Die einfache , eigentlich erkennbare Wahrheit

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1 Die einfache , eigentlich erkennbare Wahrheit

Beitrag von manden1804 » So 17. Dez 2017, 17:23

Das Universum kann nur von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein , die über unvorstellbar überlegenes Denkvermögen
und Macht verfügt .
Wir Menschen haben von ihr insbesondere Vernunft , Logik und Moral mitbekommen , um erkennen zu können , was unsere Aufgabe hier ist :
Wir müssen lernen , wirklich harmonisch mit unserer Schöpferexistenz und deren Schöpfung ( da ist die Menschheit natürlich inbegriffen )
zusammenzuleben .
Und das ist natürlich auch der Sinn unseres Lebens .
Bei Erreichen dieses Zieles dürfen wir wohl auf ein w a h r e s ewiges Leben hoffen .
( leider ist die Menschheit noch nicht allzu weit gekommen )
Gott segne euch alle .

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#2 Re: Die einfache , eigentlich erkennbare Wahrheit

Beitrag von Sonnenblume » So 17. Dez 2017, 17:31

Hallo manden1804, :wave:
als erstes entstehen die Fragen:
"Was ist Wahrheit?" "
"Ist die Wahrheit einfach?"
Beide Fragen kann ich für mich beantworten, aber ich bin mir ganz sicher, dass viele Leser eine ganz andere Ansicht darüber haben, als Du oder ich. Es kommt doch sehr darauf an, welche Grundlage man für seine Lebensphilosophie hat, oder?
:Herz: lichen Gruß Sonnenblume

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Die einfache , eigentlich erkennbare Wahrheit

Beitrag von Pluto » So 17. Dez 2017, 18:12

manden1804 hat geschrieben:Das Universum kann nur von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein , die über unvorstellbar überlegenes Denkvermögen und Macht verfügt .

Wir Menschen haben von ihr insbesondere Vernunft , Logik und Moral mitbekommen , um erkennen zu können , was unsere Aufgabe hier ist :
Wir müssen lernen , wirklich harmonisch mit unserer Schöpferexistenz und deren Schöpfung ( da ist die Menschheit natürlich inbegriffen )
zusammenzuleben .
So ein Quatsch aber auch.
Warum willst du nicht einsehen, was für ein fummelnder Stülper dein angeblicher Schöpfer ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Die einfache , eigentlich erkennbare Wahrheit

Beitrag von Pluto » So 17. Dez 2017, 18:15

Sonnenblume hat geschrieben:Hallo manden1804, :wave:
als erstes entstehen die Fragen:
"Was ist Wahrheit?" "
"Ist die Wahrheit einfach?"
Beide Fragen kann ich für mich beantworten, aber ich bin mir ganz sicher, dass viele Leser eine ganz andere Ansicht darüber haben, als Du oder ich. Es kommt doch sehr darauf an, welche Grundlage man für seine Lebensphilosophie hat, oder?
Stimmt! :thumbup:

Wahrheit ist vermutlich eines der am schwersten zu versteheneden Begriffe die wir kennen. Fast jeder Phislosoph seit der Antike hat sich mit ihr befasst, ohne aber zu einem Ergebnis zu kommen.

Das Problem mit der Wahrheitsbestimmung ist, dass wir schon bei der Definition stets in einen Zirkelschluss geraten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#5 Re: Die einfache , eigentlich erkennbare Wahrheit

Beitrag von JackSparrow » Di 19. Dez 2017, 08:02

manden1804 hat geschrieben:Das Universum kann nur von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein
Welche Alternativhypothesen hast du sonst noch in Betracht bezogen und warum hast du sie verworfen?


Sonnenblume hat geschrieben:"Was ist Wahrheit?" "
"Ist die Wahrheit einfach?"
Wahrheit ist alles, was nicht gelogen ist. Also extrem einfach. Im Gegenteil muss man das Lügen im Laufe der Kindheit erstmal mühsam erlernen.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#6 Re: Die einfache , eigentlich erkennbare Wahrheit

Beitrag von Travis » Di 19. Dez 2017, 15:59

JackSparrow hat geschrieben:Wahrheit ist alles, was nicht gelogen ist. Also extrem einfach. Im Gegenteil muss man das Lügen im Laufe der Kindheit erstmal mühsam erlernen.
Du meinst vermutlich das "kluge" Lügen muss man erlernen, oder? Habe viel mit Kindern zu tun und die schlechten Dinge muss man denen eigentlich nie zeigen... es sei halt, wie man "klug" lügt oder sich intelligent einen Vorteil verschafft ohne das jemand was dagegen tun kann. Klar gibt es die unterschiedlichsten Ausprägungen, je nach Charakter eines Kindes. Es sind meistens die guten Umgangsformen die man beibringen und / oder vorleben muss. Toleranz, Geduld, teilen wollen. Leider zeigt unsere Gesellschaft, dass gute Erziehung nicht immer vorhanden ist oder auf fruchtbaren Boden fällt.

dT
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#7 Re: Die einfache , eigentlich erkennbare Wahrheit

Beitrag von Novas » Mi 20. Dez 2017, 14:41

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben :) Hari Om Tat Sat! Hari bedeutet Gott, die universelle Energie - tat sat ist das bewusste Sein, die einzige Wahrheit.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#8 Re: Die einfache , eigentlich erkennbare Wahrheit

Beitrag von manden1804 » Do 21. Dez 2017, 14:08

Du hast keinen blassen Schimmer , wer die Schöpferexistenz des Universums ist .
Die Worte " Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben " sind Worte eines Menschen im religiösen Wahn .
Seit 2000 Jahren kommt die Menschheit keinen Schritt weiter , eher rückwärts .
Gott segne euch alle .

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#9 Re: Die einfache , eigentlich erkennbare Wahrheit

Beitrag von Sonnenblume » Do 21. Dez 2017, 17:00

Hallo Jack Sparrow :) ,
Du sagst:
"Wahrheit ist alles, was nicht gelogen ist. Also extrem einfach"

Aber so einfach ist es mit dem Begriff "Wahrheit" leider nicht. Ein Beispiel: Du erlebst etwas Schlechtes mit einer anderen Person und erzählst es wahrheitsgemäß wieder. Dann ist und bleibt es immer nur Deine erfühlte Wahrheit. Die Wahrheit, wie sie es aus Deiner Sichtweise ist.
Sinngemäß rät uns die Bibel ,immer zwei Seiten zu hören, bevor man seine Schlüsse zieht. Ja, sie bezeichnet uns sogar als einen "Narr", wenn wir es nicht tun. Wie oft haben mir zwei Personen, die einander geraten waren, mir ihre "Wahrheit" erzählt und oft musste ich feststellen, dass nur die Uhrzeit in der Realität gestimmt hat. Ein anderes Beispiel: Einige Personen, die hier schreiben gehören zu verschiedenen, religiösen, christlichen Gruppen. Sie alle behaupten, die Bibel sei die Grundlage ihres Glaubens......aber wie kommt es dann zu solchen Spaltungen, wenn doch alle sich nach dem selben Inhalt eines Buches ausrichten?
Wir Menschen sind nur in der Lage unsere gefühlte Wahrheit zu erzählen. Klar gibt es auch einige Dinge, die alle wahrheitsgemäß beantworten können, z.B.: "Hast Du das Geld aus der Börse genommen?" "Wie spät ist es?"
LG Sonnenblume :wave:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#10 Re: Die einfache , eigentlich erkennbare Wahrheit

Beitrag von JackSparrow » Do 21. Dez 2017, 23:31

Travis hat geschrieben:Es sind meistens die guten Umgangsformen die man beibringen und / oder vorleben muss.
Inwiefern unterscheiden sich "gute Umgangsformen" von Lüge und Heuchelei?


Sonnenblume hat geschrieben:Du erlebst etwas Schlechtes mit einer anderen Person und erzählst es wahrheitsgemäß wieder. Dann ist und bleibt es immer nur Deine erfühlte Wahrheit.
"Nur"? Soll ich lieber noch paar Wahrheiten dazuerfinden?

Die Wahrheit, wie sie es aus Deiner Sichtweise ist.
Wie viele Sichtweisen hab ich denn sonst noch?

Wie oft haben mir zwei Personen, die einander geraten waren, mir ihre "Wahrheit" erzählt und oft musste ich feststellen, dass nur die Uhrzeit in der Realität gestimmt hat.
Du meinst sicher die Uhrzeit relativ zur Erdrotation, wie sie von zwei Personen erlebt wird, die sich ungefähr mit konstanter Geschwindigkeit fortbewegen?

Antworten