Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#111 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Di 13. Mär 2018, 20:09

Bitte . Wo der Schöpfer des Universums herkommt , können wir mit unserem viel zu geringen Denkvermögen natürlich nicht erfassen .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#112 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Di 13. Mär 2018, 20:20

Das ist zwar keine Antwort auf meine Frage, aber gut, wenn du weiter ausweichen möchtest, dann setze ich halt hier an.
Wir können also nicht erfassen, wo der Schöpfer, sofern es ihn denn gibt, herkommt. Wunderbar, da habe ich keinen Einwand dagegen. Warum sträubst du dich so dagegen, für das Universum eine ähnliche Aussage zu treffen?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#113 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Di 13. Mär 2018, 20:27

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Das ist zwar keine Antwort auf meine Frage, aber gut, wenn du weiter ausweichen möchtest, dann setze ich halt hier an.
Wir können also nicht erfassen, wo der Schöpfer, sofern es ihn denn gibt, herkommt. Wunderbar, da habe ich keinen Einwand dagegen. Warum sträubst du dich so dagegen, für das Universum eine ähnliche Aussage zu treffen?
Jetzt wird's besser .
Für dieses Universum gilt : Alles hat einen Grund (das ist die Grundlage der Logik) . Das habe ich selbst erkannt . Und das ist Naturgesetz .
Und das bedeutet : alles im Universum und auch das Universum selbst hat einen Grund . Und dieser Grund ist ?
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#114 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von janosch » Di 13. Mär 2018, 20:39

manden1804 hat geschrieben:
CoolLesterSmooth hat geschrieben:Das ist zwar keine Antwort auf meine Frage, aber gut, wenn du weiter ausweichen möchtest, dann setze ich halt hier an.
Wir können also nicht erfassen, wo der Schöpfer, sofern es ihn denn gibt, herkommt. Wunderbar, da habe ich keinen Einwand dagegen. Warum sträubst du dich so dagegen, für das Universum eine ähnliche Aussage zu treffen?
Jetzt wird's besser .
Für dieses Universum gilt : Alles hat einen Grund (das ist die Grundlage der Logik) . Das habe ich selbst erkannt . Und das ist Naturgesetz .
Und das bedeutet : alles im Universum und auch das Universum selbst hat einen Grund . Und dieser Grund ist ?
... der Mensch!

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#115 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Di 13. Mär 2018, 20:42

Aber Janosch , natürlich der WIRKLICHE Gott ( KEIN Gott irgendeiner Religion) .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#116 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Ska'ara » Di 13. Mär 2018, 20:47

manden1804 hat geschrieben:ich kann sehr gut logisch denken , ich lüge grundsätzlich nicht , und ich argumentiere völlig aufrichtig .
Wenn die Menschen wüssten , was ich weiss , wäre die Menschheit so gut wie am Ziel .
Wir wissen doch, was du weißt: wenig, fast nichts.

manden1804 hat geschrieben:Wo der Schöpfer des Universums herkommt , können wir mit unserem viel zu geringen Denkvermögen natürlich nicht erfassen .
Du kannst es wohl nicht, ich aber schon (und manch andere). Gott ist sozusagen der Urzustand allen Seins - er ist in steter Tätigkeit, da ein Gott nicht handlungsunfähig sein kann. Das bedeutet, dass er überall ist, wo er handelt oder eingreift.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#117 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von janosch » Di 13. Mär 2018, 20:50

manden1804 hat geschrieben:Aber Janosch , natürlich der WIRKLICHE Gott ( KEIN Gott irgendeiner Religion) .
Naja, ohne Mensch gibt kein Gott, wer soll Gott „erfinden“ oder vorstellen, der Affe?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#118 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Di 13. Mär 2018, 20:57

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:ich kann sehr gut logisch denken , ich lüge grundsätzlich nicht , und ich argumentiere völlig aufrichtig .
Wenn die Menschen wüssten , was ich weiss , wäre die Menschheit so gut wie am Ziel .
Wir wissen doch, was du weißt: wenig, fast nichts.

manden1804 hat geschrieben:Wo der Schöpfer des Universums herkommt , können wir mit unserem viel zu geringen Denkvermögen natürlich nicht erfassen .
Du kannst es wohl nicht, ich aber schon (und manch andere). Gott ist sozusagen der Urzustand allen Seins - er ist in steter Tätigkeit, da ein Gott nicht handlungsunfähig sein kann. Das bedeutet, dass er überall ist, wo er handelt oder eingreift.
Du hast keine Ahnung .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#119 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Di 13. Mär 2018, 20:59

janosch hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Aber Janosch , natürlich der WIRKLICHE Gott ( KEIN Gott irgendeiner Religion) .
Naja, ohne Mensch gibt kein Gott, wer soll Gott „erfinden“ oder vorstellen, der Affe?
Viel dümmer geht's nicht . Bist Du jetzt Atheist ? Mein Beileid .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#120 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Di 13. Mär 2018, 21:18

manden1804 hat geschrieben: Und das bedeutet : alles im Universum [...] hat einen Grund
Quantenphysiker sind sich da nicht so sicher, aber wir können es gerne einmal annehmen, weil es das Problem dieser Argumentation ohneohin woanders liegt.
und auch das Universum selbst hat einen Grund
Diese Annahme ist problematisch. Wenn du behauptest, dass es für das Universum eine Ursache geben MUSS, dann bist du wieder in der Situation, dass für diese Ursache dieses Gesetz ebenfalls gelten muss und das führt dich wieder zu einem inkonsistenten Argument oder einem infiniten Regress.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Antworten