Ist Melek Taus Azrael?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#1 Ist Melek Taus Azrael?

Beitrag von SamuelB » Di 14. Aug 2018, 20:02

Hallo zusammen!

Obige Frage beschäftigt mich gerade.

“The first day which He (the Supreme God) created was Sunday. On that day He created an angel whose name was ‘Azra’il. This is Melekê Taus, who is the greatest of all.
http://www.yeziditruth.org/the_peacock_angel

Ê¿Izrā'Ä«l oder Asrael (arabisch عزرائیل, DMG Ê¿Izrāʾīl, auch Azrael genannt) ist in der islamischen Tradition der Engel des Todes und gehört zu den vier großen Engeln im Islam. (...)
https://de.wikipedia.org/wiki/%CA%BFIzr%C4%81%27%C4%ABl

Welchen Zusammenhang gibt es da? Welche Gemeinsamkeiten haben die beiden? Auf den ersten Blick sind das für mich verschiedene Typen.


Falls jmd ein Buch über den jesidischen Glauben empfehlen kann, freue ich mich über eine Info.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Ist Melek Taus Azrael?

Beitrag von Munro » So 30. Dez 2018, 11:45

Viel weiß ich auch nicht darüber.

Aber der jesidische Glaube interessiert mich auch.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#3 Re: Ist Melek Taus Azrael?

Beitrag von SamuelB » So 30. Dez 2018, 12:01

Da sind wir beide bestimmt die einzigen hier. :mrgreen:
Leider konnte ich mich noch nicht auf die Suche machen, ein Buch darüber zu finden, weil ich noch zwei in der Pipeline habe, die ich zuerst lesen will.


Letztens fiel mir auf, dass mich das 'Auge der Fatima' an Pfauenfedern erinnert. Also habe ich mir ein Armband beim nächsten orientalischen Lebensmittelhändler gekauft und kaum einer weiß, warum ich das tatsächlich trage. Angst vor dem bösen Blick habe ich nicht. :mrgreen: :angel:
Melek Taus ist schön. Erinnert mich an jemanden...

Antworten