Aufklärung über den Koran

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#211 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Nova » So 26. Aug 2018, 05:45

luett-matten hat geschrieben:
sohn.des.paradieses hat geschrieben:Die Realität ist für mich „Lā ilāha illā ’llāh“ - „es gibt keinen Gott außer Gott“ - und wir wissen, dass diese göttliche Realität barmherzig, gütig, gnadenreich und voller Liebe und Weisheit ist. Daran glaube ich und das steht im Mittelpunkt meines Lebens.
Hallo sohn.des.paradieses.
Ich habe mal eine Frage, wenn ich darf? Was bedeutet der Begriff "Messias" im Sinne des Koran? Wer ist der Messias und was ist seine Aufgabe im Unterschied zu den anderen Propheten?

Gottes Segen! :)

Eine schöne Frage. Jesus ist nach der Aussage des Qurʾān المسيح / al-Masīḥ,„der Messias“ (Gesalbte) faszinierend daran finde ich, dass damit der Islam dem Christentum theologisch näher steht, als das Judentum dem Christentum. Soll ich Dir sagen, was manche Juden über Jesus denken? Eine jüdische Freundin hat das mal folgendermaßen in Worte gefasst:

Jesus war einfach nur ein Jude der die Halacha (das religiöse Gesetz) gebrochen hat

Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen geschluckt habe, als sie mir das so gesagt hat :lol: So ist das eben: Juden haben bis heute Jesus nicht als Propheten anerkannt. Aus jüdischer Sicht ist er bestenfalls ein bedeutender Rabbi (logischer Weise müsste ein Jude zum Christentum oder Islam konvertieren, wenn er Jesus akzeptiert, wie beispielsweise Muhammad Asad) Muslime hingegen sehen in ihm einen der ganz großen Propheten Gottes. Christen und Muslime teilen miteinander sogar den glauben an die Wiederkehr Jesu. Vielen Christen scheint das gar nicht bewusst zu sein, aber jeder Muslim muss an Jesus glauben, sowie an alle anderen Gesandten. Zur Aufgabe und Rolle Jesu im Unterschied zu den anderen Propheten kann ich Dir gerne noch etwas schreiben, aber nur so viel dazu: es wird allgemein angenommen, dass Jesus eine einzigartige Segenskraft (Baraka) hat, die kein anderer Prophet besitzt.

Jeder Prophet hat eine Segenskraft, die etwas mit seiner Mission zu tun hat. Muḥammad, als das „Siegel der Propheten“, hat ebenfalls eine einzigartige Segenskraft. Aus dieser Perspektive gesehen scheint eine bestimmte Weisheit darin zu sein, dass es unterschiedliche Glaubensgemeinschaften gibt, weil sie alle Kanäle unterschiedlicher Segenskräfte sind. Wenn man die Propheten vergleicht, so scheint Muḥammad vorallem Moses nahe zu stehen.

In vielen Aspekten wurde sein Prophetentum als Parallele zu Muhammads Wirken verstanden: der Kampf gegen den Polytheismus (Moses als Widersacher des Pharao), der Exodus (Hijra-Motiv), die Rolle als Gesetzgeber und Empfänger einer göttlichen Offenbarung.
Quelle

Es besteht kein Zweifel, dass Moses und Muḥammad (Friede und Segen auf ihnen) sehr viele Gemeinsamkeiten haben.

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#212 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Nova » So 26. Aug 2018, 06:35

Maryam hat geschrieben:Ich frage mich immer öfters, was wohl Jesus Christus vom Werdegang des Christentums von damals bis heute sagen würde. Jedenfalls ist die konsequente Nachfolge Jesus Christus, also das vollkommene Beherzigen Seiner Lehren, Wegweisungen zu einer segensreichen innigen Gottgemeinschaft(gelebte Liebe und Barmherzigkeit, Vergebungsbereitschaft)

Amin :thumbup: In der Bibel hat Gott ein Versprechen an Abraham über seine Nachkommen gegeben: „Ich schließe meinen Bund zwischen mir und dir (Abraham) samt deinen Nachkommen, Generation um Generation, einen ewigen Bund: Dir und deinen Nachkommen werde ich Gott sein.“ [Genesis 17: 7] ~ zu diesen Nachkommen gehört auch Ismael. Im alten Testament hebt Gott die Nachkommen Ismaels (die Araber) für einen bestimmten Segen hervor: „Auch was Ismael angeht, erhöre ich dich. Ja, ich segne ihn, ich lasse ihn fruchtbar und sehr zahlreich werden. Zwölf Herrscher wird er zeugen und ich mache ihn zu einem großen Volk.“ [Genesis 17.20] ~ diese Prophezeiung eines „großen Volkes“ hat sich mit dem Islam erfüllt, denn Muhammad rief sein Volk zurück zur Religion Abrahams. Wenn Christen die Bibel ernst nehmen, dann müssen sie auch akzeptieren, dass der Islam zum göttlichen Plan gehört, anstatt ihn aus Dogmatismus und Unwissenheit abzulehnen. Wenn Jesus heute hier wäre, würde er vielleicht nicht mehr vom barmherzigen Samariter, sondern vom barmherzigen Muslim sprechen, als Beispiel für einen wahren Gläubigen.

Jesus aber nahm das Wort und sprach: Ein Mensch ging von Jerusalem nach Jericho hinab und fiel unter Räuber, die ihn auch auszogen und ihm Schläge versetzten und weggingen und ihn halb tot liegen ließen. Zufällig aber ging ein Priester jenen Weg hinab; und als er ihn sah, ging er an der entgegen gesetzten Seite vorüber. Ebenso aber kam auch ein Levit, der an den Ort gelangte, und er sah ihn und ging an der entgegen gesetzten Seite vorüber. Aber ein Muslim :D , der auf der Reise war, kam zu ihm hin; und als er ihn sah, wurde er innerlich bewegt; und er trat hinzu und verband seine Wunden und goss Öl und Wein darauf; und er setzte ihn auf sein eigenes Tier und führte ihn in eine Herberge und trug Sorge für ihn. Und am folgenden Morgen zog er zwei Denare heraus und gab sie dem Wirt und sprach: Trage Sorge für ihn! Und was du noch dazu verwenden wirst, werde ich dir bezahlen, wenn ich zurückkomme. Was meinst du, wer von diesen dreien der Nächste dessen gewesen ist, der unter die Räuber gefallen war? Er aber sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm übte. Jesus aber sprach zu ihm: Geh hin und handle du ebenso!
(Die Bibel Lukas 10, 30-37) Quelle: Elberfelder Bibel 2008

Das würde Jesus vermutlich sagen.

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#213 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Nova » So 26. Aug 2018, 07:51

SilverBullet hat geschrieben:
sohn.des.paradieses hat geschrieben:Schon alleine deshalb, weil die Religion erlaubt Leben und Tod sinnvoll in eine größere Wirklichkeit einzuordnen. So ist der Tod für mich ein Übergang in eine andere Existenz und nicht das Ende des Seins.
Es ist ein So-Tun-Als-Ob-Theater, denn du beschäftigst dich in keiner Weise mit der Forschung nach den Grundlagen dieser „anderen Existenz“, den Möglichkeiten „eines Überganges“ und auch nicht mit deinem „Sein“, sondern du findest Texte toll, die nach der Strategie entworfen wurden: „es ist jetzt einfach so, also muss die Menschheit dies und jenes befolgen“ – du kümmerst dich noch nicht einmal um den Grund dieses Entwurfes, sondern posaunst einfach vorschnell den Begriff „Wirklichkeit“ heraus.
Kannst Du beweisen, dass sich in der menschlichen Geschichte niemals eine göttliche Offenbarung ereignet hat? Die Religion ist wahr, weil sie von dem kommt, der die Wahrheit, der Wahrhaftige (al-haqq الحقّ) ist. Gott ist der Eine, der unentwegt die Wahrheit sagt, tut, befiehlt und ins Leben ruft.

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#214 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Nova » So 26. Aug 2018, 08:45

SilverBullet hat geschrieben:Der Koran ist dabei lediglich ein Text, der dir den Rollenentwurf einer Ergebenheit ins Nirgendwo abnimmt

Das bedeutet eigentlich nur, dass Dir das spirituelle Sehvermögen fehlt.

Und wahrlich, der Blinde ist dem Sehenden nicht gleich,
noch ist es die Finsternis dem Lichte,
noch ist es der Schatten der Sonnenhitze,
noch sind die Lebenden den Toten gleich.
Wahrlich, Allah macht hörend, wen Er will;
und du kannst diejenigen nicht hörend machen,
die in den Gräbern sind.


Surah Al-Fatir

:engel:

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#215 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Ska'ara » So 26. Aug 2018, 10:06

sohn.des.paradieses hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Ich verstehe gar nicht, warum Frauen so unterdrückt werden - ohne sie ginge gar nichts.

Wer sagt denn, dass sich muslimische Frauen unterdrückt fühlen? Das unterstellst Du ihnen einfach ohne sie vorher gefragt zu haben :) Der Islam ist, nach der Aussage des Qurʾān, ein Weg der Mitte.
Ha, das sagst du als Mann ...

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#216 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Detlef » So 26. Aug 2018, 10:10

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Kannst Du beweisen, dass sich in der menschlichen Geschichte niemals eine göttliche Offenbarung ereignet hat? Die Religion ist wahr, weil sie von dem kommt, der die Wahrheit, der Wahrhaftige (al-haqq الحقّ) ist. Gott ist der Eine, der unentwegt die Wahrheit sagt, tut, befiehlt und ins Leben ruft.
An meinem Gartenteich wohnt eine Goldhaar-Fee, gegenüber der kannst du deinen Gott glatt vergessen.... und nein, gib dir keine Mühe, zu beweisen, dass es meine Fee nicht gibt, die kann sogar Messinstrumente so manipulieren, dass es so aussieht, als wäre sie in keinster Weise existent. Und überhaupt, wenn du sie nicht erkennen solltest:
sohn.des.paradieses hat geschrieben:...Das bedeutet eigentlich nur, dass Dir das spirituelle Sehvermögen fehlt.
:engel:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#217 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Nova » So 26. Aug 2018, 10:16

Detlef hat geschrieben:
sohn.des.paradieses hat geschrieben:Kannst Du beweisen, dass sich in der menschlichen Geschichte niemals eine göttliche Offenbarung ereignet hat? Die Religion ist wahr, weil sie von dem kommt, der die Wahrheit, der Wahrhaftige (al-haqq الحقّ) ist. Gott ist der Eine, der unentwegt die Wahrheit sagt, tut, befiehlt und ins Leben ruft.
An meinem Gartenteich wohnt eine Goldhaar-Fee, gegenüber der kannst du deinen Gott glatt vergessen.... und nein, gib dir keine Mühe, zu beweisen, dass es meine Fee nicht gibt...

Was ist eigentlich so schwer daran Religion ernsthaft zu durchdenken, auch wenn man ihr nicht zustimmt? Das haben große Denker über viele Jahrtausende hinweg.
Zuletzt geändert von Nova am So 26. Aug 2018, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#218 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von SamuelB » So 26. Aug 2018, 10:27

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Was ist eigentlich so schwer daran Religion ernsthaft zu durchdenken, auch wenn man ihr nicht zustimmt?
Ich frage mich, warum sich manche über den persönlichen Glauben anderer aufregen und vorschreiben wollen, was richtig ist oder sie lächerlich machen, nur WEIL sie glauben. Mal ernsthaft: Wessen Problem ist denn das?^^ Sicher nicht das des Gläubigen.

Soweit kommt es noch, dass mir fremde Leute in meine Religion reinreden. :lol: :lol:

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#219 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von SilverBullet » So 26. Aug 2018, 10:27

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Kannst Du beweisen, dass sich in der menschlichen Geschichte niemals eine göttliche Offenbarung ereignet hat?
Selbstverständlich:
da niemand sagen kann, was „Gott“ sein soll, wird mit der Formulierung „göttliche Offenbarung“ rein gar nichts ausgesagt.

Die Schreiber des Korans hatten keine Ahnung, was "Gott" sein soll.
Egal welche Stelle aus dem Koran zu „Gott“ vorgelegt wird, ich garantiere, dass die Frage „wer, wie, wo, was soll das erfüllen können?“ nicht beantwortet wird.

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Die Religion ist wahr, weil sie von dem kommt, der die Wahrheit, der Wahrhaftige (al-haqq الحقّ) ist. Gott ist der Eine, der unentwegt die Wahrheit sagt, tut, befiehlt und ins Leben ruft.
Das ist eine Ansammlung deiner Wünsche, die du gerne vergeben würdest, allerdings hast du nicht einmal den Funken einer Idee, wer das alles erfüllen können soll – du weisst schlicht nicht „wohin mit diesen Wünschen“.

Du beschäftigst dich mir deiner Rolle, wie es ein Schauspieler macht, der seinen Part einstudiert und sich (wenn überhaupt) das Rollen-Umfeld nur vorstellt.
Das ist vermutlich der Punkt, der von Wahrheit am weitesten entfernt ist, weil du ja nur so tust als ob.

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Das bedeutet eigentlich nur, dass Dir das spirituelle Sehvermögen fehlt.
Nein, ich führe lediglich kein So-Tun-Als-ob-Theater aus – ich bleibe einfach bei der Wahrheit.
Erstaunlich, dass du das nicht mehr erkennen kannst - denkst du, dass deine Rolle "die Wirklichkeit" ersetzt?

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#220 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Nova » So 26. Aug 2018, 10:47

Ska'ara hat geschrieben:Ha, das sagst du als Mann ...

In einem Prophetenwort heißt es: „Der Beste unter euch ist derjenige, der seine Frau am Besten behandelt“ ~ das gehört zur islamischen Tradition. Sicher gibt es Männer die Frauen unterdrücken, aber nicht weil es „der“ Islam lehrt. Eine Frau ist eine göttliche Perle, eine Königin und sollte so behandelt werden :thumbup: schon aus Klugheit sollte der Mann seine Frau wie eine Königin behandeln, denn das ist seine einzige Chance, von ihr wie ein König behandelt zu werden.

SamuelB hat geschrieben: Mal ernsthaft: Wessen Problem ist denn das?

Es ist sehr lustig, wie viel Atheisten über Gott und Religion reden, obwohl sie ständig behaupten, dass sie vollkommen bedeutungslos ist. Wenn sie das wirklich wäre, müssten sie nicht darüber reden und ständig Bücher schreiben und Diskussionen veranstalten, um den Glauben zu widerlegen :P das alles beweist die Wichtigkeit der Religion.

Antworten