Was ist "B’nai Noach"?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#181 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jan 2019, 22:09

Kingdom hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 22:05
Stromberg hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 21:54
Kingdom hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 21:45
Durch Ihn kommt man zum Vater, war im AT so und im NT auch
Ist doch Quark; zu Zeiten des AT gab es Jesus nicht, niemand kannte ihn.
Der einzige der hier Quark erzählt bist Du
Schließe von dir nicht auf andere :)

Kannst du drehen und wenden wie du willst, im AT gab es ihn nicht. Was dazu im NT steht ist irrelevant, es geht ja um die Zeit und Menschen VOR dem NT... ;0)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#182 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jan 2019, 22:10

Kingdom hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 22:07
Stromberg hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 22:03
Also halten wir erneut fest: Für die Erlösung ist der Glaube an Jesus nicht entscheidend/ausschlaggebend.

Das sagst Du nicht ich.

Lg Kingdom
Doch -du selbst hast es bestätigt. :)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#183 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von jose77 » Di 1. Jan 2019, 22:10

Kingdom hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 21:44
jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 20:51
Kingdom hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 20:48


Das er lebt, weiss ich nicht vom Zeugnis Paulus.

Aber wer hat Dir erzählt er sei Tot, Menschen, Rabbiner, Atheisten, dein Geist?

Lg Kingdom
Ich hab sowas mal gelesen, dass er am Holz hing, und Gott ihn verlassen hat.

Das heisst also das vorher und nachher glaubst du nicht aber genau den Punkt, da weisst Du das das NT recht hat, weil es so dort steht.

Darf ich Dich Fragen Jose77 wann hast Du Gnade gefunden?

Lg Kingdom

Nö eigentlich ist mir egal was dort steht, da ich keine Relevanz für mich sehe im NT.
Aber du meinst Jesus lebt. Ich gehe davon aus, sollte er gelebt haben, ist er seit 2000 Jahren tot, da kein Mensch solange lebt.

Gnade erhoffe ich mir von Gott. Wenn du meinst du hast sie auf sicher, schön für dich. Ich hoffe es ist kein Trugschluss deinerseits, dass du dir so sicher bist. Ich wünsche es dir auf jedenfall, dass du Gottes Gnade erhältst.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#184 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von Rilke » Di 1. Jan 2019, 23:43

jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 22:10
Aber du meinst Jesus lebt. Ich gehe davon aus, sollte er gelebt haben, ist er seit 2000 Jahren tot, da kein Mensch solange lebt.
Henoch und Elija sind wohl auch nicht gestorben und die wurden lange vor Jesus geboren. Wenn Gott etwas möchte, so ist es ihm nicht unmöglich, oder zweifelst du daran? Für den Moschiach wird er sich etwas ganz Besonderes überlegt haben, klingt doch plausibel.

jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 22:10
Gnade erhoffe ich mir von Gott.
Das erhoffen sich alle Menschen, Jose. Jedoch ist auch verbrieft, dass niemand durch das Gesetz gerecht wird. Auch deine schewa Mitzwot hast du nicht lückenfrei eingehalten, das traue ich mich zu behaupten - und wenn du dir und mir ggü. ehrlich bist, stimmt das wohl.
Wir sind alle Sünder und wir alle haben Olam haBa nicht im Geringsten verdient. Wir sollten alle in die Hölle kommen, getrennt von Gott, auf ewig verdammt - nichts anderes haben wir durch unsere Werke erarbeitet.
Aber Gott schenkte uns seine Gnade - sie ist der Moschiach, dessen Funktion von Anfang an mit der Torah verknüpft war. Kein Jude wird ohne ihn gerecht, denn keiner wandelt fehlerfrei. Der Glaube allein rechtfertigt dich. Jeschua ist das nötige Opfer hierfür.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#185 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von jose77 » Di 1. Jan 2019, 23:55

Rilke hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 23:43
jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 22:10
Aber du meinst Jesus lebt. Ich gehe davon aus, sollte er gelebt haben, ist er seit 2000 Jahren tot, da kein Mensch solange lebt.
Henoch und Elija sind wohl auch nicht gestorben und die wurden lange vor Jesus geboren. Wenn Gott etwas möchte, so ist es ihm nicht unmöglich, oder zweifelst du daran? Für den Moschiach wird er sich etwas ganz Besonderes überlegt haben, klingt doch plausibel.

jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 22:10
Gnade erhoffe ich mir von Gott.
Das erhoffen sich alle Menschen, Jose. Jedoch ist auch verbrieft, dass niemand durch das Gesetz gerecht wird. Auch deine schewa Mitzwot hast du nicht lückenfrei eingehalten, das traue ich mich zu behaupten - und wenn du dir und mir ggü. ehrlich bist, stimmt das wohl.
Wir sind alle Sünder und wir alle haben Olam haBa nicht im Geringsten verdient. Wir sollten alle in die Hölle kommen, getrennt von Gott, auf ewig verdammt - nichts anderes haben wir durch unsere Werke erarbeitet.
Aber Gott schenkte uns seine Gnade - sie ist der Moschiach, dessen Funktion von Anfang an mit der Torah verknüpft war. Kein Jude wird ohne ihn gerecht, denn keiner wandelt fehlerfrei. Der Glaube allein rechtfertigt dich. Jeschua ist das nötige Opfer hierfür.

Wir werden uns diesbezüglich nicht einig, da wir unterschiedliche Ansichten haben. Da kannste 1000 mal von Jesus sprechen. Ich glaube es nicht!

Wenn im christlichen Teil etwas steht, kannst du doch nicht davon ausgehen, dass dies alle als Wahrheit annehmen. Das war bei dir auch nicht immer so.

Du solltest das einfach akzeptieren.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#186 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von jose77 » Mi 2. Jan 2019, 02:29

janosch hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 20:55
jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 20:42

Ach Kingdom lebt er noch?
Frage des Glaubens!

Woher weißt du, dass „du“ oder die sog. Juden von Gottt der nicht gibt, die Juden erschaffen, oder erfunden hat? :o

Du galubst einfach, mehr ist nicht drin, Sorry...
also 1:1!

Einerseits hast du Recht, andererseits gibt es Juden heute, während Jesus nicht da ist.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#187 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von jose77 » Mi 2. Jan 2019, 02:35

janosch hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 20:58
jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 20:51
Kingdom hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 20:48


Das er lebt, weiss ich nicht vom Zeugnis Paulus.

Aber wer hat Dir erzählt er sei Tot, Menschen, Rabbiner, Atheisten, dein Geist?

Lg Kingdom
Ich hab sowas mal gelesen, dass er am Holz hing, und Gott ihn verlassen hat.

Also ab jetzt kannst du nicht mehr die ahnungslose spielen! :lol:

Also du weiß es! Genau das ist die „gefahr" oder Segen (?) wenn du hier unterwegs bist! :thumbup:

Schau, es ist doch, zumindest für mich, offensichtlich wieso das Christentum und der Islam existieren. Das hat nichts mit Gefahr zu tun.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#188 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von PeB » Mi 2. Jan 2019, 09:18

PeB hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 20:12
jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 20:44
PeB hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 20:12

Sünde bedeutet, dass du von Gott getrennt wurdest.
Welche Vermittlung hast du als von Gott getrennter (wenn du gesündigt hast) zu Gott? Die Juden haben sich selbst (das Volk) und sie hatten den Tempel. Die Christen haben Christus zur Vermittlung. Wen hast du?
Hat denn Gott zu Dir gesprochen?

Zu dir nicht?
Darum geht es nicht.
Du verfolgst einen Weg, auf dem du darauf angewiesen bist, entweder
a) immer zu wissen, wann du gesündigt hast, um umkehren und wieder gut machen zu können oder
b) von Gott selbst darauf aufmerksam gemacht zu werden.
Letzteres ist eine große Gnade - da du ja in der Sünde von Gott getrennt bist. Ich will dir das nicht absprechen, es mag so sein.
Wärest du ein beschnittener Jude, so würdest du dem Volk Gottes angehören und hättest diesen Zuspruch. Da du es nicht bist, weiß ich nicht, worauf diese Gnade sich gründet.
Das Konzept des Christentums ist ein anders: hier hast du einen Fürsprecher - Jesus - der für deine Sünde schon gebüßt hat und auf den du dich berufen kannst. Er wird im Gericht dein Anwalt sein, wenn du ihn annimmst.
Ich verstehe dich aber richtig, dass du ihn ablehnst?
Nun, dann musst du in der Tat so tun, wie in Hesekiel geschrieben steht: du musst dich von allen Sünden (auch von denen, die du nicht kennst) rein machen, vollständig umkehren und auf Gottes Pfad wandeln.
Ich ziehe nicht in Zweifel, dass man auch gerettet werden kann, wenn man weder Christ noch Jude ist. Dann aber ist man vollständig auf Eigenleistung angewiesen.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#189 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von jose77 » Mi 2. Jan 2019, 11:32

Hallo PeB

Du äusserst hier mit Sicherheit, dass du gerettest bist.
Wer garantiert dir dies, wenn nicht einzig deine Hoffnung darauf.
Und sag jetzt nicht der christl. Teil der Bibel.

Du schreibst Jesus ist dein Anwalt. Hast du auch die Prämien des Rechtsschutzes artig bezahlt, falls der Richter seiner Argumentation nicht folgt?

Du sprichst eigentlich anderen ab, was du für dich einforderst. Glaube an den richtigen Weg.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#190 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von Lena » Mi 2. Jan 2019, 12:26

Mich macht die Liebe glauben, dass ich Gnade vor Gott finde.

Ob jemand sicher ist oder nur hofft: Schlussendlich stimmt es: Gnade brauchen wir alle.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten