Jahweh und andere Götter

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#1 Jahweh und andere Götter

Beitrag von michaelit » Mi 17. Mai 2017, 09:17

Hallo,

heute möchte ich einmal strikt mit der Wahrheit und der Wirklichkeit argumentieren.

Es ist für mich ein Faktum daß ehrliche Christen spirituelle Erfahrungen mit Gott und Jesus machen. Manche hören Gottes Stimme, andere haben Visionen, viele bekommen Antworten auf Gebete.

Doch genauso ist es ein Faktum daß andere Religionen auch spirituelle Erlebnisse mit ihren Göttern haben. Muslime hören vielleicht Gottes Stimme, Hinduisten haben Visionen, Heiden bekommen Antworten auf Gebete.

Ist es da denn nicht klar daß alle Götter existieren und daß alle Religionen Wahrheit in sich haben? Das kann man doch gar nicht anders verstehen wenn man bei der Wahrheit bleibt.

Es bleibe die Konflikte mit den sogenannten Heiligen Schriften. Da widersprechen sich alle Religionen, denn kaum eine heilige Schrift erkennt eine andere an. Es sind wohl nur Notizbücher einer Religion immer. Zudem waren Religionen früher national geprägt, und die Götter wurden somit zu nationalistischen "Angebern" gebraucht. Mein Gott ist stärker als dein Gott, also fürchte mich denn mein Gott erschlägt deinen Gott wenn es sein muß. Man erkennt ziemlich leicht die Dummheit des Menschen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von Pluto » Mi 17. Mai 2017, 09:23

michaelit hat geschrieben:Es ist für mich ein Faktum daß ehrliche Christen spirituelle Erfahrungen mit Gott und Jesus machen. Manche hören Gottes Stimme, andere haben Visionen, viele bekommen Antworten auf Gebete.
Das ist unangefochten, und korrekt.
Aber, was ist die Ursache für diese spirituellen Erfahrungen?

michaelit hat geschrieben:Doch genauso ist es ein Faktum daß andere Religionen auch spirituelle Erlebnisse mit ihren Göttern haben. Muslime hören vielleicht Gottes Stimme, Hinduisten haben Visionen, Heiden bekommen Antworten auf Gebete.
Ja. Für mich wäre es überzeugender, wenn sich z.B. einem Christen Mohammed offenbaren würde, oder man in Indien Reliquien von Jesus Christus finden würde.

michaelit hat geschrieben:Ist es da denn nicht klar daß alle Götter existieren und daß alle Religionen Wahrheit in sich haben? Das kann man doch gar nicht anders verstehen wenn man bei der Wahrheit bleibt.
Oder aber, es ist alles Illusion?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#3 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von michaelit » Mi 17. Mai 2017, 11:28

Hallo Pluto,

ich habe da viel experimentiert. Ich sehe den christlichen Gott, also den Vater von Jesus, als den Geist des Kosmos. Jesus war demnach mehr ein Wunderkind, als einfach nur jüdischer Messias. Er kannte auch andere Götter, denn er wurde ja schon als Kind von Gelehrten und Magiern aus dem Osten besucht die ihm halfen und die ihn bestimmt auch belehrten. Nur wenn man sich NUR auf Jesus versteift, da schüttet man das KInd mit dem Badewasser aus. Die anderen Götter gibt es nämlich auch und sie sind begierig zu helfen und dem Menschen Freunde zu sein. In der jüdischen Bibel heißt es auch daß die Götter (Elohim) die Welt geschaffen bzw geboren haben. Also nicht nur eine einzelne Gottheit. Danach gab es Verwirrung bei den Juden und auch Nationalismus, mein Gott soll stärker sein als dein Gott. Das ist so wie die Szene bei Tom Sawyer wo er mit dem anderen Jungen kämpft und wo sich beide große Brüder erfinden die den jeweils anderen über den Zaun werfen können.

Stattdessen sollten wir vorsichtig die Götter erforschen und ihre Schätze heben und Toleranz üben. Der Fanatismus in der modernen christlichen oder auch in der muslimischen Religion schadet uns nur und macht uns müde und inspiriert Atheismus weil man nie nur einem Gott richtig treu sein kann ohne müde von ihm zu werden. Deswegen müssen wir uns an viele Götter wenden und sie alle untersuchen. Ich habe da etwa auch viel Freude schon an Odin oder an den ägyptischen Gottheiten gehabt. Yawheh ist auch riesengroß und sehr zu achten, aber die anderen Gottheiten helfen ihm ja und die Götter sind keine Kinder sondern sehr reif, liebevoll und erwachsen. Die Heiligen Schriften wurden aber in einer Zeit zusammengefaßt wo die Völker jeweils versuchten den stärksten Gott zu haben, und dabei wurde ausgedacht daß sie auch Kriege anzetteln, also etwa den babylonischen Krieg bei den Juden oder den Krieg um Troja bei den Griechen. Damals kam das den Menschen bestimmt nur wie eine interessante Geschichte vor, aber heute mit den Erfahrungen der Weltkriege stört es uns sehr.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#4 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von JackSparrow » Mi 17. Mai 2017, 18:14

michaelit hat geschrieben:heute möchte ich einmal strikt mit der Wahrheit und der Wirklichkeit argumentieren.
Versuch macht klug.

Es ist für mich ein Faktum daß ehrliche Christen spirituelle Erfahrungen mit Gott und Jesus machen. Manche hören Gottes Stimme, andere haben Visionen, viele bekommen Antworten auf Gebete.
In Wahrheit und Wirklichkeit weißt du nicht und wirst niemals wissen, welche Erfahrungen andere Leute machen, ob andere Leute Stimmen hören, ob andere Leute Visionen haben oder ob die Gebete anderer Leute beantwortet werden.

Doch genauso ist es ein Faktum daß andere Religionen auch spirituelle Erlebnisse mit ihren Göttern haben.
In Wahrheit und Wirklichkeit wäre es auch möglich, dass die einfach irgendwelchen Stuss erzählen, um von ihren Mitmenschen für besonders fromm und weise gehalten zu werden.

Ist es da denn nicht klar daß alle Götter existieren und daß alle Religionen Wahrheit in sich haben?
Letztens las ich irgendwo, der Dalai Lama habe sich mit ein paar Physikern unterhalten und wolle nun die Lehren des Buddhismus ändern, weil sich das buddhistische Prinzip von Ursache und Wirkung seiner Meinung nach nicht mehr mit dem derzeitigen Stand der Wissenschaft vereinbaren lässt.

Damit hätte der Dalai Lama endlich mal Vorbildfunktion. In den christlichen Denominationen würde sich niemand je trauen, den allwissenden Religionsgründer zu kritisieren...

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#5 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von michaelit » Mi 17. Mai 2017, 18:18

Jack,

die Angst vor dem Tod macht es wichtig daß wir uns mit Nahtoderfahrungen und den Göttern beschäftigen. Der Ursprung dieser Welt ist uns nicht deutlich, außer daß wir wissen daß diese Welt einen Anfang hatte. Da aber nichts aus nichts entstehen kann, ist die Existenz einer Schöpfungskraft wahrscheinlich. Zudem können Geist und Intelligenz nicht einfach aus der Natur hervorgehen. Ich glaube nicht daß alles nur dem Gehirn zuzuschreiben ist. Wir haben Geist und Seele!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#6 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von JackSparrow » Mi 17. Mai 2017, 18:38

michaelit hat geschrieben:die Angst vor dem Tod macht es wichtig daß wir uns mit Nahtoderfahrungen und den Göttern beschäftigen.
In Wahrheit und Wirklichkeit macht die Angst vor dem Tod es wichtig, bei lebensbedrohlichen Symptomen einen Arzt aufzusuchen, sich im Auto anzuschnallen und vielleicht gelegentlich mal Blutdruck oder Leberwerte prüfen zu lassen.

Da aber nichts aus nichts entstehen kann, ist die Existenz einer Schöpfungskraft wahrscheinlich.
In Wahrheit und Wirklichkeit weißt du nicht, ob etwas aus nichts entstanden ist.

Zudem können Geist und Intelligenz nicht einfach aus der Natur hervorgehen.
In Wahrheit und Wirklichkeit kennst du weder alle Arten von Intelligenz noch alle natürlichen Prozesse, aus denen vielleicht oder vielleicht auch nicht irgendeine Art von Intelligenz entstanden sein könnte.

Wir haben Geist und Seele!
In Wahrheit und Wirklichkeit hast du nie einen Geist oder eine Seele gesehen und gibst hier einfach nur die Sprüche wieder, die du irgendwann mal von anderen Leuten gehört hast.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#7 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von michaelit » Mi 17. Mai 2017, 19:58

Jack du hältst also die Frage nach Gott für eine Sinnlosigkeit? Mir ist aufgefallen daß du nie konstruktiv bist und völlig unberührt absolut jeden kritisierst. Ich muß dir aber dagegenhalten daß die Frage nach Gott nicht sinnlos ist, denn es gibt Einsamkeit und die Angst vor dem Tod und mancherlei Leid was durch Glaube an die Götter besser überwunden werden kann.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#8 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von Opa Klaus » Mi 17. Mai 2017, 21:50

JackSparrow hat geschrieben:In Wahrheit und Wirklichkeit hast du nie einen Geist oder eine Seele gesehen und gibst hier einfach nur die Sprüche wieder, die du irgendwann mal von anderen Leuten gehört hast.
Nun hör aber auf. Wie soll man denn unsichtbares "sehen"? Gehört diese Bemerkung noch zu einer ernst zu nehmenden Diskussion oder soll das Bespaßung/Zeitvertreib sein.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#9 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von JackSparrow » Fr 19. Mai 2017, 18:47

michaelit hat geschrieben:Jack du hältst also die Frage nach Gott für eine Sinnlosigkeit?
Themenwechsel?

Mir ist aufgefallen daß du nie konstruktiv bist und völlig unberührt absolut jeden kritisierst.
Mir war aufgefallen, dass du hier einmal strikt mit der Wahrheit und der Wirklichkeit argumentieren wolltest. Ich kritisiere dich dafür, dass du das nicht tatest, obwohl du sagtest, du wolltest es tun.

Ich muß dir aber dagegenhalten daß die Frage nach Gott nicht sinnlos ist, denn es gibt Einsamkeit und die Angst vor dem Tod und mancherlei Leid was durch Glaube an die Götter besser überwunden werden kann.
Die Wahrheit und Wirklichkeit lautet also, dass du deinen Glauben zu therapeutischen Zwecken nutzt.

Tatsächlich haben Beobachtungsstudien gezeigt, dass religiöse Menschen im Durchschnitt gesünder sind als nichtreligiöse Menschen. Leider sagt diese Korrelation noch nichts darüber aus, ob Religion eine Ursache oder eine Folge der Gesundheit ist oder ob sich sowohl Gesundheit als auch Religion eine gemeinsame Ursache teilen. Dafür müsste man kontrollierte klinische Studien durchführen.


Opa Klaus hat geschrieben:Nun hör aber auf. Wie soll man denn unsichtbares "sehen"?
Nun hör aber auf. Wie kannst du wissen ob etwas da ist, was du nie gesehen hast?

Gehört diese Bemerkung noch zu einer ernst zu nehmenden Diskussion oder soll das Bespaßung/Zeitvertreib sein.
Ich möchte meinen Mitmenschen nicht vorschreiben, was sie ernst nehmen müssen und was sie nur als Bespaßung/Zeitvertreib nutzen dürfen.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#10 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von Opa Klaus » Sa 20. Mai 2017, 17:29

JackSparrow hat geschrieben:Nun hör aber auf. Wie kannst du wissen ob etwas da ist, was du nie gesehen hast?
JackSparrow hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:Gehört diese Bemerkung noch zu einer ernst zu nehmenden Diskussion oder soll das Bespaßung/Zeitvertreib sein.
Ich möchte meinen Mitmenschen nicht vorschreiben, was sie ernst nehmen müssen und was sie nur als Bespaßung/Zeitvertreib nutzen dürfen.
Also demnach kann ich tatsächlich nicht wissen, ob DU da selbst am PC schreibst oder ein anderer! Denn ich hab Dich noch deinen Bildungsgrad nie gesehen!
Was willst Du den nun bitte den Lesern oder Dir hier an "Wissen" / "ernst nehmen" zugestehen oder absprechen?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten