Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#31 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Helmuth » Do 3. Mai 2018, 19:25

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Dazu im Gegensatz die christlichen Meditationen.
Hier meditiert man über Gott.
Und man versucht auch nicht irgendeinen Schleier
zu lüften.
Kann es sein, dass du hier noch von früher dämonisiert bst?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#32 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Verlorener_Sohn » Do 3. Mai 2018, 19:31

Helmuth hat geschrieben:
Verlorener_Sohn hat geschrieben: Dazu im Gegensatz die christlichen Meditationen.
Hier meditiert man über Gott.
Und man versucht auch nicht irgendeinen Schleier
zu lüften.
Kann es sein, dass du hier noch von früher dämonisiert bst?
An sowas denkt man natürlich zuerst als Charismatiker.
Nein, ich bin nicht dämonisiert.
Dies wurde ich in einer charismatisch evangelikalen Sekte.
Nachdem man mir dort die Hände auflegte ging einiges
heftig ab. Der Dämon brachte mir u.a. krasse Alpträume.
Diese hatte ich vorher noch nie.
Als ich Jesus um Verzeihung bat und ich mich von
dort löste verschwanden auch die Träume.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#33 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Novas » Do 3. Mai 2018, 19:42

Verlorener_Sohn hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben: Das Mantra fernöstlicher Religionen hat mit dem Jesusgebet in der christlichen Tradition auch im Kern nichts gemeinsam. Der bedeutendste Unterschied: Im Jesusgebet wird der Name einer göttlichen Person aus- und angesprochen. Darum ist es das Ziel des Jesus- oder Herzensgebet eine offene Haltung gegenüber der Gnade Gottes zu erhalten.
Es gibt eine indische Kopie davon.
Und zwar Iskcon, oder Hare Krsna-Bewegung.
Interessant ist ihr Monotheismus,
im Gegensatz zum Hinduismus.
Sie legen die Veden monotheistisch aus.
Ihr Mantra sind die verschiedenen Namen ihres Gottes.
Hare Kṛṣṇa Hare Kṛṣṇa Kṛṣṇa Kṛṣṇa Hare Hare
Hare Rāma, Hare Rāma Rāma Rāma Hare Hare

Es wäre sehr gut, wenn Du noch übersetzt, was das Hare-Krishna-Mantra bedeutet, sonst werden es manche Christen für schwarze Magie halten :D hier eine Erklärung dazu:

Das Wort Hara ist eine Anredeform der Energie des Herrn, und die Worte Krishna und Rama sind Anredeformen des Herrn Selbst. Sowohl Krishna als auch Rama bedeuten "die höchste Freude", und Hara ist die höchste Freudenenergie des Herrn, die sich im Vokativ zu Hare verändert. Die höchste Freudenenergie des Herrn hilft uns, den Herrn zu erreichen.
harekrsna.de: "Chante und sei Glücklich"

Wenn dieses Mantra mit Liebe und Hingabe gechantet wird, dann kann es mit Sicherheit eine große spirituelle Kraft entfalten. Das Chanten ist ein spiritueller Hilferuf an den Herrn und Seine Energie, sodass er uns schützt und rechtleitet. Swami Prabhupada sagte dazu: „Kein anderes Mittel spiritueller Erkenntnis ist in diesem Zeitalter des Streites und der Heuchelei so wirksam wie das Chanten des Maha-mantra“ das Jesusgebet ist im Grunde die christliche Version des Mahamantra.

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#34 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Verlorener_Sohn » Do 3. Mai 2018, 19:48

Nein, das Mahamantra ist die Krsna-Version des Jesus-Gebets.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#35 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Helmuth » Do 3. Mai 2018, 19:48

Verlorener_Sohn hat geschrieben: An sowas denkt man natürlich zuerst als Charismatiker.
Nein, ich bin nicht dämonisiert.
Ich wäre auch nicht davon ausgegangen dass du besessen bist, aber Einflüsse gibt es immer. Das hatten wi doch gerad in einem Thema. Wer das leugnet, der lügt. Und wer ist der Lügner von Anfang an? Mal nachdenken,

In meinem Leben denke ich muss noch so mancher Dämon ausgetrieben werden. Das Problem ist, dass Menschen es als bodenlose Beleidigung ansehen, wenn man sie damit konfrontiert. Ich bin heute wissend genug, mich demütigen zu können. Demütigt euch unter die Hand Gottes und der Teufel wird von euch fliehen. Demütigst du dich nicht, reitet dich doch längst schon der Teufel.

Wer dies allerdings aus Stolz ablehnt, zeigt mir, dass er von Dämonie gar nicht unverschont sein kann. Man darf spirtuelle Kräfte nicht allein auf Gott beschränken und um das geht es hier doch im Thema. Welcher Geist ist an Wirken?

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Dies wurde ich in einer charismatisch evangelikalen Sekte.
Nachdem man mir dort die Hände auflegte ging einiges
heftig ab. Der Dämon brachte mir u.a. krasse Alpträume.
Diese hatte ich vorher noch nie.
Ja das kommt vor, eine Schande unter uns, aber ebenso wirst du bei jedem RKK Gottesdienst mit Dämonen direkt in Verbindung bebracht. Also bilde dir nicht ein, der einzig wahren Kriche anzugehören. Die RKK gehört zu den am meisten von Dämonie verseuchten Systemen im Leib Christi.

Du hast wieder die Möglichkeit voller Stolz das abzulehnen und mit wie Novalis mir auch den Beelzebul nachzuwerfen und mich dafür dem Zorn Gottes auszuliefern oder es mal genauer zu prüfen. Du kannst dich also demütigen oder weiter stolz bleiben. Deine Entscheidung

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Als ich Jesus um Verzeihung bat und ich mich von
dort löste verschwanden auch die Träume.
Bravo. Der einzige und wahre Weg aus jeder Dämonie zu kommen. Nicht das Verlassen aus einer Gemeinschaft, sondern sich an Jesus zu wenden und auf seine Stimme zu hören. Mich brüskierst man damit nicht, ich kenne die Idioten im charsmatische Leibe zu Genüge, wie sie ferngesteeret herumrennen. Du rennst da bloß offene Türen bei mir ein. Warum meinst du will ich das Wahre haben?

Aber ich habe zwei Dinge gelernt, oder sagen wir ich bin beständig am Lernen:

- Nicht das Kinde mit dem Bade auszuschütten
- Den Widerstand des Teuels nicht zu fürchten
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 3. Mai 2018, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#36 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Novas » Do 3. Mai 2018, 19:51

Helmuth hat geschrieben:Bravo. Der einzige und wahre Weg aus jeder Dämonie zu kommen

Gibt es bei Dir auch andere Gesprächsthemen? Du redest ständig darüber und bist regelrecht besessen von diesem Thema. Der einzige und wahre Weg aus jeder Dämonie ist eine gottergebene Lebensweise, wofür ich hier ständig argumentiere. Wie kann es verkehrt sein den Namen Gottes zu chanten? :)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#37 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Novas » Do 3. Mai 2018, 19:59

Helmuth hat geschrieben:Ja das kommt vor, eine Schande unter uns, aber ebenso wirst du bei jedem RKK Gottesdienst mit Dämonen direkt in Verbindung bebracht

Bild

Du hast wieder die Möglichkeit voller Stolz das abzulehnen und mit wie Novalis mir auch den Beelzebul nachzuwerfen und mich dafür dem Zorn Gottes auszuliefern

Nirgendwo habe ich Dir den Beelezub nachgeworfen. Ich habe Dich lediglich mit der Wahrheit konfrontiert: Du wirst ernten, was Du säst.

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#38 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Verlorener_Sohn » Do 3. Mai 2018, 19:59

Helmuth hat geschrieben:
Verlorener_Sohn hat geschrieben: An sowas denkt man natürlich zuerst als Charismatiker.
Nein, ich bin nicht dämonisiert.
Ich wäre auch nicht davon ausgegangen dass du besessen bist, aber Einflüsse gibt es immer. Wer das leugnet, der lügt.

In meinem Leben denke ich muss noch so macher Dämon ausgetrieben werden. Das Problem ist, dass Menschen es als bodenlose Beleidigung ansehen, wenn man sie danach fragt, dass das einem passieren kann. Ich bin heute wissend genug, mich demütigen zu können. Demütigt euch unter die hand Gottes und der Teufel wird von euch fliehen. Demütigst du dich nicht, reitet dich bereits de Teufel.

Wer dies allerdings aus Stolz ablehnt, zeigt mir , dass er von Dämonenn icht unverschont sein kann. Man darf spirtuell Kräfte nicht allein auf Gott beschränken und um das geht es hier doch im Thema. Welcher Geist ist an Wirken?

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Dies wurde ich in einer charismatisch evangelikalen Sekte.
Nachdem man mir dort die Hände auflegte ging einiges
heftig ab. Der Dämon brachte mir u.a. krasse Alpträume.
Diese hatte ich vorher noch nie.
Ja das kommt vor, aber ebenso wirst du naehzu bei jedem RKK Gottesdienst mit Dämonen direkt in Verbidung bebracht. Als bilde dir nicht ein, der einzig wahren Kriche anzugehören. Die RKK gehört zu den am meiste von Dämonie versuchten Systemen im Leib Christi.

Du hast wieder die Möglichkeit voller Stolz das abzulehnen und mit wie Novcalis auch den beelzebul nachzuwerfen und mich dem Zirn Gottes auszzuliefern oder es mal genauer zu prüfen. Du kannst dich also demütige oder weiter stolz bleiben.

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Als ich Jesus um Verzeihung bat und ich mich von
dort löste verschwanden auch die Träume.
Bravo. Der einzige und wahre Weg aus jeder Dämonie zu kommen. Nicht das Verlassen aus einer Gemeinschaft, sondern sich an Jesus zu wenden und auf seine Stimme zu hören. Mich brüskierst man damit nicht, ich kenne die Idioten im charsmatische Leibe zu Genüge, wie sie ferngesteeret herumrennen. Du rennst da bloß offene Türen bei mir ein. Warum meinst du will ich das Wahre haben?

Aber ich habe zwei Dinge gelernt, oder sagen wir im bin beständig am Lernen:

- Nicht das Kinde mit dem Bade auszuschütten
- Den Widerstand des Teuels nicht zu fürchten
Als Katholik weiß natürlich über Dämonen Bescheid.
Ein wichtiger Zweig ist der Exorzismus.
Und ja, wir Katholiken wissen darüber Bescheid,
dass sich Dämonen eingeschlichen haben.
Denn die Teufel greifen nur das an was sie fürchten.
Doch die Kirche ist seit 2.000 Jahren an diesen Kampf gewöhnt und standhaft, während die Protestanten sich immer weiter aufsplitten.

Weiter werde ich mich nicht über dieses Thema mit dir
unterhalten. Dein Hass auf die RKK ist schon fast "dämonisch". Ich habs dir schon mal gesagt.

sonja-marion
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 12:45

#39 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von sonja-marion » Do 3. Mai 2018, 20:04

C. G. Jung sagte:
„Religiöse Erfahrung ist absolut. Man kann darüber nicht diskutieren. Man kann nur sagen, dass man niemals eine solche Erfahrung gemacht hat, und der Gegner wird sagen: Ich bedaure, aber ich hatte sie. – Und damit wird die Diskussion zu Ende sein. Es ist gleichgültig, was die Welt über religiöse Erfahrung denkt. Derjenige, der sie hat, besitzt einen großen Schatz einer Sache, die ihm zu einer Quelle von Leben, Sinn und Schönheit wurde und die der Welt und der Menschheit einen neuen Glanz gegeben hat.“
C. G. Jung, Zur Psychologie westl. und östl. Religionen, Band2, Olten 1971, S.116

"Gott führt nicht alle denselben Weg. Und vielleicht steht gerade derjenige, der meint, er wandle ganz in der Tiefe, sehr hoch in den Augen Gottes."
Teresa von Avila, 1970 als erste Frau in der Geschichte der katholischen Kirche zur Kirchenlehrerin ernannt.

Nun meine Frage: Ist es unsere Aufgabe hier auf dieser Welt den Glauben anderer zu beurteilen???
Ich persönlich freue mich über jeden Menschen, der - jeder auf seine Art und Weise - die Bedeutung seines Lebens, den Sinn seines Daseins, seinen Glauben sucht und /oder gefunden hat. Ich interessiere mich für die vielen verschiedenen Glaubensgedanken und –wege anderer Menschen, tausche mich gerne darüber aus und kann sie dann - aus Hochachtung vor meinem Gegenüber - so stehen lassen.
Eine Beurteilung über falsch oder richtig steht mir nicht zu….
weil ich weiß, ich kann nur zu dem Gott beten, der mir näher ist als ich selbst.

Tu autem eras interior intimo et superior summo meo. – Du aber warst tiefer als mein Innerstes und höher als mein Höchstes.
Aurelius Augustinus confessiones III, 6,11

sonja-marion

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#40 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Novas » Do 3. Mai 2018, 20:17

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Nein, das Mahamantra ist die Krsna-Version des Jesus-Gebets.

Es ist möglich, dass Hindus auf orthodoxe Christen trafen und ein Austausch stattfand. Bede Griffiths ist ein Benedeiktinermönch, der sich viel im Religionsdialog mit dem Hinduismus engagierte. Er leitete das Sat-Chit-Ananda Ashram (Shantivanam) im südlichen Indien. Ein sehr beeindruckender Mensch. Er lebte wie ein indischer Weiser. Sehr einfach und hingegeben an seinen Herrn.

Bild



Den Austausch zwischen Christentum und indischer Philosophie (Buddhismus, Vedanta usw) halte ich für besonders fruchtbar. Möglicherweise hat das Christentum in Indien noch eine große Zukunft vor sich.

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Als Katholik weiß natürlich über Dämonen Bescheid.
Ein wichtiger Zweig ist der Exorzismus. Und ja, wir Katholiken wissen darüber Bescheid[...]

Das Böse können wir wirklich ernst nehmen, denn wir sehen Spuren davon in der Welt, aber wer überall das Werk des Teufels sieht, sollte einen Psychiater besuchen. Wer an Gott als den Allmächtigen und Allgegenwärtigen glaubt, muss sich vor dem Teufel nicht fürchten.
Zuletzt geändert von Novas am Do 3. Mai 2018, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten