Verschieden

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#101 Re: Verschieden

Beitrag von Vitella » Di 31. Dez 2013, 10:32

barbara hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben: Im ernst, das sind Wahr-heiten, aber nicht die Wahrheit und sie sind individuell gestaltet...

Es sind Situationen, in denen die absolute Wahrheit durch das Offensichtliche leuchtet. Wer Augen hat zu sehen, der sehe.

gruss, barbara

ja, noch so ein Totschlagargument...danke.. :thumbup:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#102 Re: Verschieden

Beitrag von Vitella » Di 31. Dez 2013, 10:34

Salome23 hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben: Im ernst, das sind Wahr-heiten, aber nicht die Wahrheit und sie sind individuell gestaltet...
Ich mach dir nen Vorschlag:
Besuch mal die Pirahä Indianer und frag diese, was denn "die Wahrheit" ist...
Ich denke, dass sie noch am ehesten die Wahrheit über die Wahrheit wissen... ;)
Noch besser, beobachte sie einfach und du wirst Wahrheit erleben

naja, der Vorschlag ist theoretisch gut, realistisch aber nicht zu verwirklichen.
Ausserdem denke ich, muss man nicht so weit reisen um die Wahrheit zu erkennen, denn diese ist überall und sie muss ganz einfach sein...alles andere sind Theorien darüber.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#103 Re: Verschieden

Beitrag von barbara » Di 31. Dez 2013, 10:38

Salome23 hat geschrieben:Aber nicht nur in jenen, die du sehen willst, nämlich die für dich Positiven
Jemand sagte mal, dass die Wahrheit auch in den für uns unangenehmen Dingen steckt....

Ja, die Wahrheit steckt auch im Schmerz und im Regen und in der Boshaftigkeit.

Bis irgendwann die Erkenntnis kommt: "positiv" und "negativ" sind lediglich relative Bezeichnungen, ausserdem oft recht willkürliche Bezeichnungen - die Wahrheit geht tiefer als sie.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#104 Re: Verschieden

Beitrag von barbara » Di 31. Dez 2013, 10:39

Vitella hat geschrieben: ja, noch so ein Totschlagargument...danke.. :thumbup:

Wenn ich irgend etwas totschlagen will, dann den Irrtum.

Um seine Sehfähigkeit, geistig wie materiell, muss sich aber schon jeder selbst kümmern.

gruss, barbara

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#105 Re: Verschieden

Beitrag von Salome23 » Di 31. Dez 2013, 10:40

Vitella hat geschrieben: naja, der Vorschlag ist theoretisch gut, realistisch aber nicht zu verwirklichen.
So gehts auch

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#106 Re: Verschieden

Beitrag von Naqual » Di 31. Dez 2013, 10:41

Vitella hat geschrieben:Ausserdem denke ich, muss man nicht so weit reisen um die Wahrheit zu erkennen, denn diese ist überall und sie muss ganz einfach sein...alles andere sind Theorien darüber.
Denke ich auch, dass Wahrheit eigentlich einfach ist. Das Problem ist nur, dass wir heutzutage in komplizierten und komplexen gedanklichen Gebilden leben und genau dies wird dann zum Komplizierten (beim Beseitigen) um die an sich einfache Wahrheit zu erkennen. Also ich stelle mir oft genug selbst ein intellektuelles Bein. :(

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#107 Re: Verschieden

Beitrag von Salome23 » Di 31. Dez 2013, 10:45

barbara hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Aber nicht nur in jenen, die du sehen willst, nämlich die für dich Positiven
Jemand sagte mal, dass die Wahrheit auch in den für uns unangenehmen Dingen steckt....

Ja, die Wahrheit steckt auch im Schmerz und im Regen und in der Boshaftigkeit.

Bis irgendwann die Erkenntnis kommt: "positiv" und "negativ" sind lediglich relative Bezeichnungen, ausserdem oft recht willkürliche Bezeichnungen - die Wahrheit geht tiefer als sie.
Ja-die Wahrheit ist, dass wir positive Gefühle suchen und negative Gefühle vermeiden wollen..
Und es ist immer ein subjektives Bewerten...

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#108 Re: Verschieden

Beitrag von Salome23 » Di 31. Dez 2013, 10:47

Naqual hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:Ausserdem denke ich, muss man nicht so weit reisen um die Wahrheit zu erkennen, denn diese ist überall und sie muss ganz einfach sein...alles andere sind Theorien darüber.
Denke ich auch, dass Wahrheit eigentlich einfach ist.
Das Problem ist nur, dass wir heutzutage in komplizierten und komplexen gedanklichen Gebilden leben
Das kann jeder für sich ändern ;)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#109 Re: Verschieden

Beitrag von barbara » Di 31. Dez 2013, 10:51

Salome23 hat geschrieben: Ja-die Wahrheit ist, dass wir positive Gefühle suchen und negative Gefühle vermeiden wollen..
Und es ist immer ein subjektives Bewerten...

Wobei "erstrebenswert" und "nicht erstrebenswert" von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein kann.

Die Suche nach der Wahrheit bedeutet nicht zuletzt, über diese Kategorien von "erstrebenswert" und "bitte meiden" hinauszugehen und sie alle als Erfahrungen zu umfassen. Wertfrei. "ich hab mit dem hammer auf den Finger geschlagen, das ist eine Erfahrung und das ist gut so." - "ich wurde eingeladen in eine Sternerestaurant, das ist eine Erfahrung und das ist gut so."

Wem das gelingt - auch bei den schmerzhaften existentiellen Themen - wird am Schluss Dankbarkeit übrig haben. Wenn, sagen wir, ein Kind früh und tragisch stirbt: so kann, irgendwann nach der Trauer, die Dankbarkeit vorhanden sein für die gemeinsam verbrachte Zeit, so kurz sie auch war. Und nicht mehr der Schmerz über den Verlust.

gruss, barbara

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#110 Re: Verschieden

Beitrag von Vitella » Di 31. Dez 2013, 10:52

Salome23 hat geschrieben: Ja-die Wahrheit ist, dass wir positive Gefühle suchen und negative Gefühle vermeiden wollen..
Und es ist immer ein subjektives Bewerten...

ja das ist eine Auswirkung und Teil der individuellen Wahrheiten.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten