Betreibt ihr Zauberei?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre

Betreibt ihr Zauberei?

Ja
6
21%
Nein
20
71%
Weiß nicht nicht
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#221 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » Sa 16. Feb 2019, 07:25

Vitella hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 20:35
EaYggdrasil hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 20:24
Wendet ihr in eurem spirituellen Leben Zauberei an?
Z.B. Orakel, Runen, Tarot, Astralreisen, Räucherungen, etc.
Andere nennen es auch Magie oder Hexerei.

ich habe "nein" gestimmt und jetzt sehe ich, dass du da Dinge als Zauberei verstehst,
die ich persönlich nicht so eingereiht hätte.

Ich bete und bin überzeugt von der Kraft des Gebetes.
Siehst Du :) Die Sphären der Magie- und Religionsausübung lassen sich nicht wirklich trennen, da die Übergänge fließend sind. Alle Religionen glauben an Magie und sie praktizieren diese auch, aber ihre Ausübung wird durch sie reglementiert: es gibt Regeln dafür wann, wo, wie und wer sie ausüben darf. Bestimmte Formen von Magie werden erlaubt, andere abgelehnt. Wenn Christen wirklich gegen Magie wären, dann müssten sie aufhören „im Namen Jesu“ Gebete zu sprechen, denn das ist eine Invokation. Muslime sagen ständig bismi ʾllāhi ʾr-raḥmāni ʾr-raḥīmi („Im Namen des barmherzigen und gnädigen Gottes“) und Buddhisten und Hindus haben ihre Mantras. Bestimmten Worten, Redewendungen und heiligen Formeln wird eine spirituelle Kraft zugesprochen - genau das ist Wortmagie.

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#222 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » Sa 16. Feb 2019, 07:42

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 07:19
Zauberei ist untrennbar mit meiner Religion verbunden, da meine Götter die Zauberei uns Menschen als Geschenk gaben. Ich nutze diese

Richtig. Du musst dich dafür nicht rechtfertigen. Wenn sich jemand rechtfertigen muss, dann sind es Christen, die irgendwelche Denkverbote aussprechen.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#223 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Sa 16. Feb 2019, 07:45

Bedenklich finde ich, dass diese 'Bitte' von einem Moderator kommt. :!:


Hat sich etwa jmd beschwert? Sowas war im alten Bibelforum Gang und Gäbe.

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#224 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » Sa 16. Feb 2019, 08:43

ThomasM hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 09:58
Du musst das Kind nicht mit dem Bad ausschütten.

Richtig. Darum sollte auch die Magie nicht einseitig abgelehnt werden :thumbup: Ich kann es verstehen, wenn schwarze Magie abgelehnt wird, aber es gibt göttlich akzeptable Formen von Magie: heilende Magie, helfende Magie, heilige Magie. Warum sollte etwas verboten sein, wenn es hilfreich ist? Verkehrt ist nur der falsche und unsachgemäße Gebrauch durch Scharlatane und Schwarzmagier. Werfen wir doch einfach mal einen Blick in die heiligen Schriften. Dort heißt es bei Matthäus (in Kapitel 2,1):

cum ergo natus esset Iesus in Bethleem Iudaeae in diebus Herodis regis ecce MAGI (!) ab oriente venerunt Hierosolymam

Da Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande, zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen die WEISEN vom Morgenland nach Jerusalem und sprachen:


Die „Magier“ werden oft als die „die Weisen“ übersetzt, aber es besteht kein Zweifel, dass das lateinische Wort Magier bedeutet. Hier sind die Magier also die Weisen aus dem Morgenland und somit die Guten. Christen übersetzen das jedoch lieber mit „die Weisen“, weil es unangenehme Fragen aufwerfen würde, wenn man es, wie es eigentlich richtiger wäre, mit „die Magier“ übersetzen würde. Wir können außerdem die Frage stellen ob Jesus Magie zum Zwecke des Exorzismus und zur Heilung verwendet hat, auch wenn es in der Überlieferung nicht explizit so genannt wird. War der historische Jesus möglicherweise ein Magier? Unterstützt wird diese These dadurch, dass Jesus wegen „Zauberei“ (außergewöhnlichen, das Volk beeindruckenden, nur durch besondere Kräfte erklärbaren Taten) angeklagt und verurteilt wurde.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#225 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 16. Feb 2019, 10:39

Amun.Re hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 07:42
EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 07:19
Zauberei ist untrennbar mit meiner Religion verbunden, da meine Götter die Zauberei uns Menschen als Geschenk gaben. Ich nutze diese

Richtig. Du musst dich dafür nicht rechtfertigen. Wenn sich jemand rechtfertigen muss, dann sind es Christen, die irgendwelche Denkverbote aussprechen.
Ach, ich rechtfertige mich nicht.
Mir ist nur diese doppelmoralische Heuchelei zuwider.
Am liebsten würden sie andere Religionen per Gesetz verbieten lassen. Oder mit dem Schwert dreinhaun auf die "Abgott-Anbeter". Da dies nicht (mehr) möglich ist, versuchen sie es mit Worten. Oder gehen in eine nicht vorhandene Opferrolle.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#226 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Sa 16. Feb 2019, 11:15

Amun.Re hat geschrieben:Hier sind die Magier also die Weisen aus dem Morgenland und somit die Guten.
Wobei es ja passt. Wer Einfluss auf seine Umgebung nehmen will, sollte schon Bescheid drüber wissen, der Magier also tatsächlich über Weisheit verfügen, sofern er ernst genommen werden will. Sich allein mit Glaubensinhalten zu befassen, reicht mMn daher nicht aus. Vieles, was früher einer übernatürlichen Kraft zugeschrieben wurde, ist inzwischen erklärbar.


EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 07:19
Christen schreiben hier mit, ohne auf meine religiösen Gefühle zu achten.
Wann fordert ein Moderator, dass auch dafür eine Linie gezogen wird? 🧐 🤭

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#227 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » Sa 16. Feb 2019, 11:23

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 10:39
Ach, ich rechtfertige mich nicht. Mir ist nur diese doppelmoralische Heuchelei zuwider. Am liebsten würden sie andere Religionen per Gesetz verbieten lassen. Oder mit dem Schwert dreinhaun auf die "Abgott-Anbeter". Da dies nicht (mehr) möglich ist, versuchen sie es mit Worten. Oder gehen in eine nicht vorhandene Opferrolle.

Manche Menschen leben in ihrem eigenen mentalen Gefängnis. Der Film Matrix bringt das sehr gut zum Ausdruck :) Der Weg des Magiers ist der Weg des freien Geistes und Wahrheitssuchers, der ein bewusster Mit-Schöpfer seines Lebens und kein Sklave mehr sein möchte. Manche Menschen haben eine Sklaven-Mentalität und meinen deshalb, dass alle anderen Menschen ebenfalls Sklaven sein müssen, nur weil sie sich selbst die Freiheit verbieten ... jeder muss selbst entscheiden ob er die Blaue Pille oder die Rote Pille nehmen möchte ...



„Nimmst du die Blaue Pille passiert nichts, alles bleibt wie es war. Du bist weiterhin betäubt und glaubst was du glauben sollst. Nimmst du jedoch die Rote Pille bleibst du im Wunderland und ich führe dich in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus. Bedenke, alles was ich dir anbieten kann ist die Wahrheit, nicht mehr und nicht weniger. Überlege gut und entscheide dich!“

SamuelB hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 11:15
Amun.Re hat geschrieben:Hier sind die Magier also die Weisen aus dem Morgenland und somit die Guten.
Wobei es ja passt. Wer Einfluss auf seine Umgebung nehmen will, sollte schon Bescheid drüber wissen, der Magier also tatsächlich über Weisheit verfügen, sofern er ernst genommen werden will. Sich allein mit Glaubensinhalten zu befassen, reicht mMn daher nicht aus. Vieles, was früher einer übernatürlichen Kraft zugeschrieben wurde, ist inzwischen erklärbar

Richtig. Das deutsche Wort Magie kommt aus dem Altpersischen, wo Magus „Wissender“ oder „Erkennender“ bedeutet. Hinter der Ablehnung der Magie steht eine Wissens- und Erkenntnisfeindlichkeit. Die Anhänger des blinden Glaubens haben sich seit jeher vor Menschen gefürchtet, die sich an ihre Denkverbote nicht halten wollen.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#228 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Sa 16. Feb 2019, 12:51

Amun.Re hat geschrieben:Der Film Matrix bringt das sehr gut zum Ausdruck
Es gibt einen Thread für Lieblingsfilme. :mrgreen:

Und da hast du Amun-Re gleich mal für eine 'Wiedergeburt' genutzt.


Manche Menschen haben eine Sklaven-Mentalität und meinen deshalb, dass alle anderen Menschen ebenfalls Sklaven sein müssen, nur weil sie sich selbst die Freiheit verbieten ...
Gemäß Buch Henoch haben die gefallenen Engel die Menschen 'himmlisches' Wissen gelehrt. 🔥🗽Damit war nicht jeder einverstanden.

Jetzt kommt ein Bsp aus dem RL, denn ich finde, Religion sollte praktisch anwendbar sein: Auf der Arbeit gibt es zwei Kollegen, die gern Informationen zurückhalten... Sie wollen scheinbar, dass andere auf sie angewiesen sind.

Hinter der Ablehnung der Magie steht eine Wissens- und Erkenntnisfeindlichkeit. 
Die können ablehnen, was sie wollen. So what? Aber es kann nicht sein, dass Christen hier bevorzugt werden. Es wurde zudem gar nichts Spektakuläres geschrieben mMn.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#229 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von ThomasM » Sa 16. Feb 2019, 14:05

Amun.Re hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 07:42
EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 07:19
Zauberei ist untrennbar mit meiner Religion verbunden, da meine Götter die Zauberei uns Menschen als Geschenk gaben. Ich nutze diese
Richtig. Du musst dich dafür nicht rechtfertigen. Wenn sich jemand rechtfertigen muss, dann sind es Christen, die irgendwelche Denkverbote aussprechen.
Bist du es nicht, der ein Denkverbot ausspricht, weil du es dir verbietest, die physikalischen Grundlagen der Wirkung der Zauberei zu untersuchen oder zu modellieren?
Wo sind denn die statistischen Studien, die objektiv beweisen, dass Zauberei wirkt, die die Götter angeblich als Geschenk hinterlassen haben? Ich kenne die Natur, ich kenne Elektromagnetismus, ich kenne schwache und starke Wechselwirkung, ich kenne Gravitation. Nichts davon ruft Zauberei hervor.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#230 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 16. Feb 2019, 15:12

EaYggdrasil hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 20:09
Andersgläubige sind nur dann erwünscht, wenn sie nicht über ihr eigenes spirituelles Leben schreiben. Man suhlt sich lieber in der überhöhten angeblichen Errettung. Andere Religionen können und dürfen nicht sein und werden verteufelt.
So so.
ebualg in action.
Und den Nick hast du wohl in Munros Forum abgekupfert...

Was ihr hier als eine Spielart von "Religion" definieren wollte, nennt man im Allgemeinen Esoterik oder sogar Spiritismus.
Folglich müsste man, wenn es dabei bleibt, Esoterikern, Spiritisten und Satanisten dieselbe Redefreiheit zu gewähren wie Christen und Atheisten, den Titel da oben ändern in "4esoterik.de" oder "spiritismus-online.de"... vielleicht fällt euch ja noch etwas anderes Kreatives dazu ein.

"4religion" wird dann nämlich definitiv zu einer Irreführung potenzieller User, die sich unter "Religion" so etwas wie Christentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus, Judentum etc. vorstellen und wäre somit eine falsche Etikettierung, um Menschen anzulocken.

Denn die allgemeine, klassische Definition von "Religion" lautet:
"Religion ist erlebnishafte Begegnung mit dem Heiligen und antwortendes Handeln des vom Heiligen bestimmten Menschen".
religion- ethik.de
"Magie" im volkstümlichen Sinne ist eine Betätigung, die zum Ziel hat, Kontrolle über Menschen, Situationen, Zeiten etc. zu gewinnen unter Anwendung von irgendwelchen Zaubersprüchen (Formeln, Gesetzen). Das funktioniert. Sonst würden es ja nicht so viele machen.

Keinesfalls ist Magie- auch nicht weiße Magie- mit den Gebeten/ geistlichen Interaktionen/ spirituellen Handlungen von Christen gleich zu setzen! Ein Christ bittet seinen Herrn. Er befiehlt Gott nicht, und auch nicht irgendwelchen Engeln, dies und das zu tun. Und es bleibt Gott überlassen, ob Er die Bitten der Gläubigen erhört und im Sinne der Bittenden beantwortet.

Leider gibt es Christen, die ebenfalls einem magischem Denken unterliegen. Es ist jedoch falsch, von diesen Einzelpersonen und Gruppierungen auf den Rest der Christenheit zu schließen oder gar in die nüchterne Lehre der Bibel irgendwelche Legitimationen für magisches Handeln hinein zu lesen.


Warum ich mich einmische, obwohl ich denke, dass es keiner von euch wirklich wissen will hat folgenden Grund:
Ihr macht das Forum 4religion.de kaputt.

Christen, die Respekt haben vor dem Wort Gottes, können nicht dauerhaft in einer Gesellschaft bleiben mit Menschen, die das tun, was die Bibel als Gräuel bezeichnet. Es sind schon viele User abgewandert in andere Foren. Nein, nicht alle zu mir, da sind nur wenige.

Ohne (authentische) Christen wird dieses Forum zu einem langweiligen, nichtssagenden Mischmasch von Meinungen, spirituellen Sonstwas und sonstigen Unwichtigkeiten werden, gewürzt vielleicht noch mit ein wenig Bashing. Und das passt mir nicht. Denn ich möchte immer noch, dass Pluto Freude haben kann an seinem Forum, so lange er das will.

Zu diesem Zwecke habe ich mir jetzt sogar meine schöne Beitragszahl versaut.
14941 -- leb wohl, du schöne Symmetrie... :lol: -- nee, nicht magisch. Nur optisch erfreulich war das.

Und jetzt können diejenigen, die meinen, dass sie sündigen müssen, wieder herumschimpfen und das Mütchen kühlen an meiner Person-- :D -- es ändert nichts an meinem Statement, und ich werde hier auch nicht bei Fuß stehen, um mit euch zu streiten; dafür habe ich keine Zeit.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten