Seher

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1 Seher

Beitrag von 2Lena » Do 6. Mär 2014, 10:10

Beim Thema "Richtig oder Falsch" kam die Rede auf die "Glaubenserfahrungen".
Wie entsteht sie?
Vitella und Wind, gefühlsmäßig offen und nicht immer mit der Bibel einverstandem äußerten sich, dass nicht die Bibel sondern eigene Erfahrungen im Glauben vorlägen. Das wundert mich, denn die ganze Religion gründet auf der Bibel. Doch darüber liegt ein schräges Gebäude: "Weltanschauung, Ruf des Christentums".

Ein weiterer Grund "Seher" ins Gespräch zu bringen ist das Thema von Pluto: "ewiges Leben". Es gibt einige Bücher von Sehern und falls nicht die eigene Erinnerung zum "früher im Leben" vorliegt, könnte es dazu ins Gespräch kommen, über die Literatur von "Sehern".

Wie Vitella und Wind - bezogen verschiedene Seher ihr Wissen um ihre "Glaubenserfahrung" nicht aus einer materiellen Quelle. Was hat es damit auf sich und wie verlässlich ist sie?

Emanuel Swedenborg, ein bekannter Seher von 17XX, war als Erfinder aufgefallen. Er hat anonym das Buch "Himmel und Hölle" veröffentlicht. In ihm kommen seine Schauungen vom Jenseits, zusammen mit Moralvorstellungen. Er hat zahlreiche Denker und Dichter seiner Zeit inspiriert und etwas Bewegung in den "Glauben" gebracht. Kant bezeichnete ihn als Erzphantast. Swedenborg beschrieb seine Begabung als klares Wissen, das ihm zufließe. Er verwende nicht etwas Ausgedachtes. Dass etwas an der Bibelauffassung nicht stimmen könne erkannte er auf diesem Weg und versuchte auf die "inneren" Inhalte hinzuweisen. Das gelang nicht so ganz ohne die Sprachkenntnisse. Es entstanden mehrbändige Werke, schwer zu lesen - und nicht wirklich, den Durchblick zum Inhalt zu bringend, sondern es war eher eine "Glaubensangelegenheit", mehr einer Morallehre ähnlich mit seltsamen Konstruktionen. Gesenius, ein kluger Deutscher, sprachlich veranlagt, er erkannte den Mangel an Ordnung danach, brachte eine Sprachanalyse und so das wichtige Werkzeug für das Hebraicum: Ein analytisches Lexikon!

Was ich damit sagen will: Die Sehergabe allein lässt ohne die praktischen Werkzeuge noch kein praktisches und einwandfreies Werk entstehen. Bewundert wurde Swendenborg. Er konnte inspirieren - konnte er die Lösung bringen?

Vergleicht man andere Seher mit ihren "Erfahrungen im Glauben", so ist Jakob Lorber zu finden, um 1800 geboren. Er hat ein mehrbändiges Werk zum Johannesevangelium geschrieben. Manche halten es für eine Offenbarung, aber sie ist so krass voller Ungerechtigkeit, dass es deutlich wird, dass sein "aus dem Geist schreiben" auch mit einer großen Portion verdrehter Bibelpredigt aus seinem Umfeld unterminiert war. Auf seine "eigenen" Hinweise ist er nicht eingegangen, dass die Bibel anders gelesen werden soll. Es hätte ja Mühe gemacht, eine Sprache zu lernen und den Fehlern auf den Grund zu gehen.

Auch Bertha Dudde gibt mit ihren mehreren Tausend Seiten Offenbarungen rechte Hinweise aber auch Durcheinander, sodass es aussieht als wäre da ein Radiogerät, das Wellen aufnimmt, aber als ob bei unsicherer Einstellungen unterschiedliche Sender funken würden.

An was wäre eine Orientierung?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#2 Re: Seher

Beitrag von Lena » Do 6. Mär 2014, 11:12

2Lena hat geschrieben: An was wäre eine Orientierung?

Ein Mensch der mit Gott wandelt wie Henoch.

Ihr seid unser Brief, in unser Herz geschrieben, erkannt und gelesen von allen Menschen!
2. Kor. 3,2
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#3 Re: Seher

Beitrag von lovetrail » Do 6. Mär 2014, 11:46

Lena hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben: An was wäre eine Orientierung?

Ein Mensch der mit Gott wandelt wie Henoch.

Ihr seid unser Brief, in unser Herz geschrieben, erkannt und gelesen von allen Menschen!
2. Kor. 3,2
Ich denke auch, dass rechtes Erkennen mit der Fleischwerdung des Wortes zusammenhängt.

Das Wort soll also auch in uns Fleisch werden und Gestalt annehmen.
Das himmlisch Geschaute soll ja auf die Erde kommen, wie die geschmückte Braut - das neue Jerusalem. :Herz:

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#4 Re: Seher

Beitrag von 2Lena » Do 6. Mär 2014, 16:12

Lena hat geschrieben:Ein Mensch der mit Gott wandelt wie Henoch.
Klingt gut, aber das "mit Gott wandeln" ist ein unbestimmbarer Faktor.
Henoch heißt Ausbildung.
Wenn die mit dem Besten "wandelt" könnte es klappen.

lovetrail hat geschrieben:Das Wort soll also auch in uns Fleisch werden und Gestalt annehmen. Das himmlisch Geschaute soll ja auf die Erde kommen, wie die geschmückte Braut - das neue Jerusalem

Ist das nicht 80 % Kauderwelsch?

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#5 Re: Seher

Beitrag von Vitella » Do 6. Mär 2014, 19:45

2Lena hat geschrieben: An was wäre eine Orientierung?

ja, an was.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#6 Re: Seher

Beitrag von 2Lena » Fr 7. Mär 2014, 08:55

Hallo Vitella,

:-) herrlich dein "Stift"!

Seit Jahrtausenden läuft mit allem Leid, aber auch mit freudvollen Ideen der "Funkverkehr". Es nutzten ihn Schamanen, Naturreligionen und auch in etwas anderer Art das Christentum. Die Wahrsagen, Manger, Erfinder schwimmen darin, manchmal auch Schlüssellochgucker und Chaoten.

Was ich mit den Beispielen sagen wollte - sowohl bei "frommen" Leuten, als auch im weltlichen Bereich nützen die besten -Einfälle- nichts, wenn der Samen nicht entsprechend kultiviert wird.

Die Kirche stand in den vergangen Jahrhunderten gegen den Okkultismus. Das erschien unverständlich, trieb sie den doch selbst als Nr. 1. Doch mittlerweile ist mir deutlich geworden, dass der Fehler im Nichtverständnis der Bibel liegt. Die Kirchenbasis war solide und richtig.

Ziska_Deleted

#7 Re: Seher

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 7. Mär 2014, 09:33

2Lena hat geschrieben: Die Kirche stand in den vergangen Jahrhunderten gegen den Okkultismus. Das erschien unverständlich, trieb sie den doch selbst als Nr. 1. Doch mittlerweile ist mir deutlich geworden, dass der Fehler im Nichtverständnis der Bibel liegt. Die Kirchenbasis war solide und richtig.
Hallo!
Inwiefern "trieb sie (die Kirche) den (Okkultismus) doch selbst als Nr. 1"... ?

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#8 Re: Seher

Beitrag von 2Lena » Fr 7. Mär 2014, 21:02

Ziska hat geschrieben:Inwiefern "trieb sie (die Kirche) den (Okkultismus) doch selbst als Nr. 1"... ?

"Okkult" ist der gesamte Glaube.
Da ist eine ziemliche Abweichung gegenüber dem "Glauben" der Alten Kirche. Er war als Ausbildung definiert und hatte die Wissenschaft um den Menschen als Basis.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#9 Re: Seher

Beitrag von Demian » Sa 8. Mär 2014, 13:02

2Lena hat geschrieben: Da ist eine ziemliche Abweichung gegenüber dem "Glauben" der Alten Kirche. Er war als Ausbildung definiert und hatte die Wissenschaft um den Menschen als Basis.

Die Basis des Glaubens ist die persönliche Glaubenserfahrung. Wie gedenkst du daraus eine Wissenschaft zu machen?

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#10 Re: Seher

Beitrag von 2Lena » So 9. Mär 2014, 12:12

Demian: Die Basis des Glaubens ist die persönliche Glaubenserfahrung. Wie gedenkst du daraus eine Wissenschaft zu machen?

Das ist die heutige Ansicht, die von einer Definition des Glaubens ausgeht:
*Für wahr halten!*
Man hält etwas für wahr, zimmert dann seinen Erfahrungsschatz nach ein paar Richtlinien, teils mit Schräglogik, teils mit Scheinlogik.

Das sind NICHT die Logiklehren, die zum Beispiel bei Daniel vorkommen.
Ich weiß, allgemeines Kopfschütteln folgt, weil sie hier keine mit Auslegung gelesen hat und Daniel daher irgendwelche Prophezeiungen mit Geheimlehren und Zahlenmystik unterbuttert. Dazu ein Überleben im Feuerofen durch Gottes Hilfe - ein Wunder - zuschiebt. Zeitgenossen "Daniels" waren die berühmten antiken Philosophen mit ihren Logiklehren und ein "Buddha".

Nicht zu vergessen - es waren die Startmöglichkeiten eines Weltreiches von Indien bis Europa mit einem Herrscher, der u.a. auch das Wissen förderte.

Antworten