Betreibt ihr Zauberei?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre

Betreibt ihr Zauberei?

Ja
6
21%
Nein
20
71%
Weiß nicht nicht
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#211 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » Do 14. Feb 2019, 12:32

SamuelB hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 21:26
Auf Seite 6 beschuldigt er sogar ein dreijähriges Kleinkind, seine Eltern durch einen Trotzanfall davon abgehalten zu haben, die Sonntagsschule zu besuchen. Ich zitiere:
Das kleine Mädchen argumentierte nicht, aber in ihm steckte eine Kraft, die nichts dagegen hatte, dass die Eltern zum Einkaufen gingen, sich aber mit Händen und Füßen dagegen wehrte, dass die Eltern an den Ort gingen, wo sie das Wort Gottes hören konnten.
Über Babys (!), die Zuwendung möchten:
Das nächste Mal, wenn das Baby gekuschelt werden möchte, schreit es, obwohl seine Windel gar nicht nass ist. Was ist das? Manipulation.“

Ich betrauere die Bäume, die sterben müssen, damit solche wertlosen Bücher gedruckt werden.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#212 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Do 14. Feb 2019, 12:52

Amun.Re hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 11:50
Mir geht es darum, dass die Gleichsetzung von Magie und Satanismus verkehrt ist. Magie ist neutral. Sie ist von sich aus weder gut noch böse. So wie Technik weder gut noch böse ist. Die Moral steckt nicht in den Hammer, sondern in dem Menschen, der ihn führt.
Dem stimme ich zu.

Amun.Re hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 12:32
Ich betrauere die Bäume, die sterben müssen, damit solche wertlosen Bücher gedruckt werden.
Ich habe den Wisch als PDF gelesen und nicht ausgedruckt. :engel:


ThomasM hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 09:16
Dadurch, dass er ein bestimmtes Beispiel nimmt, das mit starken Emotionen belegt ist (3 jähriges Kleinkind) und in seiner Argumentation eine im Unterton liegende Behauptung macht, die er aber jederzeit bestreiten kann, wenn man sie explizit benennt (der Teufel will die Eltern daran hindern ...) ...
Also an der Stelle bin ich beim Wiedergeben auch kurz ins Stocken geraten. :oops: "Wie formuliere ich es am besten?" Prince schreibt ja von einer Kraft, die denken und bewerten kann. Ein Dreijähriges soll besessen sein?! Okaaay... ich habe Fragen!

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#213 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von ThomasM » Do 14. Feb 2019, 12:56

SamuelB hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 12:52
Ein Dreijähriges soll besessen sein?! Okaaay... ich habe Fragen!
Das ist ja das Teuflische.
Vermutlich behauptet Price an keiner Stelle, dass das Kleinkind besessen ist. Er induziert diese Schlussfolgerung im Kopf des Lesers, kann aber jederzeit behaupten, das niemals geschrieben zu haben. Er behauptet vermutlich, dass er doch nur die Fakten genannt hat. Es ist der böse Leser, der die falschen Schlussfolgerungen zieht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#214 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Do 14. Feb 2019, 13:03

Nein, wörtlich geschrieben hat er das nicht. Auch nicht, dass er die Kultur und Religion der Indianer bzw. die der unfruchtbaren Afrikanerinnen für geringerwertig hält. Er bezeichnete sie als primitiv, was ja nicht zwangsläufig negativ gemeint sein muss. Der Gesamtkontext erzeugt eben das Bild.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#215 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von PeB » Fr 15. Feb 2019, 19:46

Amun.Re hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 23:43
Leider wird von manchen Christen aus Unwissenheit die Magie fälschlicherweise mit Satanismus gleichgesetzt, aber das entspricht nicht der Wahrheit. Jeder religiöse Mensch kann guten Gewissens Magie praktizieren, solange es keine schwarze Magie ist.

Nur zur Richtigstellung:
Christen praktizieren keine Magie, weil sie gemäß Bibel verboten ist.
3. Mose 19,26 hat geschrieben:Ihr sollt nichts essen, in dem noch Blut ist. Ihr sollt nicht Wahrsagerei noch Zauberei treiben.
Galater 5, 20-21 hat geschrieben:Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

Deshalb bitte ich euch, bei eurer Diskussion über das Thema selbstverantwortlich einzuschätzen, wann ihr womöglich religiöse Gefühle von Christen verletzt und dort eigenständig eine Linie zu ziehen. :)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#216 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Fr 15. Feb 2019, 20:39

PeB hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 19:46
Deshalb bitte ich euch, bei eurer Diskussion über das Thema selbstverantwortlich einzuschätzen, wann ihr womöglich religiöse Gefühle von Christen verletzt und dort eigenständig eine Linie zu ziehen. :)
:lol:

Allein meine Anwesenheit verletzt mitunter die religiösen Gefühle von Christen. Egal, wie nett ich bin. :devil:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#217 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Fr 15. Feb 2019, 23:25

Nachtrag zu meinem vorherigen Post:

Dass den meisten Christen hier dieses Thema nicht behagt, davon gehe ich aus. Die eine oder andere Reaktion hat es gegeben...

Es ist allerdings Bestandteil u.a. auch meiner Religion! Wenn ich mich in diesem Unterforum entsprechend zum Thema äußere, kann ich nicht gewährleisten, keine religiösen Befindlichkeiten von Christen zu 'verletzen', zumal die je nach Person ohnehin variieren. An einem Versuch in diese Richtung besteht zudem keinerlei Interesse.

Warum sollte ich 'eine Linie ziehen'? Zieht selbst eine, wem es nicht gefällt, und lest einfach in anderen Themen. Das Christentum ist nunmal nicht die einzige Religion.

Die irritierende Bitte wird von meiner Seite mithin abgelehnt.

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#218 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » Sa 16. Feb 2019, 06:06

PeB hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 19:46
Amun.Re hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 23:43
Leider wird von manchen Christen aus Unwissenheit die Magie fälschlicherweise mit Satanismus gleichgesetzt, aber das entspricht nicht der Wahrheit. Jeder religiöse Mensch kann guten Gewissens Magie praktizieren, solange es keine schwarze Magie ist.

Nur zur Richtigstellung: Christen praktizieren keine Magie, weil sie gemäß Bibel verboten ist
Das stimmt nicht, denn es gibt eine jüdische Mystik und Magie. Beispielhaft hierfür ist die kabbalistische „Wort-Magie“. Wie erklärst du dir das, wenn es angeblich verboten ist? Der Weg der Magie war schon immer ein Bestandteil der Mysterientradition und deshalb finden wir sie in ausnahmslos allen Religionen und Kulturen. Die Magie gehört zum Ur-Wissen der Menschheit. In der jüdischen Mysterientradition hängt die Magie mit der Lehre vom Baum des Lebens zusammen, die erstmals in der kabbalistischen Schrift Sefer Yetzirah (Buch der Formung) beschrieben wird. Die Kabbalah beschreibt die universellen kosmischen Prinzipien und die praktische Anwendung dieser Prinzipien, um dadurch im Einklang mit der kosmischen Harmonie und Weisheit zu leben, ist der Weg der Magie.

Deshalb bitte ich euch, bei eurer Diskussion über das Thema selbstverantwortlich einzuschätzen, wann ihr womöglich religiöse Gefühle von Christen verletzt und dort eigenständig eine Linie zu ziehen.

Tut mir leid, aber die Wahrheit ist wichtiger, als irgendwelche religiösen Gefühle :) deine Bitte wird von meiner Seite darum ebenfalls abgelehnt. Was heißt es, religiöse Gefühle zu verletzen? Ich kann mit diesem Ausdruck nicht besonders viel anfangen, um ehrlich zu sein. Der Verweis auf die religiösen Gefühle kommt meistens dann, wenn es an sinnvollen und nachvollziehbaren Argumenten fehlt.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#219 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 16. Feb 2019, 06:49

PeB hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 19:46
Deshalb bitte ich euch, bei eurer Diskussion über das Thema selbstverantwortlich einzuschätzen, wann ihr womöglich religiöse Gefühle von Christen verletzt und dort eigenständig eine Linie zu ziehen. :)

Hallo,

ist es denn hier verboten darüber zu diskutieren? Hier wird doch kein Christ deswegen persönlich angegriffen!? Ist der Schutzschild der Christen so löcherich, dass sie Angst haben müssen? In der Tat ist es doch so, dass viele Christen vor dem Thema große Angst haben. Die ZJ z.B. sind bekannt dafür, dass sie sich vor Dämonen und Zauberei ängstigen, nur wenn sie entsprechende Begriffe hören oder lesen. Es muss hier doch niemand mitlesen, also muss die Linie doch eigenverantwortlich jeder selbst ziehen.

Zum Thema selbst: ich halte Zauberei, oder esoterisch-mystische Handlungen für den äußerst primitiven Versuch, in Kontakt mit etwas überirdischem zu geraten. Jede Zauberei kann als Schwindel = Selbstbetrug oder als Betrug anderer entlarvt werden. Wenn man eines gelernt haben sollte: wenn es einen Gott/Götter oder überirdische Wesen geben sollte, dann doch auf diese Art, dass sie sich eben nicht irdisch bemerkbar machen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#220 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 16. Feb 2019, 07:19

Dieses Thema habe ich im Unterforum "Andere Religionen" erstellt. Zauberei ist untrennbar mit meiner Religion verbunden, da meine Götter die Zauberei uns Menschen als Geschenk gaben. Ich nutze diese, wenn auch nicht täglich. Christen schreiben hier mit, ohne auf meine religiösen Gefühle zu achten. Damit habe ich kein Problem. Sie müssen aber damit rechnen Gegenwind zu bekommen. Meine Religion ist keine "andere-Backe-hinhalten"-Religion.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Antworten