Betreibt ihr Zauberei?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre

Betreibt ihr Zauberei?

Ja
6
21%
Nein
20
71%
Weiß nicht nicht
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#361 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Mo 18. Feb 2019, 19:47

Mirjam hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 20:03
@SamuelB, du wärst bereit eine Anrufung zu teilen? Cool! :thumbup: :)
Zwei habe ich momentan in der engeren Auswahl.

Mirjam hat geschrieben:Ich kann gerne auch ein Beispiel für Heka mit einstellen, sowohl antik als auch modern... ich such da mal was raus.
Darüber würde ich mich freuen. Mir ist der Bezug zur heutigen Zeit wichtig.

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#362 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Mirjam » Mo 18. Feb 2019, 21:36

Amun.Re hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 13:47
Mirjam hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 13:30
Aber du kannst nicht einfach behaupten, da wuerde Wissen "seit Jahrtausenden bewahrt", wenn es nachweislich gar nicht so ist.

Wer hat den Nachweis erbracht? :)
Solltest nicht eher DU den Nachweis erbringen, dass es eine solche Tradition gibt?

Aber na gut. Nehmen wir ein Fallbeispiel, und verfolgen wir eine der Linien zurück.
Würdest du beispielsweise die Heiligen Bücher von Thelema als Teil jener Tradition der Theosophia sehen?
Liber Cordis Cincti Serpente (‚Das Buch des von der Schlange gegürteten Herzens‘)
Liber Liberi vel Lapidis Lazuli (‚Das Buch der Bücher oder des Lapis Lazuli‘)
Liber DCCCXIII vel Ararita (‚Das Buch 813 oder Ararita‘)
Liber Trigrammaton
Klingt geheimnisvoll... wurde aber alles von Aleister Crowley im 20. Jh. verfasst - angeblich in Kommunikation mit seinem Schutzengel, aber das kann ja jeder behaupten.
Worauf bezieht sich Crowley? Nun, er war stark beeinflusst vom Order of the Golden Dawn, dessen Mitglied er mal war.
Deren Gründungsdokument? Ein kurz vor 1900 "aufgetauchtes" Manuskript (oder selber geschrieben?) mit ein paar vagen Ritualanweisungen.
Der Order of the Golden Dawn wieder beruft sich auf die Rosenkreuzer.
Deren Ursprung? Eine protestantische Reformbewegung aus dem 17. Jahrhundert
Man findet bei den Rosenkreuzern die Sehnsucht nach uraltem Wissen vergangener Kulturen... aber dieser fromme Wunsch erschafft noch keine ungebrochenen Traditionslinie.

Sicher, es gibt einzelne Elemente, die ein gewisses Alter haben. Nehmen wir die hermetischen Prinzipien. "Wie oben, so unten" etc. Der Urtext ist die "Tabula Smaragdina", angeblich von Hermes Trismegistos persönlich im alten Ägypten verfasst.
Den ältesten Textzeugen für die Tabula, den ich nach einiger Recherche finden konnte, war eine arabische Version, die vermutlich aus dem 7. Jh. stammt. Damit kommen wir immerhin auf über 1000 Jahre. "Seit Jahrtausenden" ist das trotzdem nicht. Vielmehr bezieht sich die Tabula ziemlich offensichtlich auf die neuplatonische Lehre. Also Spätantike, nicht Altägypten (die ägyptischen Quellen kenne ich ziemlich gut, da ist nichts vergleichbares bekannt)

Ohne Frage gibt die Menschheit seit Jahrtausenden Wissen weiter, auch magisches Wissen.
Aber nicht sonderlich geheim, die meisten Texte sind durchaus zugänglich.
(ok, ja, die "echt" geheimen Texte wären ja auch geheim... aber das bleibt dann eine reine Behauptung und entbehrt der Überzeugungskraft)
Und vor allem wird das Wissen nicht unverändert tradiert, wie das Verb "bewahrt" impliziert, sondern stets weiter entwickelt und dem Zeitgeist angepasst.
Das moderne Ergebnis weicht von den Jahrtausende alten Urquellen ganz erheblich ab. Die Quellen dienen vielleicht der Inspiration, aber es ist eher die Prise Salz der Legitimation auf dem selbst gekochten Kartoffelpüree.

Und wieder, versteht mich nicht falsch, es ist möglicherweise ein ausgezeichnetes Kartoffelpüree. Aber es ist dein Rezept, nicht das von Oma.

Amun.Re hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 13:47
Was du hier als Fakten verkaufst sind genauso Glaubenssysteme wie auch jede Religion und Konfession.

Was ich doch bereits zugegeben habe. Meine Weltanschauung geht von bestimmten metaphysischen Annahmen aus.
Dann mache das doch bitte auch deutlich. "Meiner Meinung nach", "Ich glaube daran, dass" und "Aus meiner Sicht" - so was vermeidet Missverständnisse. In der schriftlichen Kommunikation lieber einmal eine qualifizierende Aussage mehr. ;)


liebe Grüße

Mirjam

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#363 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Mirjam » Mo 18. Feb 2019, 22:59

********************************* WARNUNG ****************************************
***************** ICH POSTE HIER BEISPIELE HEIDNISCHER MAGIE *******************
********************* (ZIEMLICH HARMLOSE BEISPIELE) **********************************
******** WER SOLCHES DENNOCH NICHT LESEN WILL, DER MÖGE HIER AUFHÖREN ZU LESEN *********












SamuelB hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 19:47

Mirjam hat geschrieben:Ich kann gerne auch ein Beispiel für Heka mit einstellen, sowohl antik als auch modern... ich such da mal was raus.
Darüber würde ich mich freuen. Mir ist der Bezug zur heutigen Zeit wichtig.

Dann mal hier ein antikes Beispiel:
Von der Metternich-Stele, ein Spruch gegen Schangengift:
Fließe aus, Gift, komm heran, fließe auf die Erde!
Es ist Horus, der dich heraus zieht, er schneidet dich in Stücke.
Er speit dich aus, Gift, so dass du dich nicht erheben kannst sondern auf die Erde fällst!
Du bist schwach, Gift, du hast keine Kraft.
Du bist erbärmlich und kannst nicht kämpfen
Du bist blind und kannst nicht sehen
Du stehst auf dem Kopf und kannst dein Gesicht nicht erheben
Du ziehst umher, Gift, und kannst deinen Weg nicht finden
Du bist traurig und kanns nicht fröhlich sein
Du wanderst umher und kannst deine Augen nicht öffnen
So geschieht es durch die Worte des Horus, stark an Magie!

Dieses heftige Gift, dass die Herzen von Vielen trauern ließ:
Horus hat es mit seiner Zauberkraft zerstört!
Die die trauern, nun sind sie fröhlich!

Stehe auf, du, der/die gequält wurde!
Horus hat dir das Leben zurück gegeben
er, der Neugeborene, ist selbst gekommen und hat seine Feinde besiegt.
Jeder, der sehen kann, lobt den Sohn des Osiris.

Wende dich ab, Schlange, nimm dein Gift weg aus den Gliedern des Leidenden
Siehe, die Magie des Horus ist zu stark für dich!
Fließe aus, Feind, zurück mit dir, Gift.


Dieser Spruch konnte auch von Menschen genutzt werden, die ihn nicht lesen konnten. Er war auf einer steinernen Stele eingraviert. Die konnte man mit Wasser übergießen, und das Wasser unten über eine Rinne wieder auffangen... die Magie, so dachte man, geht in das Wasser über, das nun Heilkraft besitzt. Ich nenne diese Horusstelen daher scherzhaft "Weihwassergeneratoren". :D :angel:


Modernes Beispiel. Mein Schutzamulett zum Fahrrad fahren.

Vorbereitung: Man nehme 2 Stück Schnur, 1x ca. 30cm, 1x ca. 10cm
Ideal ist eine Kordel aus Leinen oder Baumwolle mit ca. 2mm Durchmesser (ich nehme Baumwollschnur, die ich doppelt nehme und zur Kordel drehe)
Zur Reinigung in Salzwasser waschen, dann an der frischen Luft trocknen lassen (ich nehme Natron statt Salz, aber das muss nicht sein)

Die Schnüre werden nun zu einem Amulett geknotet.

Nimm die lange Schnur. Mach einen Knoten möglichst genau in der Mitte, Sprich dazu:
"Mein Schutz ist der Schutz des Ptah, des Vaters der Götter, des größten aller Handwerker: Mein Fahrrad wird heil und ganz sein"

Mach einen weiteren Knoten, ca. 5cm links von der Mitte. Sprich:
"Mein Schutz ist der Schutz des Upuaut, des Wolfs von Assiut, der die Wege öffnet: Ich werde den richtigen Weg finden"

Mach einen Knoten ca. 5cm rechts von der Mitte. Sprich:
"Mein Schutz ist der Schutz der Wadjet, der Schlange an der Stirn des Re, die die Feinde abwehrt: Ich werde jeder Gefahr entkommen

Nimm den mittleren Knoten, so dass die Schnur zu beiden Seiten herunter hängt und doppelt liegt.
Nimm die kurze Schnur, wickle sie 4x um die lange Schnur, ca. 5cm vom unteren Ende entfernt, und knote damit beide Stränge zusammen. Sprich:
"Mein Schutz ist der Schutz der Isis, groß an Magie, die ihre Flügel über mir ausbreitet: Ich werde heil und gesund sein"

Das Ergebnis soll grob die Form eines "Sa"-Knotens haben:
https://www.metmuseum.org/art/collectio ... =20&pos=57
Das hänge an dein Fahrrad.
(vorzugsweise so, dass die Schnüre nicht in die Speichen geraten können - Amulette schützen leider nicht vor Dummheit. :lol: )


liebe Grüße

Mirjam

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#364 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von JackSparrow » Di 19. Feb 2019, 07:20

Mirjam hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 22:59
Dieser Spruch konnte auch von Menschen genutzt werden, die ihn nicht lesen konnten.
Hat er mal gewirkt?

Das hänge an dein Fahrrad.
Um wieviel Prozent verringert das schätzungsweise mein statistisches Unfallrisiko?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#365 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Di 19. Feb 2019, 08:33

Mirjam hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 22:59
Dann mal hier ein antikes Beispiel:
Von der Metternich-Stele, ein Spruch gegen Schangengift: (...)
Wow. Der ist schön.
Witzigerweise finde ich den Spruch sogar aktueller, als das Amulett fürs Fahrrad. Lässt sich bestimmt perfekt gegen feindlich gesinnte Menschen anwenden. Den kopiere ich mir mal vorsichtshalber.
Dieses heftige Gift, dass die Herzen von Vielen trauern ließ...
Klasse. Letzte Nacht habe ich hier gar keine giftig-böse Nachricht erhalten. ;)

Mirjam hat geschrieben:Er war auf einer steinernen Stele eingraviert. Die konnte man mit Wasser übergießen, und das Wasser unten über eine Rinne wieder auffangen... die Magie, so dachte man, geht in das Wasser über, das nun Heilkraft besitzt.
:thumbup:

Eine Frage zum Amulettknüpfen: Bereitest du dich in einer Weise darauf vor?


Vielen Dank, dass du das mit uns geteilt hast.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#366 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Ecki » Di 19. Feb 2019, 08:37

Am besten alles weitere per PN.

Aber ein Tipp: Der Herr Jesus schützt nicht nur unser Fahrrad, sondern unser Leben.

Gruß in kunterbunte Runde
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#367 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von jose77 » Di 19. Feb 2019, 08:42

Habe auch einen SprucH:


Aleinu leschabeach laAdon haKhol,
latet Gedulah leJozer beReschith,
sche'lo asanu keGojei haArzot,
velo samanu keMischpechot haAdamah,
schelo sam Chelkeinu kahem,
veGoraleinu kekhol Hamonam.

Vaanachnu korim, umischtachawim, umodim,
lifnei Melekh, malkhej haMlakhim,
haKadosch baruch hu.

Schehu noteh Schamajim, vejosed Arez,
uMoschaw jikaro baSchamajim mim'al,
uSchchinath Uso beGawhej Meromim.
Hu Eloheinu, ejn od. Emet Malkejnu, efes Sulato.
Kakatuw beTorato, vejadata hajom, vehaschevota el Lewawekha.
Ki Adonai, hu haElohim, baSchamajim mim'al,
ve'al haArez mitachat ejn 'od.

Kakatuw beToratekha: "Adonaj jimlokh leOlam va'Ed."

Ven'emar: "Vehajah Adonaj leMelech al kol haArez,
baJom hahu jihijeh Adonai echad, uSchemo echad."
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#368 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von jose77 » Di 19. Feb 2019, 09:43

Und noch einen:

V'la-mal-shi-nim al t'hi tik-vah, v'chol ha-mi-nim v'chol ha-zei-dim k're-ga yo-vei-du, v'chol o-y'vei a-m'cha m'hei-rah yi-ka-rei-tu, u’malchut ha-rish-a m'hei-rah t'a-keir ut-sha-beir ut-ma-geir, v'tach-ni-a bim-hei rah v'ya-mei-nu. Ba-ruch a-tah A-do-nai, sho-veir o-y'vim u-mach-ni-a zei-dim.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#369 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » Di 19. Feb 2019, 10:32

Ecki hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 08:37
Aber ein Tipp: Der Herr Jesus schützt nicht nur unser Fahrrad, sondern unser Leben

Ist Dir bewusst, dass die Eucharistie in der katholischen Kirche eine magische Praktik ist? Die Kirche ist nicht wirklich gegen Magie. Sie glaubt sehr fromm daran und betreibt eine große magische Show, aber nur die Kirche soll zaubern dürfen und jeder der anders zaubert ist ein Häretiker, wenn nicht gar ein Satanist :) wenn du ständig vom Herrn Jesus redest, weil du diesem Namen Kraft zusprichst, dann doch deshalb, weil Du an Namensmagie glaubst.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#370 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Pluto » Di 19. Feb 2019, 10:42

Mirjam hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 22:59
die Magie, so dachte man, geht in das Wasser über, das nun Heilkraft besitzt.
Das glauben manche manche Menschen heute noch. :angel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten