Ruben Habito: Zen leben - Christ bleiben

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#181 Re: Ruben Habito: Zen leben - Christ bleiben

Beitrag von Naqual » Sa 25. Jan 2014, 09:21

Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Man versteht es vielleicht besser, wenn man den Begriff durch eine Art Freud'schem Unterbewusstsein ersetzt.
Es gibt im Buddhismus den Begriff des „bhavanga sota“, des Lebensstromes. Jene Dimension des Bewusstseins, die allen Bewusstseinsprozessen zugrunde liegt. Es ist aber wichtig zu erkennen, dass damit kein dem Ichbewusstsein untergeordneter Teilbereich der Psyche gemeint ist im Sinne Freuds, sondern ein allem zugrunde liegender Grund. Poonjaji erzählte die Geschichte: Eine kleine Welle fragt eine ganz große, alte Welle, die ganz offensichtlich von weit her kommt: „Gibt es einen Ozean?“ Die alte Welle lächelt und antwortet: „Gesehen habe ich ihn nicht, aber ich habe davon gehört.“ Unser personales Ich ist ein Wellenspiel in diesem zeitlosen Ozean des Seins, von dem wir gewissermaßen nur „gehört“ haben, aber wir können es nicht begrifflich fassen, egal welche Worte wir gebrauchen.
Das sind blumige Worte und Phrasen die mir nichts sagen.
Merkst du nicht, dass das Zirkelschlüsse ohne Ende sind?
Hier sehe ich es so wie Kamille. Mir sagen die Sätze schon was.
Der Schrei "Zirkelschluss" ist auch so ein Allroundargument. Die schwerwiegende Kritik des Zirkelschlusses ist im Rahmen einer Beweisführung angebracht. Aber auch nur da. Demian versucht hier aber nicht zu beweisen, sondern zu beschreiben.
Das muss möglich sein. Letztlich geht es hier um spirituelle Grundeinstellungen, die man genausowenig wie das Gegenteil beweisen kann. Man kann sie allenfalls auf innere Widersprüche prüfen. Siehst Du hier einen?

Was ist dieser sog. "Lebensstrom"? Was ist der "allem zugrunde liegende Grund"?
Und wie lässt sich das mit den Erkenntnissen der modernen Psychologie vereinbaren?
Wo siehst Du Widersprüche zur Psychologie?
Der Buddhismus ist im Methodenteil (nicht im mythologischen Teil) wohl am nächsten an der Psychologie dran, verglichen mit anderen Weltreligionen, die hier unbeabsichtigt teils systematische Verdrängungen produzieren (besonders die abrahamitischen Religionen).

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#182 Re: Ruben Habito: Zen leben - Christ bleiben

Beitrag von kamille » So 26. Jan 2014, 19:27

Zen leben - Christ bleiben heißt für mich.
Wenn du aber beten willst, so gehe in dein Kämmerlein, verschließe es und dann bete zu Gott. :Herz:
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#183 Re: Ruben Habito: Zen leben - Christ bleiben

Beitrag von Vitella » Mo 24. Feb 2014, 19:07

Salome23 hat geschrieben: Sieh es einfach so gelassen wie Demian ;) -alles ist doch ein Spiel :angel:

so gelassen, dass er gar nicht mehr mitspielt.... 8-)
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#184 Re: Ruben Habito: Zen leben - Christ bleiben

Beitrag von Lena » Di 25. Feb 2014, 11:24

kamille hat geschrieben: Alles Gute dir Demian.

Dem schliesse ich mich gerne an :).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#185 Re: Ruben Habito: Zen leben - Christ bleiben

Beitrag von Pluto » Mi 26. Feb 2014, 10:25

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten