Das Böse

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#61 Re: Das Böse

Beitrag von closs » Mo 17. Sep 2018, 09:27

Helmuth hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Der Mensch kann "gut" oder "böse" sein, ohne es zu wissen.


Ohne es gegenwärtig zu wissen. Darum offenbart Gott alle Dinge, und er wird dabei nichts auslassen
Das sehe ich genauso - es wird der Moment kommen, in dem jeder ins Licht der Erkenntnis gestellt wird.

Ziska hat geschrieben:Damit jeder Mensch weiß, was gut und böse ist oder was richtig und falsch ist, hat Gott schon lange festgelegt,
was gut und böse, was richtig und falsch ist.
Was interessiert das die meisten Menschen, wenn sie keinen Zugang dazu haben?

Ziska hat geschrieben:Und mittlerweile ist fast jedem Menschen die Bibel zugänglich geworden. Jeder kann die Bibel studieren und Gott kennen lernen.
Das gilt auch für den Koran und die Mao-Bibel. - Es gibt sehr viele Bücher, die fast jedem zugänglich sind. - Soll der Mensch diese alle lesen?

Wenn ich Dir morgen erzähle, dass mein Gott Hugldubl der einzige Gott ist und Du nur damit gerettet werden kannst: Schließt Du Dich dann mir an? - Vermutlich nicht. - Und so geht es den meisten Menschen, wenn sie vom christlichen Gott hören.

Ziska hat geschrieben:Diese Person hat selbst die Verantwortung zu tragen...
Es geht nicht um Wille oder Verantwortung, sondern um Erkennen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#62 Re: Das Böse

Beitrag von Helmuth » Mo 17. Sep 2018, 11:28

closs hat geschrieben: Wenn ich Dir morgen erzähle, dass mein Gott Hugldubl der einzige Gott ist und Du nur damit gerettet werden kannst: Schließt Du Dich dann mir an? - Vermutlich nicht. - Und so geht es den meisten Menschen, wenn sie vom christlichen Gott hören.
Daran ist was dran. Aber es gibt etwas was du nicht übersehen solltest. Das Gewissen. Dieses gibt dir Gott und danach wirst du beurteilt. Wenn ich Hugldbl verachte habe ich kaum Gewisaensbisse, ebenso nicht wenn mir jemand sagt, dass dies oder jenes mich verdammt, denn wie du richtig sagst, wer oder was behauptet da was?

Wenn du aber eine moslemische Ehefrau verführst kann es dir passieren mit einem Messer im Rücken auf der Intensivstation aufzuwachen. Und dann wirst du dir vielleicht eine oder mehrere der folgenden Frage stellen:

- Warum ist mir solches widerfahren?
- Warum war es dem Ehemann so wichtig? Den Deutschen macht das weit weniger aus.
- Warum durfte ich nicht einfach Spaß haben? Die Frau wollte es ja auch und verführte mich sogar.
- Was aber sollte daran nun so falsch gewesen sein dafür gleich erstochen zu werden?
- Und warum hat die Frau nichts? Die war doch viel mehr schuld.

Und wenn dein Gewissen noch nicht völlig im A... ist, nun dann denke ich, beginnt Gott zu dir zu reden. Wie du dann darauf reagierst, das bewertet Gott. Dann reden wir nicht mehr vom Hugldubl, der dir nichts zu sagen hat.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#63 Re: Das Böse

Beitrag von closs » Mo 17. Sep 2018, 13:19

Helmuth hat geschrieben:Aber es gibt etwas was du nicht übersehen solltest. Das Gewissen. Dieses gibt dir Gott und danach wirst du beurteilt. Wenn ich Hugldbl verachte habe ich kaum Gewisaensbisse
DU vielleicht. - Aber die Menschen, die ich meine, haben ebenfalls kein schlechtes Gewissen, wenn sie den christlichen Gott (aus weltanschaulichen Gründen) verachten - er ist schlicht nicht DA für sie (ähnlich wie Hugldubl).

Helmuth hat geschrieben:Und wenn dein Gewissen noch nicht völlig im A... ist, nun dann denke ich, beginnt Gott zu dir zu reden. Wie du dann darauf reagierst, das bewertet Gott. Dann reden wir nicht mehr vom Hugldubl, der dir nichts zu sagen hat.
Wie gesagt: Alles hat seine Zeit. - Aber wichtig: In der Zwischenzeit gilt, dass die liebende nordkoreanische Mutter näher am CHRISTLICHEN Gott sein kann als Christen, die sich für Gott "entschieden" haben.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#64 Re: Das Böse

Beitrag von Helmuth » Mo 17. Sep 2018, 14:15

closs hat geschrieben: Aber die Menschen, die ich meine, haben ebenfalls kein schlechtes Gewissen, wenn sie den christlichen Gott (aus weltanschaulichen Gründen) verachten - er ist schlicht nicht DA für sie (ähnlich wie Hugldubl).
Na davon haben wir hier ja Vertreter. Aber was sagt die Schrift: "Sie haben keine Entschuldigung" Somit meine ich Gott redet schon zu seiner Zeit (wie du selbst sagst). Das sehen wir halt nicht. Ich vermute es nur und meine, dass manche ab einem bestimmten Zeitpunkt zugemacht haben. Ihr Herz bleibt von da an verschlossen, ohne das nun weiter beschreiben zu wollen. Es gibt auch die Aussage, dass Gott dann das Herz verstockt hat.

closs hat geschrieben: In der Zwischenzeit gilt, dass die liebende nordkoreanische Mutter näher am CHRISTLICHEN Gott sein kann als Christen, die sich für Gott "entschieden" haben.
So ist es. Ich bin im Leben anderer immer nur Zwischenstation, daher ist uns ein weiteres Gebot gegeben: "Richtet nicht, schon gar nicht vor der Zeit." Das ist selbst bei denen geboten, an denen wir schon die klaren Zeichen einer Herzensverhärtung feststellen.

Es st ja nicht meine Sache, den Glauben anderen zu bewerten. Aber die Liebe drängt auch vor den Konseqenzen alles Bösen zu warnen. Das verwechslen dann aber viel damit, dass sie meinen, man wolle sie richten. War ja schon bei Jesus so.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#65 Re: Das Böse

Beitrag von closs » Mo 17. Sep 2018, 15:29

Helmuth hat geschrieben: Aber was sagt die Schrift: "Sie haben keine Entschuldigung"
Nachdem ich von Buber gelernt habe, die Bibel streng phänomenisch zu lesen, heißt dies für mich: "Egal ob man was dafür kann: Wenn man falsch liegt, liegt man falsch und muss korrigiert werden".

Helmuth hat geschrieben: closs hat geschrieben:
In der Zwischenzeit gilt, dass die liebende nordkoreanische Mutter näher am CHRISTLICHEN Gott sein kann als Christen, die sich für Gott "entschieden" haben.


So ist es.
Das wollen wir mal festhalten: Du bestehst NICHT darauf, dass Gott-Nähe mit einer bewussten Entscheidung für Gott verbunden sein muss. - Sehe ich genauso.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#66 Re: Das Böse

Beitrag von Helmuth » Mo 17. Sep 2018, 16:33

closs hat geschrieben: Das wollen wir mal festhalten: Du bestehst NICHT darauf, dass Gott-Nähe mit einer bewussten Entscheidung für Gott verbunden sein muss. - Sehe ich genauso.
Gott offenbart sich. Solange er sich (noch) nicht geoffenbart hat, kann er keine andere Messlatte an anlegen, als das Gewissen, welches ja auch er gegeben hatte. Wenn er aber, z.B. sein Gesetz geoffenbart hat, dann ist es sehr wohl deine Entscheidung, dieses zu übertreten oder es zu halten.

Und nun hat Gott mit Jesus Auferstehung einen weiterer Startpunkt gesetzt das Evangelium zu verkündigen. Überall dort, wo es mittlerweile hingelangt, dort wird es damit ebenso zu einer bewussten Entscheidung.

Was noch eine Rolle spielt ist deine persönliche Geistesentwicklung. Ein 2-Jähriger wird wohl noch nichts über Moral kapieren, aber bereits eine 4 Jährige kann erfassen, dass Jesus uns liebt und Sünde vergibt. Meine eigene Tochter legte davon Zeugnis ab. Insofern wird es dann sehr wohl zur bewussten Entscheidung für oder gegen ihn, und danach gilt dieses Wort Jesu:
Mt 10, 32-33 hat geschrieben: Ein jeder nun, der mich vor den Menschen bekennen wird, den werde auch ich bekennen vor meinem Vater, der in den Himmeln ist. Wer aber irgend mich vor den Menschen verleugnen wird, den werde auch ich verleugnen vor meinem Vater, der in den Himmeln ist.
Und in diesem Sinne redet Paulus davon, dass niemand eine Entschuldigung hat. Die Messlatte legt aber Jesus an, nicht wir.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#67 Re: Das Böse

Beitrag von closs » Mo 17. Sep 2018, 17:27

Helmuth hat geschrieben:Wenn er aber, z.B. sein Gesetz geoffenbart hat, dann ist es sehr wohl deine Entscheidung, dieses zu übertreten oder es zu halten.
Theoretisch ja, praktisch nein. - Denn "Entscheidung" müsste eigentlich beinhalten, dass man weiß, was man tut - genau das ist i.d.R. NICHT der Fall.

Helmuth hat geschrieben:Die Messlatte legt aber Jesus an, nicht wir.
Das ist der entscheidende Satz, weshalb ich mir keine Sorgen mache.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#68 Re: Das Böse

Beitrag von Helmuth » Di 18. Sep 2018, 23:31

closs hat geschrieben: Theoretisch ja, praktisch nein. - Denn "Entscheidung" müsste eigentlich beinhalten, dass man weiß, was man tut - genau das ist i.d.R. NICHT der Fall.
Closs, bist du so vergesslich? Den Punkt hatten wir doch erst unlängst. Das regelt Gott mit seinem Fluch/Segen bzw. Strafe/Belohnung Prinzip. Also Intellekt, raus, Gottes Wort rein und ein Gebet: Herr, lass es mich nun merken. :lol:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#69 Re: Das Böse

Beitrag von closs » Mi 19. Sep 2018, 00:55

Helmuth hat geschrieben:Das regelt Gott mit seinem Fluch/Segen bzw. Strafe/Belohnung Prinzip.
Meinetwegen - aber was soll da das Wort "Entscheidung"?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#70 Re: Das Böse

Beitrag von Helmuth » Mi 19. Sep 2018, 07:17

closs hat geschrieben: Meinetwegen - aber was soll da das Wort "Entscheidung"?
Weil sie deinem Willen entspringt. Gott trifft nicht für dich die Entscheidungen für dein Verhalten, die triffst du selbst. Vielleicht passt nicht Entscheidung, dann sagen wir Motivation, das was dich dazu antreibt etwas zu tun oder zu unterlassen. Die bist nicht willenlos, darum ging's ja.

Kinder tun vieles rein emotional, seelisch. Und sie sind sich des Guten und Bösen am Anfang noch nicht bewusst. Doch durch die Erziehung erfahren sie, gute Taten werden belohnt , schlechte bestraft. So entwickelt sich allmählich das Bewusstseins für diese Dinge. Wenn Mama verboten hat, Schokolade aus dem Küchenschrank zu entwenden, und der Ungehorsam schon einmal bestraft wurde, dann hast du beim nächsten Mal genau zwei Entscheidungsmöglichkeiten:

- Gehorchen, dann ist es gut.
- Naschen, dann ist es böse.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten