Armin Risi: das unrichtige Ego und das wahre Ich

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#1 Armin Risi: das unrichtige Ego und das wahre Ich

Beitrag von Demian » Fr 28. Mär 2014, 06:33

"Ein Schleier liegt zwischen unsrer Wahrnehmung, der Relativität und der Realität. Die Wahrheit ist unabhängig von unsrer Wahrnehmung, sie kann aber entdeckt werden. Entdecken bedeutet: Entfernen der Bedeckungen, die unsre Sicht einschränken. Doch weil es sich bei diesen Bedeckungen nicht um Faktoren der äußeren Welt handelt, können sie auch nicht bloß durch das Bauen immer größerer Teleskope, Mikrosope und Teilchenbeschleuniger überwunden werden. Forschung nach Wahrheit ist in erster Linie ein innerer Vorgang. Denn die Bedeckungen befinden sich in unsrem eigenen Bewusstsein. Wie würde die Welt aussehen, wenn wir sie ohne Bedeckung sehen?"


2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Armin Risi: das unrichtige Ego und das wahre Ich

Beitrag von 2Lena » Fr 28. Mär 2014, 06:56

Ein kleines Mädchen fuhr in Begleitung der Mutter nahe einer Kreuzung. "Paß auf!" schrie die Mutter ängstlich. Auf was sollte das Mädchen aufpassen? Die Pfütze am Boden, auf das Geflatter der Tauben vor ihr, auf das spritzende Auto, auf die Kreuzung vielleicht, den schnelleren Fußgänger, das Kind mit dem Dreirad, auf den kaputten Holzzaun am Weg, die Glasscherben am Boden, (die Gefahr für die Reifen), auf den rollenden Ball, den mittlerweile großen Abstand zur Mutter .... Das Gesicht war ein einziges Fragezeichen.

Das setze ich als Vergleich zu deinen Beitrag, lieber Demian.
Auf was soll man aufpassen - und wie?

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#3 Re: Armin Risi: das unrichtige Ego und das wahre Ich

Beitrag von Demian » Fr 28. Mär 2014, 07:18

2Lena hat geschrieben:Auf was soll man aufpassen - und wie?

Auf das Bewusstsein - durch Selbsterforschung.

Antworten