Das Böse

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#81 Re: Das Böse

Beitrag von SamuelB » Mi 19. Sep 2018, 18:00

Ziska hat geschrieben:Ein Kind, dass mit seinen Eltern schon viel gute Erfahrungen gemacht hat, weiß genau, dass es niemals verhungern wird und auch Schokolade bekommt.

Wenn die Eltern dann sagen, dass es nicht von der bestimmten Schokolade naschen soll, vertraut es den Eltern. Und ist von Herzen Gehorsam. Niemals aus Angst vor Strafe...
Bei meinem älteren Sohn würde das nie klappen. Süßigkeiten müssen wir verstecken. :roll:


closs hat geschrieben:Also habe ich Sex mit (eventuell verheirateten) Frauen und tue dies nach bestem Wissen und Gewissen, weil mir nicht bewusst ist, dass ich damit Familien in Krisen stürzen könnte. - Nennt man das trotzdem "Entscheidung"?
Wenn dir die Frauen nicht weiter bekannt sind, weißt du es unter Umständen tatsächlich nicht. In dem Fall liegt es in der Verantwortung der Frauen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#82 Re: Das Böse

Beitrag von Helmuth » Mi 19. Sep 2018, 18:15

SamuelB hat geschrieben: Wenn dir die Frauen nicht weiter bekannt sind, weißt du es unter Umständen tatsächlich nicht. In dem Fall liegt es in der Verantwortung der Frauen.
Grundsätzlich sind immer beide verantwortlich. Denn „Mann“ vögelt sich nicht einfach duchs Leben. Die Unzucht ist eine der stärksten Triebkräfte des Bösen, mehr noch würde ich meinen als Geld- und Machtgier.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#83 Re: Das Böse

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 19. Sep 2018, 18:20

Denkst du, andere verstehen dich nicht, wenn du vulgäre Ausdrücke benutzt? :lol:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#84 Re: Das Böse

Beitrag von Travis » Mi 19. Sep 2018, 18:35

Ziska hat geschrieben:Denkst du, andere verstehen dich nicht, wenn du vulgäre Ausdrücke benutzt?
Weshalb er dies so tut hat er doch schon diverse Male erörtert.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#85 Re: Das Böse

Beitrag von Helmuth » Mi 19. Sep 2018, 18:36

Ziska hat geschrieben:Denkst du, andere verstehen dich nicht, wenn du vulgäre Ausdrücke benutzt? :lol:
So vulgär ist der heute nicht mehr. Da kenn ich anderes. :lol:
Und Hauptsache ist, man versteht was gemeint ist. Ich denke du hast das.

Travis: Steck’s weg, oder benötigst du Nachhilfe? :mrgreen:
Bleib du mal sachlich, das wäre dringlicher oder erwähne es bei anderen auch, dann wärs wenigstens gleichermaßen unfair. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#86 Re: Das Böse

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 19. Sep 2018, 18:39

Helmuth hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Denkst du, andere verstehen dich nicht, wenn du vulgäre Ausdrücke benutzt? :lol:
So vulgär ist der heute nicht mehr. Da kenn ich anderes. :lol:

Und Hauptsache ist, man versteht was gemeint ist. Ich denke du hast das.

Ich meinte nicht Samuel... :roll:

Du schreibst gut, Helmuth. Wenn du aber diese Ausdrücke weglassen würdest, wäre es viel angenehmer.
Es ziemt sich übrigens nicht für einen Christen, eine unreine Sprache zu sprechen und unzüchtige Worte zu auszusprechen.

Kein faules Wort sollte aus unserem Mund kommen. Fäkalsprache und vulgäre Worte gehören bestimmt dazu...

Personen, die so reden, sinken in meinen Augen!
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Mi 19. Sep 2018, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#87 Re: Das Böse

Beitrag von SamuelB » Mi 19. Sep 2018, 18:45

Helmuth hat geschrieben:Grundsätzlich sind immer beide verantwortlich. Denn „Mann“ vögelt sich nicht einfach duchs Leben.
:lol:

Helmuth hat geschrieben:Die Unzucht ist eine der stärksten Triebkräfte des Bösen, mehr noch würde ich meinen als Geld- und Machtgier.
Sie brauchen das gar nicht so negativ darstellen. Sich ohne Schamgefühle ausleben und entdecken zu können, ist eine Befreiung und gehört zum Wesen des Bösen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#88 Re: Das Böse

Beitrag von Helmuth » Mi 19. Sep 2018, 18:50

SamuelB hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Grundsätzlich sind immer beide verantwortlich. Denn „Mann“ vögelt sich nicht einfach duchs Leben.
:lol:
Freut mich, dich wieder einmal zum Lachen gebracht zu haben.

SamuelB hat geschrieben: Sie brauchen das gar nicht so negativ darstellen. Sich ohne Schamgefühle ausleben und entdecken zu können, ist eine Befreiung und gehört zum Wesen des Bösen.
Du verwechselst Unzucht mit Sexualitat. Die Sexualität ist nicht böse, ganz und gar nicht, die Unzucht sehr wohl, ganz und gar.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#89 Re: Das Böse

Beitrag von closs » Mi 19. Sep 2018, 19:26

Helmuth hat geschrieben:Kukturaspekt ist das aber mitnichten, sondern moralischer Verfall
Im Kern sind wir uns hier einig.

Helmuth hat geschrieben:Darum hilft hier auch keine Bewusstseinbildung oder Erkenntnis, sondern die Verkündigung des Evangeliums.
Zu was anderem soll denn das Evangelium fürhen, wenn nicht Bewusstsein oder Erkenntnis? - Ich meine damit nicht intellektuelle, sondern geistige Erkenntnis.

Helmuth hat geschrieben:Dieses benötigt auch keinen ausgeprägten Intellekt
Richtig.

Helmuth hat geschrieben: sondern nur den Herzenswunsch diesem unsäglichen Tode entrinnen zu wollen.
Woher soll dieser Wunsch kommen, wenn man ganz anders formatiert ist?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#90 Re: Das Böse

Beitrag von Helmuth » Mi 19. Sep 2018, 19:57

closs hat geschrieben: Zu was anderem soll denn das Evangelium fürhen, wenn nicht Bewusstsein oder Erkenntnis?
Sündenbewusstsein bedingt keine gesonderte Erkenntnis. Dafür genügt schon großer seelischer bzw. körperlicher Schmerz. Zu was es führen sollte? Zur Rettung deiner Seele. Lies 1 Kor 13. Was nützt alle Erkenntnis ohne Liebe? Hier fange bitte mal an deine intellektuelle Erkenntnis von der Liebe etwas abzutrennen. Das eine passiert im Kopf, das andere im Herzen.

closs hat geschrieben: Woher soll dieser Wunsch kommen, wenn man ganz anders formatiert ist?
Dazu empfehle ich dir ein paar Zeugnisse durchzulesen, wie Menschen aus dem ärgsten Sumpf und Dreck durch Gott gerettet worden sind. Deren Erfahrungsberichte lehren mehr als nicht endenwollende Intellektuelle Auseinandersetzungen über „Erkenntnis“ und „Bewusstsein“.

Du gehst mit dem Bösen um, als wäre es nur eine intellektuelle Schieflast und korrektes Denken bereinigt es. Das auch, aber das wahre Gesicht zeigt es erst im Endstadium, dann wenn es zu spät ist.

Es ist grausam, dämonisch, zerreißt deine Glieder, lähmt dich oder fügt dir unsagbare Schmerzen zu, verführt dich zum Verfluchen und Verdammen und das Gejammer und der Schmerz hören nicht mehr auf. Du wünscht dir nur mehr noch den Tod. Darin siehst du dann die „Erlösung“.

Christus warnt die Bösen davor und biete seine rettende Hand an, und das auch mit teils drastischen Methoden. Aber seine Erlösung bedeutet das Leben, und zwar in Friede und Freude.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten