Der christliche Yoga des Jesus von Nazareth

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#11 Re: Der christliche Yoga des Jesus von Nazareth

Beitrag von Wind » Mi 12. Mär 2014, 12:53

Vitella hat geschrieben:
Demian hat geschrieben: Wie ich meine Beziehung zu andere Menschen erleben und ausdrücken kann, kann ich meine Beziehung zur lebendigen Natur, zum Kosmos und zu Gott ausdrücken. Darum geht es.

Gutes Stichwort, ich denke auch, dass die Beziehung die man zu sich selbst hat, zu Gott hat.....ganz viele Menschen verirren sich heutzutage, zu viel Konsum.....verlieren den Kontakt zu sich und dann folglich zu Gott.

Ich würde sogar noch etwas weiter gehen. Wenn man sich extrem auf etwas konzentriert, was außerhalb von uns ist, dann kann man den Kontakt zu sich (und zu Gott) verlieren. Selbst wenn mein Blick auf "gute" Dinge gerichtet ist. Sogar jemand der sich nur auf die Natur, außerhalb von sich selbst fixiert, kann sich selbst verlieren darin.
Im christlichen Glauben kann das sogar auch die Konzentration auf die Bibel sein, die dazu führt, dass man den Kontakt zu Gott (über sich selbst) verliert.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#12 Re: Der christliche Yoga des Jesus von Nazareth

Beitrag von 2Lena » Mi 12. Mär 2014, 14:11

Lena hat geschrieben:Gottes Heiliger Geist braucht es, um in das Reich Gottes zu gelangen. Kein Yoga und auch sonst nichts, was ein Mensch vollbringen könnte. Allein Seine Gnade genügt.
Wenn du mir bitte mitteilen kannst, wie sich "Gnade" anfühlt!
Wo ich ihr begegnet bin, entlarvte sie sich als willkürliche Konstruktion von Predigern oder "bekennenden Christen". Wie war es bei dir?

Zum Verständnis, die AT-Lehren erklären in anderer Sprache und machen aus dem "Reich Gottes" ein Überlegen, wie die beste Zusammenarbeit wäre. Die Regel haben sie auch gefunden: Der "Eingottglaube". Das Prinzip geht über die Gnade, und ist ein Gefallen finden am Allerbesten.

Wind hat geschrieben:Wenn man sich extrem auf etwas konzentriert, was außerhalb von uns ist, dann kann man den Kontakt zu sich (und zu Gott) verlieren. Selbst wenn mein Blick auf "gute" Dinge gerichtet ist. Sogar jemand der sich nur auf die Natur, außerhalb von sich selbst fixiert, kann sich selbst verlieren darin. Im christlichen Glauben kann das sogar auch die Konzentration auf die Bibel sein, die dazu führt, dass man den Kontakt zu Gott (über sich selbst) verliert.

Das passiert nicht beim "Eingottglauben".

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#13 Re: Der christliche Yoga des Jesus von Nazareth

Beitrag von Vitella » Sa 15. Mär 2014, 21:22

Wind hat geschrieben: Im christlichen Glauben kann das sogar auch die Konzentration auf die Bibel sein, die dazu führt, dass man den Kontakt zu Gott (über sich selbst) verliert.

ja, das glaube ich auch schon beobachtet zu haben, sieht aus wie so eine Art Sucht....
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten