Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#821 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von piscator » So 24. Okt 2021, 15:33

Es ist Jahrzehnte her, dass ich das Buch eines Kurt Koch gelesen habe, in dem dieser über Beobachtungen paranormaler Phänomen berichtet. Zu diesen Vorgängen kam es in Anwesenheit von Fachleuten. Dass diese Vorgänge getürkt waren, halte ich für unwahrscheinlich.
Merkwürdig, dass man damals auch in den System-Medien über solche Vorgänge berichtete, heutzutage dagegen kaum mehr.

Es stellt sich die Frage, wer diese Fachleute genau waren. Wissenschaftler, insbesondere Physiker, würde ich da nicht trauen. Ein Fachmann wäre aus meiner Sicht eher ein berufsmäßiger Magier oder Illusionist, der genau weiß, wie man andere Menschen täuscht. Wer Elefanten auf der Bühner erscheinen und wieder "wegzaubern" kann, hat für die meisten okkulten Phänomene sicher eine rationale Erklärung.




 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#822 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 24. Okt 2021, 16:00

R.F. hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 11:53
Zumindest mit ursächlich dafür ist wohl meine derzeitige Grippe-Erkrankung.
Dann mal gute Besserung. Hoffentlich ist es kein Corona.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#823 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 24. Okt 2021, 16:02

R.F. hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 15:18
Merkwürdig, dass man damals auch in den System-Medien über solche Vorgänge berichtete, heutzutage dagegen kaum mehr.

Der Hype um die Parapsychologie ist längst vorbei, nachdem sich das meiste als Luftnummern erwiesen hat.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#824 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 24. Okt 2021, 16:04

Koch ist bei mir auch schon sehr lange her.
Aber danach kommt man immer mal wieder zu zusätzlichen Informationen, die Unklares erhellen.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#825 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 24. Okt 2021, 16:10

sven23 hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 16:02
R.F. hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 15:18
Merkwürdig, dass man damals auch in den System-Medien über solche Vorgänge berichtete, heutzutage dagegen kaum mehr.

Der Hype um die Parapsychologie ist längst vorbei, nachdem sich das meiste als Luftnummern erwiesen hat.

Wenn Otto Normaldenker sich in dein Gedankenkonzept einzwängen lässt, ist für ihn alles erledigt. Weil ja angeblich wichtige Menschen, Experten, genügend nachgeforscht haben.

Ds bleiben nur Seelsorger und unerschrockene Sensitive und Geisterjäger dran. Und sammeln Erfahrungen.

Die Parapsychologen bringen nicht die erhofften Ergebnisse, zumal Phänomene nur spontan geschehen und nicht steuerbar und nutzbar sind. Das ist dann irgendwann für die Geldgeber auch uninteressant. Bleibt den Parapsychologen auch nur noch, Ansprechpartner für Geplagte zu sein. Weil ja sonst Niemand sich um sie kümmert. Sonst Niemand sie ernst nimmt.

Lies aber mal die Wiki:
In manchen Ländern bauen Kriminalisten auf die Mithilfe von Sensitiven.
Zuletzt geändert von oTp am So 24. Okt 2021, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#826 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 24. Okt 2021, 16:18

oTp hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 12:11
Wie können Erscheinungen, die angeblich während einer Schlafparalyse geschehen, einwirken auf die Materie in der Umgebung ?
Wo sind die Belege dafür?


oTp hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 12:11
-Bettdecken werden weggezogen.
-Auf dem Bett wird eine Mulde sichtbar, als würde Jemand draufsitzen.
-Danach zeigen sich Würgemale am Hals.
-Blaue Flecken
-Blutige Striemen z.B. am Rücken.
Vielleicht sollt man mal ein ernstes Wörtchen mit dem Ehe- oder Lebenspartner reden. :lol:

oTp hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 12:11
Wie bei Kriminalfällen, wenn es um handfeste Beweise geht.
Eben, wir sind doch eigentlich stolz darauf, dass es in unserem Rechtssystem Verurteilungen nur auf Grund handfester Beweise gibt und nicht auf Grund von Vermutungen und unbestätigtem Hörensagen.


oTp hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 12:11
Nun, ein blutiger Striemen auf dem Rücken, direkt danach vom alarmierten Ehepartner gesehen, wirft ja wohl berechtigte Fragen auf.
Wie gesagt: siehe oben. :lol:

oTp hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 12:11
Kurt Koch berichtet von Jemand, der im Beisein von Psychiatern einen solchen sichtbaren Angriff hatte.
Jakob Lorber, Kurt Koch, du bietest aber auch seltsame Typen als Zeugen auf.


oTp hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 12:11
Sein Striemen wurde als psychosomatisch abgetan. Seltsam, spontane Verletzungen des Körpers sind also mit Sicherheit psychosomatisch ?
Also sind die anwesenden Psychiater unglaubwürdig? Warum sollten sie lügen?

oTp hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 12:11
Als nächstes könnten wir ja psychokinetische Vorkommnisse aufzählen. Ist auch eine breite Palette.
Ist doch alles zur Genüge untersucht worden. Das Ergebnis: nichts, nothing, nada.

Die Parapsychologie beschäftigt sich mit der Suche nach Belegen für die Telekinese. Ein wissenschaftlich nachvollziehbarer Nachweis oder Wirkungszusammenhang ist nicht erbracht worden.
Quelle: Wikipedia
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#827 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 24. Okt 2021, 16:30

Darf ich mal aussprechen, wie oberflächlich du mit Informationen umgehst, Sven 23 ?
Wer nicht will, der hat schon. Die Anderen können mit allem Gesagten anders schlussfolgern, zu einem anderen, eigenen Ergebnis kommen.

Hallo, R.F.
Ich habe mich bereits, wie jedes Jahr, gegen die Grippe impfen lassen. Je älter man wird, um so unangenehmer kann sie ja sein. Gute Besserung. Und in einer materiell gesinnten, atheistischen Welt fällt Spuk unter die Dinge, die Tabu sind.

Sven,
Komplexe Strukturen, siehe Corona, überfordern sogar sonst gute Denker. Die ihre analytischen Fähigkeiten aber überschätzen.
Du hast recht. Psychokinese geschieht nur spontan. Und lässt sich nicht, wie erhofft, willentlich erzeugen. Leider hat sie deshalb auch so gar keinen Nutzen.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#828 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 24. Okt 2021, 17:08

Bei der Beschäftigung mit Yoga geht man auch der Frage nach, ob durch diese Meditationen höhere Kräfte "entwickelt" werden. Selbst wenn, dann wäre es zu selten, um klare Ergebnisse zu bekommen, und schon gar nicht ergibt sich militärischer oder sonstiger Nutzen.
Zum Abschluss quasi nahm ich auf zwei Reisen nach Indien Sai Baba "aufs Korn". Der Einzige, der Materialisationen öffentlich zur Schau stellte

Da fällt mir noch ein:
Bei Spuk erklärt man Unerklärliches, Übersinnliches gerne rational. Wer es erlebt, dessen Weltbild wird aber erschüttert. Die Anderen alle können ja weiterhin in ihrer Komfortzone ihrer Weltanschauung verharren. Es gibt sicher auch Gegner, die selber Spuk erlebt haben und ihre Position ändern mussten.
Unerklärliches erklärte man früher, als man nicht viel wusste, gerne übernatürlich. Aber das kann man nicht zusammenwerfen. Wer Spuk erlebt, für den ist die Welt hinterher nicht mehr die selbe.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#829 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von JackSparrow » So 24. Okt 2021, 17:33

oTp hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 16:30
Und in einer materiell gesinnten, atheistischen Welt fällt Spuk unter die Dinge, die Tabu sind.
In einer materiell gesinnten, atheistischen Welt ist es physikalisch möglich, dass eine Kaffeetasse spontan quer durchs Zimmer fliegt. https://de.wikipedia.org/wiki/Brownsche_Bewegung

Nur eben nicht sehr wahrscheinlich, da Kaffeetassen für gewöhnlich aus mehr als einem Molekül bestehen und die sich alle zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung bewegen müssten.

Psychokinese geschieht nur spontan.
Und nur dann, wenn gerade ein gläubiger Parapsychologe zuschaut (der selbstverständlich kein Smartphone mit Kamera besitzt, denn Smartphones mit Kamera sind die Erfindung einer materiell gesinnten, atheistischen Welt).

Selbst wenn, dann wäre es zu selten, um klare Ergebnisse zu bekommen,
Selbst wenn, dann kann jemand, der dem Yoga bereits 10 oder 15 Jahre seiner kostbaren Lebenszeit gewidmet hat, an klaren Ergebnissen grundsätzlich kein Interesse haben. Er würde weder sich selbst noch seinen Guru in Frage stellen wollen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#830 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 24. Okt 2021, 19:01

oTp hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 16:30
Sven,
Komplexe Strukturen, siehe Corona, überfordern sogar sonst gute Denker. Die ihre analytischen Fähigkeiten aber überschätzen.
Ich bezweifele, dass Querdenker sonst "gute Denker" sind.
Bei diesem Thema nimmst du doch eine ganz vernünftige Position ein. Warum gelingt dir das nicht beim Spuk Thema?

oTp hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 16:30
Du hast recht. Psychokinese geschieht nur spontan. Und lässt sich nicht, wie erhofft, willentlich erzeugen. Leider hat sie deshalb auch so gar keinen Nutzen.
Wenn sie einen Nutzen haben soll, müßte es sie erst mal geben.
Ich kann auch aus Stroh Gold machen. Leider verwandelt sich das Gold augenblicklich wieder in Stroh um, wenn jemand zuguckt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten