Ein aufgeklärter Islam mit Vernunft und Hingabe (alrahman.de)

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 Ein aufgeklärter Islam mit Vernunft und Hingabe (alrahman.de)

Beitrag von Novas » Mi 12. Jul 2017, 15:05

Friede sei mit euch! Ich habe hier schon ein paar mal auf diese schöne Seite alrahman.de von Kerem Adigüzel (der Frieden und Segen Gottes seien auf ihm) hingewiesen. Er ist der Autor des Buches Schlüssel zum Verständnis des Koran. Seine Webseite beschreibt er folgendermaßen:

Als erste deutsche Webseite, welche umfassend die aktuell wichtigsten und dringendsten Fragen rund um die Gottergebenheit (Islām) basierend auf der Lesung (al-qurʾān) allein behandelt, gehört alrahman.de zu den Vorreitern in dem Feld der aktuellen auf der Lesung basierenden Koranforschung

Bild

Ziel ist ein offener Dialog über den Glauben mit allen interessierten Menschen und ein aufgeklärtes Verständnis des Islām, welches in Einklang mit der Vernunft und der modernen Zeit ist. Dabei kritisiert er den sunnitischen Islam, der seiner Meinung nach eine Verfälschung der authentischen Lehre ist. Beispielsweise unterscheidet sich die koranische Darstellung des Propheten maßgeblich von der sunnitischen Darstellung und die heutige Islamwissenschaft weiß, dass viele Hadithe keine authentischen Überlieferungen darstellen. Hier ein längerer Beitrag von Kerem über die mangelnde Zuverlässigkeit der Ahadith und die Korrumpierung der Religion des Islam.



Kerem hat auf youtube einen Kanal, wo er unter dem Titel "Tee mit Kerem" die Fragen von interessierten Menschen beantwortet.

Tee mit Kerem #1: Fragen & Antworten


Tee mit Kerem #2: Gute "Ungläubige", Koranversionen, Abhacken der Hände, böser Blick u.v.m.!


Tee mit Kerem #3: Energien & Schlachten, Gebet, Steinigung, Argumentum ad hominem



Der Koran nennt ein Merkmal für einen wahren Gläubigen: Er gebietet das Gute und verbietet das Schlechte (Sure 3:110). Das ist ein grundlegendes Prinzip, welches von religiösen Fanatikern missachtet wird. Demnach können sie auch keine wahren Gläubigen sein. Die wahren Gottergebenen haben bestimmte Charaktereigenschaften, beispielsweise meiden sie schwere Sünden und abscheuliche Handlungen und sind bereit zu vergeben, selbst wenn sie zornig sind. Eine weitere Eigenschaft ist, dass ein gottergebener Mensch selbstständig nach Wahrheit und Wissen strebt, anstatt nur irgendwelchen Gelehrten oder irgendeiner Mehrheit zu folgen. Die Wahrheit braucht nicht die Mehrheit, um die Wahrheit zu sein und die Mehrheit folgt manchmal einem Irrweg. Der Koran spricht aus diesem Grund eine klare Warnung aus:

6:116 Und wenn du den meisten derer auf der Erde gehorchst, werden sie dich von Gottes Weg irreführen. Sie folgen nur Vermutungen, und sie raten nur.

Aus koranischer Sicht ist der Mensch hier auf diesem Planeten, um Gott zu dienen und sich zu bemühen, auf Seinem Weg zu gehen, anstatt nur seinem eigenen Ego zu dienen. Der Mensch sollte sich seines eigenen Verstandes und Intellekts bedienen, um zu einem sinnvollen Verständnis des Glaubens zu gelangen und darüber hinaus kann er Zuflucht und Hilfe bei Gott suchen: „Dir allein dienen wir und Dich allein bitten wir um Hilfe.“ (1:5) das ist die Art, wie die gottergebenen Menschen beten:

Ich suche Zuflucht bei Gott vor dem verworfenen Satan.
Im Namen Gottes, Des Barmherzigen, Des Gnädigen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#2 Re: Ein aufgeklärter Islam mit Vernunft und Hingabe (alrahman.de)

Beitrag von Novas » Mi 12. Jul 2017, 16:22

Kerem Adigüzel bezeichnet sich als monotheistischer Rationalist. Er machte seinen Universitätsabschluss in Mathematik mit Nebenfach Informatik in Zürich. Darüber hinaus engagiert er sich mit Vorträgen, Radioauftritten und Texten zum Thema Islam, Moderne und Integration.


Bild


Bild

Amazon: Schlüssel zum Verständnis des Korans

Wie verstehe ich den Koran: 7 Prinzipien - Schlüssel zum Verständnis des Koran

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Ein aufgeklärter Islam mit Vernunft und Hingabe (alrahman.de)

Beitrag von Munro » So 3. Feb 2019, 14:23

Einen aufgeklärten Islam mit Vernunft findet man bei den Aleviten.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#4 Re: Ein aufgeklärter Islam mit Vernunft und Hingabe (alrahman.de)

Beitrag von Martinus » So 3. Feb 2019, 15:21

ist für mich unvorstellbar.
Angelas Zeugen wissen was!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#5 Re: Ein aufgeklärter Islam mit Vernunft und Hingabe (alrahman.de)

Beitrag von jose77 » So 3. Feb 2019, 15:57

Wieso nicht. Was ist mit den Aleviten
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Ein aufgeklärter Islam mit Vernunft und Hingabe (alrahman.de)

Beitrag von Munro » So 3. Feb 2019, 17:03

jose77 hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 15:57
Aleviten

Die Aleviten sind sehr vernünftig. :thumbup:
Gleichberechtigung von Mann und Frau.
Nix blödes fanatisch-fundamentales Kopftuch - von jenen Perversitäten wie Burka und Nikab ganz zu schweigen.
Und sie erfreuen sich des guten Weines!

Zum Wohl! :thumbup:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten