Was ist das Böse?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#71 Re: Was ist das Böse?

Beitrag von Hemul » Mo 28. Apr 2014, 12:26

kamille hat geschrieben: Das sehe ich nur so ungefähr, denn wie kann es etwas außerhalb Gottes geben, was er nicht aus sich gestellt hat ????
Eigenartiger Satz? :roll: Kannst du ihn etwas näher erklären? ;)
Das Gewissen und den freien Willen des Menschen hat zwar Gott gestellt, beides steht aber außerhalb Gottes-da hält er sich heraus.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#72 Re: Was ist das Böse?

Beitrag von Samantha » Mo 28. Apr 2014, 12:41

Pluto hat geschrieben: Wir alle besitzen "inneren Dämonen", destruktiven Kräfte also, wie Streben nach Dominanz, Rache, Sadismus und ideologische Denkweisen die das Böse in uns verkörpern. Diesen Kräften stehen aber auch unsere "inneren Engel" gegenüber, welche die Gewalt in uns einschränken können. Dies sind Empathie, Selbstbeherrschung, Moral (was ist denn Moral überhaupt?). Welche Kräfte die Oberhand haben hängt von vielen äusseren Umständen ab, aber auch von unserem inneren "Gemütszustand" ab.
Wenn wir alle destruktiv veranlagt sind, müsste man dies doch schon an Säuglingen erkennen können. Ich habe aber noch nie unsympathische oder rachsüchtige Babies gesehen. Daher denke ich, dass die negativen Eigenschaften erst durch Eltern und Umwelt enstehen - also durch Druck, Desinteresse, Ungerechtigkeit, Unverständnis und Lieblosigkeit.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#73 Re: Was ist das Böse?

Beitrag von kamille » Mo 28. Apr 2014, 12:45

Hemul hat geschrieben:
kamille hat geschrieben: Das sehe ich nur so ungefähr, denn wie kann es etwas außerhalb Gottes geben, was er nicht aus sich gestellt hat ????
Eigenartiger Satz? :roll: Kannst du ihn etwas näher erklären? ;)
Ich hab das geschrieben, weil closs sagte:
closs hat geschrieben: also für Gegensätze im Lebensraum (die es in Gott nicht gibt).
Das heißt, ich kann nicht glauben dass es etwas gibt, dass Gott nicht geschaffen hat, er muß es also in sich haben, um es aus sich herausstellen zu können.
Zuletzt geändert von kamille am Mo 28. Apr 2014, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#74 Re: Was ist das Böse?

Beitrag von Hemul » Mo 28. Apr 2014, 12:49

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Wir alle besitzen "inneren Dämonen", destruktiven Kräfte also, wie Streben nach Dominanz, Rache, Sadismus und ideologische Denkweisen die das Böse in uns verkörpern. Diesen Kräften stehen aber auch unsere "inneren Engel" gegenüber, welche die Gewalt in uns einschränken können. Dies sind Empathie, Selbstbeherrschung, Moral (was ist denn Moral überhaupt?). Welche Kräfte die Oberhand haben hängt von vielen äusseren Umständen ab, aber auch von unserem inneren "Gemütszustand" ab.
Wenn wir alle destruktiv veranlagt sind, müsste man dies doch schon an Säuglingen erkennen können. Ich habe aber noch nie unsympathische oder rachsüchtige Babies gesehen. Daher denke ich, dass die negativen Eigenschaften erst durch Eltern und Umwelt enstehen - also durch Druck, Desinteresse, Ungerechtigkeit, Unverständnis und Lieblosigkeit.
:thumbup:
Dazu kommt noch der Umstand der in 1.Johannes 5:19 beschrieben wird:
19 Wir wissen, dass wir von Gott stammen und dass die ganze Welt um uns herum vom Bösen beherrscht wird.
Leider, leider immer noch. :(
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 28. Apr 2014, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#75 Re: Was ist das Böse?

Beitrag von kamille » Mo 28. Apr 2014, 12:51

hemul hat geschrieben:Kann es nicht sein, dass die von Jesus in Matthäus 7 erwähnten zwar nachweislichen Eifer für Gott und Jesus hatten, aber ihnen eine genaue Erkenntnis über Vater und Sohn fehlte weil ihnen ihre Führer etwas falsches gelehrt hatten? :Smiley popcorn:
Römer 10:2,
2 Denn ich gebe ihnen Zeugnis, dass sie Eifer für Gott haben, aber nicht mit rechter Erkenntnis.
Ich glaube, in erster Linie ist der erwachsene Mensch für sich selber verantwortlich. Und selbst, wenn sie anfangs falsch belehrt sein sollten, so haben sie doch durch ihre Bibelkenntnisse Hirn und Herz genug, um daraus etwas besseres zu erkennen.

Nachtrag:
Weißt du nicht, dass es viele Theologen gibt, die völlig ungläubig sind ?
Sie lehren an theologischen Fakutäten und so mancher Student hat durch sie ihren Glauben verloren.
Das hab ich aus vielen Beiträgen zu diesem Thema gelesen, von Leuten, die es wissen.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#76 Re: Was ist das Böse?

Beitrag von Hemul » Mo 28. Apr 2014, 13:02

kamille hat geschrieben: Nachtrag:
Weißt du nicht, dass es viele Theologen gibt, die völlig ungläubig sind ?
Sie lehren an theologischen Fakutäten und so mancher Student hat durch sie ihren Glauben verloren.
Das hab ich aus vielen Beiträgen zu diesem Thema gelesen, von Leuten, die es wissen.
Klar weiß ich das. Aber auch der andere Rest von denen predigt meist unbibl. Nonsens. Was dabei herauskommt beschreibt Jesus in
Matthäus 15:14 mit folgenden warnenden Worten:
14 Lasst sie! Sie sind blinde Blindenführer. Und wenn ein Blinder einen Blinden führt, werden beide in die nächste Grube fallen
."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#77 Re: Was ist das Böse?

Beitrag von Samantha » Mo 28. Apr 2014, 13:13

Hemul hat geschrieben: Leider, leider immer noch. :(
Wenn das Böse aber erst durch die Umwelt manifestiert wird, hat Jesus wohl einen Schutzengel gehabt, weil er sich trotz aller negativen Einflüsse seine Vollkommenheit bewahrt hat.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#78 Re: Was ist das Böse?

Beitrag von Demian » Mo 28. Apr 2014, 13:30

Hemul hat geschrieben: Eigenartiger Satz? :roll: Kannst du ihn etwas näher erklären? ;)
Das Gewissen und den freien Willen des Menschen hat zwar Gott gestellt, beides steht aber außerhalb Gottes-da hält er sich heraus.

ES ist das unbeschränkte Eine. Zeitlos. Formlos. Immerwährend. ES ist die Essenz von allem. Um jenseits von "ihm" zu sein, müsste es ein "Zweites" neben ihm geben. Das ist unmöglich. Denn ES ist unbeschränkt, die Totalität, das Absolute Sein, das Einssein der Vielfalt im einen Sein. ES ist die innere Wirklichkeit und das innere Sein von allem und wir können ES innerlich erfahren, denn ES ist unsre wahre Natur.
Zuletzt geändert von Demian am Mo 28. Apr 2014, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#79 Re: Was ist das Böse?

Beitrag von Pluto » Mo 28. Apr 2014, 13:32

Samantha hat geschrieben:Wenn wir alle destruktiv veranlagt sind, müsste man dies doch schon an Säuglingen erkennen können.
Das kann man doch auch. Hast du noch nie ein hungriges Baby schreien gehört?
Ich habe aber noch nie unsympathische oder rachsüchtige Babies gesehen.
Daher denke ich, dass die negativen Eigenschaften erst durch Eltern und Umwelt enstehen - also durch Druck, Desinteresse, Ungerechtigkeit, Unverständnis und Lieblosigkeit.
Aber ich denke schon, dass die Veranlagung (der Charakter) zum Teil (50%?) bereits bei der Geburt feststeht. Später werdn natürlich die Grundzüge durch das Umfeld weiter hervorgehoben bzw. unterdrückt. Bei den meisten Menschen in unseren Breiten schlummert das Böse auch nur in uns drin. Aber wenn es nur auf das Umfeld ankäme, wie sollte man dann Psychopathen oder Massenmörder oder triebhafte Sadisten wie bspw. Josef Mengele erklären?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#80 Re: Was ist das Böse?

Beitrag von Demian » Mo 28. Apr 2014, 13:41

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Leider, leider immer noch. :(
Wenn das Böse aber erst durch die Umwelt manifestiert wird, hat Jesus wohl einen Schutzengel gehabt, weil er sich trotz aller negativen Einflüsse seine Vollkommenheit bewahrt hat.

Er wandelte in der Liebe Gottes - durchdrungen von der Erkenntnis seiner wahren Natur - sodass er sagen konnte: Ich und der Vater sind eins - und darum ist er für uns Christus (der Gesalbte - mit göttlicher Liebesenergie Gesalbte), denn wir erkennen in ihm, wer wir wirklich sind. Inmitten dieser vergänglichen Welt mit ihren polaren Gegensätzen, von Geburt und Tod, Werden und Vergehen, können wir innerlich diese Liebe erfahren. Können wir das wirkliche Sein erfahren. Solange wir aber im Außen suchen - wo alles vergänglich ist - suchen wir nicht in uns Selbst und erkennen uns nicht Selbst als DAS. Wir erkennen ES erst, wenn wir IN uns suchen.

Antworten