Aufklärung über den Koran

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#91 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Novas » Do 26. Apr 2018, 08:54

jose77 hat geschrieben:Deswegten ich der Meinung bin, man sollte allseits den Ball flach halten, und den eigenen Garten säubern.

Mir geht es auch nicht darum irgendwem die Schuld zuzuschieben, sondern darum den historischen Rahmen zu zeigen, ohne dessen Kenntnis die heutigen Ereignisse nicht verstanden werden können. Nur gegenseitiges Verständnis kann Frieden schaffen. Dazu muss man aber die Wahrheit benennen, wie sie ist, anstatt sie unter den Teppich zu kehren. Der Westen hat ebenfalls Dreck am Stecken. Der Islam ist nicht das „Reich des Bösen“ und der Westen nicht das „Reich des Guten“. Die Welt ist wesentlich vielschichtiger und facettenreicher. Es ist auch reiner Unsinn, wenn man den Westen gegen den Islam setzt, weil im Westen ebenfalls viele gläubige Muslime leben. Manche davon sind sogar bei den United States Navy Seals oder arbeiten bei uns als Ärzte. Diese Zweiteilung der Welt ist realitätsfremd und schlicht und ergreifend ein Zeichen der Ignoranz.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#92 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von jose77 » Do 26. Apr 2018, 09:18

Da bin ich ganz bei dir.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#93 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Kingdom » Fr 27. Apr 2018, 18:36

jose77 hat geschrieben:Ich denke du weisst noch nicht wer mit Newborn Christians gemeint ist und welche Ziele verfolgt werden.
Und es hat viele harmlose Schafe dabei, die noch nicht wissen was läuft und hinterherblöcken.

Ich bin auch gegen IS und sonstige sog. Islamische Verrückte.

Da wird Religion auf beiden Seiten wieder mal missbraucht.

Schauen wir was der Mensch im Herzen hat, und vor allem, dass unser eigenes Leben Gottgefällig ist.


Jose77 ein Mensch, der einen anderen Menschen hasst, der verstösst gegen das Gebot Christi, gleich welcher Religion er angehört oder er Atheist ist.

Ein Mensch der aber die Lehre eines Teufels annimmt und meint der komme dabei Gott näher der muss informiert werden, dies ist das Gebot der Nächstenliebe. Ob dann der Empfänger der Guten Botschaft mit entsetzen und empört reagiert oder mit Dank, das zeigt auf welchem Herrn er folgt.

Wie auch immer er reagiert die die Information bleibt dieselbe und ob er nimmt oder verwirft, so muss der Bringer der frohen Botschaft immer im Gebot Christi bleiben.


Joh 14:23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

Was kommen wird, das weiss ich:

Lu 21:17 und ihr werdet von allen gehaßt sein um meines Namens willen.

Von daher, weiss ich wohin die Reise geht.

Lg Kingdom

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#94 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von jose77 » Fr 27. Apr 2018, 19:13

Kingdom

Aus meiner Sicht fehlt dir noch etwas Erkenntnis was da abläuft.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#95 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Kingdom » Fr 27. Apr 2018, 19:14

Novalis hat geschrieben:
Guten Morgen :) Auch Muslime können Jesus nachfolgen. Oder besser gesagt: sie müssen das sogar, weil er ein Prophet Gottes ist. Ich verstehe mich ebenfalls als Nachfolger Jesu. Einer meiner Hauptkritikpunkte am Christentum ist die mangelhafte Jesusnachfolge.

http://morethandreams.org Wenn es interessiert wie wirkliche Nachfolge aussieht.


Nachfolge fängt mit Annahme an, nicht mit Verleugnung:

Lu 22:70 Da sprachen sie alle: Bist du also der Sohn Gottes? Er aber sprach zu ihnen: Ihr saget, was ich bin!

Zudem ein Nachfolger der hört und versteht und verleugnet nicht:

Lu 16:16 Das Gesetz und die Propheten gehen bis auf Johannes; von da an wird das Reich Gottes durch das Evangelium verkündigt, und jedermann vergreift sich daran.

Wenn also der Koran beides leugnet, kann ein Muslim nicht Nachfolger werden, weil die Offenbarung im Koran das pure Gegenteil ist von dem was Jesus sagt. Kehrt er aber um und legt sein Leben in Christus seine Hände, wird Christus bei Ihm Wohnung nehmen und Ihm Auskunft geben über Leben und Tod über Lüge und Wahrheit.


Ob Muslime Respekt für Christen zeigen, hängt sehr viel davon ab, wie respektvoll Christen mit Muslimen umgehen. Im Qur’an beschreibt Allah Seinen Propheten Jesus als „geehrt in der Welt und dem Jenseits, einer der Allah Nahestehenden“ und er gehört „wahrlich zu den Rechtschaffenden“. Im 171. Vers der Sura An-Nisa findet sich folgende Beschreibung von ihm: „Isa, der Sohn Mariams, ist nur Allahs Gesandter und Sein Wort, das Er Mariam entbot, und Geist von Ihm.“ „Geist von Ihm“ ist eine interessante Formulierung, weil es aus koranischer Perspektive die Assoziation mit dem Engel Gabriel (Dschibril) weckt, der den Propheten die göttliche Offenbarung überbringt.

Respekt fängt nicht dort an, wo man einen falschen Christus annimmt. Respekt fängt dort an das man respektiert, das es Menschen gibt die den Koran als verdrehung des ganzen neuen und alten Testament sehen und daran ändert sich nichts, wenn der Koran Jesus als Propheten bezeichnet.

Lu 1:35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das erzeugt wird, Sohn Gottes genannt werden.

Der Koran leugnet dies wie die wichtigsten Dinge im At und Nt und somit sehen wir, da gibt es zwei Christusse, einen wie Ihn der Koran beschreibt und einen wie die Bibel ihn beschreibt.

Respekt fängt dort an wo man nicht sagt, du musst das gleiche Glauben, sondern das man mal zugibt da sind zwei Schriften die sich im Wichtigsten Punkt über das Evangelium Gottes (Erlösungsweg) völlig uneins sind.

Soll doch jeder glauben was er will aber hör endlich auf zu sagen wir haben ein paar Schuhe, wenn jedes kleine Kind erkennen kann, das es sich um zwei handelt.

Genau dort fängt ja das Problem auf, wenn Du nicht glaubst das beides eins ist, bist Du ein Respektloser. Ich glaube das geht schon richtig Nötigung und hat mit Respekt eben nichts zu tun.

Wenn der Koran lehrt, das Allah Leute wie mich totschlagen soll und Du diesen Wert nicht als völlig Böse erkennst, dann erübrigt sich doch die Diskussion über Böse und Gut von alleine. Dann bin ich halt Böse aber ich will doch nicht solch verdrehte Werte annehmen, das ich gem. Koran als respektvoll gelte.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#96 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Kingdom » Fr 27. Apr 2018, 19:15

jose77 hat geschrieben:Kingdom

Aus meiner Sicht fehlt dir noch etwas Erkenntnis was da abläuft.

Was weisst Du mehr als mein Herr mir mitgeteilt hat?

Ich höre.

Lg Kingdom

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#97 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von jose77 » Fr 27. Apr 2018, 19:20

Du hast die Bibel. Lies!
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#98 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Novas » Fr 27. Apr 2018, 20:02

Kingdom hat geschrieben:Respekt fängt dort an das man respektiert, das es Menschen gibt die den Koran als verdrehung des ganzen neuen und alten Testament sehen
... so siehst Du es und ich sehe das anders :thumbup: gleich am Anfang des Koran heißt es: „Er hat dir das Buch mit der Wahrheit offenbart, das zu bestätigen, was vor ihm (offenbart) war. Und Er hat (auch) die Thora und das Evangelium (als Offenbarung) herabgesandt.( Sure 3, die Sippe Imrans, Vers 3,3) der Koran ist also nach eigener Aussage nicht gegen die Thora der Juden und das Evangelium der Christen gerichtet. Das Wort Evangelium [indschil] kommt übrigens genau 12 Mal im Koran vor, was oft auf die Zahl der Jünger Jesu bezogen wird: 3:3, 3:48, 3:65, 5:46, 5:47, 5:66, 5:68, 5:110, 7:157, 9:111,48:29, 57:27. Wenn Du diese Schriftstellen liest, so wirst Du sehen, dass der Koran die Christen sogar ermahnt sich an das Evangelium Jesu zu halten und er sagt auch, was das gemeinsame Erkennungszeichen aller wahren Jesus-Nachfolger ist: „Und in die Herzen derer, die ihm folgten, legten Wir Güte und Barmherzigkeit.“ es gibt allerdings auch Menschen, die sich Christen nennen, aber nicht den Geist Jesu haben, ihnen mangelt es an Güte und Barmherzigkeit und diese werden von Allah im Koran scharf kritisiert, aber nicht weil es Nachfolger Jesu sind, sondern weil sie es eben nicht sind.

Sie berufen sich zwar immer noch auf die Religion des Jesus von Nazareth, aber haben schon lange damit aufgehört, sie zu leben. Der Koran hält den Christen also gewissermaßen den „Spiegel der göttlichen Wahrheit“ durch eine weitere Offenbarung vor, um sie wieder auf den „geraden Weg“ zu führen, wie es in der Al-Fātiḥa heißt, der Eröffnung des Korans, was im Grunde ein Gebet von vollendeter Schönheit ist.

1. Im Namen des barmherzigen und gnädigen Gottes

« بِسْمِ اللَّهِ الرَّحْمَٰنِ الرَّحِيمِ »

« Bismillahir Rahmanir Rahim »

2. Lob sei Gott, dem Herrn der Welten,

« الْحَمْدُ لِلَّهِ رَبِّ الْعَٰلَمِينَ »

« al-ḥamdu li-llāhi rabbi l-ʿālamīn »

3. dem Barmherzigen und Gnädigen,

« الرَّحْمَٰنِ الرَّحِيمِ »

« ar-raḥmāni r-raḥīm »

4. der am Tag des Gerichts regiert!

« مَٰلِكِ يَوْمِ الدِّينِ »

« Māliki yaumi d-dīn »

5. Dir dienen wir, und Dich bitten wir um Hilfe.

« إِيَّاكَ نَعْبُدُ وَإِيَّاكَ نَسْتَعِينُ »

« Iyyāka naʿbudu wa-iyyāka nastaʿīn »

6. Führe uns den geraden Weg,

« اهْدِنَا الصِّرَٰطَ الْمُسْتَقِيمَ »

« Ihdinā ṣ-Ṣirāṭa l-mustaqīm »

7. den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, nicht (den Weg) derer, die D(ein)em Zorn verfallen sind und irregehen!

« صِرَٰطَ الَّذِينَ أَنْعَمْتَ عَلَيْهِمْ غَيْرِ الْمَغْضُوبِ عَلَيْهِمْ وَلَا الضَّآلِّينَ »

« Ṣirāṭa llaḏīna anʿamta ʿalayhim ġayri l-maġḍūbi ʿalayhim wa-lā ḍ-ḍāllīn »

Im Gebet folgt die Formel:

Amen
« آمين »

« Āmīn »

Kingdom hat geschrieben:http://morethandreams.org Wenn es interessiert wie wirkliche Nachfolge aussieht

Ja, solche Träume gibt es. Das ist sicher ein faszinierendes Phänomen und übrigens ein Beweis dafür, dass Jesus im kollektiven Bewusstsein der Muslime eine zentrale Rolle spielt, sonst würde er ihnen nicht im Traum erscheinen. Hindus würden vermutlich eher von Krishna und Buddhisten von Buddha träumen, aber Muslime von Jesus - faszinierend :) Ich kann das sehr gut verstehen, denn die „Rahma“ (Barmherzigkeit) gehört nach islamischem Gottesverständnis zu den herausragenden Eigenschaften Gottes und Jesus gilt als Prophet der Barmherzigkeit. Gott stellt seine Barmherzigkeit im Koran gegenüber seinen Geschöpfen als „grenzenlos“ dar. Im Koran heißt es:

„Er hat sich zur Barmherzigkeit verpflichtet“ (Sure 6/Vers12)

Arham, vom selben Wortstamm wie Rahma, bedeutet im Arabischen auch: Mutterleib. Er ist das Sinnbild für die göttliche Barmherzigkeit: „Er ist es, der euch im Arham gestaltet“ (Sure 3/Vers 6). so wie das Kind vollkommen geschützt und geborgen im Mutterleib heran wächst, so ist die ganze Schöpfung in der Umarmung Allahs geborgen.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#99 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Kingdom » Sa 28. Apr 2018, 13:25

Novalis hat geschrieben: ... so siehst Du es und ich sehe das anders :thumbup: gleich am Anfang des Koran heißt es: „Er hat dir das Buch mit der Wahrheit offenbart, das zu bestätigen, was vor ihm (offenbart) war. Und Er hat (auch) die Thora und das Evangelium (als Offenbarung) herabgesandt.( Sure 3, die Sippe Imrans, Vers 3,3) der Koran ist also nach eigener Aussage nicht gegen die Thora der Juden und das Evangelium der Christen gerichtet.

Das Du es anders siehst, das weiss ich seit ich dein erstes Post las, als Du "angeblich" noch Christ warst. Schon damals sagte ich Dir, das du eher das Gegenteil dessen bist. Mit deiner "angeblichen" Konvertierung zum Islam, hat sich an deiner Antichristlichen Haltung, nichts geändert.

Aber jetzt zur Sache:

Solche Aussagen aus dem Koran sind hinfällig und völlig nutzlos, wenn der Koran dann das Evangelium ändert in den wichtigsten Punkten. Dies zeigt lediglich den gespaltenen Geist auf, welchem der Urheber folgte. Du kannst nicht auf der einen Seite sagen die Thora und das Evangelium sei Göttlich herabgesandt und in anderen Suren, dann das ganze umdrehen und verdrehen. Geht nicht, weil Gottes Worte ewig sind.

Das ist genau das was Jesus in der Wüste erlebte als im der Satan das Wort Gottes bestätigte, er es aber für seine Zwecke umdrehte. Zudem auch die Dämonen bestätigten Jesus, das ist also kein Problem.

Hier nur ein kleiner Hinweis, wie der Teufel auftritt:

2Kor 11:14 Und das ist kein Wunder, denn der Satan selbst verkleidet sich in einen Engel des Lichts.

Du weisst genau wie der Koran, die Kreuzigung leugnet, die Gottes Sohnschaft, die Erlösung durch das Blut Christi usw. und so fort. Wenn der Koran also ernst nehmen würde mit der Bestätigung der Schriften, dann würde er nicht das was er selbst als Göttlich bezeichnet, hinterher abändern und sich anstelle des Wortes Gottes stellen. Das tut nur ein Geist, der Geist der Lüge.

Wenn Du diese Schriftstellen liest, so wirst Du sehen, dass der Koran die Christen sogar ermahnt sich an das Evangelium Jesu zu halten und er sagt auch, was das gemeinsame Erkennungszeichen aller wahren Jesus-Nachfolger ist: „Und in die Herzen derer, die ihm folgten, legten Wir Güte und Barmherzigkeit.“ es gibt allerdings auch Menschen, die sich Christen nennen, aber nicht den Geist Jesu haben, ihnen mangelt es an Güte und Barmherzigkeit und diese werden von Allah im Koran scharf kritisiert, aber nicht weil es Nachfolger Jesu sind, sondern weil sie es eben nicht sind.

Leider kann ich es Dir erklären so viel ich will, du willst es nicht hören. Der Koran hat ein eigenes Verständnis über das Evangelium Christi und dazu wird der Nachfolger Christi ermahnt, das er das falsche Evangelium des Koran annehme, nicht mehr und nicht weniger. Jeder der das nicht tut, ist ein Ketzer gem. Koran.

Der Nachfolger Christi sollte aber kein falsches Evangelium annehmen oder eine falsche Offenbarung. X mal habe ich Dir gezeigt, wie man falsche Propheten erkennt und das falsche Propheten die Wahrheit zwar nehmen aber dann umkehren an den wichtigen Punkten, es scheint Dir aber egal zu sein, das dies eben schon im AT ausführlich von Gott den Juden erklärt wurde.

Ein wahrhafter Nachfolger Christi, nimmt die Weisung nicht von einem Teufel entgegen, sondern hält sich an das was er von Anfang an gelehrt bekam und der Nachfolger der dies tut, der ist gem. Koran schlimmer als ein Ungläubiger und gem. der Bibel ein Treuer, Nachfolger Christi. (Dies bestätigen beide Schriften, genau so und nicht anders.)

Wenn der Koran das Evangelium und das AT bezeugt, dann bezeugt er es nur so, wie das von diesem Dämonen, dem Mohammed gelehrt wurde. Die ersten Christen und Juden, haben ihn deshalb schon damals verworfen. Darum wurde er nachträglich auch so Böse auf sie und zeigte dann sein wahres Gesicht.

Schon den Korinthern musste Paulus, als Warnung schreiben:

2Kor 11:4 Denn wenn der, welcher zu euch kommt, einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder wenn ihr einen andern Geist empfanget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertraget ihr es wohl.


Schon 600 Jahre bevor Mohammed kam, wurden die Christen ausdrücklich von falschen Christussen und Propheten gewarnt, sowohl von Jesus selbst und den Aposteln:

1 Joh. 5.10 Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat das Zeugnis in sich; wer Gott nicht glaubt, hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, welches Gott von seinem Sohne abgelegt hat.

Was der Koran über dieses Zeugnis ablegt, das weisst Du ganz genau und ja Christen werden eben nicht ermuntert an diese Evangelium der Apostel zu glauben.

Oben nimmt der Schreiber im 1 Joh. Bezug, auf das Zeugnis Gottes hin:

Mr 1:11 Und eine Stimme erscholl aus dem Himmel: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden!

Wenn der Koran die Christen ermutigen würde an dies zu Glauben, würde er einmal mehr sich selbst widersprechen. Das Evangelium Jesus ist im Koran ein völlig anderes und ja für das werden die Nachfolger Christi ermutigt diese Lüge an zu nehmen und sich von der Wahrheit ab zu kehren. Mr 1.11 wird verleugnet vom Koran.

Wenn der Koran vom Evangelium und Thora spricht, dann spricht er nur von seiner abgeänderten Version beider Bücher. Er respektiert auch dies nicht:

1Mo 17:19 Da sprach Gott: Nein, sondern Sarah, dein Weib, soll dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak nennen; denn ich will mit ihm einen Bund aufrichten als einen ewigen Bund für seinen Samen nach ihm.


Dieser ewige Bund steht fest und jeder der Ihn abändert, der überhebt sich über Gott. Er gilt für alle die in annehmen aber nicht für die welche sich über diesen überheben wollen.

Wenn der Koran, über Güte und Barmherzigkeit schreibt, der Jesus Nachfolger, so habe diese nur die welche die Lehre des Koran annehmen, alle anderen sind gem. Koran schlimmer als die Ungläubigen. Warum fällt es Dir so schwer dazu zu stehen. Ich kann gut damit leben wenn mich Satanische Schriften als Ungläubiger Ketzer bezeichnen, weil das Urteil des Teufel über mich ist für mich nicht bindend. Ich schätze doch jeden Muslimen der Friedfertig ist, wenn er aber Mühe bekommt wenn ich den Koran ablehne, dann hat er ein Problem mit dem Gebot Christi und nicht ich, weil deshalb bin ich dem Guten immer noch wohl gesinnt aber ich lehne eben das Böse für mein Leben ab.

Sie berufen sich zwar immer noch auf die Religion des Jesus von Nazareth, aber haben schon lange damit aufgehört, sie zu leben. Der Koran hält den Christen also gewissermaßen den „Spiegel der göttlichen Wahrheit“ durch eine weitere Offenbarung vor, um sie wieder auf den „geraden Weg“ zu führen, wie es in der Al-Fātiḥa heißt, der Eröffnung des Korans, was im Grunde ein Gebet von vollendeter Schönheit ist.

Das ist die Vorstellung von Mohammed, weil er dem Dämon mehr glaubte als Gott. Ein verdrehtes Evangelium, da wurden die Christen schon 600 vor Ihm davon gewarnt. Wie man falsche Propheten erkennt schon im At. Zudem hat er es verpasst zu hören was Christus lehrte:

Joh 14:23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

Weisst Du dort wo der Vater und der Sohn Wohnung hat, dort werden die Lügengeister schnell durchschaut. Das diese Teufel aber hässig werden, wenn man Ihre Lüge nicht annimmt, das ist normal darum eben die Sure das Ihr "angeblicher Gott" sie verfluchen soll. Sie sind so blind, das sie nicht mal erkennen, das dies was Gott erwählt hat der Teufel nicht verfluchen kann. Darum trachteten sie Ihnen Physisch nach dem leben.


Ja, solche Träume gibt es. Das ist sicher ein faszinierendes Phänomen und übrigens ein Beweis dafür, dass Jesus im kollektiven Bewusstsein der Muslime eine zentrale Rolle spielt, sonst würde er ihnen nicht im Traum erscheinen. Hindus würden vermutlich eher von Krishna und Buddhisten von Buddha träumen, aber Muslime von Jesus - faszinierend :)
Ich kann das sehr gut verstehen, denn die „Rahma“ (Barmherzigkeit) gehört nach islamischem Gottesverständnis zu den herausragenden Eigenschaften Gottes und Jesus gilt als Prophet der Barmherzigkeit. Gott stellt seine Barmherzigkeit im Koran gegenüber seinen Geschöpfen als „grenzenlos“ dar.

Du hast nicht verstanden. Die Videos zeigen auf das die welche Christus annahmen, sich vom Koran abwendeten, weil sie Ihn als Lüge erkannten und dafür wurden sie dann gem. Koran auch als Hochverräter verfolgt und ausgestossen, weil das als Frontalangriff auf Familie und die Lüge des Koran verstanden wurde. Zudem ich könnte Dir die gleichen Zeugnisse auch von Hindus und Buddhisten zeigen und die träumen nicht von Dämonen und Menschen (Budda), sondern von dem der auferstanden ist und der alleine erlösen kann für die Wahrheit.

Lg Kingdom

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#100 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Novas » Sa 28. Apr 2018, 13:26

Kingdom hat geschrieben:Der Koran hat ein eigenes Verständnis über das Evangelium Christi und dazu wird der Nachfolger Christi ermahnt

Richtig, der Koran formuliert eine eigenständige Perspektive. Lebe damit :thumbup:

Wenn der Koran das Evangelium und das AT bezeugt, dann bezeugt er es nur so, wie das von diesem Dämonen, dem Mohammed gelehrt wurde

Mit solchen Aussagen disqualifizierst Du dich für ein ernsthaftes Gespräch. Mein Eindruck ist, dass Du mich mit solchen Aussagen provozieren willst, aber das wird nicht funktionieren. Ob jemand Muhammad (möge Allahs Segen und Frieden auf Ihn sein) als wahren Propheten akzeptiert oder nicht, ist eine Glaubensentscheidung. Christen glauben eben an Jesus und Muslime glauben an Jesus + alle anderen Gesandten Gottes :P An dieser Stelle verweise ich gerne auf dieses brillante Argument von Murad Hoffmann.

Die Unterscheidung zwischen echten und falschen Propheten übersteigt ebenfalls unsere intellektuellen Fähigkeiten, da wir nicht in der Lage sind, perzeptionell abgesicherte Maßstäbe an die Beurteilung metaphysischer Aussagen anzulegen. Daher ist die Anerkennung eines Propheten bzw. die Annahme einer Offenbarung keine Wissens-, sondern ebenfalls eine Glaubensentscheidung, ob sich ein Prophet nun durch "Wunder" legitimiert sieht oder nicht. Diese Notwendigkeit hat bezeichnenderweise im zweiteiligen islamischen Glaubensbekenntnis Niederschlag gefunden ("Lâ ilâha illâ-llâh, Muhammadar-rasûlu-llâh"). Es trägt der Tatsache Rechnung, dass alle theistischen Religionen auf der doppelten Entscheidung beruhen, an Gott und einen (oder mehrere) Propheten zu glauben.
Ein philosophischer Weg zum Islam: Murad Wilfried Hofmann

wa allahu alam (und Gott weiß es am besten)

Antworten