Mennoniten

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#11 Re: Mennoniten

Beitrag von Hexenjagd » Mo 4. Jun 2018, 21:00

Magdalena61 hat geschrieben:
Ich kann nur wiederholen: Es ist besser, sich die Gemeinde erst einmal anzuschauen, über einen längeren Zeitraum hinweg und solange man prüft, unabhängig zu bleiben in Bezug auf Wohnung/ Arbeit etc.
LG
UP-DATE:
Das sehe ich ebenso.
Wir stehen gerade in Kontakt miteinander um zu schauen das wir unser Intersse in der Ferienzeit gemeinsam umsetzen können.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#12 Re: Mennoniten

Beitrag von Hexenjagd » Fr 19. Okt 2018, 21:15

Tja was soll man sagen?
Ihr Gründer Menno würde sich wohl im Grab umdrehen wenn er wüsste was wir hier eleben dürfen.
Es ist weit schlimmer als wir uns vorstellen können, Sodom und Gomorrah ist dagegen vergleichsweise harmlos.
Menno´s = :shock:

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#13 Re: Mennoniten

Beitrag von Sola » Fr 19. Okt 2018, 22:55

Ich habe neulich mal einen Gottesdienst auf Bibeltv gesehen aus der Mennonitengemeinde Düsseldorf, wenn ich mich recht erinnere (ist sicher noch in der Mediathek zu finden).

Die Gemeinde dort hatte überhaupt nichts mit dem Mennoniten-Bild zu tun, das wir aus den USA kennen.

Es war ein ganz normaler freikirchlicher Gottesdienst.
Die Gemeindemitglieder trugen ganz normale, moderne Kleidung, Frauen auch in Hosen und keine hatte eine Kopfbedeckung oder Schleier.
Männer und Frauen sassen durcheinander, nicht getrennt und Frauen trugen auch mit bei zur Gestaltung.
Ich hab mal in deren Homepage geguckt.
Das sind ganz normale Familien, die in ihren jeweiligen Privathäusern wohnen - keine klösterliche Gemeinschaft.

Ich denke, dass es da in anderen Freikirchen, zB in Brüdergemeinden, wesentlich strenger zugeht in Bezug auf Kleidervorschriften usw.
Liebe Grüsse
Sola

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#14 Re: Mennoniten

Beitrag von janosch » So 21. Okt 2018, 13:50

Magdalena61 hat geschrieben:komplett hausgemacht sind (Traditionen) und die ich für überflüssig halte.

Ich würde das nicht sagen, (aber das bedeutet nicht das ich damit einverstanden sind) das steht sogar Briefe Paulus wortwörtlich geschrieben...

Beispiel: Kopftuch oder Häubchen für Frauen-- nein danke. Sonstige Kleidervorschriften: Nein, mache ich auch nicht mit.

in jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt.

....
5.
Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.


Keine Berufsausbildung für Frauen? Aus der Bibel haben sie das nicht!

Ich denke ein „Beruf" wurde in der Bibel für Frauen gar nicht genannt! Sie hatte aufgaben, was neben ihre Männer erledigen könnten.

Männer müssen lange Bärte tragen? Wo steht das in der Bibel?

3Mose 3.27.
Ihr sollt euer Haar am Haupt nicht rundherum abschneiden noch euren Bart stutzen.


Das war die Standard damals...Bart für männer.

Fernsehen, Computer, Telefon sind Teufelswerk? - Das ist eine Weltanschauung, aber nicht Offenbarung.
Wen sie das verführerisch halten, dann für sie schon!

Würdest du dein Leben mit ihnen teilen wollen?


Ich denke hat Jeden anderen Bedürfnissen, oder Einfluß der selbigen Religion!

Ich frage, würdest du ein Man haben wollen, der lange Zöffe, schwarze Kleid und Hut Tragen, zu erlauben wenn du diese Religion hingehörst?? :lol:

Antworten