Die zwei jüdischen Messiasse

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#1 Die zwei jüdischen Messiasse

Beitrag von Rilke » Mi 31. Okt 2018, 06:43

Hallo! :wave:

Im Buch Sacharja wird vom Kommen des Messias berichtet.

Er wird Frieden bringen:
Sacharja 9, 9-10 hat geschrieben:Frohlocke sehr, du Tochter Zion; jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir; ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitend auf einem Esel, und zwar auf einem Füllen, einem Jungen der Eselin. Und ich werde die Streitwagen aus Ephraim ausrotten und die Pferde aus Jerusalem; und der Kriegsbogen soll zerbrochen werden; und Er wird den Völkern Frieden gebieten; und seine Herrschaft wird reichen von einem Meer zum anderen und vom Strom bis an die Enden der Erde.
Etwas später porträtierte Sacharja den Messias jedoch etwas anders. Seht selbst:
Sacharja 14, 2-4 hat geschrieben:Da werde ich alle Heidenvölker bei Jerusalem zum Krieg versammeln; und die Stadt wird erobert, die Häuser werden geplündert und die Frauen geschändet werden; und die Hälfte der Stadt muss in die Gefangenschaft ziehen; der Überrest des Volkes aber soll nicht aus der Stadt ausgerottet werden. Aber der HERR wird ausziehen und gegen jene Heidenvölker kämpfen, wie [damals] am Tag seines Kampfes, am Tag der Schlacht. Und seine Füße werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem nach Osten zu liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten nach Osten und nach Westen hin zu einem sehr großen Tal, und die eine Hälfte des Berges wird nach Norden zurückweichen, die andere nach Süden.
[...]
Sacharja 14, 8-9 hat geschrieben:Und es wird geschehen an jenem Tag, da werden lebendige Wasser von Jerusalem ausfließen, die eine Hälfte in das östliche, die andere in das westliche Meer; Sommer und Winter wird es so bleiben. Und der HERR wird König sein über die ganze Erde. An jenem Tag wird der HERR der einzige sein und sein Name der einzige.

Ein Messias des Friedens, ein Messias des Krieges? Wie geht das zusammen? Widerspricht sich Sacharja hier nicht?
Weitere Differenzen in den Schriften:

Im Buch Micha wird der Messias aus Bethlehem angekündigt, im Buch Daniel kommt der Messias mit den Wolken aus dem Himmel.

Außerdem berichtet Daniel vom Tod des Messias, jedoch spricht Jesaja von der ewigen Herrschaft des Messias.

Ist der Messias der leidende Gottesknecht nach Jesaja oder aber der in den Psalmen erwähnte im Himmel Thronende?

Während sich alle Prophezeiungen diesbezüglich mit Jeschua ben Joseph, Jesus Christus, erfüllen, verstanden die Rabbiner nicht recht, wie diese beiden Figuren in einer Person verwirklicht werden konnten. Deshalb entwarfen sie die Idee von zwei Messiasse: Moschiach ben David und Moschiach ben Joseph.

Während mit dem Moschiach ben Joseph auf dem hebräischen Josef aus dem AT Bezug genommen wird (dieser stirbt in der rabbinischen Tradition auch), wird Moschiach ben David als der rettende, auf ewig regierende Messias betrachtet.
Anders konnten sich die Rabbiner die zwei verschiedenen Funktionen des Messias nicht erklären.

So viel erst einmal dazu. Es ist noch viel interessanter und vielschichtiger als es nun aussieht. Freue mich über Beiträge und Kommentare! :)
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Die zwei jüdischen Messiasse

Beitrag von Munro » Mi 31. Okt 2018, 07:51

Zwei?

Oder gar noch mehr als zwei?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#3 Re: Die zwei jüdischen Messiasse

Beitrag von Helmuth » Mi 31. Okt 2018, 08:21

Rilke hat geschrieben: Ein Messias des Friedens, ein Messias des Krieges? Wie geht das zusammen?
Bevor es zum endgültigen Frieden kommen kann müssen dazu auch noch Kriege geführt werden. Das Endziel ist natürlich die Beseitigung aller Kriege (Jes 2, Micha 4) Das lehrte Gott schon die Israeliten beim Einzug in das Land unter Josua. Man könnte daher auch Josua als ein (weiteres) Schattenbild des Messias ansehen. Das Endziel ist die Ruhe Gottes, wie der Schreiber des Hebräerbriefes eine geistliche Auslegung dazu vornimmt.

All das wie auch z.B. das Gericht über die Menschheit vollzieht am Ende der Tage aber nur EIN Messias, er halt eben viele Aufgaben, um nicht zu sagen ALLE. Baruch HaShem! :thumbup:

Rilke hat geschrieben: Während sich alle Prophezeiungen diesbezüglich mit Jeschua ben Joseph, Jesus Christus, erfüllen, verstanden die Rabbiner nicht recht, wie diese beiden Figuren in einer Person verwirklicht werden konnten. Deshalb entwarfen sie die Idee von zwei Messiasse: Moschiach ben David und Moschiach ben Joseph.
Ich verstehe auch nicht wie sich Juden die zwei Messiasgestalten vorstellen. Kommen dann Ben David und Ben Josef gemeinsam, zu zweit, oder wie oder was? Mir geht deren Theologie nicht auf, was ja bei mir nicht verwunderlich ist, wenn man weiß, was ich von Theologie halte. :lol:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#4 Re: Die zwei jüdischen Messiasse

Beitrag von JackSparrow » Mi 31. Okt 2018, 09:50

Rilke hat geschrieben:Im Buch Sacharja wird vom Kommen des Messias berichtet.
Da steht "König".

Ist der Messias der leidende Gottesknecht nach Jesaja
Da steht der leidende Gottesknecht sei das Volk Israel.

Während sich alle Prophezeiungen diesbezüglich mit Jeschua ben Joseph, Jesus Christus, erfüllen,
Da steht dieser König wolle die Streitwagen aus Ephraim ausrotten und in Jerusalem gegen Heidenvölker kämpfen, während die Hälfte dieser Stadt in Gefangenschaft gerate.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#5 Re: Die zwei jüdischen Messiasse

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mi 31. Okt 2018, 10:31

JackSparrow hat geschrieben:
Ist der Messias der leidende Gottesknecht nach Jesaja
Da steht der leidende Gottesknecht sei das Volk Israel.
So haben das Rabbiner interpretiert. Aber das steht nicht im Text, weil der Text das "er" mit dem "wir" und "Volk" deutlich in Opposition setzt.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#6 Re: Die zwei jüdischen Messiasse

Beitrag von jose77 » Mi 31. Okt 2018, 10:51

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:
Ist der Messias der leidende Gottesknecht nach Jesaja
Da steht der leidende Gottesknecht sei das Volk Israel.
So haben das Rabbiner interpretiert. Aber das steht nicht im Text, weil der Text das "er" mit dem "wir" und "Volk" deutlich in Opposition setzt.

Genau darum wird in christlichen Bibel in Jes53.8 das Wort lamo (plural) absichtlich falsch mit Singular übersetzt. :mrgreen:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#7 Re: Die zwei jüdischen Messiasse

Beitrag von JackSparrow » Mi 31. Okt 2018, 11:13

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:So haben das Rabbiner interpretiert.
Bestimmt weil es im Text steht. Wieso sollte ich mir sowas denn ausdenken.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/b ... s49.html#3

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#8 Re: Die zwei jüdischen Messiasse

Beitrag von Rilke » Mi 31. Okt 2018, 11:35

jose77 hat geschrieben: Genau darum wird in christlichen Bibel in Jes53.8 das Wort lamo (plural) absichtlich falsch mit Singular übersetzt. :mrgreen:
Also hatten die Rabbiner ihre Zurechnungsfähigkeit verloren, als sie im Talmud festlegten:

Sanhedrin 98b hat geschrieben:"Der Messias – wie ist sein Name? …die Rabbiner sagen, der Aussätzige; die aus dem Haus der Rabbiner sagen, der Kranke, weil gesagt ist: „Gewiss hat er unsere Krankheit getragen.“

Erst Rashi legte diesen Vers erst im 11. Jh. auf das Volk Israel aus.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#9 Re: Die zwei jüdischen Messiasse

Beitrag von jose77 » Mi 31. Okt 2018, 11:45

Erst Rashi legte diesen Vers erst im 11. Jh. auf das Volk Israel aus

Nun dann lies mal Origines Briefe an Cato.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#10 Re: Die zwei jüdischen Messiasse

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 31. Okt 2018, 11:45

Rilke hat geschrieben:Ein Messias des Friedens, ein Messias des Krieges? Wie geht das zusammen? Widerspricht sich Sacharja hier nicht?

Nö, einmal wird die Zerstörung Jerusalems beschrieben wie auch in Mat 24, Luk 21 und Mrk 13 und in der Offenbarung. Das irdische Jerusalem wird dem himmlischen Jerusalem gegenübergestellt, wo es, wie Jesus es beschrieben hat, Friede und Gerechtigkeit geben wird. Das irdische Jerusalem mit dem Tempel und Priestersystem wurde vernichtet und durch das himmlische ersetzt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten