Betreibt ihr Zauberei?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre

Betreibt ihr Zauberei?

Ja
6
21%
Nein
20
71%
Weiß nicht nicht
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#371 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Ecki » Di 19. Feb 2019, 10:44

Freimaurer quatsch eben. Katholisch ist vergleichbar mit kathatonisch.

Christen stehen alleine vor Gott und nicht in einer Gruppe.

Verdünne dein Benzin mit Wasser oder Essig und Schütte es in dein Auto, so wurde das wahre Christ sein mit Tradition, Bosheit geschädigt hin zu trägen, ängstlichen Allesgläubigen.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#372 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von EaYggdrasil » Di 19. Feb 2019, 11:07

Ich führe hier mal die zwei bekanntesten Zaubersprüche an.
Die Merseburger Zaubersprüche.

Der erste löst Fesseln.
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.

Der zweite heilt einen Pferdefuß.
Phôl ende Wuodan fuorun zi holza.
dû wart demo balderes folon sîn fuoz birenkit.
thû biguol en Sinthgunt, Sunna era swister;
thû biguol en Frîja, Folla era swister;
thû biguol en Wuodan, sô hê wola conda:
sôse bênrenki, sôse bluotrenki,
sôse lidirenki:
bên zi bêna, bluot zi bluoda,
lid zi geliden, sôse gelîmida sîn.

Falls Interesse besteht stelle ich einen Wahrheitszauber ein
der auch von Neulingen praktiziert werden kann.
Dort sind keine besonderen Vorbereitungen nötig.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#373 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » Di 19. Feb 2019, 11:18

Pluto hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 10:42
Mirjam hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 22:59
die Magie, so dachte man, geht in das Wasser über, das nun Heilkraft besitzt.
Das glauben manche manche Menschen heute noch. :angel:

Ist das etwa eine Anspielung auf das Zaubereiministerium (Ministry of Magic) aka the Roman Catholic Church? :lol: die haben selbstverständlich ein weltweites Monopol auf heiliges Wasser. Das kann auch als zertifiziertes Wasser in Flaschen bestellt werden, beispielsweise eine Flasche heiliges Wasser aus Lourdes für gerade mal 24.90 € pro Liter :)

Bild

Bild

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#374 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Mirjam » Di 19. Feb 2019, 12:02

jose77 hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 08:42
Habe auch einen SprucH:


Aleinu leschabeach laAdon haKhol,
latet Gedulah leJozer beReschith,
sche'lo asanu keGojei haArzot,
velo samanu keMischpechot haAdamah,
schelo sam Chelkeinu kahem,
veGoraleinu kekhol Hamonam.

Vaanachnu korim, umischtachawim, umodim,
lifnei Melekh, malkhej haMlakhim,
haKadosch baruch hu.

Schehu noteh Schamajim, vejosed Arez,
uMoschaw jikaro baSchamajim mim'al,
uSchchinath Uso beGawhej Meromim.
Hu Eloheinu, ejn od. Emet Malkejnu, efes Sulato.
Kakatuw beTorato, vejadata hajom, vehaschevota el Lewawekha.
Ki Adonai, hu haElohim, baSchamajim mim'al,
ve'al haArez mitachat ejn 'od.

Kakatuw beToratekha: "Adonaj jimlokh leOlam va'Ed."

Ven'emar: "Vehajah Adonaj leMelech al kol haArez,
baJom hahu jihijeh Adonai echad, uSchemo echad."
Interessant. Heißt das, du stimmst meiner Meinung zu, dass jede Trennung von Religion und Magie eine künstliche ist?
Wenn du das Alenu als Spruch zitierst, in einem Thread über Zauberei, würdest du die jüdischen Tagesgebete also mit Zaubersprüchen gleichsetzen?
Cool😀

LG

Mirjam

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#375 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Kingdom » Di 19. Feb 2019, 12:02

Amun.Re hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 10:32
Ecki hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 08:37
Aber ein Tipp: Der Herr Jesus schützt nicht nur unser Fahrrad, sondern unser Leben

Ist Dir bewusst, dass die Eucharistie in der katholischen Kirche eine magische Praktik ist? Die Kirche ist nicht wirklich gegen Magie. Sie glaubt sehr fromm daran und betreibt eine große magische Show, aber nur die Kirche soll zaubern dürfen und jeder der anders zaubert ist ein Häretiker, wenn nicht gar ein Satanist :) wenn du ständig vom Herrn Jesus redest, weil du diesem Namen Kraft zusprichst, dann doch deshalb, weil Du an Namensmagie glaubst.

Hallo Amun.Re

Glauben an den Höchsten und Erlöser ist Erkenntnis der Wahrheit und nicht Aberglaube. Vom Aberglauben lehrt die Schrift, soll sich der Mensch fern halten.

Nur kurz zur Erinnerung:

2. Mose 7.11 Da berief der Pharao die Weisen und Zauberer. Und auch sie, die ägyptischen Zauberer, taten also mit ihrem Beschwören.
12 Und ein jeder warf seinen Stab vor sich hin, und es wurden Schlangen daraus; aber Aarons Stab verschlang ihre Stäbe.

In dem Sinne:

Elohim - El Schaddai

Wahrheit und Magie sind zwei Dinge, sowie auch Aberglauben und Glauben zwei Dinge sind.

Lg Kingdom

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#376 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von jose77 » Di 19. Feb 2019, 12:07

Mirjam hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 12:02
jose77 hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 08:42
Habe auch einen SprucH:


Aleinu leschabeach laAdon haKhol,
latet Gedulah leJozer beReschith,
sche'lo asanu keGojei haArzot,
velo samanu keMischpechot haAdamah,
schelo sam Chelkeinu kahem,
veGoraleinu kekhol Hamonam.

Vaanachnu korim, umischtachawim, umodim,
lifnei Melekh, malkhej haMlakhim,
haKadosch baruch hu.

Schehu noteh Schamajim, vejosed Arez,
uMoschaw jikaro baSchamajim mim'al,
uSchchinath Uso beGawhej Meromim.
Hu Eloheinu, ejn od. Emet Malkejnu, efes Sulato.
Kakatuw beTorato, vejadata hajom, vehaschevota el Lewawekha.
Ki Adonai, hu haElohim, baSchamajim mim'al,
ve'al haArez mitachat ejn 'od.

Kakatuw beToratekha: "Adonaj jimlokh leOlam va'Ed."

Ven'emar: "Vehajah Adonaj leMelech al kol haArez,
baJom hahu jihijeh Adonai echad, uSchemo echad."
Interessant. Heißt das, du stimmst meiner Meinung zu, dass jede Trennung von Religion und Magie eine künstliche ist?
Wenn du das Alenu als Spruch zitierst, in einem Thread über Zauberei, würdest du die jüdischen Tagesgebete also mit Zaubersprüchen gleichsetzen?
Cool😀

LG

Mirjam

Als Zauberspruch würde ich sie nicht bezeichnen, nein.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#377 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Mirjam » Di 19. Feb 2019, 12:10

Kingdom, das sehe ich nicht so.
Was ist denn die Definition von "Aberglauben"? Damit meint man doch solche Ansichten und Praktiken, die nicht mit dem eigenen Glaubensdogma konform gehen - selbst und gerade dann, wenn andere Anhänger deiner Religion so praktizieren.
Will heißen: jede Konfession zieht ihre eigene, künstliche Trennlinie zwischen anerkanntem Ritus einerseits und Aberglauben andererseits.

Ich halte "Aberglauben" für einen politischen Begriff, nichts sonst.

LG

Mirjam

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#378 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » Di 19. Feb 2019, 12:35

Kingdom hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 12:02
Wahrheit und Magie sind zwei Dinge

Das kommt auf die Magie an, denn es gibt die wahre Magie, welche eine reale und positive Auswirkung auf unser Leben hat :thumbup: und den sogenannten falschen oder faulen Zauber (im Sinne von Gaukelspiel und Blendwerk) :thumbdown: Wenn man bedenkt, dass der Magier danach strebt durch bestimmte Rituale eine spirituelle Transformation herbei zu führen und durch bestimmte Praktiken mit dem Göttlichen/Gott/Götter in Verbindung zu treten, um von ihnen Hilfe und Kraft zu erlangen - das wird auch Theurgie (griechisch θεουργία theourgía „Gotteswerk“) genannt - dann ist das Christentum eine zutiefst magische Religion, denn das finden wir alles dort. Sehr wichtig: der „Theurg“ versucht nicht die Götter mit magischen Mitteln zu kontrollieren, sondern es geht ihm um eine Zusammenarbeit von Gott und Mensch. Ich sehe es so, dass Religion und Magie schon immer eine untrennbare Einheit gebildet haben, auch wenn manche religiösen Menschen das nicht zugeben wollen. „Der größte Magier der Welt“ ist vermutlich der Schöpfer der Welt, denn die Idee der Schöpfung aus dem Nichts (Creatio ex nihilo) durch die Kraft des göttlichen Wortes, ist ein magischer Schöpfungsakt.

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.“ (Joh 1,1-3)

Schon alleine daraus kann man sehr leicht eine Lehre der Wortmagie ableiten. Oder mit den Worten des deutschen Dichters Eichendorff.

Schläft ein Lied in allen Dingen
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.

Die Frage ist dann nur noch: was sind die Zauberworte, welche wirklich schöpferische Kraft besitzen? Es gibt leeres Gerede und es gibt Zauberworte. Wenn wir die Zauberworte finden und uns ihrer bewusst und zielgerichtet bedienen, dann können wir teilnehmen als Mit-Schöpfer an dem Großen Werk der Schöpfung. In der kabbalistischen Wortmagie geht es darum :wave:

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#379 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von ThomasM » Di 19. Feb 2019, 13:46

Helmuth hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 17:29
ThomasM hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 17:07
Ist dieser Mensch einer, der nach Off. 21,8 draußen bleibt?
Ja, aber nicht wegen Zauberei sondern weil er ein Ungläubiger ist. Zauberer glauben im Gegensatz zu deinem Manager sehr wohl an ihre Dämonen. Und der spirituellen Fähigkeiten, derer sie sich bedienen, sind sie sich ja bewusst und diese manifestieren sich ja vor ihren Augen.

Nun bitte die Gegenfrage auch beantworten. ;)
Gerne, ich sehe es anders als du :lol:

Zauberei ist in der Bibel hervorgehoben, weil die Menschen an so etwas glaubten (und auch heute noch glauben). Damit ist für Gott die Frage der Realität irrelevant. "Dir geschehe, wie du glaubst".
Und Zauberei damals wie heute wurde angewendet - unabhängig von ihrer tatsächlichen Wirksamkeit - um Macht auszuüben, um unabhängig von Gott, Kontrolle auszuüben, um sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Dieser Umstand - Ungläubigkeit, Egozentrik, Götzendienst - waren und sind die strafbaren Handlungen.

So weit meine Sicht der biblischen Texte. Mehr steht dort auch nicht drin.
Doch du machst mehr daraus. Du postulierst frei verfügbare Kräfte jenseits aller Nachweisbarkeit, die die Menschen gebrauchen oder missbrauchen können. Du postulierst, dass man als Mensch, Gott für seine Zwecke missbrauchen kann. Und das ohne Notwendigkeit, einfach weil deine Vorstellungswelt es so will.
Dadurch begibst du dich auf die Seite der Zauberer, nur damit du das frei verfügbare Label "böse" an diese Menschen kleben kannst. Das ist etwas, dem ich mich verwehre. Was böse oder gut ist, entscheidet alleine Gott, nicht aber ich durch meine Interpretation von Begriffen, die in der heutigen Zeit ganz andere Bedeutungshorizonte haben, als zu der Zeit als die Bibel niedergeschrieben wurde.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#380 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von JackSparrow » Di 19. Feb 2019, 14:04

EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 11:07
Der erste löst Fesseln.
Ungefähr wie häufig hast du den schon erfolgreich eingesetzt?

Falls Interesse besteht stelle ich einen Wahrheitszauber ein
Schon mal deinen Nachbarn verzaubert und ihn dann nach den Lottozahlen gefragt?

Antworten