Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#31 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mo 12. Mär 2018, 17:17

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Wenn Du die Existenz Gottes erkennen kannst , hast Du die Reife .
Wie oft, willst du mir diesen Zirkelschluss denn noch vor die Füße knallen, ohne die Frage zu beantworten?

Wie willst Du mit unserem mickrigen Denkvermögen erfassen , wo ein UNVORSTELLBAR überlegener Gott herkommt . Der Begriff Grössenwahn ist eine enorme Untertreibung dafür .
Die Sache ist doch die, du sagst, dass das Universum in dem wir uns befinden erschaffen sein muss, denn von sich aus geht das ja gar nicht. Ist Gott deiner Meinung nach komplexer als das Universum?
Hast Du sowas wie ein Gehirn ? Dann benutze es .
Dass jemand der eine Sache macht unvorstellbar komplexer sein muss als die Sache , die er gemacht hat , weiss man doch schon im Kindergarten .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#32 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Mo 12. Mär 2018, 17:19

Aus der Prämisse, Setzung: „Gott existiert“ lässt sich nichts „folgern“.
Umgekehrt lässt sich aus vielen Anzeichen folgen, dass Gott existiert.
Sogar Botschaften Gottes finden sich chiffriert, versteckt in Jahrtausende alten Aufzeichnungen.
die uns eine Antwort auf unsere wenigen lebenswichtigen Fragen geben.

Scheinbar hat Manden keine wichtigen Fragen an Gott. Die Tiere haben das auch nicht.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#33 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mo 12. Mär 2018, 17:23

manden1804 hat geschrieben: Hast Du sowas wie ein Gehirn ? Dann benutze es .
Dass jemand der eine Sache macht unvorstellbar komplexer sein muss als die Sache , die er gemacht hat , weiss man doch schon im Kindergarten .
Vielen Dank, darauf wollte ich hinaus. Dann bedeutet das ja, dass Gott ebenfalls erschaffen worden sein MUSS, denn wie kann es sein, dass das Universum erschaffen worden sein MUSS, etwas noch komplexeres jedoch nicht?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#34 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mo 12. Mär 2018, 17:27

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Hast Du sowas wie ein Gehirn ? Dann benutze es .
Dass jemand der eine Sache macht unvorstellbar komplexer sein muss als die Sache , die er gemacht hat , weiss man doch schon im Kindergarten .
Vielen Dank, darauf wollte ich hinaus. Dann bedeutet das ja, dass Gott ebenfalls erschaffen worden sein MUSS, denn wie kann es sein, dass das Universum erschaffen worden sein MUSS, etwas noch komplexeres jedoch nicht?
Bitte . Deine Logik ist falsch . Das können Dir aber kluge Menschen erklären . Wenn Du niemand findest , kannst Du mich nochmal fragen .
Gott segne euch alle .

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#35 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von ceam » Mo 12. Mär 2018, 17:27

Ich denke Manden wird schon recht haben. Trotzdem hilft mir das nicht weiter. Manden müsste mir schon erklären was ich falsch mache.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#36 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mo 12. Mär 2018, 17:30

manden1804 hat geschrieben: Bitte . Deine Logik ist falsch . Das können Dir aber kluge Menschen erklären . Wenn Du niemand findest , kannst Du mich nochmal fragen .
Ich folge lediglich DEINER Logik. Du kannst mir nun entweder erklären, inwiefern ich deine Logik falsch wiedergegeben habe oder du kannst dich mit so einer feigen Ausflucht aus dem Gespräch entfernen.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#37 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mo 12. Mär 2018, 17:37

Opa Klaus hat geschrieben:Aus der Prämisse, Setzung: „Gott existiert“ lässt sich nichts „folgern“.
Umgekehrt lässt sich aus vielen Anzeichen folgen, dass Gott existiert.
Sogar Botschaften Gottes finden sich chiffriert, versteckt in Jahrtausende alten Aufzeichnungen.
die uns eine Antwort auf unsere wenigen lebenswichtigen Fragen geben.

Scheinbar hat Manden keine wichtigen Fragen an Gott. Die Tiere haben das auch nicht.
Klaus , aus der Existenz des wirklichen Schöpfers folgt alles , was wir brauchen . Das habe ich schon x-mal gesagt : Aber Du passt nicht auf .
Mir ist nicht bekannt , dass in irgendwelchen Schriften Botschaften Gottes versteckt sind . Ich halte das für falsch .
Anzeichen für die Existenz Gottes gibt es in Hülle und Fülle - die ganze Natur , wir selbst , das Universum .
Das Problem ( auch bei dir und (fast) allen Menschen ) : ihr erkennt daran die Existenz Gottes n i c h t wirklich ! ! !
Und wenn ich erkläre , was aus der Existenz Gottes folgt , erkennt ihr das auch n i c h t !
Vielleicht hilft Dir das was .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#38 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mo 12. Mär 2018, 17:48

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Bitte . Deine Logik ist falsch . Das können Dir aber kluge Menschen erklären . Wenn Du niemand findest , kannst Du mich nochmal fragen .
Ich folge lediglich DEINER Logik. Du kannst mir nun entweder erklären, inwiefern ich deine Logik falsch wiedergegeben habe oder du kannst dich mit so einer feigen Ausflucht aus dem Gespräch entfernen.
Wenn Du einigermassen ordentlich redest und Dich bemühst , rede ich mit Dir . Du folgst N I C H T meiner Logik . Deine ist falsch .
Ich versuchs mal : der Schöpfer hat ein UNVORSTELLBAR überlegenes Denkvermögen . Er hat alles erschaffen , natürlich auch die Logik .
Du behauptest : etwas derart Komplexes ( auch das weisst Du nicht ) muss erschaffen worden sein .
Dazu ganz kurz : für den Schöpfer gilt weder dein Denkvermögen ( er hat unvorstellbar überlegenes ) noch unsere Logik ( der Erschaffer unserer Logik
unterliegt ihr natürlich nicht ) . Du kannst eine solche Aussage ( dass er erschaffen sei ) auf KEINEN FALL machen . Noch Fragen ?
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#39 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Mo 12. Mär 2018, 18:02

Wenn Manden sich mit seinen 2.972 x "stetigen Tropfen höhlt den Stein" -Texten jemals nützlich machen will,
dann sollte er einen besseren Text dazu verwenden; der heute viel dringender nötig ist und „an die Wurzel geht“. Hier ist der Text:

Warum will der Mensch nicht erkennen, begreifen,
dass seine Fantasie Feuer ähnelt
mit nützlicher wie sehr schädlicher Seite,
je nach Umgang damit
und folglich auch seine Fantasie
bezähmt, bewacht wie Feuer.

Diese Frage sollte wie ein „Steter Tropfen“ ins Gehirn von Menschen einhämmern, eindringen
und kann nicht oft genug wiederholt werden. Manden mach DAS doch mal!
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#40 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mo 12. Mär 2018, 18:07

Klaus , hast Du noch nicht erkannt , dass die Religionen ( natürlich auch die christliche) auf viel Fantasie beruhen ?

Und bei dem Thema Gott ist Fantasie ÜBERHAUPT NICHT angebracht !
Gott segne euch alle .

Antworten