Die zwei jüdischen Messiasse

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#101 Re: Die zwei jüdischen Messiasse

Beitrag von janosch » Do 21. Feb 2019, 15:53

Meinst du das hier...oder? Aber das sind alles bereit erfüllte Prophetie von David!
Psalm 2
1 Warum toben die Heiden1 und ersinnen die Völker Nichtiges? 2 Die Könige der Erde lehnen sich auf, und die Fürsten verabreden sich gegen den HERRN und gegen seinen Gesalbten2 : 3 »Lasst uns ihre Bande zerreißen und ihre Fesseln von uns werfen!« 4 Der im Himmel thront, lacht; der Herr spottet über sie. 5 Dann wird er zu ihnen reden in seinem Zorn und sie schrecken mit seinem Grimm: 6 »Ich habe meinen König eingesetzt auf Zion, meinem heiligen Berg!« — 7 Ich will den Ratschluss des HERRN verkünden; er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.8 Erbitte von mir, so will ich dir die Heidenvölker zum Erbe geben und die Enden der Erde zu deinem Eigentum. 9 Du sollst sie mit eisernem Zepter zerschmettern, wie Töpfergeschirr sie zerschmeißen!« 10 So nehmt nun Verstand an, ihr Könige, und lasst euch warnen, ihr Richter der Erde! 11 Dient dem HERRN mit Furcht und frohlockt mit Zittern. 12 Küsst den Sohn,3 damit er nicht zornig wird und ihr nicht umkommt auf dem Weg; denn wie leicht kann sein Zorn entbrennen! Wohl allen, die sich bergen bei ihm!


zu mal einige unterstrichen;

1. Ja das hat der HERRn bereit gemacht, alle fässeln gerissen....oder gibt es noch welche?? :o
2. Er wurde sogar als König der Juden gekrönt! Einmal in Palmsonntag und einmal mit Dorn Krone! ;)
3. Tja das ist klar, Sohn Gottes der sog. Messias war er! Er bekam alle macht erde und Himmel bereit sein „Menschlichen" Lebzeiten!
4. Ja gut, wenn man in die Letzte Sätzen richtig nach denkt...Seine EINIGE HERR , von ganzem Herzen Liebt, dann scheint alles paletti zu sein...sonst jeden erntet was gesät haben! Wiso sollte Gott jemand richten, wenn sie selbst wissen, was sie tun oder nicht tun, BEREIT Gerichte sind!

Klare Sache!

PS. bevor jemand aufregt, das Eventuell bei den 3. Vers könnte was „anderes“ denken...mag sein. Aber der hier genannte "HERR und sein Gesalbte" hat keine Fessel, oder Handschelle...oder sowas...Gegenteil, das der HERRn befreite die Menschen von solche Joch...
Also, das ganze Psalm ist nicht einfach zu verstehen. :roll: Gut, David schrieb diese Psalm in sein „Not“, Der HERR sein Hirte und hier sich als „Gesalbte" sich darstellt. Aber das sollte umdeuten denke ich.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#102 Re: Die zwei jüdischen Messiasse

Beitrag von jose77 » Do 21. Feb 2019, 16:19

Das die Psalmen nicht zu deinem Fach gehören, merkt man.
Psalm 2 handelt ganz einfach von David.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#103 Re: Die zwei jüdischen Messiasse

Beitrag von janosch » Do 21. Feb 2019, 16:24

jose77 hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 16:19
Das die Psalmen nicht zu deinem Fach gehören, merkt man.
Psalm 2 handelt ganz einfach von David.


Das scheint mir anders...Diese Psalm einseitig zu deuten bringt NIX! Ein Irdische "Reich den Juden" mit David wird es nicht geben!

Und mit ein „Messias" noch weniger, er würde so oder so elend „Enden“, wie der erste! :cry: Also sparen wir es... :)

Antworten