Betreibt ihr Zauberei?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre

Betreibt ihr Zauberei?

Ja
6
21%
Nein
20
71%
Weiß nicht nicht
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#241 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Ecki » Sa 16. Feb 2019, 21:31

Magdalena61 ist eine von vielen! Sie hat sich hier eingebracht und das Forum in Zeiten von Plutos Abwesenheit gepflegt!
Warum silverbullet Anführungszeichen ihr anstellt, weiß ich nicht.
Ich habe nix gegen Magdalena und lasse mir da auch nichts einreden!
Freue mich, wenn du wieder aktiv wirst!!!
Aber wenn nicht, kann ich es verstehen!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#242 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 16. Feb 2019, 22:15

PeB hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 21:26
SamuelB hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 23:25
Die irritierende Bitte wird von meiner Seite mithin abgelehnt.

Ist Rücksichtnahme für dich eine Einschränkung deiner Freiheit?

Was war denn rücksichtslos?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#243 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SilverBullet » Sa 16. Feb 2019, 22:18

“EaYggdrasil“ hat geschrieben:Mir ist es herzlich egal an was oder wen andere Glauben.
Ich habe aber ein Problem, wenn jemand mich aufgrund meines Glaubens in einem Forum mundtot machen will. Ich versuche nicht andere von meinem Glauben zu überzeugen, was ich aber von Christen hier nicht behaupten kann.
Ich denke, das eigentliche Problem liegt im „Prinzip des Glaubens“ begründet.

Indem man einen Glauben annimmt, überschreitet man eine Schwelle, hinter der eine gewisse Hilflosigkeit gegenüber anderen Glaubenseinstellungen begründet liegt.

Was unterscheidet den eigenen Glauben von einem fremden Glauben?
Doch eigentlich nur der eigene Wunsch.

Was passiert aber, wenn jemand sehr selbstsicher auftritt und dabei einen fremden Glauben vertritt?
Es ist ein Angriff auf den eigenen Wunsch.
Wünsche sind sehr, sehr fragil – das hat wohl jeder schon erlebt.
Oft genügt es, dass jemand dazu „Blödsinn“ sagt, und schon ist man „angezählt“.

Das war in der Antike keinen Millimeter besser.
Da dort Religion und Gesellschaftsentwurf eng verbunden waren, haben sich Aussagen/Befehle durchgesetzt, die jegliches Aufkommen von Glaubensunterschieden ersticken sollen – „Konfliktvermeidung“?

Bei Anhängern von Bücherreligionen ist es relativ offensichtlich, denn hier steht es direkt in einem (antiken) Text.

Ich denke, man sollte sich aber keine romantischen Illusionen machen und andere Glaubensrichtungen als harmloser/friedlicher ansehen wollen.
Glaube und Macht ist ein übles Süppchen, d.h. sobald Glaubensrichtungen stark werden, gibt es Versuche die eigenen Wünsche dominieren zu lassen (bei den Bücherreligionen muss man nicht einmal warten, bis es von selbst soweit ist, hier wird es direkt befohlen).

Bei der Zwangsvereinigung unter einen Glauben (z.B. die machtvolle/politische Christianisierung Europas) kann es durchaus eine Rolle spielen, dass ständig Glaubenskonflikte aufflammen, bei denen keiner ein weisses Hemdchen hat. Die durchgesetzte Befriedung ist dann quasi eine Art „Lösung“ – zumindest im ersten Moment, denn früher oder später wird natürlich ein Unrechtsschauspiel daraus.

Die christlichen Aussagen, Zauberei und Magie gegenüber, gehen vermutlich direkt auf solche Zeiten zurück.
Keiner der Anhänger hat irgendwoher, irgendeinen Befehl erhalten, sondern sie lesen es einfach nach und versuchen auch diese Aussagen in ihren eigenen Wunsch einzureihen – sie spielen es nach und sind dabei anderen Glaubensaussagen gegenüber genauso hilflos, wie die antike Gesellschaft, für die diese Aussagen gemacht wurden.

Wie gesagt, aus meinem Blickwinkel ist Weltbild-Glaube (egal ob religiös oder irgendwie alternativ dazu) selbst bereits das, was einen üblen Effekt verursacht.

----
----

“Ecki“ hat geschrieben:Warum silverbullet Anführungszeichen ihr anstellt, weiß ich nicht.
Darin liegt keine besondere Aussage, sondern ich wollte nur den Namen kennzeichnen.
Oftmals haben Forenmitglieder Namen, die man besser kennzeichnen sollte, damit nicht plötzlich eine ganz andere Aussage entsteht :-)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#244 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » So 17. Feb 2019, 08:15

PeB hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 21:26
Ist Rücksichtnahme für dich eine Einschränkung deiner Freiheit?
Kommt darauf an, wer auf wen Rücksicht nimmt. Das müsstest du erklären und vor allem auf den interessanten Kontext hier eingehen.

Derzeit fühle ich mich in meiner Redefreiheit nicht eingeschränkt.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#245 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Helmuth » So 17. Feb 2019, 08:29

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 22:15
PeB hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 21:26
SamuelB hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 23:25
Die irritierende Bitte wird von meiner Seite mithin abgelehnt.

Ist Rücksichtnahme für dich eine Einschränkung deiner Freiheit?

Was war denn rücksichtslos?
PeB sagte nicht, dass Samuel rücksichtslos war, sondern bat um Rücksichtnhame. D.h. ich verstehe das so, dass er um eine größere als bisher genommen wurde bat. Samuel lehnte die Bitte ab, was ich so verstehe, dass er damit meint, dass seine scheinbar ausreicht. Andere Motive unterstelle ich hier nicht.

SamuelB hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 08:15
Derzeit fühle ich mich in meiner Redefreiheit nicht eingeschränkt.
Das will auch keiner. Was PeB will ist Rücksichtnahme. Er wiederum dürfte damit meinen, dass das eine sehr wohl mit dem anderen möglich wäre.

Was mich betrifft habe ich mich inhaltich zum Theme hier etwas zurückgenommen, d.h. Rücksicht genommen. Was ich über Zauberei aus christlicher Position denke dürfte den meisten hier klar sein, ein Pakt mit dem Teufel. Worin ich aber unterscheide ist die Gefahrenstufe.

Wenn ich nun so die Beschreibung deiner Aktivitäten hier hin und wieder lese stufe ich das als ein Herumprobieren ein, dahinter steht keine Autorität und Macht. D.h. derzeitige Gefahrstufe gering.

Nicht jeder Schmafu existiert, z.B denke ich, ist dein Schlangenzauber und dgl. für mich ein reines Hirngespinst. Das exitert nicht außer eben in deinen Gedanken, die zurzeit noch frei sind.

Die Gefahrenstufe erhöht sicher aber drastisch wenn sich eine reale dämonische Macht einschaltet. Z.B. war bei Adam und Eva die Schange Realität. Und dafür ist dein Geist ja offen. Insofern bist du derzeit zwar noch nicht schädlich beeinflusst, aber schwer gefährdet. Wenn es soweit ist, wirst du an diese Worte denken.

Das war nun meine Meinung unter Rücksichtnahme auf euren weiteren Austausch. Ich wünsche dabei aber KEINEN Erfolg. So ehrlich unhöflich muss ich dabei sein dürfen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#246 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Tree of life » So 17. Feb 2019, 10:38

Helmuth hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 08:29
Z.B. war bei Adam und Eva die Schange Realität...
:Smiley popcorn:
Helmuth hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 08:29
Nicht jeder Schmafu existiert...

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#247 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von EaYggdrasil » So 17. Feb 2019, 11:02

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 19:52
Ich bin nicht in Munros Forum, noch kenne ich jenes.
Also verbrenne dir nicht den Mund, du [Beleidigung gestrichen].
Die von einem Mod zensierte Beleidigung war keiferndes Christenweib.
Keifern = verspotten, verhöhnen.
Für das Weib entschuldige ich mich.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#248 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 17. Feb 2019, 11:04

Helmuth hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 08:29
PeB sagte nicht, dass Samuel rücksichtslos war, sondern bat um Rücksichtnhame.

Dann muss er diese klar definieren. Für mich bedeutet Rücksichtnahme, dass man niemanden persönlich angreift oder den Glauben schlecht redet. Das Verschweigen des Themas Zauberei ist für mich also keine Rücksichtnahme gegenüber Christen. Umgekehrt wäre es rücksichtslos, denen (Zaubereianhängern) das Wort zu diesem Thema zu verbieten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#249 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 17. Feb 2019, 11:07

EaYggdrasil hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 11:02
EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 19:52
Ich bin nicht in Munros Forum, noch kenne ich jenes.
Also verbrenne dir nicht den Mund, du [Beleidigung gestrichen].
Die von einem Mod zensierte Beleidigung war keiferndes Christenweib.
Keifern = verspotten, verhöhnen.
Für das Weib entschuldige ich mich.

Das ist gut so, dass Du Dich dafür entschuldigst. Ein verspotten, verhöhnen kann man in den Raum stellen. Ich sehe aber eher eine große Angst und Unsicherheit = Glaubensschwäche seitens der Christen, die das Thema zensieren zu wollen. Und eine eingeforderte Rücksichtnahme ist nichts weiter als die softe Variante einer Zensur.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#250 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von EaYggdrasil » So 17. Feb 2019, 11:10

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 11:04
Helmuth hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 08:29
PeB sagte nicht, dass Samuel rücksichtslos war, sondern bat um Rücksichtnhame.

Dann muss er diese klar definieren. Für mich bedeutet Rücksichtnahme, dass man niemanden persönlich angreift oder den Glauben schlecht redet. Das Verschweigen des Themas Zauberei ist für mich also keine Rücksichtnahme gegenüber Christen. Umgekehrt wäre es rücksichtslos, denen (Zaubereianhängern) das Wort zu diesem Thema zu verbieten.
Dieses Thema ist eh schon im Arsch.
Eigentlich wollte ich in diesem Unterforum ein Thema für uns Heiden erstellen. Wurde aber sogleich von überängstlichen/überfürsorglichen Christen torpediert.

Nochmals Bravo :clap:
Ihr seid wahre Christen.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Antworten