluten. Anders gesagt: es gibt nur einen Geist. Darum unseres mächtigen Geistes Schöpfung.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#80 Re: Peter Russel: Alles ist Bewusstsein

Beitrag von Pluto » Fr 20. Dez 2013, 17:04

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Also somit reine Glaubensansicht, aber nicht nachweisbar/beweisbar
Natürlich - Gott ist naturalistisch nicht beweisbar - das ginge nur, wenn er Bestandteil des Universums wäre. - Logisch und in subjektiver Erkennung ist Gott plausibel, aber nicht beweisbar.
Zum gefühlt tausendsten Mal...
Wenn Gott nicht Bestandteil des Universums ist, können wir ihn nicht wahrnehmen. Wenn er Teil des Universums ist, warum können wir ihn dann nicht wahrnehmen?
Oder hast du auch eine spezielle Definition von "wahrnehmen"?

Pluto hat geschrieben:aber die spirituelle Definition von "Geist" ist halt eine andere. -
Auf diese Deine "andere" Definition, bin ich sehr gespannt. ;)

Dasselbe gilt auch für Begriffe wie "Schuld", "Sünde", "gut" und "böse" - je nach Wahrnehmungs-/Sprach-Ebene gibt es unterschiedliche Definitionen. -
Es ist nicht so, dass diese Begriffe nicht existieren (obwohl ich schon bei der Sünde einige Zweifel hege), sondern es handelt sich immer um relative Begriffe, die nur im Kontext definierbar sind (so wie dein Beispiel "gay" auch).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten