Betreibt ihr Zauberei?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre

Betreibt ihr Zauberei?

Ja
6
21%
Nein
20
71%
Weiß nicht nicht
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#411 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SilverBullet » Mi 20. Feb 2019, 21:46

“Mirjam“ hat geschrieben:"Ich", das ist ein menschliches Bewusstsein. Ich bin gefangen in meinem Kopfkasten.
Das „Verorten des Aufenthaltsraumes“ hinter den Augen und zwischen den Ohren ist ein weit verbreitetes Fehlverständnis, das sich auf Basis der Sensorzellen ergibt. Der Körper ist nicht gleichmässig dicht mit Sinneszellen ausgestattet, wodurch sich die Gewichtung der Körperwahrnehmung anders verteilt, als es dem Körper tatsächlich entspricht.
Wenn es allein nach der Haut ginge, dann würden wir uns so vorkommen “Haut“
(Quelle)

Jetzt gehören aber auch die Augen, die Ohren, die Nase und der Mund zum Kopf, was die Gewichtung noch einmal enorm verschiebt.

Tatsächlich identifizierst du dich mit dem Teil, auf das deine Konzentration ausgerichtet ist.
Du kannst genauso der kleine Zeh sein.
Da wir in der Regel sehr stark visuell ausgerichtet sind, „hocken“ wir quasi (oft und ausdauernd) „direkt hinter den Augen“.

Nun könnte man sagen „na gut, dann bin ich halt in meinem ganzen Körper gefangen“, was dann aber wohl der grösste Zauber wäre :-)

Hast du dir schon mal überlegt, dass es gar nicht darum geht, dass du gefangen bist, sondern dass du der Körper bist?
Könnte „Ich“ der handelnde Körper aus seiner Perspektive sein, mehr nicht?

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#412 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Mirjam » Mi 20. Feb 2019, 22:02

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 21:46
Hast du dir schon mal überlegt, dass es gar nicht darum geht, dass du gefangen bist, sondern dass du der Körper bist?
Könnte „Ich“ der handelnde Körper aus seiner Perspektive sein, mehr nicht?
Interessanter Gedanke! Ändert aber nichts daran, dass die Sinneswahrnehmung unzuverlässig und unser Kontakt mit der Welt auf den Input dieser Sinne angewiesen ist... Oder?

LG

Mirjam

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#413 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SilverBullet » Mi 20. Feb 2019, 22:25

“Mirjam“ hat geschrieben:Ändert aber nichts daran, dass die Sinneswahrnehmung unzuverlässig und unser Kontakt mit der Welt auf den Input dieser Sinne angewiesen ist
Es ändert sich, dass wir keinen Kontakt mit der Welt haben, sondern als Körper gehören wir natürlich zur Welt.
Es ändert sich, dass wir uns selbst keine Stellung „ausserhalb“ der Welt geben – es konnte eh noch niemand sagen, was „ausserhalb der Welt“ sein soll.

Eine „unzuverlässige Sinneswahrnehmung“ kann man eher mit einem Stolpern vergleichen, nach dem Motto: wir haben nicht alle Zusammenhänge mit einbezogen.
(selbst wenn wir auf Basis unserer Entwicklung darauf geprägt sind, es nicht zu können)

Benötigt man für die Idee von "Zauberei" nicht ein wenig die Sonderstellung, nicht zur Welt zu gehören?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#414 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Do 21. Feb 2019, 07:48

Mirjam hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 19:07
Ich danke dir für's teilen, sehr interessant! :)
Erinnert mich in der Tat in vielen Aspekten an Seth... Herr des Ödlands, einer, der für Chaos und notwendige Kämpfe zuständig ist 
Ich denke mal, bei ihm fließt kulturell einiges zusammen. :mrgreen: Mich erinnert er auch an Montu.
Montu's name, shown in Egyptian hieroglyphsto the right, is technically transcribed as mntw(meaning "Nomad"[4][5])
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Montu
Da steht, er wurde in Armant verehrt, was mich vom Lautbild her an den Berg Hermon erinnert. Ist das Zufall? Weißt du da was drüber? Es liegen ja schon einige Kilometer dazwischen. Das Buch Henoch ist jünger als der ägyptische Montu und der Hermon war schon vor dieser Geschichte Kultstätte (--> Baal).

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#415 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von ThomasM » Do 21. Feb 2019, 09:15

Mirjam hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 19:59
Aber die Fakten sind doch genau das Problem, meiner Meinung nach.
Grundfragen der Erkenntnistheorie: Was sind Fakten? Was ist Wahrheit? Was kann ein Mensch wissen und wie sicher kann man sich dabei sein?
Es ist die herausragende Leistung der Naturwissenschaft, diese Frage beantwortet zu haben. "Die Natur sagt die Wahrheit" und es werden nur solche Dinge anerkannt, die objektiv nachweisbar so sind, das sind Fakten, Messbar, unabhängig von Individuen. Das bedeutet, dass nicht deine Wahrnehmung zählt, sondern die Wahrnehmung aller.

Man muss natürlich betonen: Fakten sind nicht alles.
Es bestehen verschiedene Probleme mit dem, was man Realität nennt.
Da wäre zuerst die Interpretation der Fakten (z.B. Ist der Klimawandel jetzt menschengemacht oder nicht, wirkt Homoöpathie jetzt oder nicht).
Da wäre das Problem der Fähigkeit der Wahrnehmung (z.B. nur ein winzig kleiner Bruchteil der Menschheit ist in der Lage, die Spuren von Higgs Teilchen wahrzunehmen).
Da wäre das Problem der Fähigkeit zu begreifen (z.B. nur wenige Menschen vermögen die Mathematik zu verstehen, die hinter der allgemeinen Relativitätstheorie steht).
Da wäre das Problem der objektiven Wiederholbarkeit (z.B. gibt es viele Ereignisse im täglichen Leben jedes einzelnen, die wir problemlos der normalen, physikalischen Wirklichkeit zuordnen, die sich aber so nicht wiederholen lassen).
Da gibt es das Problem der individuellen Interpretation von Wahrnehmung (z.B. gab es da mal einen Film, der einen Unfall aus verschiedenen Perspektiven der Beteiligten gezeigt hat. Alle waren sehr unterschiedlich).
usw. usw.

Aus diesem Gründen habe ich es mir abgewöhnt, andere Menschen von der Realität meines Glaubens zu überzeugen. Mein Glaube ist mein Glaube und ich habe Argumente, aber eben keine Fakten, die eindeutig in die Richtung meines Glaubens interpretiert werden können. Das ist die Eigenschaft von Glauben.

Meine Aussage "Es gibt keine Zauberei" ist dabei anders, sie beruht auf grundlegenden theologischen und physikalischen Überlegungen. Sie ist daher fundamental. Sie kann daher nur abgelehnt werden, wenn man eine andere theologische oder physikalische Sicht präsentiert. Das kann aber hier bisher niemand.

Mirjam hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 19:59
Und da haben wir den Salat. "belastbare Theorien", damit meinst du doch, dass ich Erklärungen über Beobachtung, Sprache und Verstand liefern soll.
Ich sehe die Magie aber eben gerade außerhalb dieser Sphäre - jenseits der oben erwähnten Grenzen.
Mit belastbare Theorie meine ich vor allem ein mathematisches Modell.
Die absolute und überwältigende Mehrheit der Glaubenden - und das schließt die Christen ein - hat keinerlei Ahnung, was das ist, weil sie selbst mit dem Dreisatz erhebliche Probleme haben. Atheisten stehen hier ein wenig besser da, da diese meist eine Affinität zu Naturwissenschaften haben, was ein Verständnis mathematisch formulierter Zusammenhänge erfordert.

Warum Mathematik und nicht irgendwelche Sprache? Ganz einfach
- Mathematik behandelt nur eindeutig definierte Objekte
- Mathematik stellt einen nachvollziehbaren, logischen Zusammenhang zwischen diesen Objekten her
- Mathematik ermöglicht aus den logischen Zusammenhängen heraus Vorhersagen, die man überprüfen kann.

Auch hier gelten die Einschränkungen von oben. Glauben zählt nicht zu den Dingen, die in dieser Art modelliert werden können.
Aber wenn es darum geht, die objektiver Realität von Dingen festzustellen, dann ist das der einzige Weg.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#416 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Mirjam » Do 21. Feb 2019, 12:32

Du hast Recht, Azazel passt fast noch besser zu Monthu ... Die Aspekte "Nomade" und "Krieger" sind zumindest bei beiden verkörpert.

Ich kann dir die Etymologie des Ortsnamens Armant sagen, das ist nämlich direkt von "Montu" abgeleitet. Aber beim Hebräischen Hermon bin ich nicht sicher.

äg. "Per Montu" = Haus des Montu
Koptischer Ortsnamen "Ermont", arabisch "Armant"
( Ich vermute, das "p" im Anlaut ging verloren, weil man es für den koptischen bestimmten Artikel "pa", "der" hielt. So wie die Araber Alexander den Großen "Iskander" nennen, weil sie das "al" für den Artikel hielten, und nicht als Teil des Namens erkannten)

Kennst du dich mit Hermon näher aus?

LG
Mirjam

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#417 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Pluto » Do 21. Feb 2019, 12:36

Mirjam hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 12:32
Du hast Recht, Azazel passt fast noch besser zu Monthu ... Die Aspekte "Nomade" und "Krieger" sind zumindest bei beiden verkörpert.

Ich kann dir die Etymologie des Ortsnamens Armant sagen, das ist nämlich direkt von "Montu" abgeleitet. Aber beim Hebräischen Hermon bin ich nicht sicher.

äg. "Per Montu" = Haus des Montu
Koptischer Ortsnamen "Ermont", arabisch "Armant"
( Ich vermute, das "p" im Anlaut ging verloren, weil man es für den koptischen bestimmten Artikel "pa", "der" hielt. So wie die Araber Alexander den Großen "Iskander" nennen, weil sie das "al" für den Artikel hielten, und nicht als Teil des Namens erkannten)

Kennst du dich mit Hermon näher aus?
Ich kenne mich mit Hermon NICHT aus, aber was du da als etymologische Erklärungen bringst, erscheinen mir sehr sinnvoll.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#418 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von 1Johannes4 » Do 21. Feb 2019, 15:04

Hallo Pluto,

Pluto hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 12:36
Ich kenne mich mit Hermon NICHT aus, aber was du da als etymologische Erklärungen bringst, erscheinen mir sehr sinnvoll.
etymologische Erklärungen sind doch nur immer eine mögliche Variante von möglichen Interpretationen. Nur weil etwas "sinnvoll" erscheint, braucht es nicht so gewesen zu sein.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#419 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » Do 21. Feb 2019, 15:17

ThomasM hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 09:15
Mirjam hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 19:59
Aber die Fakten sind doch genau das Problem, meiner Meinung nach.
Grundfragen der Erkenntnistheorie: Was sind Fakten? Was ist Wahrheit? Was kann ein Mensch wissen und wie sicher kann man sich dabei sein?
Es ist die herausragende Leistung der Naturwissenschaft, diese Frage beantwortet zu haben. "Die Natur sagt die Wahrheit" und es werden nur solche Dinge anerkannt, die objektiv nachweisbar so sind, das sind Fakten, Messbar, unabhängig von Individuen. Das bedeutet, dass nicht deine Wahrnehmung zählt, sondern die Wahrnehmung aller.

Eine Wissenschaft, die das Bewusstsein ignoriert, ist eine Wissenschaft, die sich im Grunde nur mit den toten Dingen beschäftigt, denn ohne Bewusstsein bleibt nur noch eine Welt der toten Materie übrig. In früheren Zeiten wussten die Menschen, dass es auch eine Wissenschaft des Bewusstseins oder der Seele (ātma-tattva nennen die Inder das ;) ) benötigt.

Man sollte daher begierig danach sein, die Wissenschaft der Seele (ātma-tattva) zu verstehen. Solange man nicht auf die Stufe von ātma-tattva kommt, auf der man begreift, dass die Seele, und nicht der Körper, mit dem Selbst identisch ist, verbleibt man auf der Ebene der Unwissenheit. Von Tausenden und selbst Millionen unwissender Menschen, die ihre Zeit damit verschwenden, nur ihre Sinne zu befriedigen, mag einer zur Ebene des Wissens kommen und die höhere Warte des Lebens begreifen. Ein solcher Mensch wird Jnani (Wissender) genannt.

So heißt es in der Schrift „Nektar der Unterweisung“ von Swami Prabhupada. Heute hat jedoch ein seelenloser Materialismus die Deutungshoheit und den Menschen wird eingeredet, dass das Fortschritt und Aufklärung ist. Ich denke dabei an dieses Gleichnis: „Lasst sie, sie sind blinde Blindenführer. Wenn aber ein Blinder den anderen führt, so fallen sie beide in die Grube.“ (Mt 15,14) wer die Realität mit Materie gleichsetzt, sie auf materielle Faktoren reduziert, ist wirklich blind und das ist noch keine ganzheitliche Wissenschaft. Wir können viele Fragen stellen. Befinden wir uns innerhalb des Universums oder ist es möglicherweise andersrum: das Universum befindet sich innerhalb unseres Bewusstseins? Wenn sich das Universum innerhalb des Bewusstseins befindet, dann kann das Bewusstsein darauf einwirken.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#420 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Kingdom » Do 21. Feb 2019, 18:50

Amun.Re hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 12:35
Wenn wir die Zauberworte finden und uns ihrer bewusst und zielgerichtet bedienen, dann können wir teilnehmen als Mit-Schöpfer an dem Großen Werk der Schöpfung.

Spr 16:18 Vor dem Zusammenbruch wird man stolz, und Hochmut kommt vor dem Fall.

Lg Kingdom

Antworten