Donnergott Thor

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#21 Re: Donnergott Thor

Beitrag von EaYggdrasil » Do 21. Feb 2019, 22:39

Abischai hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 22:28
Munro hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 05:30
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 05:01
Wurde dem lieben Thor nicht der Donnerstag gewidmet


So wie Wotan der Mittwoch >>>> Wednesday.
Wie jetzt, der Gott der Mitte? Wer soll das denn sein? Partei der Mitte, das geht ja, aber Gott? Nee, das glaube ich nicht.
Ich könnte dich ja über die Wochentage aufklären.
Aber wie du schon schriebst, du glaubst es ja sowieso nicht.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#22 Re: Donnergott Thor

Beitrag von Munro » Do 21. Feb 2019, 22:45

Nochmals zum Mittwoch:

Ursprünglich leiten sich die Namen der Wochentage von altbabylonischen, römischen oder germanischen Gottheiten ab. Beispiel Englisch: Der Wednesday war ursprünglich dem Planeten und Gott Merkur gewidmet, dessen germanische Entsprechung Wodan ist. Über die Jahre wurde aus “Wodan's day” bzw. “Woden’s day” der Wednesday.

Da die Namen der Wochentage jedoch von heidnischen Wurzeln abgeleitet wurden, versuchte die Kirche, sie zu ihren Gunsten zu verändern. Erfolgreich war diese Christianisierung nur beim Mittwoch und beim Samstag.

https://www.timeanddate.de/kalender/wochentag/mittwoch
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten