was ist die schönste religion (christentum ausgeklammert)?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#31 Re: was ist die schönste religion (christentum ausgeklammert)?

Beitrag von Mirjam » So 10. Feb 2019, 12:27

michaelit hat geschrieben:
Mo 10. Nov 2014, 20:25
welche Religion ist denn eigentlich noch besonders schön wenn man ihre Geschichte, Praxis und Kunde beurteilt? Ich frage speziell als Christ, mit welcher Religion lohnt denn eine tiefere Beschäftigung als Christ?

Nun, meiner Meinung nach natürlich die altägyptische Religion - nicht überraschend...
Die altägyptische Religion bietet durch die Dauer ihres Bestands und die reichhaltig überlieferten Schrift- und Bildzeugnisse einen großen Schatz an Ideen, Denkansätzen und Erkenntnissen.
Sie ist flexibel in ihrem Denken, offen für Veränderung und Individualität, gleichzeitig beständig in ihren Grundlagen.
Die so oft als "grotesk" verlachten Mischgestalten mit ihren Tierköpfen sind bei näherer Betrachtung der Ausdruck einer hoch komplexen Symbolsprache.

Also Christ lohnt die Beschäftigung sowohl durch den Kontrast als auch durch die Parallelen.
Zum Beispiel: Vielleicht ist das Bilderverbot des Christentums besser zu verstehen, wenn man es mit dem genau gegenteiligen Ansatz eines Bildergebots in der ägyptischen Religion vergleicht.
Die Einheit des monotheistischen Gottesbildes gewinnt an Kontur, wenn man es mit der Vielheit der ägyptischen Theologie vergleicht.

In der Ethik dagegen findet sich eine Übereinstimmung, die bis hin zur Übernahme ägyptischer Texte und Motive ins AT reicht (siehe die Lehre des Amenemope und deren Umsetzung im Buch der Sprüche). Und einige Elemente der Isis und Osiris Mythologie weisen erstaunliche Ähnlichkeit zur Lebensgeschichte Jesu auf... besonders die Parallele Maria-Isis ist auffällig.


liebe Grüße

Mirjam

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#32 Re: was ist die schönste religion (christentum ausgeklammert)?

Beitrag von EaYggdrasil » So 10. Feb 2019, 15:17

Ich muss immer wieder an Echnaton denken.
Und seinen Glauben an Aton. Mit ihm änderte sich vieles in der ägyptischen Kultur. Er und seine Frau wurden nicht als Götter dargestellt, sondern als Menschen. Auch verbot er nicht den Glauben an andere Götter. Für ihn waren es nur andere Ausdrücke und Eindrücke von Aton.

Wohin verschwanden die Priester von Aton?
Es gibt Gerüchte, diese gründeten dann die Religion von Jachveh. Einige alte Passagen sind dieselben wie bei Aton.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#33 Re: was ist die schönste religion (christentum ausgeklammert)?

Beitrag von Mirjam » So 10. Feb 2019, 19:24

Ich muss immer wieder an Echnaton denken.
Und seinen Glauben an Aton. Mit ihm änderte sich vieles in der ägyptischen Kultur.
Naja, die Konzentration auf den einen Reichsgott (Amun) wurde nebst der Geburtslegende schon von Hatschepsut hundert Jahre vorher propagiert. Unter Echnatons Vater wurde dann der Sonnenkult noch mehr in den Vordergrund gerückt... Echnatons Theologie kam nicht aus dem Nichts.

Echnaton sticht durch seine Radikalität heraus, und durch seinen Versuch, den Amunkult zu entmachten. Das wurde von den meisten Ägyptern aber als Trauma empfunden, nicht als Reformation.

Er und seine Frau wurden nicht als Götter dargestellt, sondern als Menschen.
Echnaton stilisierte sich und seine Familie aber zu den einzigen Mittlern zwischen Aton und den Menschen... Echnaton verehrt Aton, das Volk hat Echnaton zu verehren - ziemlich krasser Königskult, selbst für ägyptische Verhältnisse.
Die darauffolgende Bewegung der persönlichen Frömmigkeit in der 19. Dynastie verstehe ich gerade als GEGENKRAFT hierzu.

Auch verbot er nicht den Glauben an andere Götter.
Doch, tat er. Er war nur nicht sehr erfolgreich damit, denn Echnatons Sonnenkult blieb ein Königskult, keine Volksreligion. Er beschränkte sich weitgehend auf den Hof des Pharao in Achet-Aton (Amarna) sowie die großen Reichstempel.
Der Bildersturm gegen Amun war erheblich, Namen und Bildnisse des Amun wurden mit großer Mühe und Konsequenz zerstört.
Andere Gottheiten wurden eher noch toleriert, aber wenn dann als Randgestalten, und dass man sie nicht aktiv verfolgte. Die Verehrung sollte laut Echnaton allein dem Aton zukommen, andere Götter wurden neben ihm noch nicht einmal abgebildet.

(Ich muss aber auch zugeben, dass ich als Anhängerin der traditionellen Theologie nicht besonders gut auf Echnaton zu sprechen bin... das mag meine Interpretation beeinflussen.)

Wohin verschwanden die Priester von Aton?
Es gibt Gerüchte, diese gründeten dann die Religion von Jachveh
Ja, es gibt in der Tat Geschichten, nach denen war Moses ein verbannter Echnatonpriester. Interessanterweise kennen wir diese Geschichten aber nur aus 1000 Jahre jüngeren Quellen (siehe den Thread "gab es Moses wirklich")

Einige alte Passagen sind dieselben wie bei Aton
Konkret der Sonnenhymnus des Echnaton und Psalm 104


liebe Grüße

Mirjam

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#34 Re: was ist die schönste religion (christentum ausgeklammert)?

Beitrag von EaYggdrasil » So 10. Feb 2019, 19:52

Ja, so genau kenne ich mich damit auch nicht aus. Danke, dass du hier korrigierst.

Was hälst du von der Theorie, dass die Blöcke der Pyramiden aus Flüssiggranit bestehen? Würde zumindest einiges erklären. Und dafür sind dann auch keine Heerscharen von Sklaven nötig. Irgendeine Uni hat das als praktische Archäologie nachgemacht. Theoretisch wäre es zumindest mit damaligen Mitteln möglich gewesen.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#35 Re: was ist die schönste religion (christentum ausgeklammert)?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 10. Feb 2019, 20:03

Immer diejenige, an die man gerade glaubt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#36 Re: was ist die schönste religion (christentum ausgeklammert)?

Beitrag von EaYggdrasil » So 10. Feb 2019, 20:38

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 20:03
Immer diejenige, an die man gerade glaubt.
???
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#37 Re: was ist die schönste religion (christentum ausgeklammert)?

Beitrag von Mirjam » So 10. Feb 2019, 20:49

EaYggdrasil hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 19:52
Ja, so genau kenne ich mich damit auch nicht aus. Danke, dass du hier korrigierst.
Wenn es um Ägypten geht ist das bei mir wie Tourette... ich kann gar nicht anders :oops:
(Ich darf auch in Anwesenheit meiner Frau keine Dokus im Fernsehen über Ägypten angucken, weil ich dann permanent am meckern und kritisieren bin - sie sagt, dass sei unerträglich. :oops: :silent: )

EaYggdrasil hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 19:52
Was hälst du von der Theorie, dass die Blöcke der Pyramiden aus Flüssiggranit bestehen? Würde zumindest einiges erklären. Und dafür sind dann auch keine Heerscharen von Sklaven nötig. Irgendeine Uni hat das als praktische Archäologie nachgemacht. Theoretisch wäre es zumindest mit damaligen Mitteln möglich gewesen.
Halte ich für Unsinn. Es ist Kalkstein aus den lokalen Steinbrüchen, das ist sehr einfach nachzuweisen, man braucht sich ja nur die Steine anschauen. Jeder Steinmetz und Geologe kann sehr einfach erkennen ob es sich um natürlichen Stein oder um Beton oder gar. Flüssiggranit handelt. Durch die Gänge der Grabräuber hat man Schächte, die quer durch die Pyramiden getrieben sind, also kann man nicht nur die Außenflächen sondern auch die inneren Schichten betrachten. Und guess what - die Blöcke im Inneren sind aus dem selben Material.
Für die Gänge und Kammern wurde auch Granit aus Assuan verwendet, und eine weißer Kalkstein von feinerer Qualität für die Außenflächen.

Und falls jemand mehr über die angeblichen "Heerscharen von Sklaven" lernen möchte, dann empfehle ich dringend Mark Lehner. Der Mann hat sein Leben den Ausgrabungen und der Vermessung des Gizeh-Plateaus gewidmet und ich halte ihn für den führenden Experten auf diesem Gebiet.
z.B.
https://harvardmagazine.com/2003/07/who ... amids-html

liebe Grüße

Mirjam

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#38 Re: was ist die schönste religion (christentum ausgeklammert)?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 11. Feb 2019, 07:00

EaYggdrasil hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 20:38
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 20:03
Immer diejenige, an die man gerade glaubt.
???

Naja, ein Mensch glaubt doch nur an das wovon er überzeugt ist, was ihm gefällt. Und das kann sich mit der Zeit ducrchaus ändern.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten