Wenn Moslems auf Straßen und Plätzen beten

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Wenn Moslems auf Straßen und Plätzen beten

Beitrag von Munro » Mi 26. Sep 2018, 15:33

In Frankreich ist das jetzt verboten

Im Streit um muslimische Freitagsgebete auf Straßen im Norden von Paris gibt es eine Einigung. Innenminister Claude Gueant sagte der Tageszeitung „Le Figaro“, man habe eine Übereinkunft mit den muslimischen Vereinigungen getroffen. Den Gläubigen stünden jetzt nahe gelegene Gebetsräume zur Verfügung.

In den vergangenen Monaten hatten Muslime ihre Freitagsgebete auf der Straße verrichtet, weil die beiden Moscheen des Stadtteils bei Weitem zu klein waren. Die Straßengebete wurden zugleich ab sofort verboten. Gueant sagte, das Verbot solle nicht nur in Paris, sondern auch in Marseille und Nizza durchgesetzt werden, wo Muslime ebenfalls den öffentlichen Raum für ihre Gebete nutzten.

In Paris wird den Muslimen für drei Jahre eine ehemalige Kaserne für jährlich 30 000 Euro überlassen. In Nizza gebe es Shuttle-Busse für die Gläubigen zu anderen Moscheen.


https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel ... 13754.html

Was wäre, wenn Katholiken öffentlich in Mekka beten würden?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Wenn Moslems auf Straßen und Plätzen beten

Beitrag von Munro » Mi 26. Sep 2018, 15:49

Hier beten Moslems in der Münchner Innnstadt.

https://www.youtube.com/watch?v=SVIA_D4V3n4

Es wirkt mehr wie eine Machdemonstration als wie ein Gebet.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#3 Re: Wenn Moslems auf Straßen und Plätzen beten

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 26. Sep 2018, 15:54

Die Frage halte ich für wenig zielführend. Es soll doch jeder beten können wo wer will, solange niemand gefährdet wird (also vielleicht nicht mitten auf der Autobahn). Die Frage nach "was wäre, wenn ein Katholik in Mekka..." halte ich für unsinnig oder sollen wir uns genauso barbarisch verhalten? Übrigens finde ich öffentliches Beten per se für unlogisch, unchristlich, falsch und heuchlerisch, ebenso wenn hier einer großspurig ein Gebet für jemanden oder etwas ankündigt, reine Selbstdarstellung pharisäerlike. Aber verbieten? Nö.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: Wenn Moslems auf Straßen und Plätzen beten

Beitrag von Munro » Mi 26. Sep 2018, 16:09

AlTheKingBundy hat geschrieben: Die Frage nach "was wäre, wenn ein Katholik in Mekka..." halte ich für unsinnig oder sollen wir uns genauso barbarisch verhalten?

Es war eine rhetorische Frage.
Rhetorische Fragen sind nicht automatisch unsinnig.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Wenn Moslems auf Straßen und Plätzen beten

Beitrag von Munro » Mi 26. Sep 2018, 16:10

AlTheKingBundy hat geschrieben: Übrigens finde ich öffentliches Beten per se für unlogisch

Darum geht es.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#6 Re: Wenn Moslems auf Straßen und Plätzen beten

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 26. Sep 2018, 16:33

Munro hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Die Frage nach "was wäre, wenn ein Katholik in Mekka..." halte ich für unsinnig oder sollen wir uns genauso barbarisch verhalten?

Es war eine rhetorische Frage.
Rhetorische Fragen sind nicht automatisch unsinnig.

War als solche nicht zu erkennen!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#7 Re: Wenn Moslems auf Straßen und Plätzen beten

Beitrag von Travis » Mi 26. Sep 2018, 16:57

Munro hat geschrieben:Was wäre, wenn Katholiken öffentlich in Mekka beten würden?
Wäre diese Frage nicht angebrachter gewesen, hätten sie sich auf dem Petersplatz versammelt, samt Muezzin und Flüstertüte?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#8 Re: Wenn Moslems auf Straßen und Plätzen beten

Beitrag von Munro » Mi 26. Sep 2018, 18:13

München ist das bayrische Rom! 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Wenn Moslems auf Straßen und Plätzen beten

Beitrag von Munro » Do 27. Sep 2018, 09:59

Frankreich ist mutig!
Frankreich hat diese perverse Burka verboten.
Und nun hat Frankreich auch verboten, dass die Moslems am Freitag öffentliche Straßen und Plätze besetzen.
Vive la France!


Was aber, falls Deutschland diesen Mut auch hätte?
Ich vermute, dann drehen die Gutmenschen hierzulande völlig durch und sagen:
"Deutschland verbietet den Moslems das Beten!"
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#10 Re: Wenn Moslems auf Straßen und Plätzen beten

Beitrag von Detlef » Do 27. Sep 2018, 10:44

Munro hat geschrieben:Frankreich ist mutig!
Frankreich hat diese perverse Burka verboten.
Und nun hat Frankreich auch verboten, dass die Moslems am Freitag öffentliche Straßen und Plätze besetzen.
Vive la France!
Was aber, falls Deutschland diesen Mut auch hätte?
Ich vermute, dann drehen die Gutmenschen hierzulande völlig durch und sagen:
"Deutschland verbietet den Moslems das Beten!"
Oberflächlich betrachtet ist mir als Atheist der Laizismus Frankreichs auch viel symphatischer als diese unvollständige Säkularität in Deutschland. Aber unterm Strich hat Frankreich weitaus größere Probleme mit religiösen Fanatismus als wir, es reicht also nicht aus, dieses und jenes zu verbieten - die daraus entstehende Ausgrenzung ist, im Zusammenhang mit sozialen Problemen, ein Pulverfass.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Antworten