Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#51 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von kolibri » Mi 24. Apr 2019, 21:47

lovetrail hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 21:40
kolibri hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 21:33

Weil die schrecklichen Figuren ein Teil von uns sind, der Regenwald ist kein Ponyhof, so sagt man doch in Deutsch oder ? Vieles ist aus der Fantasie der Menschen entsprungen einiges ist Realität, natürlich fliegen keine Frauen ohne Unterleib durch den Dschungel und trinken das Blut von Neugeborenen, aber bis zu meinem 14 Lebensjahr habe ich daran geglaubt und mich daher auch sehr vorsichtig durch den Regenwald bewegt und mein Verstand, Augen Geruch Gehör waren dadurch auch sehr gut ausgebildet.
Und gibt es dazu dann auch positive Gegenstücke? Oder gibt es da nur spirituellen Horror?


LG

Ja es gibt auch positive Gegenstücke, zum Beispiel sind im Glauben meines Volkes ( Kinarayas ) die Seele unserer Vorfahren in alten Bäumen, damit sie uns bewachen und auf uns aufpassen. Die alten Bäume geben uns Nahrung versorgen uns mit allem nötigen was wir brauchen genau wie sie es als Mensch zu Lebenszeit getan haben. Deswegen kämpfen wir so hart gegen den Raubbau und gegen die Holzfällerindustrie, aber seit die Grünen und die EU in Europa beschlossen haben , Sprit und Energie aus nachwachsenen Rohstoffen zu züchten, werden die letzten Regenwälder abgeholzt.

Dann erinnere ich mich , als meine Oma noch lebte und ich ihr meinen Verlobten Vorstellte, wie sie ein Tanduay Rum opferte, ihn an den vier Tischecken auskippte und die Geister beschwörte damit sie mich und ihn immer beschützen und ich meinen Mann Kinder schenke. Nun ich habe inzwischen eine Tochter, laut Oma bekomme ich aber 2 Kinder, wir haben ein abgelegendes Haus mit Garten und viel Natur, das alles hat sie vorausgesagt.

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#52 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von kolibri » Mi 24. Apr 2019, 21:48

closs hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 21:34
lovetrail hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 21:15
Munro hat geschrieben: ↑
Mi 24. Apr 2019, 21:07

Gibt es auch schöne Spuk-Erscheinungen?

zB ein Engel! :-)
Ja - da kenne ich ebenfalls Leute, die das erleben. - ABER: Alle Leute, die ich zitiere, gehen damit NICHT an die Öffentlichkeit, sondern zweifeln eher an ihrem Verstand und haben Angst, für verrückt gehalten zu werden.

Oder nimm die Nahtod-Erlebnisse, nach denen keiner mehr zurück will, aber muss. - Solche Erlebnisse werden zwar naturwissenschaftlich nicht anerkannt (wie auch?), aber sind nun mal da. - Auch weiß ich von einer Art von Verklärungs-Erlebnissen nach Aussegnungen - aber wie gesagt: Das sagt man mir erst, nachdem einige Jahrzehnte (!!!!) des gegenseitigen Kennens verstrichen sind. - Solche Leute wollen es sich nicht mit ihrem näheren Umfeld verscherzen ("Der Closs ist eigentlich in Ordnung - dem sag ich das lieber NICHT - nicht dass er damit überfordert ist"). :)

ja vertändlich

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#53 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von closs » Mi 24. Apr 2019, 22:29

kolibri hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 21:47
Nun ich habe inzwischen eine Tochter, laut Oma bekomme ich aber 2 Kinder, wir haben ein abgelegendes Haus mit Garten und viel Natur, das alles hat sie vorausgesagt.
Allerdings solltest Du so etwas nicht deterministisch verstehen. - Generell kommen wir jetzt in einen Bereich, in dem "Unterscheiden der Geister" zum Thema wird.

Einerseits glaube ich, dass es dieses "Sehen" gibt, andererseits ist für Christen die Frage, ob man dies fördern oder eindämmen soll. Letzteres ist aus christlicher Sicht angebracht. - Andererseits gibt es keine objektiv nachvollziehbaren Gründe, warum das "Sehen" eines Engels gut und das "Sehen" einer Zukunft der Enkelin schlecht sein sollte. - Und doch soll man nicht an die Geisterwelt, sondern an Gott glauben. - Verstehst Du den Konflikt?

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#54 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Mimi » Do 25. Apr 2019, 01:48

@closs:
closs hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 22:29
Generell kommen wir jetzt in einen Bereich, in dem "Unterscheiden der Geister" zum Thema wird.
Womit Du sehr recht hast!
Apostelgeschichte 16,16ff (nicht so ganz einfach zu verstehen).
Wahrnehmen ist eine Sache, Unterscheidung! eine völlig andere.
Damit habe hatte ich schon als Kind und mein ganzes bisheriges Leben lang zu tun –
meine Wahrnehmung ist hochsensibel. (Nicht immer lustig!). Ich meine hiermit auch
nicht Träume usw. sondern im Wachzustand.
Das ist an sich nichts! Besonderes, - es gibt eine große Reihe von Menschen, denen es so geht.
Aber es ist halt nicht „mainstream-fähig“, somit werde ich auch oft in meiner Verhaltensweise gegenüber
Mitmenschen nicht verstanden.
Interessanterweise schützte mich das bisher vor Vielem, allerdings manchmal traurige
Erfahrungen dabei… weil man bestimmte Wahrnehmungen nämlich selbst „zunächst“ bei (durchaus auch vorhandenem! :mrgreen:)
real-weltlichem Geist öfter nicht wahrhaben möchte oder auch nicht deuten kann – bis etwas Entsprechendes erfolgt/eintritt.
Spuk-Geister (die es tatsächlich gibt) fochten mich bisher nicht an.
Es ist, als wären sie aus meinen Wahrnehmungen ausgeschlossen.
Das heißt nicht etwa, dass ich nie Opfer werden könnte .... bei „gehaltvolleren Kalibern“.
Was Träume betrifft….hatte einige Träume vom Tod nahestehender Menschen.
Bei einem kam ich hinzu und blickte sogar in den Sarg und das ausgegrabene Erdloch.
Außerdem war ich im Traum Zeuge der Hinrichtung einiger meiner Freunde…
Das ist mehrere Jahrzehnte her. Es bewahrheitete sich nicht.
Ich war damals zwar kurz nach den Träumen jeweils etwas schockiert, hatte aber nicht
wirklich Angst, dass es wahr werden würde.
Klar kann es Träume geben, die etwas wirklich voraussagen (seltener!)
Auch da muss man unterscheiden, wer da am Werke ist – sind es die eigenen Ängste, die
verarbeitet werden müssen, sind es Geister, welche sich diese Ängste zu Nutze machen -
oder ist es ein echter Hinweis.
Da durch meinen Glauben mein Gott für mich die einzige Richtlinie, höchste Instanz und Liebe bedeutet, wende ich mich besonders
auch bei Zweifeln an ihn und … immer wurde „mich“ geholfen, mal gleich, mal dauerte es etwas länger – (was aber dann stets mit einem bestimmten Entwicklungsprozess auf mich persönlich zugeschnitten) – zu tun hatte.
Ebenso teile ich Näheres oder Einzelheiten auch nur wenigen Personen meines Vertrauens mit.
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#55 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Do 25. Apr 2019, 07:13

kolibri hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 21:13
hier mal über philippinischen Geister
Vielen Dank für den Link. :thumbup:
Mir fiel auf, dass Schwangere und Kinder (ungetauft gestorben, abgetrieben) häufig Thema sind. Ursache für Spuk-Erscheinungen also u.a. Ängste, insbesondere das schlechte Gewissen. Aufgreifend, was Mimi über mir schrieb.
Manche Gestalten kennt man hier auch wie z.B. Zwerge.
Witzig: Die Seeschlange (zuvor eine Fee), die eine Mondfinsternis auslöst, indem sie den Mond verschluckt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#56 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von closs » Do 25. Apr 2019, 08:34

Mimi hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 01:48
Klar kann es Träume geben, die etwas wirklich voraussagen (seltener!)
Auch da muss man unterscheiden, wer da am Werke ist – sind es die eigenen Ängste, die
verarbeitet werden müssen, sind es Geister, welche sich diese Ängste zu Nutze machen -
oder ist es ein echter Hinweis.
Genau das ist der Punkt. - Das PRoblem: Das wird NIE intersubjektiv klärbar sein, ist also wissenschaftlich nicht erreichbar.

SamuelB hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 07:13
Ursache für Spuk-Erscheinungen also u.a. Ängste, insbesondere das schlechte Gewissen.
Die Gretchen-Frage ist: Deutet man solche ERscheinungen durchgehend psychologisch, oder anerkennt man, dass sie eine eigene Entität haben können?

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#57 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von kolibri » Do 25. Apr 2019, 09:56

closs hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 22:29
kolibri hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 21:47
Nun ich habe inzwischen eine Tochter, laut Oma bekomme ich aber 2 Kinder, wir haben ein abgelegendes Haus mit Garten und viel Natur, das alles hat sie vorausgesagt.
Allerdings solltest Du so etwas nicht deterministisch verstehen. - Generell kommen wir jetzt in einen Bereich, in dem "Unterscheiden der Geister" zum Thema wird.

Einerseits glaube ich, dass es dieses "Sehen" gibt, andererseits ist für Christen die Frage, ob man dies fördern oder eindämmen soll. Letzteres ist aus christlicher Sicht angebracht. - Andererseits gibt es keine objektiv nachvollziehbaren Gründe, warum das "Sehen" eines Engels gut und das "Sehen" einer Zukunft der Enkelin schlecht sein sollte. - Und doch soll man nicht an die Geisterwelt, sondern an Gott glauben. - Verstehst Du den Konflikt?

Ja ich verstehe den Konflikt und ich habe auch nicht wirklich ein Namen dafür, ich verwende das Wort Geister auch nur aus eigener Unsicherheit bei diesem Thema.
Ich denke gerade für Christen die wirklich Glauben, kann es nicht schaden ihren Geist, ihren Verstand offen zu halten, denn wer sagt nicht das die bösen oder guten Geister die wir hier und da mal wahrnehmen die für ein Augenblick des Momentes sich bemerkbar machen, nicht Engels sind.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#58 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Do 25. Apr 2019, 10:17

closs hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 08:34
SamuelB hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 07:13
Ursache für Spuk-Erscheinungen also u.a. Ängste, insbesondere das schlechte Gewissen.
Die Gretchen-Frage ist: Deutet man solche ERscheinungen durchgehend psychologisch, oder anerkennt man, dass sie eine eigene Entität haben können?
Halte ich schon für möglich. Früher bei uns zu Hause hat es mal Vorfälle gegeben.
Die im Video vorgestellten mythologischen Gestalten zeigen allerdings sehr deutlich menschliche Ängste und Denkweisen, was interessant ist, aber ich glaube nicht, dass bspw eine Art philippinischer Centauro buchstäblich dort durch den Wald geistert. :mrgreen:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#59 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Pluto » Do 25. Apr 2019, 10:25

closs hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 08:34
Die Gretchen-Frage ist: Deutet man solche ERscheinungen durchgehend psychologisch, oder anerkennt man, dass sie eine eigene Entität haben können?
Schwierige Frage.
Das Gehirn lässt sich sehr leicht täuschen. In einer gewohnten Umgebung arbeitet es sehr zuverlässig. Allerdings gibt es Situationen, wo sich das Wahrgenommene nur mit Annahmen feststellen lässt. Das hat z.B. mit Schatten zu tun: Wir können nur Anhand der Umgebung einen Schneeball im Dunkeln von einem Klumpen Kohle im Sonnenlicht unterscheiden. Ähnlich verhält es sich bei den Schachbrettmustern die teilweise im Schatten stehen: Zwei Felder sehen zwar unterschiedlich aus, wegen ihrer Umgebung.

So ist es auch mit den Erscheinungen. Wir müssen hier Annahmen setzen, um uns einen Reim daraus machen zu können. Wenn wir also die Annahme treffen, dass es das Übernatürliche gibt, dann sind erscheinen uns plötzlich Erscheinungen als etwas reales.
Ich persönlich glaube nicht an das Übernatürliche, weshalb es mir niemals in den Sinn kommen würde Erscheinungen als etwas anderes als psychologische Täuschungen zu bewerten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#60 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Munro » Do 25. Apr 2019, 11:20

Ein berühmtes Beispiel für solche Täuschungen sind die Wolkenbildungen.
Gerne sieht unser Gehirn da Gesichter und Szenen, die es nicht wirklich gibt.

Anderes Beispiel: der berühmte Mann im Mond.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten