Donnergott Thor

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#11 Re: Donnergott Thor

Beitrag von Münek » Mi 6. Mai 2015, 23:25

Hemul hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wenns gewittert, eile ich bei Sturm und Regen in den Garten, strecke furchtlos meine Arme zu dem
schwarzen Gewölk empor und rufe: "Thor, Thor!" Aber bei dem Lärm hört er mich anscheinend nicht.
Das ganze Stadion muss im Gleichschritt brüllen. Tut's ja auch, wenn eins fällt. ;)
Was meinste was die damals gebrüllt haben als ich ein Tor mit Fallrückzieher reingedonnert habe. :Smiley popcorn:

Die hätten noch mehr gebrüllt, wenn Du das Tor mit `nem Korkenzieher reingedonnert hättest. :D

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#12 Re: Donnergott Thor

Beitrag von 2Lena » Do 7. Mai 2015, 07:04

Spannend ja, das stimmt. Das ist Homer auch - aber findest du dann auch die "Inhalte des AT"
Das ist auch "spannend", aber eben nicht erschlossen.

Homer ist nicht "erschlossen" und die Mythen von Thor sind es auch nicht. In nördlicheren Ländern, denen zuweilen manche "althochdeutschen" Wörter noch mehr sagen als mir, hatte ich schon zuweilen den Eindruck, dass sie da "mehr verstanden" als nur eine Erzählung. Aber das kommt genausowenig deutilich rüber, wie beim Hebräer die hebräische Bibel.

Transferier so was - was du fühlst und die Regel daraus - und wie das mit ewigen Gesetzen verbunden wurde - auf eine der anderen Ebenen... die dich dann Jesus Christus auch verstehen lässt und mit dem Christentum verbindet.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#13 Re: Donnergott Thor

Beitrag von Munro » Mi 20. Feb 2019, 22:21

Münek hat geschrieben:
Di 5. Mai 2015, 20:13
Thema abgetrennt aus Parusieverzögerung

Hemul hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: ...oder zumindest plausible eindeutige Indizien vorliegen. :D
.....will heißen auf gut Deutsch, Gott muss sich bei Dir persönlich vorstellen-gell? :lol:

Ich würde den germanischen Donnergott THOR als einheimisches Produkt bevorzugen. :thumbup:

Wenns gewittert, eile ich bei Sturm und Regen in den Garten, strecke furchtlos meine Arme zu dem
schwarzen Gewölk empor und rufe: "Thor, Thor!" Aber bei dem Lärm hört er mich anscheinend nicht.
Das Verständnis meiner - diesbezüglich ungläubigen - Frau hält sich übrigens in Grenzen... :(


Du bist ein Anhänger der Asatru?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#14 Re: Donnergott Thor

Beitrag von Münek » Do 21. Feb 2019, 00:26

Munro hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 22:21
Münek hat geschrieben:
Di 5. Mai 2015, 20:13
Ich würde den germanischen Donnergott THOR als einheimisches Produkt bevorzugen. :thumbup:

Wenns gewittert, eile ich bei Sturm und Regen in den Garten, strecke furchtlos meine Arme zu dem
schwarzen Gewölk empor und rufe: "Thor, Thor!" Aber bei dem Lärm hört er mich anscheinend nicht.
Das Verständnis meiner - diesbezüglich ungläubigen - Frau hält sich übrigens in Grenzen... :(
Du bist ein Anhänger der Asatru?
Anhänger? Meinen Anhänger habe ich gestern meinem Nachbarn geliehen. Der musste Holz transportieren. Ich selbst bin
kein Anhänger, sondern Rentner.


Asutra? Asutra? Ist das nicht die Schwester von Potter Mac Muff, dem Mann, der durch die Hose atmet?

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#15 Re: Donnergott Thor

Beitrag von EaYggdrasil » Do 21. Feb 2019, 01:04

Ich möchte dich vorab darum bitten meine religiösen Gefühle nicht zu verletzen. ;)
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#16 Re: Donnergott Thor

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 21. Feb 2019, 05:01

Wurde dem lieben Thor nicht der Donnerstag gewidmet, Thorsday = Thursday = Donnerstag? Übrigens der Gott, welcher die besten Blockbuster produziert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#17 Re: Donnergott Thor

Beitrag von Munro » Do 21. Feb 2019, 05:30

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 05:01
Wurde dem lieben Thor nicht der Donnerstag gewidmet


So wie Wotan der Mittwoch >>>> Wednesday.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#18 Re: Donnergott Thor

Beitrag von Munro » Do 21. Feb 2019, 05:34

EaYggdrasil hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 01:04
meine religiösen Gefühle

Bist du Asatro, Ásatrú, Asatru?

Die isländische und international weit verbreitete Schreibweise Ásatrú wurde erstmals 1945 von Ólafur Briem in seinem Werk Heiðinn siður á Íslandi (‚Heidnische Sitten auf Island‘) verwendet.

Die Ásatrú-Anhänger werden im Isländischen als Ásatrúarmenn bezeichnet. Heutzutage wird der Begriff Asatro oder Ásatrú hauptsächlich von nordisch-skandinavisch bzw. wikingerzeitlich-rekonstruktionistischen Gruppen für ihren Glauben verwandt. Jörmundur Ingi Hansen definierte Ásatrú 1992 in folgender Weise: „Meiner Ansicht nach, wird die Welt durch zwei wesensverschiedene Urkräfte geprägt, die erbauenden Kräfte der Æsir, und die zerstörerischen Kräfte, die wir als Riesen bezeichnen.“


https://de.wikipedia.org/wiki/Germanisches_Neuheidentum
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#19 Re: Donnergott Thor

Beitrag von Abischai » Do 21. Feb 2019, 22:28

Munro hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 05:30
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 05:01
Wurde dem lieben Thor nicht der Donnerstag gewidmet


So wie Wotan der Mittwoch >>>> Wednesday.
Wie jetzt, der Gott der Mitte? Wer soll das denn sein? Partei der Mitte, das geht ja, aber Gott? Nee, das glaube ich nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#20 Re: Donnergott Thor

Beitrag von Munro » Do 21. Feb 2019, 22:37

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 05:01
Wurde dem lieben Thor nicht der Donnerstag gewidmet, Thorsday = Thursday = Donnerstag? Übrigens der Gott, welcher die besten Blockbuster produziert.

Und der Dienstag wurde Gott Ziu gewidmet.
Drum sagen wir Alemannnen heute noch "Zisch-Dig" oder auch kurz: "Zischdi".
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten