Was ist "B’nai Noach"?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#151 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jan 2019, 14:40

Helmuth hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 14:25
jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 14:23
Helmuth hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 14:22

Jose, ich diskutiere in diesem Threa keine Glaubensfragen, sondern mich interessiert einfach das Noachidemtum an sich. Das war auch die Intention des TE. Bitte gibt darauf Antworten und lass die Fragnsteller nicht im Regen stehen. ODer ist es nicht wichtig, dass ihr euch bezeuigt? Auf Auffassungefragen gehe ich hier nicht weiter ein. Kläre wir mal Fakten.

Ich habe Jesus, ein Jude Mose oder Abrtaham, ein Moslem Mohammed, wen hast du?
Gott, wie oft noch
Ok, verstehe, ich sehe der Starrsinn führt nicht weiter.
Lenkst du von deiner Unzulänglichkeit ab und versuchst, diese auf andere zu übertragen?
Ich meine, er hat deine Frage kurz und knapp, jedoch präzise beantwortet.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#152 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von Helmuth » Di 1. Jan 2019, 14:44

Rilke hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 14:28
Interessant wäre es von Jose zu erfahren, ob sich die 7 Gebote Noahs direkt und unkompliziert aus der Torah ableiten lassen, oder ob dazu eine "Interpretation" des Talmud benötigt.
Wäre interessant, aber wir können das selbst.

Zur Zeit Noahs gab es nur die Aufforderung keinen Mord ungesühnt zu lassen und kein Blut zu genießen. Alles anderen ist eine Erfindung, eben wie du sagst eine Auslegung von Rabbinern, und wie Kingdom daher richtig auch dazu sagt eine Lehre von Menschen.

Studiert man die Thora aufrichtig kommt man zu klaren Ergebnissen, Zum Beispiel wird gesagt, dass Gott einen Prophten wie Mose senden wird auf den man zu hören hat.

Das wäre also die Frage nach der Legitimierung gewesen, damit bezeichne ich eine Inkraftsetzung durch den Höchsten. Auf wen berufen sie sich also? Juden beharren weiter auf Mose, die Rabbiner werden das zumindest auch so sehen, aber Noachiden?

Sie übergehen damit doch die Thora selbst, oder nicht? Sie haben also keine legitme Grundlage für ihren sog. "Gott-Glauben". Ich glaube nicht an den Islam, aber er hat eine legitimere Grundlage als das Noachidentum. Somit ist das eine pure Sekte. Für mich wäre damit die Frage Bnei Noach geklärt, denn das bin ich ich übrigens wie alle Menschen, aber ich folge keinem Noah oder Noachiden.

Fü mich hat sich das Schriftwort, das Mose gab bereits erfüllt, in dem er dieses voraussagte:
5Mo 18, 15 hat geschrieben: Einen Propheten wie mich wird dir der HERR, dein Gott, erwecken aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern; auf ihn sollst du hören!
Aus deinen Brüdern ist eine klare Aussage, dass der von Gott Legitmierte auch aus Israel stammt. Kein Heide (und natürlich auch kein Jude) erklärt hier etwas zu "Gott" ohne dieses Wort zu berücksichtigen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 1. Jan 2019, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#153 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jan 2019, 14:49

Helmuth hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 14:44
Zur Zeit Noahs gab es nur die Aufforderung keinen Mord ungesühnt zu lassen und kein Blut zu genießen. Alles anderen ist eine Erfindung, eben wie du sagst eine Auslegung von Rabbinern, und wie Kingdom daher richtig auch dazu sagt eine Lehre von Menschen.
Jede der angeblich heiligen Schriften der Welt von jeder Religion stellen sich selbst als von Menschen geschrieben dar, nicht von Göttern. Menschen, die von ihren Lieblingsgöttern bewegt oder inspiriert wurden, oder denen von Engeln diktiert wurde, aber sie wurden trotzdem von einfachen fantasievollen jedoch unvollkommenen Sterblichen geschrieben, nicht von Engeln und ganz bestimmt nicht von Götter.
Da bildet die Bibel keine Ausnahme.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#154 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von Kingdom » Di 1. Jan 2019, 14:51

jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 14:35
Schau jose77 wenn Du verstehen würdest, hättest Du über deiner Sünde längst Busse getan und Frieden geschlossen und würdest nicht der Lehre von Menschen folgen.


Welche Sünde?

Du sagst du folgst dem Herrn aller Herren nach, nach besten Wissen und Gewissen das ist dein Zeugnis.

Wenn es aber darum geht den Höchsten zu erkennen und auf Ihn zu hören, dann sagst Du ich lehne Ihn und seinen Weg ab und folgst, lieber denen welche Dich mit Menschlichen Geboten köderten, der Lüge zu glauben.

Frieden mit Gott, kommt nicht wenn man bezeugt das man mit seinem Weg auf Kriegsfuss steht, sondern wenn man hört was vom Höchsten kommt. Du sagst man solle zurück kommen zum Gott Abraham, Isaaks und Jakobs das ist nicht falsch, falsch ist das Du Ihn und seinen Weg ablehnst, obschon Du Ihn bezeugst.

Lg Kingdom

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#155 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von jose77 » Di 1. Jan 2019, 14:55

Kingdom hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 14:51
jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 14:35
Schau jose77 wenn Du verstehen würdest, hättest Du über deiner Sünde längst Busse getan und Frieden geschlossen und würdest nicht der Lehre von Menschen folgen.


Welche Sünde?

Du sagst du folgst dem Herrn aller Herren nach, nach besten Wissen und Gewissen das ist dein Zeugnis.

Wenn es aber darum geht den Höchsten zu erkennen und auf Ihn zu hören, dann sagst Du ich lehne Ihn und seinen Weg ab und folgst, lieber denen welche Dich mit Menschlichen Geboten köderten, der Lüge zu glauben.

Frieden mit Gott, kommt nicht wenn man bezeugt das man mit seinem Weg auf Kriegsfuss steht, sondern wenn man hört was vom Höchsten kommt. Du sagst man solle zurück kommen zum Gott Abraham, Isaaks und Jakobs das ist nicht falsch, falsch ist das Du Ihn und seinen Weg ablehnst, obschon Du Ihn bezeugst.

Lg Kingdom

Wenn du meinst ich solle einem Menschen folgen, erwartest du was von mir? Wieso wartest du auf sein zweites Kommen?
Du solltest deine Zunge zügeln, wenn Menschen Jesus NÜCHT als Gott betrachten.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#156 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von Kingdom » Di 1. Jan 2019, 14:59

Stromberg hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 14:34
Kingdom hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 14:32
Ich sage nur alles steht und fällt mit dem ersten Gebot. In der Anahme Gottes, ist das erste Gebot erfüllt, in der Ablehnung Gottes, bleibt das erste unerfüllt.
Du willst also sagen, halten wir fest: Für die Erlösung ist der Glaube an Jesus nicht entscheidend/ausschlaggebend.

Habe ich so nicht gesagt.

Wenn Du wüsstest, wer Jesus ist, dann wüsstest Du das ich das nicht gesagt habe. Also wer Gott hört und erkennt und ihm nachfolgt, sei es im AT oder NT, der hat das Leben und ja an Gott vorbei, führt kein Weg zur Erkenntnis Gottes.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#157 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von Kingdom » Di 1. Jan 2019, 15:24

jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 14:55

Wenn du meinst ich solle einem Menschen folgen, erwartest du was von mir? Wieso wartest du auf sein zweites Kommen?
Du solltest deine Zunge zügeln, wenn Menschen Jesus NÜCHT als Gott betrachten.

Ach Jose77 wie lange noch muss ich reden, bist Du verstehst von was ich spreche:

Nein eben nicht das sollst Du tun, sondern davon umkehren. Der Höchste selbst, möchte Dich aus aller Menschlicher Lehre erlösen aber irgendwie bist Du noch nicht ganz zur Überzeugung gekommen, das auch du Erlösung nötig hast.

Du kannst Jesus als Menschen betrachten und du kannst Ihn auch weiter für Tot erklären, was Du liebst, werde sowohl ich und mein Erlöser Dir lassen.

Betreffend der Wahrheit, werde ich meine Zunge nicht zügeln. Schon die Pharisäer forderten von Christus seine Zeugen zu stoppen:

Lu 19.38 und sprachen: Gepriesen sei der König, der da kommt im Namen des Herrn! Friede im Himmel und Ehre in der Höhe!
39 Und etliche der Pharisäer unter dem Volk sprachen zu ihm: Meister, weise deine Jünger zurecht!
40 Und er antwortete und sprach: Ich sage euch, wenn diese schweigen, so werden die Steine schreien!


Von daher Jose77 sei froh, das nicht die Steine hier im Forum Zeugnis über den König aller Könige ablegen, sondern nur die welche vom König erlöst wurden. Sonst müssten es wirklich noch die Steine oder Computer Bots tun.

Wie sagt das Wort treffend:

Ps 146:8 Der HERR macht Blinde sehend; der HERR richtet Gebeugte auf; der HERR liebt die Gerechten.

Mt 15:31 also daß sich die Menge verwunderte, als sie sah, daß Stumme redeten, Krüppel gesund wurden, Lahme wandelten und Blinde sehend wurden; und sie priesen den Gott Israels.


Siehst Du die Pharisäer forderten, das diese Ihre Zunge im Zaum hielten, wärend sie nur und ständig den Gott Israels priesen.

Jesus sagte es so:

Joh 9:41 Jesus sprach zu ihnen: Wäret ihr blind, so hättet ihr keine Sünde; nun ihr aber saget: Wir sind sehend! so bleibt eure Sünde.


Die welche Dir mit Menschlicher Lüge das Heil und Gnade in Aussicht stellen die nimmst Du gerne an, wenn aber der Herr zu Dir redet, so sagst Du er sei Tot. Nein der welcher das Leben ist, ist nicht tot, sondern er ist das Leben.

Lg Kingdom

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#158 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von jose77 » Di 1. Jan 2019, 16:32

Jesus ist tot. Und da er für mich nücht Gott ist, bleibt er tot.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#159 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von PeB » Di 1. Jan 2019, 20:12

jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 14:08
PeB hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 13:49
jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 11:55


Hesekiel 33:14-16
[14]Wenn ich aber zu dem Gesetzlosen spreche: Du sollst gewißlich sterben; und er kehrt von seiner Sünde um und übt Recht und Gerechtigkeit,
[15]so daß der Gesetzlose das Pfand zurückgibt, Geraubtes erstattet, in den Satzungen des Lebens wandelt, ohne unrecht zu tun, so soll er gewißlich leben, er soll nicht sterben;
[16]aller seiner Sünden, die er begangen hat, soll ihm nicht gedacht werden; Recht und Gerechtigkeit hat er geübt: Er soll gewißlich leben. -
Sünde bedeutet, dass du von Gott getrennt wurdest.
Welche Vermittlung hast du als von Gott getrennter (wenn du gesündigt hast) zu Gott? Die Juden haben sich selbst (das Volk) und sie hatten den Tempel. Die Christen haben Christus zur Vermittlung. Wen hast du?

Hast du nun Hesekiel nicht gelesen, oder nicht verstanden?

Hat denn Gott zu Dir gesprochen?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#160 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von PeB » Di 1. Jan 2019, 20:14

jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 14:14
Hallo Kingdom

Der Shabbat ist ein Bund zwischen Israeliten und Gott. Somit ist ein Nicht-Jude nicht darauf verpflichtet.

Irgendwie fühlt sich dein Weg so an, als wenn du Schach spielen möchtest, aber dafür nur Halmaregeln akzeptierst. ;)

Antworten