Jüdische Feiertage

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#21 Re: Jüdische Feiertage

Beitrag von Munro » Mi 5. Sep 2018, 16:48

R.F. hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Wahrscheinlich während den kommenden fünfzig Monaten haben die Stämme die schlimmste Phase ihrer Geschichte zu erwarten.
Wie kommt man wohl gerade auf die Zahl 50?
Um das zu erklären, muss man auf gewisse Teile der Schriften des Alten und Neuen Bundes näher eingehen. Insbesondere ist es nötig, sich über die Bedeutung der “jüdischen” Feiertage klar zu werden. Danach kann es zu dem für das Schicksal der Weltgemeinschaft entscheidenden Ereignis, dem Bündnis der elf Europäer, nur zu Beginn eines “jüdischen” Jahres kommen. Und dieses beginnt den Schriften des Alten Bundes zufolge nicht an einem Rosch ha-Schana, sondern vierzehn Tage vor einem Pessach.

Sollte im kommenden Frühjahr tatsächlich das Bündnis vereinbart werden, ist die angeblich von den Angehörigen verschiedener Religionen ersehnte Großwende dreieinhalb Jahre danach, an Rosch ha-Schana, also in ca. fünfzig Monaten, zu erwarten. In dieser Zeit kommt es zum dritten Weltkrieg, den der Schrift zufolge die meisten Angehörigen der Stämme nicht überleben werden.


Und wer sind diese elf Europäer?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#22 Re: Jüdische Feiertage

Beitrag von R.F. » Mi 5. Sep 2018, 18:13

jose77 hat geschrieben: 2 Mose 34:22
[22]Und das Fest der Wochen, der Erstlinge der Weizenernte, sollst du feiern; und das Fest der Einsammlung beim Umlauf des Jahres. -
Damit ist zunächst der Agrar-Zyklus gemeint.

Nach der Schrift endet das alte Jahr bzw. beginnt das neue Jahr Ende März/ Anfang April eines römischen Jahres. Würden die “Juden” Jesus als den Messias und die Offenbarung anerkennen, kämen sie auch zu diesem Schluss.

2. Mose 12,2 (Luther):
Dieser Monat soll bei euch der erste Monat sein, und von ihm sollt ihr die Monates des Jahres anheben.
jose77 hat geschrieben: Rosh HaShana ist das Neujahrsfest gem.Schriften.
Nissan ist nur der erste Monat des Jahres.
Zur Bedeutung der “jüdischen” Feiertage:
Jesus wurde an einem “jüdischen” Pessach umgebracht, der Geist wurde fünfzig Tage danach an einem “jüdischen” Pfingsten ausgegossen. Dass diese Ereignisse von geradezu kosmischer Bedeutung an “jüdischen” Feiertagen stattgefunden haben, zwingT zum Schluss, dass auch die übrigen “jüdischen” Feste ebensolche bedeutungsvollen Ereignisse symbolisieren. Die siebte Posaune steht offensichtlich für den Zeitpunkt der Rückkehr Jesu an einem Posaunentag (Rosch ha-Schana). Nach Seiner Rückkehr wird Jesus die beiden in Offenbarung 13 vorgestellten Führer unschädlich machen, nachdem diese für 42 Monate an der Macht waren. Zurückgerechnet bedeutet diese, dass diese Beiden gut drei Jahre zuvor Ende März/ Anfang April an die Macht kamen.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#23 Re: Jüdische Feiertage

Beitrag von Travis » Mi 5. Sep 2018, 18:24

Munro hat geschrieben:Und wer sind diese elf Europäer?
Vielleicht zusätzlich noch die USA. Aber ist das nicht OT? Gibt es einen geeigneteren Thread?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#24 Re: Jüdische Feiertage

Beitrag von jose77 » Mi 5. Sep 2018, 18:28

Es ist nicht nur der Agrar-Zyklus, sondern dann ist Jahreswechsel seit Anbeginn in der jüdischen Kultur.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#25 Re: Jüdische Feiertage

Beitrag von jose77 » Mi 5. Sep 2018, 19:42

3 Mose 25:9-11
[9]Und du sollst im siebten Monat, am Zehnten des Monats, den Posaunenschall ergehen lassen; an dem Versöhnungstage sollt ihr die Posaune ergehen lassen durch euer ganzes Land.
[10]Und ihr sollt das Jahr des fünfzigsten Jahres heiligen und sollt im Lande Freiheit ausrufen für alle seine Bewohner. Ein Jubeljahr soll es euch sein, und ihr werdet ein jeder wieder zu seinem Eigentum kommen, und ein jeder zurückkehren zu seinem Geschlecht.
[11]Ein Jubeljahr soll dasselbe, das Jahr des fünfzigsten Jahres, euch sein; ihr sollt nicht säen und seinen Nachwuchs nicht ernten und seine unbeschnittenen Weinstöcke nicht lesen;

Noch als weiterer Hinweis. Das Jubeljahr wird nach Rosh Hashana resp. nach Jom Kippur ausgerufrn, weil dann Neujahr ist.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#26 Re: Jüdische Feiertage

Beitrag von Munro » Fr 7. Sep 2018, 19:58

Noch ein wenig Info zu diesem Tag:

Rosch ha-Schana ist laut Talmud Beginn und in der Folge Jahrestag der Weltschöpfung, steht aber auch für den Jahrestag der Geburt Adams. Es ist der Tag der Forderung, Bilanz zu ziehen über das moralische und religiöse Verhalten im abgelaufenen Jahr, und man tritt mit Gebeten für eine gute Zukunft vor Gott.

An Rosch ha-Schana beginnen die Zehn ehrfurchtsvollen Tage (Jamim Noraim), die mit dem Versöhnungsfest Jom Kippur enden. Die rabbinische Literatur beschreibt diesen Tag als einen Tag des Gerichts. Einige Beschreibungen schildern Gott als auf einem Thron sitzend, wobei Bücher mit den Taten aller Menschen offen vor ihm liegen.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Rosch_ha-Schana
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#27 Re: Jüdische Feiertage

Beitrag von Munro » So 9. Sep 2018, 23:04

Auch hier sei es verkündet!

Inzwischen hat das Jahr 5779 nun begonnen. :Herz:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#28 Re: Jüdische Feiertage

Beitrag von Rilke » Mo 10. Sep 2018, 08:58

שנה טובה לכולם

A git rosch aun a glikleh naj jor tsu ir ale! :Herz:
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#29 Re: Jüdische Feiertage

Beitrag von R.F. » Mo 10. Sep 2018, 10:00

Munro hat geschrieben:Auch hier sei es verkündet!

Inzwischen hat das Jahr 5779 nun begonnen. :Herz:
Das Jahr 6.000 seit der Schöpfung gemäß biblischer Zeitrechnung ist wohl seit wenigen Jahren überschritten.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#30 Re: Jüdische Feiertage

Beitrag von Munro » Mo 10. Sep 2018, 11:10

Rilke hat geschrieben:שנה טובה לכולם

A git rosch aun a glikleh naj jor tsu ir ale! :Herz:

Sprichst du Jiddisch?
Oder hast du es von woher hierherkopiert? :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten