Verschieden

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#21 Re: Verschieden

Beitrag von Demian » Do 26. Dez 2013, 14:09

erbreich hat geschrieben:Ja, das sehe ich auch so. Ausserdem kann auch jeder Mensch mit Recht sagen: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben..." (dazu habe ich mal einen Text geschrieben). Und auch das Weitere: "...niemand kommt zum Vater ausser durch mich."

Da gibt es bei uns nicht viel zu reden. Wir sind uns einig. Bild

Dazu eine schöne indische Parabel: Ein Asket sass meditierend in seiner Höhle. Da huschte eine Maus herein und knabberte an seiner Sandale. Der Asket öffnete verärgert die Augen: „Warum störst du mich in meiner Andacht!“ „Ich habe Hunger“, piepste die Maus. „Geh weg, törichte Maus“, predigte der Asket, „ich suche die Einheit mit Gott, wie kannst du mich dabei stören!“ „Wie willst du dich mit Gott vereinigen“, fragte da die Maus, „wenn du nicht einmal mit mir einig wirst?“

Man sagt, dass Ramana Maharshi sich während einer intensiven Meditation den Fuß von einer Ratte anknabbern ließ. Auf die Frage, weshalb er das zugelassen habe, soll er geantwortet haben, dass die Ratte schließlich auch nur Hunger habe. Er hat sich offenbar diese Parabel sehr zu Herzen genommen ... :angel:


Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#22 Re: Verschieden

Beitrag von Lena » Do 26. Dez 2013, 15:10

Vitella hat geschrieben: Das "wir Christen" und ihr Nichtchristen, das meinte ich.
So hätte es der Mensch mit seiner Mitgliedschaft in der Hand, zu der einen Herde zu gehören. Doch gerade die Bibel zeigt auf, dass es Gottes Werk ist und der Mensch nur auf den Ruf hören muss und Ihm sein Herz öffnen. Ihn willkommen heissen und als den anerkennen - der Er Ist.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#23 Re: Verschieden

Beitrag von Lena » Do 26. Dez 2013, 15:22

Demian hat geschrieben: Gibt es etwas, was nicht verbunden ist?

Gott und Sünde.

Siehe, des HERRN Arm ist nicht zu kurz, dass er nicht helfen könnte, und seine Ohren sind nicht hart geworden, sodass er nicht hören könnte, sondern eure Verschuldungen scheiden euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass ihr nicht gehört werdet.
Jes. 59,1-3

Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Mat. 27,46
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#24 Re: Verschieden

Beitrag von Demian » Do 26. Dez 2013, 15:33

Lena hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben: Das "wir Christen" und ihr Nichtchristen, das meinte ich.
So hätte es der Mensch mit seiner Mitgliedschaft in der Hand, zu der einen Herde zu gehören. Doch gerade die Bibel zeigt auf, dass es Gottes Werk ist und der Mensch nur auf den Ruf hören muss und Ihm sein Herz öffnen. Ihn willkommen heissen und als den anerkennen - der Er Ist.

Es gibt keine Trennung ... das zu erkennen, ist die ganze Gnade.
Es nicht zu erkennen die ganze Hölle - so würde ich es sagen.

:)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#25 Re: Verschieden

Beitrag von Demian » Do 26. Dez 2013, 15:46

Lena hat geschrieben:Gott und Sünde.

Wie kann Gott, das Allumfassende, nicht verbunden sein?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#26 Re: Verschieden

Beitrag von Lena » Do 26. Dez 2013, 16:23

Demian hat geschrieben: Wie kann Gott, das Allumfassende, nicht verbunden sein?

Was hat der Tempel Gottes gemein mit den Götzen? Wir aber sind der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht (3.Mose 26,11-12; Hesekiel 37,27): »Ich will unter ihnen wohnen und wandeln und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein.«
2. Kor. 6,16
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#27 Re: Verschieden

Beitrag von Vitella » Do 26. Dez 2013, 16:28

Lena hat geschrieben:
Gott und Sünde.

Siehe, des HERRN Arm ist nicht zu kurz, dass er nicht helfen könnte, und seine Ohren sind nicht hart geworden, sodass er nicht hören könnte, sondern eure Verschuldungen scheiden euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass ihr nicht gehört werdet.
Jes. 59,1-3

ja, das würde erklähren weshalb Gott in der Welt nicht wirkt. Nicht weil wir sündigen, sondern Sünde sind, also in Trennung im Ego.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#28 Re: Verschieden

Beitrag von Vitella » Do 26. Dez 2013, 16:29

Demian hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Gott und Sünde.

Wie kann Gott, das Allumfassende, nicht verbunden sein?

vielleicht weil Gott nicht mit Unreibem in Berührung kommen kann.?!
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#29 Re: Verschieden

Beitrag von Demian » Do 26. Dez 2013, 16:32

Lena hat geschrieben:Wir aber sind der Tempel des lebendigen Gottes

Ja. Lediglich unsre falschen Gedanken und Vorstellungen trennen.

Vitella hat geschrieben:vielleicht weil Gott nicht mit Unreibem in Berührung kommen kann.?!

Was ist denn unrein?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#30 Re: Verschieden

Beitrag von R.F. » Do 26. Dez 2013, 16:56

Demian hat geschrieben: - - -
Vitella hat geschrieben:vielleicht weil Gott nicht mit Unreibem in Berührung kommen kann.?!

Was ist denn unrein?
Na was schon? Die SAU...
http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbil ... isch-.html

Antworten