Das ganze Universum ist ein Zeichen Gottes

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#11 Re: Das ganze Universum ist ein Zeichen Gottes

Beitrag von Helmuth » So 4. Mär 2018, 06:43

Novalis hat geschrieben: Kannst du das beweisen?
Ich empfehle jedem, der sich mit der Materie des Islam seriös und ernsthaft näher auseinandersetzen will, folgendes Buch von Mark A. Gabriel, ehemals Dozent für islamische Geschichte an der Universität in Kairo, streng erzogen im Islam, ein Mann der den Koran auswendig gelernt und praktiziert hat:

https://www.buecher.de/shop/buecher/-je ... /20831981/

Hier redet ein Topexperte und Insider des Islam, der am eigene Leib erlebt hat was diese Religion bewirkt, über die Unterschiede Islam versus Christentum. Er bekehrte sich vom total überzeugten Muslim zum ebenso überzeugten Christen. Ein MUSS für jeden, der mit mir über diese Materie eingehender diskutieren will. Wer nicht bereit ist, dieses Buch zu studieren, zu dem gebe ich keine weitere Stellungnnahme bzgl. Islam ab.

Sein Zeugnis ist authentisch und echt, und ich stufe seine Glaubwürdigkeit zu 100% ein. Er steht auch auf der Todesliste seiner eigenen Familie, die bereits einen Mordversuch getätigt hatte. Sein eigener Vater wollte ihn erschießen, aber er entkam seinen Kugeln. Gott hatte ihn bewahrt.

Novalis hat geschrieben: Ich beleuchte meinen Verstand mit dem Wort Gottes/heiligen Schriften aller Weltreligionen. In diesem Forenbereich geht es thematisch um andere Religionen.
Genau darum hast du keine Klarheit. Eine Mischung aus Dämonie vermischt mit Worten Gottes ergibt Null Erkenntnis. Genau so wirkt das Wesen der Verführung, der wahre Kern verpackt im Giftmüll. Das Wort Gottes ist inkompatibel mit anderen Schriften. Man kann Dinge "kopieren", aber durch die lügenhgafte Deutung in anderen Religionen ergibt sich das Werk des Teufels. Jesus sagte dazu:
Joh 8, 44 hat geschrieben: Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang und ist in der Wahrheit nicht bestanden, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
In diesem Forenbereich geht es thematisch um andere Religionen, korrekt, aber das sei meine Stellungnahme dazu. Die Stellungnahme die auch Jesus Christus ihr gibt. Ich schließe mich daher seiner an.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#12 Re: Das ganze Universum ist ein Zeichen Gottes

Beitrag von Helmuth » So 4. Mär 2018, 06:51

Pluto hat geschrieben: Ich wette, die Moslems sehen den christlichen Gott (Jahwe) ebenso.
Wette das nicht, denn du verlierst sie. Es zeugt vielmehr wie wenig Ahnung du darüber hast. Lies meinen vorigen Beitrag. Wärst du bereit meine Buchempfehlung zu studieren?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#13 Re: Das ganze Universum ist ein Zeichen Gottes

Beitrag von Novas » So 4. Mär 2018, 07:11

Helmuth hat geschrieben:Er bekehrte sich vom total überzeugten Muslim zum ebenso überzeugten Christen

Deswegen ist seine Darstellung des Islam nicht wirklich objektiv :)

Man kann Dinge "kopieren", aber durch die lügenhgafte Deutung in anderen Religionen ergibt sich das Werk des Teufels

Wenn Du so über andere Religionen redest, dann reduzierst Du selbst das Christentum zu einer primitiven Hassreligion.
Zuletzt geändert von Novas am So 4. Mär 2018, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#14 Re: Das ganze Universum ist ein Zeichen Gottes

Beitrag von Helmuth » So 4. Mär 2018, 07:13

Novalis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Er bekehrte sich vom total überzeugten Muslim zum ebenso überzeugten Christen
Deswegen ist seine Darstellung des Islam nicht wirklich objektiv :)
Ich sagte dir schon keine weitere Stellungnahme. Entweder du studierst zuerst das Buch, das für mich ein Zeugnis für die Wahrheit ist, oder Ende Islamdiskussion hier. Warum soll ich immer mich mit Ahnugslosen herumzanken? Warum?
Zuletzt geändert von Helmuth am So 4. Mär 2018, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#15 Re: Das ganze Universum ist ein Zeichen Gottes

Beitrag von Novas » So 4. Mär 2018, 07:15

Helmuth hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Er bekehrte sich vom total überzeugten Muslim zum ebenso überzeugten Christen
Deswegen ist seine Darstellung des Islam nicht wirklich objektiv :)
Ich sagte dir schon keine weitere Stellungnhame. Entweder du liest das Buch oder Ende Islamdiskussion hier. Warum soll ich immer mich mit Ahnugslosen herumzanken. Warum?

Ich möchte nicht zanken. Du bist mal wieder derjenige der verteufelt, weil Du offenbar keine besseren Argumente hast. Wenn das dein Religionsverständnis ist, möchte ich von deiner Religion nichts mehr wissen, denn ich habe die Liebesbotschaft von Jesus anders verstanden.
Zuletzt geändert von Novas am So 4. Mär 2018, 07:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#16 Re: Das ganze Universum ist ein Zeichen Gottes

Beitrag von Detlef » So 4. Mär 2018, 07:43

Novalis hat geschrieben:Die Einsichtigen erkennen den Schöpfer durch seine Schöpfung. Die Natur gehorcht den Naturgesetzen und die Naturgesetze gehorchen ihrem Gesetzgeber. Es kann niemals einen Widerspruch zwischen dem Glauben an einen Gott und dem Glauben an sein Werk, die Natur und die Naturgesetze geben.
manden hat geschrieben:Novalis , das ist w a h r !Jetzt müssen wir Menschen aber noch den WIRKLICHEN Schöpfer des Universums an seiner Schöpfung e r k e n n e n !Dann können wir auch damit beginnen , das zu tun , was er von uns Menschen möchte .An ihn g l a u b e n reicht nicht !
Die "Einsichtigen" bemerken noch nicht einmal, dass Naturgesetze (menschliche!) Beschreibungen der Wirklichkeit in der Natur sind. Sie beschreiben Abhängigkeitsverhältnisse, die sich als mathematische Formeln formulieren lassen. Gott taucht in keiner physikalischen oder sonstwelchen Formel auf! Es gibt also keine Notwendigkeit, einen Schöpfergott als Urheber zu ....für irgendetwas immer....zu mutmaßen.

"Wenn der Gott, der nicht berechenbar sein soll, davon ein Teil sein sollte, dann kann man keine Rechenmethode mehr benutzen. Zu sagen »Gott ist nicht vorhersagbar« und zu fordern, er solle bei den Naturbeschreibungen berücksichtigt werden, ist ein offenkundiger und eklatanter Widerspruch." (V. Dittmar)

Die "Einsichtigen" haben sich wahrscheinlich von dem Namen "Gesetz" auf's Glatteis führen lassen. Naturgesetze haben aber mit menschlichen Gesetzen, wie z.B. das Strafgesetz, außer dem Namen, nichts gemein!
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#17 Re: Das ganze Universum ist ein Zeichen Gottes

Beitrag von Novas » So 4. Mär 2018, 07:44

Detlef hat geschrieben:Die "Einsichtigen" haben sich wahrscheinlich von dem Namen "Gesetz" auf's Glatteis führen lassen

Wo es Gesetze gibt, da gibt es erfahrungsgemäß einen Gesetzgeber. Al Malik ( الملك ) der Herrscher, König der Könige und der Gesetzgeber, ist darum einer der 99 schönen Namen Gottes. Die Beschaffenheit des Weltalls, gerade die Entdeckung universaler Naturgesetze, verweist auf Gott. Gott handelt nicht als Magier gegen die Naturgesetze, vielmehr beachtet er sie und sie sind als ein Ausdruck seines Willens zu verstehen. Jedoch ist der Architekt immer größer, wie das von C.S. Lewis mal sehr passend beschrieben wurde:

„Wenn es eine lenkende Kraft außerhalb der Welt gibt, dann kann sie sich uns nicht als ein Bestandteil eben dieser Welt offenbaren; ebenso wenig wie der Architekt eines Hauses eine Wand, eine Treppe oder ein Kamin in diesem Haus sein könnte. “

~C.S. Lewis, Pardon, ich bin Christ, S. 35

Wobei es verschiedene Kategorien von Gesetzen gibt: so auch das moralische Gesetz. Francis Collin sagte dazu ...

„Ich hatte diese Reise der intellektuellen Erforschung begonnen, um meinen Atheismus zu bestätigen. Dieser Standpunkt fiel in sich zusammen, als das Argument des moralischen Gesetzes (und viele weitere Argumente) mich zwangen, die Möglichkeit der Existenz Gottes zuzugeben.“

~ Francis Collins, The Language of God, S. 30

Ferner sind die Naturkonstanten so fein abgestimmt, dass eine minimale Abweichung des Wertes einer Konstante die Entstehung des Lebens, wie wir sie auf Erden kennen, unmöglich gemacht hätte, sodass stattdessen ein totes und steriles Universum ohne Leben entstanden wäre. Das alles sind Zeichen Gottes (āyāt) für jene Menschen, die verständig sind.

Bild

Eines der machtvollsten Zeichen ist das sogenannte anthropische Prinzip. Der Physiker und Mathematiker Freeman J. Dyson formulierte dieses Prinzip folgendermaßen:

„Wenn wir ins Universum hinaus blicken und erkennen, wie viele Zufälle in Physik und Astronomie zu unserem Wohle zusammengearbeitet haben, dann scheint es fast, als habe das Universum in einem gewissen Sinne gewusst, dass wir kommen.“

~ Freeman J. Dyson, The Argument from Design, in: Disturbing the Universe, S. 250

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#18 Re: Das ganze Universum ist ein Zeichen Gottes

Beitrag von SamuelB » So 4. Mär 2018, 08:52

Guten Morgen!

Änderung:
SamuelB hat geschrieben:Jetzt wollte ich dir gerade was schreiben bzgl. der babylonischen Sprachverwirrung (...)
Ich sehe gerade, du hattest das in einem anderen Thread geschrieben. Daher ändere ich es mal schnell. Sorry, mein Fehler!

Novalis hat geschrieben:Wo es Gesetze gibt, da gibt es erfahrungsgemäß einen Gesetzgeber.
Danke. :clap: (Das Vorkommen des goldenen Schnitts in der Natur mal noch als Bsp. :Herz: )
Hoffentlich wird das Thema nicht wieder eine Missionierungsplattform für Manden. Zuerst dachte ich auch, das hätte er eröffnet.

Helmuth sollte sich aus diesem Forenbereich übrigens gänzlich raushalten. In Bezug auf Spiritualität verfügt er nicht über die erforderliche Kompetenz.
Zuletzt geändert von SamuelB am So 4. Mär 2018, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#19 Re: Das ganze Universum ist ein Zeichen Gottes

Beitrag von Helmuth » So 4. Mär 2018, 09:10

SamuelB hat geschrieben: Helmuth sollte sich aus diesem Forenbereich übrigens gänzlich raushalten. In Bezug auf Spiritualität verfügt er nicht über die erforderliche Kompetenz.
Du meinst ich bin nicht so verseucht wie du? Derart freut mich meine Inkompetenz sogar. Interessant ist deine heuchlerische Toleranz aber schon. Mal sollte sich jeder beteiligen dürfen, weil das ja die Toleranz schlechthin fordert, mal sollte sich jemand raushalten, weil das die ... was dann ist?

Gegenfrage: Warum beteilgst du dich dann an rein christlichen Themen?

Wirkt da nicht ein Geist der Ablehnung? Oder ist es Heuchelei? Wurscht, geht immer Hand in Hand.
(Vorsicht ich habe die Gabe Geister zu unterscheiden, wenn es auch manchmal mehr Zeit benötigt!)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#20 Re: Das ganze Universum ist ein Zeichen Gottes

Beitrag von Novas » So 4. Mär 2018, 09:19

Die babylonische Sprachverwirrung habe ich hier erwähnt :)

Danke. :clap: (Das Vorkommen des goldenen Schnitts in der Natur mal noch als Bsp. :Herz: )


Der Goldene Schnitt wird auch proportio divina genannt. In einem bekannten Hadith des Propheten Muhammad heißt es:

Der Prophet sagte: Sucht die goldene Mitte und das Rechte, und wisst, dass keiner von euch aufgrund seiner Taten gerettet wird. Sie sagten: Nicht einmal du, o Gesandter Gottes? Er sagte: Nicht einmal ich, es sei denn, Gott umhüllt mich mit Barmherzigkeit und Huld von ihm. (Khoury, Der Koran, S. 509f)

Helmuth hat geschrieben:Wirkt da nicht ein Geist der Ablehnung? Oder ist es Heuchelei? Wurscht, geht immer Hand in Hand.
(Vorsicht ich habe die Gabe Geister zu unterscheiden, wenn es auch manchmal mehr Zeit benötigt!)

Dann wende deine Gabe auch mal bei Dir selbst an, wie wäre es?
Zuletzt geändert von Novas am So 4. Mär 2018, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten