der Fastenmonat Ramadan

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 der Fastenmonat Ramadan

Beitrag von Munro » Di 15. Jan 2019, 21:17

Was wisst ihr darüber?

Habt ihr den Ramadann schon mal bewusst erlebt - auf Reisen - oder auch hier in Europa?

------------

Info für 2019:


Der Ramadan 2019 beginnt am Abend vom Sonntag, dem 5. Mai
und endet am Abend vom Dienstag, dem 4. Juni.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#2 Re: der Fastenmonat Ramadan

Beitrag von Scrypton » Di 15. Jan 2019, 21:19

Wird das ein weiterer Munro-Spam-Thread? :lol:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: der Fastenmonat Ramadan

Beitrag von Munro » Di 15. Jan 2019, 21:25

Dieser Beitrag wurde von Stromberg, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt.

8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#4 Re: der Fastenmonat Ramadan

Beitrag von Scrypton » Di 15. Jan 2019, 21:28

Munro hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 21:25
Dieser Beitrag wurde von Stromberg, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt.

8-)
Völlig irrelevant - dass du dir gerne Filterblasen baust machst du ja regelmäßig deutlich. [Editiert - Pluto]

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#5 Re: der Fastenmonat Ramadan

Beitrag von Lena » Mi 16. Jan 2019, 11:02

Fasten ist etwas wunderbares für jene, die es freiwillig tun wollen, weil sie vom Nutzen überzeugt sind. Dieses von einer Religion vorgeschriebene Fasten empfinde ich als nicht nachahmenswert.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: der Fastenmonat Ramadan

Beitrag von Munro » Mi 16. Jan 2019, 12:31

Lena hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 11:02
Dieses von einer Religion vorgeschriebene Fasten empfinde ich als nicht nachahmenswert.


Ich muss sagen, ich finde das auch etwas problematisch.
Einen ganzen Monat lang von Sonnenaufgang nicht zu essen und nichts zu trinken.
Dafür aber dann die Nächte über mehr zu essen und zu trinken als sonst.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das gut ist.

Aber es existiert nun mal als Bestandteil des Islams.
Und so kann es ja auch Thema in einem Religionsforum sein.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: der Fastenmonat Ramadan

Beitrag von Pluto » Mi 16. Jan 2019, 12:37

Munro hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 12:31
Aber es existiert nun mal als Bestandteil des Islams.
Und so kann es ja auch Thema in einem Religionsforum sein.
Richtig! Sehe ich genauso.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#8 Re: der Fastenmonat Ramadan

Beitrag von janosch » Mi 16. Jan 2019, 13:08

Lena hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 11:02
Fasten ist etwas wunderbares für jene, die es freiwillig tun wollen, weil sie vom Nutzen überzeugt sind. Dieses von einer Religion vorgeschriebene Fasten empfinde ich als nicht nachahmenswert.

Ich bin auch diese Meinung... wobei Fasten schadet nicht, so oder so...Ich denke durch ein Religiöse Vorschrift, oder sage ich „Disziplin," lässt sich einfacher durchzuführen! Das weiß jeder, wenn bereit gefastet hat! Essen ist gut... :)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#9 Re: der Fastenmonat Ramadan

Beitrag von Martinus » Mi 16. Jan 2019, 17:57

Wiederholt habe ich es in Ägypten erlebt. Das "walking like an egyptian" wird dann noch gesteigert. Es sieht fast aus wie Arbeitsverweigerung. Alles wird dann mit dem Ramadan entschuldigt.

Da lob ich mir diese Anleitung zum Fasten.

16 Hört auf, wenn ihr fastet, ein trübseliges Gesicht zu machen wie die Heuchler, denn sie verstellen ihr Gesicht, um den Menschen als Fastende zu erscheinen.b Wahrlich, ich sage euch: Sie haben bereits ihren vollen Lohn. 17 Du aber, wenn du fastest, öle dein Haupt und wasche dein Gesicht,c 18 damit du nicht den Menschen als ein Fastender erscheinst, sondern deinem Vater, der im Verborgenen ist;d dann wird dein Vater, der im Verborgenen zusieht, dir vergelten.
NWÜ Matth. 6, 16-18
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten