Eckhart Tolle.....ein Lehrer für wen ????

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#11 Re: Eckhart Tolle.....ein Lehrer für wen ????

Beitrag von Lena » Fr 28. Feb 2014, 19:23

kamille hat geschrieben: wenn du der Beobachter sein kannst

Bin ich eins mit Gott - ruhe ich in Ihm - so kann ich quasi mich wie von aussen beobachten. Sind die äusseren Umstände hektisch, schwierig oder sonst wie - ich bin im Ich bin und es ist gut so wie es ist.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#12 Re: Eckhart Tolle.....ein Lehrer für wen ????

Beitrag von Vitella » Fr 28. Feb 2014, 19:35

kamille hat geschrieben: Das Denken ist demnach der großte Störfaktor von Wahrnehmung, von der bewußten Präsenz im Hier und Jetzt, der Gegenwart.
Gruß kamille

der verkauft sich gut......ich finde ihn toll, auch wenn er so unauffällig, ja fast doof aussieht...

was mir in schwierigen Situationen immer sofort weiter hilft ist dieser Satz von ihm."Stop."
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#13 Re: Eckhart Tolle.....ein Lehrer für wen ????

Beitrag von Vitella » Fr 28. Feb 2014, 19:37

Lena hat geschrieben:
kamille hat geschrieben: wenn du der Beobachter sein kannst

Bin ich eins mit Gott - ruhe ich in Ihm - so kann ich quasi mich wie von aussen beobachten. Sind die äusseren Umstände hektisch, schwierig oder sonst wie - ich bin im Ich bin und es ist gut so wie es ist.

irgendwie glaube ich dem ganzen nicht, denn der Beobachter gehört ebenso zum Ego-denk-system, sonst wäre er niemand.....da müsste wieder jemand her, der den Beobachter beobachtet, oder so..
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#14 Re: Eckhart Tolle.....ein Lehrer für wen ????

Beitrag von kamille » Sa 1. Mär 2014, 12:12

Vitella hat geschrieben:denn der Beobachter gehört ebenso zum Ego-denk-system, sonst wäre er niemand.
Hallo Vitella.
Ich denke, hier kommt es einfach auf das Probieren an.
Der Beobachter kann nicht der Verstand sein, er kann sich nicht selber sehen, das geht einfach nicht.
Sowie das Auge sich auch nicht selber sehen kann, oder die Hand u.s.w.
Es ist die Seele mit ihren Wahrnehmungsfähigkeiten die dazu in der Lage ist.

Sie schaut auf etwas, wozu ihr nur der innere Geist auch das Verständnis geben kann.

Also probier das einfach mal, dann wirst du merken, dass der Verstand und die Emotionen getrennt von deinem Bewußtsein wahrnehmbar sind.

Ich sehe darin Gottes Willen, dass wir den Grad an Freiheit erlangen, dass wir anfangen wahrzunehmen, das der Einfluß des Geistes ohne den Verstand stattfindet und der Verstand nur ein Handlanger des Geistes werden kann und soll.
Sonst werden wir nie aus dem Geiste leben können, weil der Verstand, wenn er nicht kontrolliert und beherrscht wird das Oberkommando haben wird und dann wird es nix mit ...dein Wille geschehe.....

Gruß von Kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#15 Re: Eckhart Tolle.....ein Lehrer für wen ????

Beitrag von Salome23 » Sa 1. Mär 2014, 12:39



;)

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#16 Re: Eckhart Tolle.....ein Lehrer für wen ????

Beitrag von Vitella » Sa 1. Mär 2014, 19:36

kamille hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:denn der Beobachter gehört ebenso zum Ego-denk-system, sonst wäre er niemand.
Hallo Vitella.
Ich denke, hier kommt es einfach auf das Probieren an.
Der Beobachter kann nicht der Verstand sein, er kann sich nicht selber sehen, das geht einfach nicht.
Sowie das Auge sich auch nicht selber sehen kann, oder die Hand u.s.w.
Es ist die Seele mit ihren Wahrnehmungsfähigkeiten die dazu in der Lage ist.
Gruß von Kamille

ja, ist mir schon klar, aber ist das auch Bewusstsein.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#17 Re: Eckhart Tolle.....ein Lehrer für wen ????

Beitrag von 2Lena » Sa 1. Mär 2014, 21:53

Nützlich ist sich Eckhart Tolle selbst. Seit Erscheinen seines ersten englischen Buches 1997 ist sein Bekanntheitsgrad als spiritueller Lehrer weltweit konstant gewachsen. Inzwischen sind seine Bücher in 35 Sprachen übersetzt und besitzen überall Bestsellerstatus. Nach mehreren Auftritten in US-Shows, ist Eckhart Tolle heute ein weltweit gefragter Vortragsredner. Ob das für andere "nützlich ist", sei dahingestellt.

Unsere Welt besteht nicht aus Fragen zum Bewusstsein, sondern ist aufgebaut nach Bedürfnissen und Wünschen. Wir verstehen es nicht die Bedürfnisse richtig zu regeln, den Hunger in der Welt zu stillen, gutes Wasser überall bereit zu stellen, eine blühende Vegetation zu schaffen. Wir verstehen es nicht, schädlinche Wünsche zu bereinigen.

Kaum einer kennt die richtige Ernährung, kaum einer kann sich ein "zufriedenstellendes" Leben leisten, weil er der Sklave von anderen geworden ist. Beschallt von allen Seiten, durch Abgase benebelt, kann der Mensch immer weniger leisten, aber wird immer mehr gefordert.

Eckhart Tolle sagt, beobachte dich selbst und erkenne, dass du vom Verstand und seinen Emotionen beherrscht wirst ...
Schön wär's wenn er (der Verstand) herrschen würde ... auch bei ihm wär's gut.
Der "Gute" nimmt, wie es scheint den Nirwana-Verschnitt - gewürzt mit etwas christlicher Predigt "auf den Verstand zu verzichten".

Wie ganz anders lauten doch die Gesetze Abrahams mit "seinen" Erkenntnissen zur Wunschregelung! Als schräge Abzweigung entstand der Buddhismus aus den damaligen Ideen. Der sah das "Nirwana" vor, das aus Einsicht besteht, entfernt vom Leid.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#18 Re: Eckhart Tolle.....ein Lehrer für wen ????

Beitrag von Demian » So 2. Mär 2014, 10:15

2Lena hat geschrieben:Unsere Welt besteht nicht aus Fragen zum Bewusstsein, sondern ist aufgebaut nach Bedürfnissen und Wünschen. Wir verstehen es nicht die Bedürfnisse richtig zu regeln, den Hunger in der Welt zu stillen, gutes Wasser überall bereit zu stellen, eine blühende Vegetation zu schaffen. Wir verstehen es nicht, schädlinche Wünsche zu bereinigen.

Eben deshalb besteht unsre Welt in Fragen zum Bewusstsein.

Seit Erscheinen seines ersten englischen Buches 1997 ist sein Bekanntheitsgrad als spiritueller Lehrer weltweit konstant gewachsen. Inzwischen sind seine Bücher in 35 Sprachen übersetzt und besitzen überall Bestsellerstatus. Nach mehreren Auftritten in US-Shows, ist Eckhart Tolle heute ein weltweit gefragter Vortragsredner. Ob das für andere "nützlich ist", sei dahingestellt.

Erfolg sagt nichts über die Inhalte. Willst du etwas zu konkreten Inhalten sagen?
Das fände zum Beispiel mein Bewusstsein sehr nützlich.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Eckhart Tolle.....ein Lehrer für wen ????

Beitrag von Pluto » So 2. Mär 2014, 10:24

2Lena hat geschrieben:Inzwischen sind seine Bücher in 35 Sprachen übersetzt und besitzen überall Bestsellerstatus. Nach mehreren Auftritten in US-Shows, ist Eckhart Tolle heute ein weltweit gefragter Vortragsredner. Ob das für andere "nützlich ist", sei dahingestellt.
Eben...!
Wie sagte noch der kürzlich verstorbene Marcel Reich-Ranicki zum Thema Besteseller?
"Wenn es nach den Verkaufszahlen ginge, müsste ein MacDonalds Hamburger das beste Essen der Welt sein."
:mrgreen:
:lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#20 Re: Eckhart Tolle.....ein Lehrer für wen ????

Beitrag von Demian » So 2. Mär 2014, 10:40

2Lena hat geschrieben:Schön wär's wenn er (der Verstand) herrschen würde ... auch bei ihm wär's gut. Der "Gute" nimmt, wie es scheint den Nirwana-Verschnitt - gewürzt mit etwas christlicher Predigt "auf den Verstand zu verzichten".

Sowohl die spirituellen Wege des Christentums, als auch die des Buddhismus, wollen m.E. über den Verstand hinausgehen, nicht aber auf ihn verzichten. Der Verstand ist, so gesehen, ein Werkzeug und Teilbereich des Bewusstseins. Zwar sagten große Denker wie Sören Kierkegaard, dass man den Verstand in gewisser Weise verlieren müsse, um den Sprung in den Glauben zu vollziehen, aber das ist eher eine überspitzte Arbeitshypothese, die an das Fühlbewusstsein appelliert. Anders gesagt: die Sehnsucht des Menschen. Zum Verständnis von W.S. Maugham, Tennesse Williams und Rainer Maria Rilke bringt mir der Verstand wirklich nur sehr bedingt etwas, andererseits würde ich davon abraten Brücken und Stromnetze aufgrund poetischer Intuition zu bauen. Aber selbst in der Mathematik gibt es den "Intuitionismus" ... "Intuitionismus bezeichnet unterschiedliche philosophische, mathematische und teilweise auch psychologische Positionen, die der Intuition eine Priorität einräumen. Oftmals wird dabei vorausgesetzt, dass bestimmte Sachverhalte unmittelbar erkannt oder bewiesen werden. Zu unterscheiden sind hauptsächlich Wortverwendungen in der Erkenntnistheorie, der intuitionistischen Ethik und Metaethik sowie ein mathematischer und logischer Intuitionismus."

Antworten